Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2018, 12:15   #91
F3-John
Schrauber
 
Benutzerbild von F3-John
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-730i (04.95)
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Bei der Spule ist auch noch ein Platinchen. Weiss der Henker was das macht.
Nur die von mir nicht benötigte Diagnose?
Ich würde mal auf eine Suppressordiode tippen. Bei schalten der Spule entstehen Spannungsspitzen die weit über 12V liegen. Um die Steuergeräte und die gesamte Fahrzeugelektronik vor diesen Spannungsspitzen zu schützen gibt es Suppressordioden.
F3-John ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 12:23   #92
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von F3-John Beitrag anzeigen
Suppressordioden.
Ich kann da als Laiendepp nicht mitreden.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 12:31   #93
F3-John
Schrauber
 
Benutzerbild von F3-John
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-730i (04.95)
Standard

Macht ja nix. Jetzt weißt du aber in etwa was das Platinchen macht.

Zu deinem Problem:
Die Schaltung von JensB sieht vollkommen korrekt aus vom Prinzip her.
Ich denke Adrians Schaltung wird nichts anderes machen.

Einzige Änderung von mir: das Relais über einen Mosfet schalten. Oder gleich einen Mosfet anstatt des Relais.



P.s. Ist euch schonmal der Gedanke gekommen ein LCM4b einzubauen? Dieses kann Bixenon ansteuern.

Geändert von F3-John (02.01.2018 um 14:52 Uhr).
F3-John ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 19:24   #94
m323ti
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort:
Fahrzeug: F01 730d x-Drive 05/2014 ; E38 725tds 09/1997
Standard

@gasi

das ist das Steuerteil/ Vorschaltgerät vom E46. Darüber sind bei mir auch die Klappen angeschlossen. Das funktioniert bei mir seit über 3 Jahren prima.

Gruß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 8B6721B1-046D-4BEC-B608-7854699771A8.jpg (105,9 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg 8E06370C-FC90-4721-8C5A-F3BB772A5106.jpg (95,7 KB, 18x aufgerufen)
m323ti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 19:09   #95
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Habe vor ner Weile nen Satz Individualplatinen machen lassen müssen.
Grund ist, dass die alten Kollegen sich einfach nicht mehr gemeldet haben.

Nun vor paar Tagen habe ich den Einbau am ersten Werger begonnen.
Meine Anforderung war, nur den Reflektor mir Linsenträger und Linse exakt wie die Original E38 FL Lampe zentriert hinter dem Loch der Original-Streuscheibe
zu verbauen.

In einer mehrstündigen Aktion habe ich eine Adapterplatte angefertigt.
Die Lampe ist jetzt zusammengebaut und sieht von vorne sehr schön aus.

Aber das hintere Ende des Reflektors mit der Spule ist dermassen ausladend, dass es am Gehäuse und v.a. dem Deckelkragen ansteht.
Kann sie nur so fast richtig einstellen und die LWR geht gar nicht, weil es blockiert. Zum Glück kann ich wenigstens notdürftig fahren, aber ich werde das Lampengehäuse auffräsen und hinten unten eine Art Dom oder Erker anbauen müssen, damit genügend Schwenkraum entsteht.

Das ist eine Nachrüstung die vom Effekt her zwar saugeil ist, aber von der Umsetzung her echt ist es echt zum Seufzen.

Da kommt man sich vor wie beim Prototypenbau.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 09:15   #96
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

So. Jetzt habe ich den rechten Werfer fertig modifiziert und eingebaut.
Ich kann also mal bissl Bericht erstatten.
Gestern Nacht habe ich die Grobeinstellung vorgenommen und hab ein paar Testrunden gedreht und bin wo rechtwinkling vor ein grosses Schaufenster gefahren, wo es schön spiegelt.

Ich find, es ist der absolute Hammer! Richtig geil, schlagartig da und wieder weg. Schön souverän, wie es zum E38 passt.

Das einzig mühsame: Den anderen muss ich noch machen.
Aber das geht nun deutlich schneller.

Hier und jetzt kann ich aber schon mal ein erstes Fazit ziehen.

Meine Anforderungen waren:
1) Integration des E46 FL-Bixenon Moduls in den E38 FL Scheinwerfer.
--> erfüllt

2) Die Linse soll schön zentriert hinter dem Loch in der original Streuscheibe sitzen.
--> erfüllt
3) Beim Blick in den geöffneten Motorraum sollen keine Abänderungen sichtbar sein.
--> erfüllt

4) Es soll am Scheinwerfer von aussen kein augenscheinlicher Unterschied erkennbar sein.
--> erfüllt
Und das, obwohl die Linse deutlich grösser ist. Selbst jetzt mit der Kombination ein umgebauter und ein orginaler Werfer,ist der Unterschied kaum zu erkennen. Wenn man es nicht wüsste merkte man es nicht.
Wenn dann beide umgebaut sind, ist es sowieso nicht mehr festzustellen.

5) Die Ansteuerung der Magnetspule soll mit einer Steckverbindung versehen sein, um vor gesetzlichen Prüfungen abstöpseln zu können, damit keinesfalls ungute Diskussionen provoziert werden.
--> erfüllt

6) Die Ansteuerung der Spule soll mit einer speziellen Schaltung versehen sein, die die überhitzung der Spule verhindert, sofern das Fernlicht für mehrere Minuten eingeschaltet ist.
--> erfüllt

7) Die LWR muss uneingeschränkt funktionieren, die Platzverhältnisse im Gehäuse sind entsprechend vorzusehen.
--> erfüllt

8) Das Einstellspektrum mittels der Stellrädchen muss gewährleistet sein. Auch hierfür sind die Platzverhältnisse im Gehäuse entsprechend vorzusehen.
--> erfüllt

9) Das Lampengehäse darf nicht weniger dicht sein, wie zuvor.
--> erfüllt

10) Der Brennerwechsel muss bei eingebautem Scheinwerfer möglich sein.
--> erfüllt


Anmerkungen:
Das E46 Bixenon modul ist hinten unten wegen der Spule deutlich ausladender. Dies bedingt wie schon früher erwähnt eine Erweiterung des Raums innerhalb des Gehäuses.
Es betrifft die untere hintere Kante des Gehäuses und den unteren Teil des harten Deckelkragens.
Aus beidem habe ich kleine Teile weggefräst. Nachher habe ich aus einer schwarzen Kunststoffplatte entsprechende Teile zugeschnitten und mit Spezialkleber eingefügt.
Am Ende innen und aussen noch n Pfupf schwarzmatt drauf.

Die betroffene Stelle ist im eingebauten Zustand auf der abgewandtenSeite und nicht sichtbar. Die einzige Einschränkung ist, dass ich den Deckelkragen nicht mehr abnehmen kann. Der ist nun komplett fix eingeklebt, nicht dass irgendwann mal einer öffnen will.
Zugang zum Brenner erfolgt allein durch die Gummikappe.

Und last but not least, die an sich vorhandene Steckverbindung an der Magnetspule ist nicht mehr zugänglich. Deshalb habe ich ein zusätzliches kurzes Stück Draht an der Spule festlöten müssen an dessen Ende eine gleiche Kupplung wie an der Spule dran ist.
So kann das Kabel aus der Öffnung unter der Gummikappe genommen und im Bedarfsfall getrent werden.

Was mir gestern bereits aufgefallen ist, ist dass der "neue" Werfer etwas heller wirkt. Trotz gleichem Brenner.
Das mag an den grösseren Linsen liegen und/oder den frisch verspiegelten Reflektoren.

Ich war übrigens sehr gespannt, wie der alte Reflektor aussieht. Den hatte ich vor ca. 2 Jahren frisch bedampfen lassen, war richtig schwarz ausgebrannt vorher. Seitdem waren sie ca. 20 tkm in Betrieb.

Siehe da, er war in überraschend gutem Zustand. Oben im heissesten Bereich ist der Hauch eines weissen Schleiers sichtbar, wie etwas mehlig.
Keine Ahnung, was das ist.
Vielleicht ausgedampfte Teile des unter der Aluschicht aufgebrachten Klarlacks.

Der Schwierigkeitsgrad und der Aufwand für die Umsetzung des Bi-Xenons am E38 ist aber nicht ganz ohne. Das darf man nicht unterschlagen.

Gruss Gasi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG1065.jpg (97,0 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG1066.jpg (94,7 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG1068.jpg (93,9 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG1069.jpg (95,0 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG1070.jpg (96,6 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG1067.jpg (85,6 KB, 28x aufgerufen)

Geändert von gasi (22.02.2018 um 09:50 Uhr).
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 10:00   #97
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hallo Andreas,

na bitte, das Endergebnis überzeugt doch!

Falls es interessiert: Die Schaltung von Beitrag #74 mussten wir übrigens noch ein wenig abändern. Es kam parallel zum Relais noch eine Diode zur Unterdrückung der Spannungsspitzen. Außerdem musste an den Ausgang noch ein Kondensator. Das hatte folgenden Grund: Die Klappe fällt wirklich innerhalb sehr, sehr kurzer Zeit ab. Und das tat sie auch beim Umschalten des Relais. Der Kondesator verhindert das. Außerdem waren bei der Originalschaltung 22 Ohm in Reihe. Andreas hatte das auf dem Basteltisch ausprobiert, die Spule wurde noch ziemlich heiß. Jetzt haben wir 41 Ohm genommen. Hier gibt es ja mehrere Ausführen der Bi-Xenon Reflektoren. Je nach Innenwiderstand der Spule muss man dann wohl auch den Vorwiderstand wählen.

Gruß
Jens

JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 10:23   #98
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Nochmals ganz herzlichen Dank für die kundige Unterstützung an den lieben Jens!
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 10:42   #99
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von JensB Beitrag anzeigen
Die Klappe fällt wirklich innerhalb sehr, sehr kurzer Zeit ab. Und das tat sie auch beim Umschalten des Relais. Der Kondesator verhindert das.

Die "Spannung" fiel für ganz kurze Zeit ab, sodass es beim Umschalten von vollen 12V auf die reduzierten 7V zum Zucken der Klappe führte und alle paar mal diese sogar zufiel.

Das geht natürlich nicht.
Mit dem Kondensator verschwindet der Spannungs-Taucher und die Klappe bleibt ruhig und zuverlässig offen.

Im richtigen Einsatz hat es sich als sehr agil gezeigt. Rasches kurzes Ziehen der Lichthupe erzeugt ein gleissendes Blitzgewitter.

Übrigens habe ich die abgebildeten Platinen in der Länge noch reduziert, Anschlussdrähte eingelötet und das Ganze eingepackt. Bloss die zwei "Heizwiderstände" sind offen geblieben.
Als Einbauort habe ich die hintere Mitte gewählt.
Habe den eingebauten Hauptanschlusstecker des Scheinwerfers herausgeschraubt und innen an den Streben des Steckergehäuses zwei Bohrungen angebracht, in diese ich zwei Kabelbinder einschlaufen konnte.
Man sieht es auf 2 Fotos senkrecht stehend an der inneren Gehäusewand.

Geändert von gasi (22.02.2018 um 11:03 Uhr).
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 00:43   #100
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Ich werde diese Saison jetzt auch endlich umbauen :-)
Zuhause habe ich bereits die Bixenon Einsätze vom E46 (in neu), jetzt gibt es bei Retrofitlab aber die EvoX-R 2.0 die angeblich deutlich besser sind als die "alten" vom E46.
Hat da jemand Erfahrung?
Die EvoX-R 2.0 wären bei aliexpress auch recht günstig zu bekommen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://de.aliexpress.com/item/32781...1be75740w4RYSu

Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist (522) XENON-LICHT bei E65 immer BI-Xenon oder nicht? vasbecker745i BMW 7er, Modell E65/E66 9 16.04.2009 21:50
Zubehör 522 XENON 2002/2003 ? Bi-Xenon oder Einfach ? brauche Bilder berliner25 BMW 7er, Modell E65/E66 4 10.01.2009 21:40
Defekter Hella Xenon gegen intakten Bosch Xenon tauschen... Netjoker BMW 7er, Modell E32 0 15.12.2003 17:56
XENON... Bilder des Reflektors inkl. Xenon-Material ferri BMW 7er, Modell E32 26 28.05.2003 18:12
8000K Xenon Brenner von Xenon-light.at - hat jemand Adresse? AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 3 12.11.2002 21:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group