Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2018, 21:45   #31
Randnotiz
Mitglied
 
Benutzerbild von Randnotiz
 
Registriert seit: 03.10.2017
Ort: Neuberg
Fahrzeug: E32-730i (09/91)
Standard

Danke für die ausführliche Erläuterung, dansker

Ich habe den Wechsel fast exakt so durchgeführt, wie Du in beschreibst. Allerdings habe ich auf den Einsatz von Druckluft verzichtet und dafür insgesamt 4 teilweise Ölwechsel gemacht. Insgesamt sind jetzt gut 10 Liter neues Öl verbraucht worden.
Die Halterungsschrauben waren bei mir erstaunlich gängig. Probleme gab es damit überhaupt nicht.
Ich habe einen Filter von MANN verwendet, der mir in diesem Thread empfohlen wurde. Er sieht exakt so aus, wie der auf dem Bild zu erkennende Originalfilter.
In den nächsten Tage läuft der Wagen dann das erste Mal. Ich habe heute nur den Wechsel gemacht und die ersten 1,5 Liter Öl eingefüllt. Die genaue Einstellung erfolgt dann bei besserem Wetter

EDIT: Ich nehme an, dass dies hier der Filter mit einem kurzen Ansaugstutzen ist. Es ist auch ein 730i.

Bild Nr 1: Der originale Ölfilter
Nr 2: Die gereinigte Ölwanne
Nr 4: Die "dreckige" Ölwanne (Die Magnete waren erstaunlich sauber)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2018-03-16 21.36.54.jpg (96,1 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2018-03-16 21.37.07.jpg (92,6 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2018-03-16 21.37.20.jpg (92,5 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2018-03-16 21.42.31.jpg (99,3 KB, 58x aufgerufen)
Randnotiz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2018, 23:34   #32
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Das sieht wie ein Filter mit langem Stutzen aus auf dem Bild. 24311218571 werden in E32 730, 735 M30 als auch im 750 , also 4HP22 und 4HP24 eingesetzt, als auch im E31 850 und einigen E34
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/oelsieb-5e...311218571.html

Klaus, der (Haupt-)-Grund, warum im E32 750 4HP24 mehr ATF drin ist, liegt am viel groesseren Drehmomentwandler im 4HP24. Dann hat der 750 mit 4HP24 noch einen breiteren Kuehler,
Wasserkühler mit Getriebeölkühler A=650MM 17111723468 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.realoem.com/bmw/enUS/part...468&series=E32
da passt auch etwas mehr ATF rein.

Geändert von Erich (16.03.2018 um 23:46 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 00:02   #33
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Das sieht wie ein Filter mit langem Stutzen aus auf dem Bild. 24311218571 werden in E32 730, 735 M30 als auch im 750 , also 4HP22 und 4HP24 eingesetzt, als auch im E31 850 und einigen E34
Der sieht nicht nur so aus, sondern ist auch einer. Ist schon richtig, das dieser Typ Filter auch an den 6Zyl.-Modellen zu finden ist, aber doch fast ausschliesslich beim V12.
Den 640er Wasserkühler hatte ich auch im E32/735, aber grösser ist der Ölkühler hier im Wasserkühler nicht, die Abstände vom oberen und unteren Ölkühlerrohranschluss ist der gleiche, bei beiden Kühlerabmessungen. Das ist mir schon klar, das der Wandler am 4hp24 grösser und somit auch mehr Ölinhalt hat.

Zum TE: Hast schön sauber bekommen, das Öl, das da noch am Schaltkasten hängt, sieht auch nicht verschlissen aus.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 11:18   #34
Randnotiz
Mitglied
 
Benutzerbild von Randnotiz
 
Registriert seit: 03.10.2017
Ort: Neuberg
Fahrzeug: E32-730i (09/91)
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Der sieht nicht nur so aus, sondern ist auch einer. Ist schon richtig, das dieser Typ Filter auch an den 6Zyl.-Modellen zu finden ist, aber doch fast ausschliesslich beim V12.
Den 640er Wasserkühler hatte ich auch im E32/735, aber grösser ist der Ölkühler hier im Wasserkühler nicht, die Abstände vom oberen und unteren Ölkühlerrohranschluss ist der gleiche, bei beiden Kühlerabmessungen. Das ist mir schon klar, das der Wandler am 4hp24 grösser und somit auch mehr Ölinhalt hat.

Zum TE: Hast schön sauber bekommen, das Öl, das da noch am Schaltkasten hängt, sieht auch nicht verschlissen aus.
Wurden die Filter mit den langen Stutzen dann also schon ab Werk so verbaut, oder später bei einer Inspektion umgerüstet?

Danke Beim ersten Wechsel bekam ich den ganzen Abend den Gestank des Öls nicht mehr aus der Nase. Das war alles nur kein Öl mehr. Die Bilder sind nach dem 4. Wechsel entstanden, deswegen ist da kaum noch was von dem alten Öl drin. Es hat mich wirklich überrascht, dass sowohl der Filter, als auch die Wanne fast komplett sauber waren. Da habe ich etwas ganz anderes erwartet, bei der vorbereitenden Recherche
Aber gut, der Wagen hat auch nur 165000 auf der Uhr und wird nur sehr behutsam auf Langstrecken bewegt.


Aber vielen Dank an die zahlreichen Kommentare zu meiner Frage. Das hat mir erst ermöglicht den Wechsel selbst durchzuführen!
Randnotiz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 11:41   #35
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Randnotiz Beitrag anzeigen
Wurden die Filter mit den langen Stutzen dann also schon ab Werk so verbaut, oder später bei einer Inspektion umgerüstet?
ab Werk ist das so, wurden ja auch in den M30 verbaut, siehe Bemerkungen dansker weiter oben wegen der Forum der Oelwanne.
Wenn Du bei Deinem ein Filter mit kurzen Ruessel einbauen wuerdest, dann waere der Saugpunkt in der Wanne ja viel hoeher = wuerde dann auch Luft ziehn = das typische Jaulen dann wenn die Pumpe ein Luft/ATF Gemisch zieht.
Haben ja viele, die zu wenig ATF drin haben und nicht korrekt aufgefuellt haben.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 22:27   #36
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Das ist ja die Gefahr, wenn man einen Filter "auf Verdacht" Bestellt, oder ein Teileverkäufer sagt, das der "Plane Filter" in das Getriebe passt, obwohl dort einer mit Saugrohr sein sollte. Und wenn das Getriebe dann Heult, zieht es luft und es ist garantiert nicht ein Turbo, der da heult

Noch ein Hinweis an den TE: Hast Du auch den dünnen O-Ring zum Abdichten des Filters an der Saugöffnung eingelegt? Oft wird dieser vergessen oder übersehen und dann kommt nämlich dieser Heulton zu stande.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 22:41   #37
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Noch ein Hinweis an den TE: Hast Du auch den dünnen O-Ring zum Abdichten des Filters an der Saugöffnung eingelegt? Oft wird dieser vergessen oder übersehen und dann kommt nämlich dieser Heulton zu stande.
Der Punkt ist sehr wichtig. Oft kommen mit den Filtern auch O-Ringe, die nicht richtig passen, und dann jault auch das Getriebe, da es dann da oben auch Luft anzieht. Hier einige Beispiele von der Seite meines Schrauberkollegens, was wir schon so alles gefunden haben
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://e32b12.blogspot.jp/2012/10/tr...er-o-ring.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 10:35   #38
Randnotiz
Mitglied
 
Benutzerbild von Randnotiz
 
Registriert seit: 03.10.2017
Ort: Neuberg
Fahrzeug: E32-730i (09/91)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Der Punkt ist sehr wichtig. Oft kommen mit den Filtern auch O-Ringe, die nicht richtig passen, und dann jault auch das Getriebe, da es dann da oben auch Luft anzieht. Hier einige Beispiele von der Seite meines Schrauberkollegens, was wir schon so alles gefunden haben
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://e32b12.blogspot.jp/2012/10/tr...er-o-ring.html
Bei mir sitzt der Ring, wie auf den letzten Bildern bei Deinem Kollegen zu sehen
Er ist von außen über den Ansaugstutzen gezogen und sitzt dort fest. Ich habe den 7er am Samstag mit Öl gefüllt und dann eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Den genauen Ölstand pendele ich bei den nächsten Fahrten aus. Er gibt keine ungewöhnlichen Geräusche von sich.
Den Filter habe ich über Deinen Link bestellt, Erich.
Randnotiz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 22:45   #39
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Der Mann-Filter ist auch einer der wenigen, bei dem auch die Ölwannendichtung gleich mit in der Verpackung ist. Das scheint für viele andere Hersteller nicht so wichtig zu sein.
Übrigens, man sollte den dünnen O-Ring auf den Filterrohr aufsetzen und dann den Filter an den Schaltkasten schrauben. Legt man den O-Ring ins Schaltkastengehäuse, Besteht die Gefahr, das der Stutzen vom Filter den O-Ring in die Ansaugöffnung im Schaltkasten zieht und somit zwischen Filter und Schaltkasten Luft angesaugt werden kann.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 23:51   #40
Randnotiz
Mitglied
 
Benutzerbild von Randnotiz
 
Registriert seit: 03.10.2017
Ort: Neuberg
Fahrzeug: E32-730i (09/91)
Standard

Zitat:
Übrigens, man sollte den dünnen O-Ring auf den Filterrohr aufsetzen und dann den Filter an den Schaltkasten schrauben. Legt man den O-Ring ins Schaltkastengehäuse, Besteht die Gefahr, das der Stutzen vom Filter den O-Ring in die Ansaugöffnung im Schaltkasten zieht und somit zwischen Filter und Schaltkasten Luft angesaugt werden kann.
Genau so hab ich das gemacht
Randnotiz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
getriebeölwechsel, instandhaltung, pflege, zf 4 hp22


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Probleme mit dem Automatikgetriebe HP22 730iE32 BMW 7er, Modell E32 25 20.02.2012 19:00
Karosserie: Instandhaltung benprettig BMW 7er, Modell E65/E66 9 18.01.2008 20:44
Getriebe: Getriebe HP22 und HP24 (Unterscheidung) peter becker BMW 7er, Modell E32 1 06.03.2006 18:03
das zf4 hp22 eh getriebe peter becker BMW 7er, Modell E23 4 20.04.2005 21:11
Explosionszeichnungen Einzelteile ZF 4 HP22 Getriebe Erich E32: Tipps & Tricks 2 11.06.2004 21:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group