Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2003, 02:41   #1
735i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.11.2002
Ort:
Fahrzeug: E65 730d BJ 02/2005
Standard Autopark-Hold ohne Bremslicht - Bug oder Feature?

Hallo, E65-Fans,
ich nutze recht gerne im Stadt-Verkehr die Autopark-Hold-Funktion.
Im Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) US-Forum bin ich nun auf die interessante Frage gestossen, ob es ein Bug oder ein Feature ist, dass die Bremslichter nicht angehen, wenn Autopark eingreift (wenn man also an der Ampel steht und nicht auf die Fußbremse tritt).
Im Prinzip ist dies begründbar, schließlich wird bei der Park-Bremse auch nicht das Bremslicht aktiviert. Andererseits kann es die Hinterleute verwirren, weil man ja normalerweise an der Ampel die Bremse tritt. Insbesondere auf abschüssigen Strassen.
Dass das die Amerikaner noch mehr verwirrt als uns, liegt wohl daran, dass dort praktisch alle Autos Automatik haben und dementsprechend an der Ampel die Bremse getreten wird. Solange die Strasse flach ist, machen dies die Schalter hier nicht.
Wenn ich es mir recht überlege, sähe ich mehr Vorteile darin, dass das Bremslicht aktiviert würde, wenn Autopark-Hold eingreift. Oder, was meint Ihr? Völlig wurscht?

Gruß




735i
735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2003, 10:31   #2
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

a) völlig wurscht - wenn ich sehe, wie viele Leute Ihr Hirn beim Einsteigen im Handschuhfach ablegen, macht sich darüber bestimmt niemand Gedanken.

b) Es wird nicht die Betriebsbremse aktiviert, sondern die Handbremse, und bei der leuchten die Bremslichter nie.

c) nicht erlaubt - die Bremslichter dürfen nur leuchten, wenn der Fahrer die Bremse tritt. Bei ESP-Eingriff z.B. leuchten die Bremslichter auch nciht.

Also: It´s a feature!

[Bearbeitet am 21.1.2003 von L7]
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2003, 11:09   #3
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard L7


..Handbremse..

..wobei aber eine während der Fahrt aktivierte Handbremse das normale Hydrauliksystem nutzt, und bis in den ABS-Bereich bremst, ohne Bremslicht, versteht sich! (Das nur zur Vervollständigung deiner Ausführungen).
Herzlicher Gruss,

Hotte
__________________
Quod dixi dixi
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2003, 11:54   #4
MicDon
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: Einen Steinwurf neben Basel
Fahrzeug: 2xBMW und 1xKawa
Standard @Hotte

Bei einer "Normalen" Handbremse ist der Showeffekt unumstritten aber bei der elektronischen Ausführung ???
Ich bin jedenfalls noch nicht auf die Idee gekommen während der Fahrt die Handbremse-Taste zu drücken...
Bist Du Dir sicher das da nix bei kaputt geht ?

Gruss
MicDon

MicDon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2003, 12:07   #5
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

qHotte: Fast...

Zitat:
Orginal gepostet von Hotte
..wobei aber eine während der Fahrt aktivierte Handbremse das normale Hydrauliksystem nutzt, und bis in den ABS-Bereich bremst, ohne Bremslicht, versteht sich!
Korrekt: "Sobald Sie den Motor abstellen, wirkt die Parkbremse über eine Elektromechanik auf
die Hinterräder. Bei laufendem Motor wirkt die Parkbremse über die Bremshydraulik auf die Scheibenbremsen
der Vorder- und Hinterräder."

Aber: "Wenn ausnahmsweise ein Einsatz während des Fahrens notwendig ist, die Taste gedrückt halten. Die Kontrollleuchte im Info Display leuchtet rot. Zugleich ertönt ein Gong. Die Bremslichter leuchten.
Das Fahrzeug bremst automatisch, solange die Taste gedrückt gehalten wird."


@MicDon: Also keine Bange. Kannst sie während der Fahrt nutzen. Problem ist nur: Wofür? Daß der Beifahrer (z.B. bei Ohnmacht des Fahrers) den Wagen zum Stehen bringen kann, scheidet ja wohl aus, da er den Knopf nicht erreichen kann...

[Bearbeitet am 21.1.2003 von L7]
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2003, 08:17   #6
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard ..L7..Handbremse



..wir nähern uns immer mehr der Wahrheit!!

Du fragst, wozu die hydraulische Handbremse vorhanden ist!

Stell' die eine Fehlfunktion des Hauptbremszylinders oder ein klemmendes Pedal vor..eine üble Sache also!
Die nun noch benutzbare hydraulische Handbremse bringt das Fahrzeug sicher und mit derselben Effizienz wie die Fussbremse zum stehen. Der Hydraulikdruck wird in diesem Fall durch die Pumpe des DSC aufgebracht.
Eine genial einfache und sichere Lösung, wie ich finde. Im Stand geht das über die bekannte elekromechanische Feststellbremse und konventionelle Bowdenzüge. Ich denke, das "wozu" ist damit geklärt!

Herzlicher Gruss,

Hotte
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2003, 10:48   #7
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Hotte
... Fehlfunktion des Hauptbremszylinders ...
Die nun noch benutzbare hydraulische Handbremse bringt das Fahrzeug sicher und mit derselben Effizienz wie die Fussbremse zum stehen. Der Hydraulikdruck wird in diesem Fall durch die Pumpe des DSC aufgebracht.
Das ist natürlich mal eine gute Sache. Hast recht - daran hatte ich nicht gedacht. Das hieße also, daß man sich (für den zugegebenermaßen unwahrscheinlichen Fall) auf zwei autarke Bremssysteme verlassen kann.
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2003, 19:14   #8
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard ..L7..


.. richtig..und bei stehendem Fahrzeug auf die elektrische Handbremse, die auch nicht ohne ist!

Gruss,

Hotte
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist damit???? BMW 7er, Modell E32 17 14.10.2005 14:09
Was kostet denn ca. die Inspektion II für 740? Jo BMW 7er, Modell E38 21 19.10.2004 18:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group