Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2017, 11:42   #1
Stephan_Reggel
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2017
Ort: Görisried
Fahrzeug: E32-750iL Highline (12.91)
Standard Auspuffklappe im 12-Zylinder

Griaß eich!

Da der 750er eh schon schnurrt wie n Kätzchen,habe ich mir überlegt in den Originalen Auspuff 2 Klappen einzubauen.

Weil ohne den Originalen Auspuff hört er sich ja schon viel Besser an :-)

Da ich sie Suchfunktion ausprobiert hab und nichts gefunden hab, stell ich hier mal die Frage......Hat das jemand schon versucht oder schon jemand umgebaut??

Hätte da an diese Klappen gedacht...->Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.arlows.de/Auspuff-Zubeho...8n2t9ingo67qs7

Bin mir aber noch nicht sicher was ich für eine Ausführung nehemen soll
Stephan_Reggel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 15:34   #2
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan_Reggel Beitrag anzeigen
Griaß eich!

Da der 750er eh schon schnurrt wie n Kätzchen,habe ich mir überlegt in den Originalen Auspuff 2 Klappen einzubauen.


Bin mir aber noch nicht sicher was ich für eine Ausführung nehemen soll

erlich wuzu, willste innen mehr Klang? dann manch das Radio lauter

Achso, kauf dir ein Zweitwagen (Golf) da kannste das rein machen.

Laut ist aut!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 07:49   #3
GM3
ist raus
 
Benutzerbild von GM3
 
Registriert seit: 11.04.2013
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

ich frag mich immer wie sowas legal gehen kann? also auch bei neueren Fahrzeugen ...
GM3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 08:22   #4
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

War das bei neueren nicht in der Diskussion, verboten zu werden?
Bislang war es so ,dass nur in der Normrunde auch die Lautstärke gemessen wurde.
Früher ahnte keiner, dass irgendwann Hersteller beginnen ab 4000..5000 touren die "Schotten zu öffnen".
So,wie bei vielen (Sport)wagen die Lambdaregelung spätestens bei höheren Drehzahlen abgeschaltet wird, (bei Kaltlauf und Vollgas sowieso) und somit dann ganz andere Abgas und Geräuschwerte kommen..
Maserati sind teilweise so laut (ob es schön klingt ist dabei eine ganz andere Frage) , dass man sich an die damalige neu erschienene Ducati 916/916 SP erinnert fühlt, als sich die Leute fragend am Kopf kratzen und fragten wie die Italiener das zugelassen bekommen - wohlgemerkt mit "leisem" Tüv - Auspuff.

Auch AMG nutzt das Klappenprozedere bisher offensiv.
Es klingt aber wirklich nur aufdringlich, Musik ist es nicht. (So viele Töne aber keine Musik)
Das können 'echte' alte V8 Haudegen besser als die kastrierten 'Pseudobrüller' ..

Die Erhabenheit des e32 damit zu 'unterstreichen' werden Dir hier nicht viele raten.
Es ist dann vermutlich nicht Das geeignete Forum.
Hier wollen wir eher die ursprüngliche Form und Funktion erhalten der Wagen hatte ja schon andere Zeiten,in denen er oft in 'Tuningmission' unterwegs war.
Aber da hat jeder eigene Grenzen, mir ist die werksseitige 1cm..2 cm (Sp- FW Abstimmung offiziell eigentlich keine Höhenänderung) Tieferlegung grad angenehm , aber mehr als 8x17 schon zu viel des guten, .. andere schwören auf 19x17 hinten und das kann auch schön sein.
Mit Auspuffklappensteuerung hab ich hier noch keinen erlebt der dies in Erwägung zieht.
Wenn es Dein Wunsch ist trotzdem viel Erfolg.
Kay
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..

Geändert von Aprilscherz (26.02.2017 um 10:20 Uhr).
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 09:53   #5
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Der Sound läßt sich durchaus optimieren, nicht mit Klappen oder einer unwürdigen Lautstärke Erhöhung...

Das Problem der V12 und V8 bei den frühen Fahrzeugen ist ein fehlendes Konstruktionsmerkmal das bei den US Fahrzeugen aber Standard ist.

Es fehlt das "X".

US V8 haben eine Zusammenführung beider Abgasstränge in diesem X und dort auch meistens die einzelne Abgas Sonde sitzen... schön primitiv, aber das macht diesen typischen Brabbelsound, der einem 740i oder 840i so völlig fehlt.

Bei den V12 gilt dasselbe, der E32 hat diese Verbindung nicht. Der BMW V12 ist abgasseitig 2x ein Sechszylinder, genau so hört er sich auch fast an. Ruhig und leise, aber das typische Fauchen hat er einfach nicht.

So, die Lösung: bau dir so ein X, dann 2 Metall Kats und bring die beiden Stränge nach den Sonden zusammen. Dann hört er sich anders an, eben wie so mancher Lambo oder Mustang, was halt drin steckt.

Lauter muss die Musi ja nicht spielen... es ist ja genug drin.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 07:52   #6
GM3
ist raus
 
Benutzerbild von GM3
 
Registriert seit: 11.04.2013
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

Bist du dir da Sicher? meines Wissens nach zerstört das X das Brabbeln eines Ami V8... Die haben Straight Pipes weil mehr als ein einfaches Rohr ist da meistens nicht was bei uns nie gehen würde...

Ein Fächer , 200er Metalkats und etwas andere Anlage z.B. FOX, Supersport oder Friedrich / Eisenmann usw. tun dann ihr übriges wenns denn dann noch Sinn ergeben soll eher ein H Pipe mit einschweißen... Damit dürfte dann schon einiges mehr an Sound da sein.
GM3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 08:21   #7
PD750il
nix mehr 7er BMW
 
Registriert seit: 25.08.2002
Ort:
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse
Standard

Moin,

vergesst alles in der Richtung.

Es scheitert schon an der Zündreihenfolge und an der Tatsache, daß die alten
Amis Langhubmotoren haben und BMW hat Kurzhuber.


Grüße aus HI
Peter
PD750il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 20:26   #8
K-H Grabowski
Handschalter
 
Benutzerbild von K-H Grabowski
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
Standard

1. ja X-Pipe zerstört das Blubbern. Zum Blubbern brauch es 2 komplett voneinander getrennte Abgasstränge (beide Bänke). Serie istbeim e32 der Auspuff allerdings an MSD und ESD zusammengeführt. Grund:
Gemeinsames Abgassystem: konstant alle 90° eine Zündung - gleichmäßiger Klang.
getrenntes Abgassystem: NICHT konstant alle 180° eine Zündung, sondern 180-90-180-270 aufgrund der Crossplane Kurbelwelle und der Zündreihenfolge. Das ungleichmäßige Macht das Blubbern.

2. Langhub/Kurzhub kann man vllt. noch durchgehen lassen, aber mit der Zündreihenfolge hat es nichts zu tun, da diese beim Ami nicht anders bzw. nicht grundlegend anders ist. Ein Crossplane V8 zündet linke(L)/rechte(R) Bank immer folgend L-R-L-L-R-L-R-R, also immer 2x abwechselnde Bänk und dann 2x gleiche Bank. Was auch oft zu der "Behauptung" führt - Amis beschriften ihre Zylinder gerne anders als wir und das auch nichtmal einheitlich.
Was beim BMW V8 auch das "Blubbern" unterdrücken kann sind die Krümmer. Guckt sie euch mal an. Auf der linken Bank werden zunächst 1&3 und 2&4 zusammen geführt, auf der rechten Bank allerdings 5&6 und 7&8, um die Zylinder, die auf der gleichen Bank direkt nacheinander Zünden möglichst spät zusammen zu führen.
K-H Grabowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 08:00   #9
PD750il
nix mehr 7er BMW
 
Registriert seit: 25.08.2002
Ort:
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse
Standard

Moin,

ja genau : Zündreihenfolge

Wenn Du genau hinschaust wirst Du sehen, daß der TE einen M70 meint.

Und der zündet schön abwechselnd LRLRLRLRLRLR .

Genau darum ging es doch...............

Gruß Peter
PD750il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 08:12   #10
GM3
ist raus
 
Benutzerbild von GM3
 
Registriert seit: 11.04.2013
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

Zitat:
Zitat von PD750il Beitrag anzeigen

Genau darum ging es doch...............

Gruß Peter
Nö der TE will einfach nur ne Klappe installieren die Sache mit den Amis kam erst ein paar Beitrage später auf! Keiner will hier nen Ami nachahmen...
GM3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auspuffklappe, e32-750


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanlage: Auspuffklappe am ESD ist fest !! niko88 BMW 7er, Modell E65/E66 4 06.03.2016 19:29
Auspuffklappe manuell ansteuern Andimp3 BMW 7er, Modell E65/E66 6 27.10.2015 20:15
12 Zylinder schaltet 6 Zylinder ab Schifffahrer Autos allgemein 7 04.12.2013 17:45
ZÜNDAUSSETZER unterschiedliche Zylinder - Zylinder 3 u.4 Jimmy735iE38 Autos allgemein 1 25.02.2010 09:55
Abgasanlage: Soll ich?? Auspuffklappe KJ750IL BMW 7er, Modell E32 5 01.03.2009 22:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group