Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2019, 08:27   #1
Alex S.
Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2017
Ort:
Fahrzeug: E65-730d (09.02)
Standard Motorhaube klemmt und lässt sich nicht öffnen

Ein frohes neues Jahr an alle.
Obwohl der Öffnungshebel bereits vorne ist, geht die Motorhaube trotzdem nicht auf, weil die Schlösser nicht offen sind.
Der Seilzug im Innenraum habe ich ausgehangen — macht es Sinn an ihm wie ein Ochs zu ziehen oder muss ich irgendwie versuchen den Öffnungshebel wieder nach hinten zu bekommen?
Wenn die Öffnungsschlösser verrostet sind und sich nicht von dem Innenraum öffnen lassen, komme ich bei einem 730d vfl an die Schloßseile von unten ran?

Gruß

Alex
Alex S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 09:47   #2
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Bist ja nun leider nicht der Erste dem das passiert > Suchfunktion
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 10:24   #3
Alex S.
Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2017
Ort:
Fahrzeug: E65-730d (09.02)
Standard

Hallo Warp 735, leider in der Suchfunktion habe ich noch keinen einzigen Beitrag gefunden, bei dem der Öffnungshebel in der Motorhaube bereits vorne ist, ohne dass die Schlösser offen sind.
Alex S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 11:26   #4
Boss 501
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Bei mir war es so - mit sehr viel Glück genügte schließlich das Ziehen am Ende des Bowdenzugs im Fußraum mit einer Zange, um den letzten Millimeter zu "schaffen".

Hilfreich könnte vielleicht sein, wenn eine zweite Person während des Ziehens die Haube vorne etwas niederdrückt oder etwas "rüttelt".

Danach schnellstens alles gangbar machen und den Zug komplett austauschen. Ich wusste seit Längerem, dass ich da Schwierigkeiten bekommen könnte - und... wartete etwas zu lange. Meine Dummheit.
Boss 501 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 11:47   #5
Boss 501
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Und wenn Du Glück haben solltest und die Haube öffnen kannst, sieh Dir auch den Halter des Verschlusshebels im Fußraum genau an:

Bei mir war der Anschlag, der den Mantel des Bowdenzugs an seiner Position hält durch das starke Ziehen geweitet (s. Fotos).

So hatte ich trotz komplett erneuertem Zugs gleich wieder Schwierigkeiten
und tauschte auch den Halter.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=41&bt=41_1421 (Pos. 12)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Halter.jpg (100,0 KB, 43x aufgerufen)
Boss 501 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 12:27   #6
Alex S.
Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2017
Ort:
Fahrzeug: E65-730d (09.02)
Standard

Boss 501 danke für den Tipp. Das heißt in meinem Fall,dass einer der Schlösser bereits aufging, jedoch die Motorhaube noch nicht entriegelt wurde und ich jetzt mit der Gewalt versuchen soll aus dem Innenraum mit dem Gegenhalten, an dem Seil zu ziehen. Wird mir die Entriegelung und später das Öffnen der Motorhaube gelingen, wenn der Öffnungshebel von dem Motorraum bereits sich jetzt vorne befindet?
Alex S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 23:06   #7
Boss 501
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Wenn bereits ein Schloss geöffnet ist, wäre die Chance wohl gegeben oder gar größer.
Und mit Gewalt... Nun ja, soweit sie nötig ist.
Wenn Du Pech hast, reißt er irgendwo, doch das Risiko wüsste ich nicht zu umgehen.

Ich frage noch einmal nach: Du beschreibst den Hebel am Fanghaken, der vorne aus dem Grill ragt, sobald die Schlösser geöffnet sind und meinst nicht den Hebel im Innenraum (Fußraum), richtig?

Wenn dem so ist, sollte nur ein letztes kleines Stück fehlen und das würde ich versuchen, durch Zug mittels einer Zange direkt am Bowdenzug im Innenraum zu bewerkstelligen. Danach war der Zug bei mir Müll. Aber den wirst Du eh wechseln müssen.

Was ich natürlich nicht weiß, ist, ob bei Deinem Wagen nicht womöglich der Teil-Bowdenzug zwischen den beiden Schlössern an der Fahrzeugfront gerissen oder sonstwie ausgehängt ist.
Das könnte aber überhaupt nur der Fall sein, wenn es das rechte Schloss ist, das noch nicht öffnet (also Beifahrerseite). Ist wohl auch eher unwahrscheinlich.
Boss 501 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 14:40   #8
Alex S.
Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2017
Ort:
Fahrzeug: E65-730d (09.02)
Standard

Hallo Boss 501,
ich meine genau den Hebel am Fanghaken, der vorne aus dem Grill ragt.
Anscheinend habe ich den falschen Gedanken - um den Hebel wieder zurück zu bringen, damit die Haube aufspringt. Dank dir weiß ich jetzt bescheid, dass mir noch ein kleiner Zug fehlt.
Hat jemand eine Erfahrung, ob der Roslöser (in den Spalt zwischen Kühlergrill und Scheinwerfer zu sprühen in die Schlösser trifft) eine Abhilfe schafft?
Meiner Meinung nach die ganze Salzwasser von vorderen Fahrzeugen trifft während der Fahrt durch die oben beschrieben Spalt rein und setzt die Schlösser mit der Zeit fest.
Alex S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 15:41   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Im gegenteil - es sollte etwas gegeben werden, was das ganze flutschiger macht - dass die Metallteile besser aneinander vorbeigleiten können - die sind einfach zu trocken und zu rauh an den Berührungsflächen ....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23

Geändert von peterpaul (07.01.2019 um 08:51 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 00:44   #10
Alex S.
Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2017
Ort:
Fahrzeug: E65-730d (09.02)
Standard

Peter Paul habe mit einem kurzen Strohhalmaufsatz den Rostlöser in den Spalt zwischen den Kühlergrill und Scheinwerfer gesprüht. Bin gespannt ob das wilde Gesprühe in die Schlösser auch so gut wie das Salzwasser trifft.
Morgen versuche ich mit zwei Zangen(eine zum geegenhalten der Seilhülse, mit der zweiten ziehen) die Motorhaube aufzubekommen.
Alex S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorhaube lässt sich nicht öffnen kickifricki BMW 7er, Modell E65/E66 66 05.02.2023 19:04
Elektrik: Lässt sich nicht öffnen! E32Henry750il BMW 7er, Modell E32 20 25.12.2012 15:48
Karosserie: Motorhaube lässt sich nach Werkstattbesuch nicht mehr öffnen silverpfeil BMW 7er, Modell E65/E66 11 04.01.2008 10:50
Motorhaube lässt sich nicht öffnen Cora BMW 7er, Modell E38 2 11.12.2007 22:58
Karosserie: Motorhaube lässt sich nicht mehr öffnen? derdau BMW 7er, Modell E38 15 15.03.2007 10:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group