Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2018, 22:27   #1
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard Fenster schließen & öffnen per Fernbedinung & CHM / LHM ( Anschlußbeispiel )

Hallo,

folgende Spielereien habe ich mal nachgerüstet und vlt hilft das dem Ein oder Anderen beim Basteln:

-Universal Funkfernbedinung/Alarmanlage "MAGICAR 110A" mit 3 Ausgängen wo man die Schaltzeit einstellen kann

-Komfort schliessen (Verriegeln der Pins)
Ausgang 3 gibt einen kurzen Impuls von 0,8s gleichzeitig auf 'ZV auf' & 'ZV zu'

-Komfort schliessen (Verriegeln und alle Fenster schliessen)
Ausgang 1 gibt einen langen Impuls von 20s gleichzeitig auf 'ZV auf' & 'ZV zu'

-Fenster öffnen per Fernbedienung
Ausgang 2 gibt für 20s einen Impuls auf das Grundmodul und auf die beiden Fenster vorne

-Coming Home Modul "JOM 7120"
Das 'billig Modul' wird nicht nach Originalplan angeschlossen
In meinem Fall wollte ich das nur die Nebler und die Rücklichter mitleuchten bei 'ZV auf' & 'ZV zu'

-Innenraumbeleuchtung soll sich bei ZV auf einschalten
das geht indem ein Relais mit 'ZV auf' angesteuert wird und der Türgriff simuliert wird


Vorwort:

-Alle Anschlüsse die ich benötig habe findet man unter der Rücksitzbank.
-Ich habe versucht alles 'Lastfrei' zu schalten, also ich habe immer versucht die BMW-Steuergeräte für mich arbeiten zu lassen
-Ich habe versucht möglichst keine Stromkreise zu öffnen und nur 'anzuzapfen' (was aber nicht immer ging)

Schaltplan:

-Im Anhang leider etwas unscharf, kann aber mit der kostenlosen Software 'TinyCad' geöffnet werden
-die dick gedruckten Farben sind die Kabel die im BMW zu suchen sind
-andere Farben sind nur Hilfestellungen für mich
-man benötigt eine Menge Sperrdioden die ca 1A aushalten
-man benötigt KfZ-Relais
-GM=Generalmodule
-RM=Relaymodule
-im BMW-Schaltplan findet man verschiedenen Überblicke über den Einbauort der Module und die Anordnung der dazugehörigen Stecker

Nachtrag 1:

-gemacht wurde das ganze mit einem 730R6 von 1991 und einem Schaltplan von 1991
-angeschlossen und verbunden habe ich das ganze (berufsbedingt) über Quetschverbinder, Federzugklemmen und Diodenklemmen
-Elektrikerkenntnisse sind von Vorteil

-Gerne nehme ich Änderungswünsche an und versuche auch bei Nachfragen das ein oder andere zu erklären

-natürlich macht ihr alles unter euer eigenen Verantwortung und auf eigener Gefahr

Nachtrag 2:

-vieles kann man auch mit einfachen Universalfernbedinungen und Zeitrelais machen,die Frage ist dann nur der Aufwand und Kostenfaktor


Nachtrag 3:

-werde mich demnächst mit ,den doch recht günstigen, Bluetooth Relais beschäftigen um alles per Smartphone steuern zu können


Gruß Tino
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Magicar.jpg (103,0 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg CHM.jpg (89,2 KB, 14x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip TinyCadSchaltplan.zip (9,1 KB, 3x aufgerufen)
__________________
wenn die Elektrik der Türen versagt: Interner Link) Reparatur meiner Türkabelbäume
wenn die ZV sofort wieder schliesst und der Kofferaum nicht aufgeht: Interner Link) Reparatur meines Heckklappenschlosses
wenn die Türen quietschen und knarzen: Interner Link) Ausbau und Reinigung der Türspannbänder
so habe ich meinen Interner Link) Innenraumfilter gewechselt

...und allen eine gute Fahrt...

Geändert von Scheitig (26.07.2018 um 22:43 Uhr).
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2018, 15:58   #2
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo,

Tolle Anleitung!

Das mit der BT - FB per Android Handy, da habe ich mir auch schon gedanken gemacht

Das hier ist mein BT Relais, externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon 8 Kanal

Meine Vorstellung was geschaltet werden soll.
Bild Schaltplan (Einfach) Idee!
BT FB mit Handy Android.jpg
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2018, 13:02   #3
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

Hallo Chioliny,

Die Idee ist gut .. kann so aber nicht umgesetzt werden.

Du kannst mit EINEM Relais (der 8er Karte) nur EINE Funktion ausführen (entweder NUR Fenster auf oder NUR Fenster zu)

Die Relais nennen sich zwar Wechselschalter weil sie einen ÖFFNER und einen SCHLIESSER haben, haben aber dennoch nur EINE Funktion, du kannst sie nur an- oder ausschalten.

zB: Relais 1 = Fahrerfenster auf
Relais 2 = Fahrerfenster zu
Relais 3 = Beifahrerfenster auf
Relais 4 = Beifahrerfenster zu
Relais 5 = ZV auf
Relais 6 = ZV zu
Relais 6 = irgendwas auf/an
Relais 8 = irgendwas zu/aus


Man könnte natürlich auch kombinieren und 2 Fenster gleichzeitig Bedienen
(Aber niemals 4 Fenster gleichzeitg, das könnte evtl das Grundmodul/Relaismodul beschädigen. Im Normalbetrieb kann man ja auch nur 2 Fenster bedienen , auch wenn man alle 4 Tasten gleichzeitig drückt)


Edit:
ich sehe gerade wegen "Licht Home" .. willst du jedes mal eine extra Taste drücken damit das Licht angeht ?
Aber ich muss mich ja sowieso noch damit auseinander setzen mit dem Bluetooth und welche Apps und wie man das programiert..eine 8er Karte habe ich mir schon bestellt und sollte in ein paar Wochen aus Fernost bei mir sein)

Geändert von Scheitig (29.07.2018 um 13:15 Uhr).
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2018, 17:05   #4
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo,

ja klar die Fenster AUF schalten, weil zu bekomme ich die schon über die normale Schlüssel FB. Die Zeichnung ist nur mal so, erster Gedanke.

Grüße Chio.
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 22:18   #5
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard BluetoothRelaisModul mit eigener AndroidApp

Hallo,

ich habe mir eine 8 Kanal Bluetoothkarte bestellt und eine eigene AndroidApp dafür entworfen.

Zitat:
App zum Ansteuern einer 8-Kanal Relaiskarte mit +++Sprachausgabe an/aus +++Blinkeransteuerung +++Tasten gegenseitig verriegelt +++Funktionen für einen BMW E32 angepasst (öffnen schließen verriegeln) +++Variablen angepasst +++BMW Logo wechselt zur Einstellungsseite und zum Hauptmenü +++Hintergrund wählbar +++Bluetooth automatisiert +++Auswahl von Blinkintervall und Blinkzeit beim Öffnen,Schließen und Verriegeln +++Simulation per LED Anzeige
Android App:
-vor dem Entpacken bei .z01 und .z02 das ".Zip" entfernen, danach das AndroidApp.zip entpacken

-Die Demo meldet evtl Bluetoothfehler, da ich diese so gestalltet habe damit man ohne Bluetooth und Karte damit "spielen kann"

-Im Original (hab ich jetzt nicht hochgeladen) kann man dann die BluetoothKarte speichern und beim Öffnen der App verbindet man sich automatisch bei eingeschalteten Bluetooth

-Das ganze ist mit Sprachausgabe (kann auch deaktiviert werden)

-Nach dem ersten öffnen muss auf das BMW Logo gedrückt werden und in den Einstellungen überall eine Zahl größer 1 auswählen um einmalig die Datenbank zu füllen

-Die grauen Punkte simulieren die Relaiskarte
LED 1 = Bluetoot an/an
LED 2 bis 9 = Relais 1 bis 8
(man kann Blinkzeiten einstellen in 500ms Schritten, es werden aber nur alles ab 1s (2x500ms) im Display angezeigt

-die App habe ich mit "MIT APP INVENTOR" (Google) erstellt und die Blöcke(.aia) sind in der AppInventorZip im Anhang

Relais:

in meinem Beispiel sind die Relais wie folgt belegt:
R1=Fenster vorn öffnen
R2=Blinker
R3=Fenster hinten öffnen
R4=nicht belegt/Platzhalter
R5=Schiebedach
R6=Nicht belegt/Platzhalter
R7=ZV auf
R8=ZV zu

Das Ganze muss dann auch wie im Schaltplan angeschloßen werden


(Die Blinker sind bei mir auf R2 da meine Karte einen Bug hat oder so und immer beim Verbinden kurz R2 einschaltet)


Das ist alles bestimmt sehr verwirrend.. und am Ende nur eine sinnlose Spielerei

Vlt ist das Ganze ja was fürs Computer/Elektronik-Forum , da man ja viele Möglichkeiten hat mit so einer Karte und den selbstgamachten Apps


Gruß Tino
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_20180820-212723.jpg (71,6 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg Screenshot_20180820-212757.jpg (86,8 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bluetoothrelais.jpg (73,9 KB, 9x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip TinyCadSchaltplan.zip (4,5 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: zip AppInventorBlöcke.zip (358,0 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: zip AndroidAppDemo.z01.zip (999,0 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: zip AndroidAppDemo.z02.zip (999,0 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: zip AndroidAppDemo.zip (747,7 KB, 0x aufgerufen)

Geändert von Scheitig (21.08.2018 um 15:42 Uhr).
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 10:06   #6
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo,

das hast du schön gemacht
Was zeiht die Relaiskarte an Ruhestrom? Also wieviel mA/h?
Finde ich nicht schlecht diese Lösung.

Grüße Chio.

Geändert von Chioliny (21.08.2018 um 10:15 Uhr).
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 15:37   #7
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

Hallo,
in der Bucht wurde das Ganze so beschrieben:
Zitat:
Feature :
1 Operating voltage: DC 12V
2 Operating Current: Standby current (all relays closed) 15MA, 1 relay open 41MA, 2 relays open 69MA, 3 relays open 96MA, 4 relays open 123MA,5 relays open 150MA,6 relays open 177MA,7 relays open 203MA,8 relays open 229MA.
3: send commands via Android Bluetooth APP control relay turned on and off (we provide Bluetooth APP, you can also use your own APP to control relays, sending commands to control)
4 "Momentary" "Self-locking" "Interlock" "open" "close" 5 Commands
5 You can modify the Bluetooth name and PIN(Access Password) through AT commands,For details, see file " Bluetooth parameter modification"
6 size 94*68*19mm
7 Weight : 117g
Gruß Tino
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auto verriegeln + gleichzeitig Fenster schließen. Geht das? pushkin BMW 7er, Modell E65/E66 63 29.05.2011 14:04
Elektrik: Durch Regensensor Fenster schließen? Dr. Fön BMW 7er, Modell E38 12 30.12.2008 15:25
Elektrik: Automatisches Schließen der elektrischen Fenster 3nity BMW 7er, Modell E32 14 15.02.2006 15:50
Mit Fernbedienung Fenster und Schiebedach schließen kayhan BMW 7er, Modell E38 7 26.04.2004 08:07
Fenster schließen mit FB, möglich bei Bj. 97? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 9 06.11.2003 22:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group