Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2018, 11:30   #11
pinter
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2011
Ort:
Fahrzeug: e32-730i 011.91
Standard

Hallo Leute,

Die Riemen gewechselt! Leider keine besserung.

Ich bin ratlos....

gr
Pinter
pinter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2018, 11:58   #12
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von pinter Beitrag anzeigen
Also ein Jahr später ist das Zwitschern noch immer da.
Wie sollen wir denn das Geräusch beurteilen, was Du hörst*, und wir hier nur von Dir lesen können

* und selbst kaum beschreiben kannst; siehe
Beitrag # 1
Zitat:
Zitat von pinter Beitrag anzeigen
Es hört sich so an wie Klingeln
Beitrag # 6
Zitat:
Zitat von pinter Beitrag anzeigen
Ja genau ein Zwitschern ist eine bessere Umschreibung
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 17:10   #13
pinter
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2011
Ort:
Fahrzeug: e32-730i 011.91
Standard

Hallo Leute,

Da gibt es folgendes.

War heute bei der NL, auch die haben das Geräusch gehört, also ein Zwitschern ist die beste Umschreibung. Die Werkstatt hat leider kein Fehler gefunden, sie haben keine blasse Ahnung was es sein könnte..
Der Meister sagte zu mir es soll manchmal Probleme geben mit dem Endtopf er meint das Innenleben des Topfs, das solche Geräusche verursachen kann, allerdings war der Meister dieses Geräusch nur bekannt vom M40 motor bei der e30 Reihe, und er hat es noch nie beim m30 gehört.

Mein Endtopf ist erst zwei Jahre alt von der Marke Walker, Eberspächer war mir zu teuer, falsche Entschiedung??( leider)

Gruss,


Pinter
pinter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 21:35   #14
Fred-E32
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von pinter Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
Der Meister sagte zu mir es soll manchmal Probleme geben mit dem Endtopf er meint das Innenleben des Topfs, das solche Geräusche verursachen kann,
Kann man den gar nicht lokalisieren woher das Geräusch kommt. Es ist doch schon ein Unterschied, ob das Geräusch von vorne aus dem Motorraum kommt, oder von hinten aus dem Endtopf...


Zitat:
Zitat von pinter Beitrag anzeigen
Mein Endtopf ist erst zwei Jahre alt von der Marke Walker, Eberspächer war mir zu teuer, falsche Entschiedung??( leider)
Mit meinem Walker ESD bin ich zufrieden. (Aber am E34 520i).
Eberspächer war zwar Erstausrüster, aber deren Zubehöranlagen sind m.E. überhaupt nicht mit der Qualität der originalen werkseitig montieren zu vergleichen.

Von Eberspächer (aus dem Zubehör) rate ich ab. Damit habe ich zweimal sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die waren erst sehr sehr leise bis dann folgendes passiert ist:

Nach 400km hat bei mir der erste Eberspächer ESD bei ca. 2000 Umdrehungen/Min richtig angefangen zu scheppern. Als ich ihn abgenommen habe um dem Geräusch nachzugehen (-vielleicht ist ja irgendwas unter Spannung) war ich echt erstaunt. Man hat schön gehört wie im innern etwas lose ist, wenn man ihn in den Händen gedreht hat.
Habe daraufhin ohne Probleme einen anderen auf Kulanz bekommen.

Der "neue" hat sich dann für ca. 2000km unauffällig verhalten - hat dann aber noch schlimmer gescheppert.
Auch sehr schön beim starten des Triebwerks...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) VIDEO 1
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) VIDEO 2

Dann habe ich zu einem " billigen" ESD der Firma Walker gegriffen. Mit dem bin ich zufrieden. Den habe ich auch nach längerer Testphase (~7.000km) optisch etwas aufgehübscht. (Endrohre poliert und schwarz lackiert).

Im E34-Forum hab ich gelesen, dass dort ebenfalls jemand mit (einem 535i) ein Problem mit einem scheppernden Eberspächer ESD gehabt hat.



Um bei Dir den Endtopf als Fehlerquelle auszuschließen würde ich diesen einfach mal abmontieren und daraufhin prüfen, ob das Geräusch immer noch unverändert auftritt. Da Dein Endtopf erst zwei Jahre alt ist, sollten sich die Halter und die Schelle zum MSD noch ohne Probleme öffnen lassen.

Vielleicht klingeln/zwitschern ein paar Walker Topfe und ein paar Eberspächer scheppern...



LG Fred
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2019, 18:48   #15
pinter
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2011
Ort:
Fahrzeug: e32-730i 011.91
Standard

Hallo Leute,

Mann glaubt es nicht aber dass Geräusch ist letztendlich gefunden!

Also wenn motor warm ist dan kommt das Geräusch ab 3000U/min, unter belastung allerdings, fast schon drei Jahren, Auto hat sonst keine Macken.

Als ich letzte Woche mal ganz, ganz leicht das Kuppungspedal berührte, als das Geräusch da war, war es auch sofort weg: Kupplungspedal nicht leicht aber nur sehr leicht berühren, und hopla das Geräusch ist wieder da...

Was meint Ihr, Pilotlager oder Kupplungsunwucht oder so etwas??

Ich freue mich schon auf eine Reaction...


Gruss,

Pinter
pinter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2019, 19:30   #16
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

2 Massenschwungrad
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2019, 19:47   #17
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von pinter Beitrag anzeigen
Was meint Ihr, Pilotlager oder Kupplungsunwucht oder so etwas??
Meistens kommen diese Geräusche vom Kupplungsausrücklager Nr. 4

M f G

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...tch/#1202659_5
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2019, 21:04   #18
pinter
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2011
Ort:
Fahrzeug: e32-730i 011.91
Standard

Hallo,

Das Lager mit der nummer 4 macht doch nur Geräusche wenn mann das Pedal tritt, oder nicht?

Das ZMS hört mann doch ständig und nicht nur gerade bei 3000U/min, wenn motor warm ist.
Im Leerlauf ist nichts zu hören übrigens, also kann mann ZMS ausschliessen, denke ich.

Vielleicht doch die Kupplung?? oder doch das Getriebe...

Gruss,

Pinter
pinter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2019, 22:11   #19
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von pinter Beitrag anzeigen
Das Lager mit der nummer 4 macht doch nur Geräusche wenn mann das Pedal tritt, oder nicht?
Dann ist es ganz kaputt.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Aussetzer zwischen 3000 und 4000 U/min ahorn BMW 7er, Modell E38 8 23.12.2010 01:32
Heizung/Klima: Heizung funktioniert nur bis 3000 u/min Schlaubär BMW 7er, Modell E32 8 29.11.2010 22:20
Abgasanlage: Rascheln und pfeifen ab 3000 u/min ,740d va89 BMW 7er, Modell E38 3 06.07.2010 11:58
Leistung erst ab 3000 1/min 730d hooder BMW 7er, Modell E38 16 18.05.2010 23:56
Motorraum: 730d kommt ab 3000 U/min. Candemir22 BMW 7er, Modell E38 1 07.06.2008 09:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group