Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2015, 09:42   #41
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Erzähl mal, bist zufrieden mit?
Nee, ich hab das nicht in meinem Auto, aber ich habe auch nicht Dein "Einnäßproblem" :

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Mein Problem ist, dass es im Bereich des Kreuzes bei längeren Fahrten feucht heiss wird oder bleibt. Sehr unangenehm ...
__________________
Sapienti sat.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2015, 14:55   #42
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Ich hab ja mal eine Sitzüberholung bzw. Lederauffrischung gemacht. Habe mir grosse Mühe gegeben und die Dinger stundenlang mit dem Schwamm getupft, bis ich ein schön deckendes und wolkenfreies Ergebnisse hatte.
Wer daran erinnern mag hatte irrsinnige vorher/nachher Fotos eingestellt.

Nun nach einigen Monaten Fahrt auf den Dingern muss ich ein enttäuschendes Fazit ziehen,nämlich dass es durch die Überholung sehr unangehm geworden ist darauf zu sitzen. Die Oberfläche hat die Haptik eines Gummistiefels.

Mit Sicherheit hat dies zu Wärmestau auf längeren Fahrten stark beigetragen.

Also in Würdigung dessen und des Wunsches nach dem ventilierten Sitz sowie der Tatsache dass meine Memory-Komfortsitze einwandfrei funktionieren habe ich nun begonnen darüber nachzudenken, mir neue Sitzbezüge nähen zu lassen.
In Originalgetreuem Nappa Softleder im E38 Nappa zuschnitt - ist ja ein anderes Nahtdesign ohne Längsnaht.

Dann würde ich die relevanten Teile in gelochtem Leder nehmen und die 8 Ventilatoren pro Sitz reinbauen.
Nota bene: Ich denke erst darüber nach.

Kennt jemand von Euch einen Autosattler, der die BMW E38 Schnittmuster schon vorliegen hat und der sehr sauber arbeitetet aber einen trotzdem nicht auf die Unterhose auszieht?

Sonst müsst ich erst noch einen Opferbezug kaufen Farbe und Zustand egal damit ein Sattler das Schnittmuster da abnehmen kann.

Und was meint Ihr was müsst man da pro Sessel komplett mit Kopfstütze und Keder in gleicher sandbeige Farbe rechnen in feinstem Nappa nach Farbmuster? Je nach dem was da rauskommt vergess ich das und hau mir dem RS744 seine Kugelmatte rauf.


Gasi
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2015, 15:22   #43
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

ich hab meine Montana Lederbezüge neu nähen lassen da mein Vorbesitzer das Leder mit Lederfett eingeschmiert hat. Der glanz ging nur zum teil aus dem Leder raus.

Deshalb entschied ich mich, alles neu nähen zu lassen. Du musst deine Sitzbezüge mitgeben da die Sitzheizungsmatte mit eingenäht ist. Das heraustrennen und einnähen beansprucht Zeit und deshalb wars auch nicht billig.

Nebenbei ist Montanaleder wenns neu ist auf keinen fall eine Pickelmatte gasi. Dakota wie im 5er e60 oder 3er E90 ist eine pickelmatte

Meine hab ich in neutraubling bei Regensburg nähen lassen da hier Mitarbeiter arbeiten die früher auch die Sitzbezüge vom E39 E38, als damals die Serienproduktion dieser autos lief, beschäftigt sind. Die ehemalige Produktionsstätte stand in Bad Abbach und fertigte die Sitze vom E30, E31 E38 E39 Z8 und auch E60.

Wenn du wirklich maximale Qualität haben willst musst du hier anklopfen. Unter 2000Euro geht da nix für eine komplette Belederung der Sitze und vor allem noch in Nappaleder und diesem Schnittmuster. Ohne Montage Wohlgemerkt.

Die Montage fiel bei meinem weg da mein Vater damals dort auch tätitg war und genau weiß was zu tun ist.

Geändert von Nussibmw (03.11.2015 um 15:27 Uhr).
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2015, 15:43   #44
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Hey nussibmw
Bitte nicht sauer sein wegen meiner Bemerkung zum Montana.

Da komm ich ja genau in die richtigen Kreise
Ein Wunder, dass die nicht schon in Rente sind.
2 Mille meinst dann aber schon für beide, oder pro Stuhl?

Montage klar, was meinst mein Belüfteigenbau muss ich logosch selber machen. Wie ich die Sitzheizmatte umbau weiss ich noch nicht. damuss möglichst viel luftdurchlässig sein ohne dass sie auseinanderfällt.

Ich hätt am liebsten eine Lösung, wo ich die vorgefertigten Bezüge hier aufziehen kann und ggf. unter Beizug eines lokalen Sattlers anpunkte wo es nötig ist.
Gasi
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2015, 15:56   #45
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

Nein die sind alle um die 50 Jahr alt

alles ist möglich aber es kostet. Ich denke aber dass dir das zu weit weg ist. Sowas gehört nämlich genau abgesprochen. Versteh ich richig? Du möchtest dieses perforierte Nappaleder wie im Mercedes Benz welches diese Minilöcher hat für die Belüftung und das im Schnittmuster vom Nappaleder im E38. Ob man die Sitzheizungsmatte so bearbeiten kann weiß ich nicht. Bei den neuen Carbonmatten kann man löcher machen wo man will. Bei den alten muss man aufpassen.

Die neuen Carbonmatten funktionieren aber nicht plug and play mit den Sitzheizungsschaltern vom E38 bzw. den alten modellen. Da gibts dann andere Schalter was mir persönlich nicht gefallen würde. Es sollte schon original aussehen.
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2015, 16:06   #46
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Du meintest schon 1 Mille für 1 Sessel, gell.

Ja, ich würde ausgehend vom E38 Nappa schnittmuster entscheiden welche Lederteile gelocht sein sollen. Also sicher die mittleren Segmente der Sitzfläche und der Lendenbereich der Lehne.

Da mmuss man halt das richtig Mass an Lochung finden, was robust und durchlässig zugleich ist.

Rausche zwecks Teilebeschaffung schon mal in der Gegend rum. Das wäre mir schon wichtig genug.

Zum Retrofit der Sitzheizung hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Die Matte kenn ich gar nicht. Notfalls könnte ich auch individual Heizdraht gleichen Widerstands nehmen, und auf ein Kunstoffgitternetz binden denke ich.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2015, 16:10   #47
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

ich denke da kommst du hin mit 1000 pro sitz. Ich hab 2 sitze vorne und die rücksitze ohne Mittelarmlehne und ohne Kopfstützen nähen lassen. Allerdings montana leder und normalem Montana schnittmuster wie original. Keine Türverkleidung keine Kopfstützen und die hintere Mittelarmlehne auch nicht.
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2015, 16:20   #48
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Du hast schon recht, dass Qualität ihren Preis hat, aber der Preis ist eben schon heftig.

Obwohl es natürlich kultig wäre, die alten Erbauer zu beauftragen, sie sind nicht die einzigen, die sowas nähen können.

Wie eingangs gesagt mit einer Vorlage eines alten Bezuges und einem Ledermuster sollte das jeder fähige Autosattlermeister hinbekommen.

Bei der Preisansage (in der Schweiz gewiss noch teurer) ist es nicht verkehrt noch etwas rumzuhorchen...
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2015, 16:31   #49
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

ja ich an deiner stelle würde mir was regionales suchen, denn dann kannst alles in ruhe absprechen und wenns mal Probleme gibt kannst du das besser reklamieren. Bei euch gibts bestimmt auch gute Sattler.

Mein Vater war im Ersatzteildienst tätig. Er montierte komplette Sitze sämtlicher Baureihen oder auch was nach wunsch benötigt wurde und versandte es um den Globus.
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2015, 21:59   #50
michi935
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von michi935
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: steiermark graz
Fahrzeug: e38- 735FL, porsche 928, jaguar x300
Standard

hallo,

denke mal bei 1000 euro pro sitz, kannst den bezug auch beim freundlichen kaufen, falls deine farbe lieferbar ist,
bei leebmann:
zb.
Sitzfläche in softleder: 410 euro
lehne in softleder: 646 euro.
rabatt wird auch noch abgezogen!

denke wirst bestimmt einen sattler in deiner Umgebung finden, bei ist das benachbarte Slowenien nicht weit weg, da sind die preise top.
da du eine Lüftung verbauen willst, bestimmt die erste Wahl der sattler.

werde meine Sitzfläche, fahrerseitig auch neu machen, werde beim freundlichen bestellen, falls verfügbar, da ich denke sitz lackieren ist nicht das wahre, ansonsten zum sattler.

gruss mike

Geändert von michi935 (03.11.2015 um 23:59 Uhr).
michi935 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wird BMW künftig 3er und 5er in den USA bauen? Alfred G Autos allgemein 1 13.01.2011 15:23
Passen alle BMW Sitze in den E38? Auch E36er Sitze ? Mallorca070784 BMW 7er, Modell E38 1 05.09.2009 16:24
Elektrik: Alpina Tacho - kann man den in nen 740i bauen? Prinz-Eta BMW 7er, Modell E38 18 19.05.2009 13:32
Formula Student - im Team ein Rennauto konstruieren, bauen und um den Sieg kämpfen rednose Kommentare zu 7-forum.com News 3 26.12.2007 11:20
Belüftete Sitze in Verbindung mit Komfortsitzen Wickeda BMW 7er, Modell E65/E66 8 04.08.2006 17:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group