Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2018, 21:14   #161
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Kein Ding.

Die Nachruestung der elektrischen 2-Fach Lenksäule ohne Memory ist ein Witz, wenn der Anschluss im Wagen ist. Mit Memory musst du den Verbindungskabelbaum unter dem Teppich, zu den Spiegeln etc austauschen.
Dann muss der Kabelbaum im Fahrersitz getauscht werden. Der hat weitere Anschluesse.

Ohne Memory bist du in 2Std. Fertig. Nen Kinderspiel, wenn dir die untere Abreisschraube keinen Strich durch die Rechnung macht. Und ein e10 Aussentorx Ringschluessel brauchst du. Pass auf wenn die Schrauben hin sind, gibt es keinen ersatz bei BMW mehr!

Ich wollte es haben und habe am meisten bei den Türkabelbäumen gekotzt... die zu tauschen war ne Sträflingsarbeit bei der Memorynachrüstung. Übelst...

Auch ein Tipp: Es gab niemals ein Fahrzeug mit elektrischer Lenksäule und den alten Sitzheizungsschaltern. Tipptaster, EDCIII und el.Lenksäule kamen in einem Aufwasch, wie auch das Buffalo Naturleder in anthrazit! Beim Kauf einen Fahrzeugs kann man so Pfuscher entlarven!

Einzig beim e34 M5 der mit einer Fondsitzheizung geordert werden konnte, hatten die hinteren Schalter und keine Tipptaster. Beim e32 waren alle vier stets ab 9/1990 Tipptaster.

Die Radiofernbedienung ist nun bezahlt und soll laut VK beim DHL aufgegeben worden ist.

Abwarten Abwarten. Ich freue mich stets bei neuen Extras aber bei dem bin ich wie ein Kleinkind in der letzten Zeit. Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht. Kann es immernoch nicht so richtig fassen. Wenn da alles fein ist, muss ich mal endlich die Verbindungsleitung für den Fond-Telefon-Hörer herstellen...

Dann ist alles auch im Fond voller Knöpfchen....
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 23:53   #162
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Kleine Anmerkung:

Beim E34 mit dem neuen Memory-Steuergerät ab 03/93 muss kein Sitzkabelbaum für die E-LS getauscht werden.
Hat der E32 nicht auch das neue Steuergerät bekommen?
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2018, 08:39   #163
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo,

wieder was gelernt. Ich denke mal dass es den @ Aprilscherz wihl nicht befrrifft, vom Baujahr her. Bei der älteren Memorysteuerung ist im fall der elektrischen LS der schwarze 8polige Stecker auf 12 polig erweitert worden. Natürlich hat er
dann auch den entsprechenden Stecker in gelber Farbe zur Potiansteuerung der LS.

Daran sieht man auch dass die elektrische LS erst spaeter, passend "zurecht gefrickelt" worden ist. Daher auch das nette Problem mit der LSM Steuerung und der Kollision an dessen Verbauplatz.

PS: Der Mensch von BMW meinte lachend: " Die Luftsäcke sind identisch und der Wird so groß wenn er scih füllt, dass da durch die Höhenverstellung nichts ausgehend sich verschlechtert, sicherheitstechnisch.

Im e38/e39 ist der Verstellwinkel exakt gleich, im Vergleich zum e31/e32/e34.

Wie gesagt: wenn mir mal danach ist und ich einen Platz für das Steuergeraet finde, wird das mal umgesetzt. Ist halt nur der Showeffekt mit der Lenksäule. Da meine Beine lang sind, muss die Lenksäule eh an oberster Stelle stehen.
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 14:49   #164
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo,

nun ist die Radiofernbedienung angekommen. Gut verpackt und alles komplett, zumindest was die Inbetriebnahme angeht.

Leider fehlt der Kabelhalter für den Verbindungsstecker,welcher in das entsprechende Loch gesteckt wird, um den in der Kabelbelchmulde, hinter der Armlehne zu fixieren.

Bin gespannt, was die entsprechenden Pixels so machen, wenn er mal läuft, wobei beim ersten Blick auf den Displays es so scheint, dass der linke Bereich des linken Displays wohl tot ist. Die entsprechenden,durchschimmernden Linien sind nicht alle gleichmäßig. Geplatzt, oder so ist dennoch nichts. Kein Druckstellen oder ähnliches zu sehen.
Mal schauen ob auch alles richtig beleuchtet ist. hoffe dass er mir mal kein Kopfzerbrechen bereitet.


Weiß jemand eigentlich, wie der montiert wird, da hinter der Blende links und Rechts jeweils Schrauben drin sind. Ist das dann wie vorne mit der Montage?

PS: @Markus525iT: Ja, der e32 hat zeitgleich auch das neue Memorysteuergerät bekommen im März 1993.

Anbei Bilder von der Fernbedienung im Schnelldurchgang:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3058.JPG (75,5 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3059.JPG (80,1 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3060.JPG (70,1 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3061.JPG (79,9 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3062.JPG (96,0 KB, 23x aufgerufen)

Geändert von AR25 (12.01.2018 um 14:53 Uhr). Grund: Ergänzung
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 19:44   #165
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Oooooh, Garagengold!!

Die Bedienfront dürfte 1:1 identisch sein mit der der Serienradios, ein Displaywechsel, bzw. Reparatur sollte in dem Fall kein Problem darstellen...
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 19:59   #166
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Zitat:
Zitat von Denis! Beitrag anzeigen
Oooooh, Garagengold!!

Die Bedienfront dürfte 1:1 identisch sein mit der der Serienradios, ein Displaywechsel, bzw. Reparatur sollte in dem Fall kein Problem darstellen...
Irrtum.
Sollten die Display defekt sein kann es auch Ars in Essen nicht mehr reparieren denn die Ersatzteile gibt es nicht mehr.
Ich habe es durch.
Hab ein professionell reparieren lassen das leichte Display Problem (verschmerzbar) war nicht reparabel.
Und ein anderer Experte (der bei Youngtimer Mal empfohlen worden war) hat beim professionell gleich abgewunken.
Macht euch nicht zu viele Illusionen,dass alles irgendwie reparabel wäre..
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 09:56   #167
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo,

leider ist das Professional RDS Fernbedienteil nicht mit dem vorderen Bedienteil identisch. Da ist das Display anders aufgebaut. Da wird das nichts mit dem Teiletausch. Einzig sind Displays vom Professional ohne RDS zu bekommen, für das vordere Bedienteil, jedoch sind diese mit dem Professional RDS nicht kompatiblel.

Daher bleibt nun abzuwarten was das Teil so tut. Vielleicht werde ich das Zeug mal die Tage im fliegenden Wechsel aufbauen und dementspechend testen.
Das vordere Teil war beim letzten Test ohne jegliche Pixelfehler.
Was der hintere so von sich geben wird, da bin ich mal gespannt.

Ich habe mich mal auf total tot eingestellt.

Da waren die früheren Becker Mexico displaytechnisch unauffällig und nicht anfällig.

Gruß
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 12:21   #168
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Hallo, da ich jetzt mein professionell aus dem Schlachter habe in Ordnung bringen lassen( reinigen und Tausch einiger Komponenten) , habe ich dann nun ein professionelles übrig.
Dieses war bisher in meinem iL ,hat (wie das jetzt erneuerte einen leichten Displayfehler, ich meine da war eine oder 2 Segmente bei den Tasten 1+2 nicht aktiv .
Aber es war absolut verschmerzbar.

Ganz frech hab ich es bei e..y für ein paar hundert reingesetzt
Hier im Forum kann man sicher etwas preislich tun.
Ich will letztlich mir die rund 450 Euro die die rep.gekostet hat, n Stück weit wieder reinholen.
Und in meinen 750i lasse ich definitiv das RDS Business drin.
Lohnt nicht alles da reinzufummeln.

Kay
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 14:00   #169
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Ja das kenne ich. Das war auch der Grund, warum ich mich jahre lang davor gehütet habe das BMW Bavaria C Professional RDS zu kaufen und habe es doch getan.

Mechanisch und elektronisch habe ich keinen Bammel, da mein Vater Radio-und Fernsehtechniker Meister ist und vor dem Studium lange genug Becker Geräte repariert hat, wie auch andere Fabrikate. Aber der meinte, dass eben die DOT Matrix Display Technik einfach nahezu irreparabel ist.

Da helfen nur Ersatzteile und Ersatz-Kontaktbänder. Bereits geöffnete Geräte rührt er garnicht mehr an, wenn keine vorhergehende offizielle Reparatur-Rechnung mehr der Kunde mitbringt.

Drückt mir die Daumen, dass die Fernbedienung einigermaßen intakt ist.
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 16:43   #170
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Ok, wenn Ihr das beide sagt, daß das Display tatsächlich anders ist...

Warum auch immer ein Hersteller sowas macht - je identischer, desto kostengünstiger in der Produktion, aber das wissen die Hersteller ja sicher selbst am besten.


ARS in Essen kann sowas nicht reparieren, das ist klar - Beispielsweise bei Problemen mit Radioempfang oder dem Kassettenteil sind die meine erste Wahl, aber was die Displaytechnik angeht, würde ich nach wie vor bei M8-Enzo anklopfen, er hat mich da noch nie enttäuscht - auch was das Professional angeht.

Aber bevor die Glaskugel hier bald platzt, würde ich in der Tat das Ding einfach erstmal provisorisch anklemmen und gucken, was dabei raus kommt - dann sind wir alle schlauer.
(und auf jeden Fall ein zwei Bilder machen... )

Das Du das überhaupt aushältst, das nicht schon getestet zu haben!!
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Verstelleinheit für Elektrischen Sitz Djwebstar Suche... 3 07.03.2011 11:39
E32-Teile: Suche Teilenummer: 61 35 8 356 510 / Steuergerat Sitz und Spiegelmemory cgr Suche... 0 14.03.2010 12:34
Innenraum: Knarzen der elektrischen Lenksäule Bastl BMW 7er, Modell E38 21 26.12.2009 14:02
Elektrik: Erfahrungsbericht Einbau Sitz-Spiegelmemory Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 0 03.01.2008 13:06
Elektrik: Sitz-/ Spiegelmemory/ Randsteinabblendung spinnt öfter mal... marcus.g BMW 7er, Modell E38 0 10.12.2004 07:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group