Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2007, 22:56   #1
Heiko0041
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard E85 Ethanolbetrieb statt Gas eine Alternative?

Bin heute mal so durch die Internetweld gesurft und bin auf die Umrüstung auf E85 Ethanol für Autos gestossen. Laut Anbieter sollen alle BMW mit wenig Aufwand und halb so viel Geld wie die Gasumrüstung kostet,fit gemacht,werden das es ohne Probleme verkraftet wird. Also stellt sich die Frage lieber natürlich Tanken als Gas das auch vergänglich ist?? Ich denke ich werde dieses Geld in mein Gutes Stück investieren. Oder habt ihr andere Ansichten zu E85???

Gruss Heiko

Auszug aus der Internetseite
Bioethanol E85 für Benziner
Mit dem Bioethanol-Umbau darf jeder Benziner E85 für 0,89 Euro tanken

Neu ist Ethanol als Kraftstoff nicht. Schon Gobron Brillie (Frankreich) baute 1902 den ersten Ethanolmotor. In Brasilien fährt man seit über 40 Jahren mit Ethanol aus Zuckerrohrschnaps. In Brasilien hat Bioethanol einen Marktanteil von weit mehr als 50%. Unsere schwedischen Nachbarn füttern nagelneue Saab 9 5 Biopower und Ford Focus Flexifueler wahlweise mit Benzin oder Vergorenem aus Holz. Im Motorsport dient Ethanol – eine Mischung aus 85 Prozent Alkohol und 15 Prozent Benzin – vor allem der Leistungssteigerung. Hintergrund: Ethanol hat einen geringeren Heizwert als Benzin.

Die Einspritzzeiten können verlängert werden, was bei manchen Motoren 10-20 Prozent mehr Leistung bringt. Nachteil: Der Verbrauch steigt um 10 bis 20 Prozent an. Immerhin freut sich die Umwelt: Ethanol-Autos pusten zu 85 Prozent bloß das Kohlendioxid (CO2) in die Luft, was sie selbst bis zur Erntezeit veratmet haben. Experten nennen das CO2-neutral.
Die Umrüstung, zum Beispiel für einen Mercedes E200, ist denkbar einfach: Vier mal Klick! Je Zylinder wird ein Stecker an den Originalanschlüssen der Multipoint-Einspritzanlage angeschlossen. Ein Zusatzsteuergerät gibt den Impuls für die verlängerten Einspritzzeiten. Fertig. Praktisch: Das System kann ohne viel Aufwand jederzeit wieder ausgebaut werden. Über einen Schalter im Innenraum kann der Fahrer zwei Kennfelder abrufen: 1. Für den Betrieb mit Benzin oder für den Fall das maximal 40 Prozent E85 im Tank sind. 2. Für den Betrieb mit E85, wenn maximal 40 Prozent Benzin beigemischt sind. Klasse: Es darf beliebig gepanscht werden. Nur eine 50:50 Mischung sollte man vermeiden.

Im Gegensatz zur relativ aufwändigen Umrüstung mit Autogas (1400-3500 Euro) bei der Zusatztanks, Verdampfer, Absperrventile und Leitungen verlegt werden müssen, kann bei Ethanol alles beim Alten bleiben. Entsprechend günstig ist der Umbau: Ein Vierzylinder kostet etwa 699 Euro plus Einbau. Bereits nach etwa 20-25.000 Kilometern ist die Investition wieder drin, weil Ethanol bis zum 31.12.2015 noch steuerfrei ist. Preis pro Liter: 0,89 Euro ( in der Schweiz 0.744 Euro)

Wichtigste Frage: Wie steht es um die Haltbarkeit eines Ethanolautos? Das Thema betrifft vor allem ältere Fahrzeuge. Ethanol hat reinigende Wirkung, so dass man etwa 1.000 Kilometer nach dem Umbau einmalig den Kraftstofffilter wechseln sollte, Schlauchverbindungen sowie Aluminiumrohrverbindungen sind zu überprüfen.

Motorschäden sind nicht zu befürchten. Durch die Verkürzung der Funkenstrecke und die zusätzliche Einspritzung von Ethanol werden Kolben, Zylinder und Ventile besser gekühlt als im Benzinbetrieb. Außerdem haben langjährige Erfahrungen in Brasilien, wo E85 zum ganz gewöhnlichen Auto-Alltag gehören, gezeigt, dass Motorschäden in Folge erhöhter Korrosion nicht auftreten. Auf Wunsch kann jedoch trotzdem eine Garantieversicherung für den Motor abgeschlossen werden (1 Jahr: 100 Euro, 2 Jahre: 200 Euro).

Bei extremen Wintertemperaturen, empfiehlt es sich, mit einem etwas höheren Benzinanteil im Tank zu fahren.

Riesenvorteil von Bioethanol: Es ist sogar billiger als Biodiesel, nahezu jeder Benziner lässt sich umrüsten. Benziner haben deutlich geringere Fixkosten als Diesel: Weniger Steuern, weniger Versicherung, günstigere Inspektionskosten. Ein Flexfueler kann also gerade für Mittel- bis Wenigfahrer eine Super-Alternative zum Diesel sein.

Und wie fährt so ein Ethanol-Vierzylinder? Kaum anders, als mit Benzin. An der Laufkultur ändert sich durch den Biosprit nichts.

Kosten Ethanol-Umbau

Flex Fuel Kit für Vierzylinder:
ab 699 Euro

Flex Fuel Kit für Sechszylinder:
ab 899 Euro

Flex Fuel Kit für V8:
ab 1.099 Euro



Wann rechnet sich Ethanol?

Musterbeispiel Mercedes E200 Flex Fuel
Umbaukosten: 690 Euro plus Montage
10 Liter Super (1,36 Euro/Liter) = 13,60 Euro / 100 km
12 Liter Ethanol (0,85 Euro/Liter) = 10,20 Euro / 100 km
Differenz zugunsten Ethanol: 3,40 Euro /100 km
Fazit: Der Umbau amortisiert sich schon nach 20.294 km

BMW alle Fahrzeuge
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 23:42   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo

zu dem thema gibt es einen tread im e32 forum, schau mal hier

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=68918

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 00:05   #3
Heiko0041
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
hallo

zu dem thema gibt es einen tread im e32 forum, schau mal hier

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=68918

viele grüsse

peter
Ja den habe ich gelesen, aber Experiement wollte ich nicht machen. Es steht ja fest das was am Motormanagment verändert werden muss, das solche Sachen wie Kaltstartverhalten verbessert ist. Und Steuern Sparen will ich auch nicht, nur wissen ob E85 eine bessere Alternative ist wie Gas? Längerfristig gesehen, und wie hier im Forum darüber gedacht wird. Man hat ja auch mal gesagt: Kauft Dieselfahrzeuge wegen der Umweld und Verbrauch. ja wie alle (fast alle)eines hatten war es bääääähhh wegen russ und soooo....

Gruss Heiko
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 00:07   #4
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Ich fahre derzeit für 8,82€ /100 KM und kann bei über 2000 Tankstellen in Deutschland Tanken. Die Umbaukosten habe ich bei ca. 35.000KM raus und deshalb ist für mich E85 keine Alternative.
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 08:45   #5
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

... es ist einen echte alternative und ich trage mich auch mit dem gedanken des umbaus auf ethanol. ist ja nicht teuer.

aber im moment fehlt mir hier einfach eine tankstelle dafür.

erinnert mich noch an früher mit bleifrei zapfsäulen im ausland. die musste man z.t. auch vorher beim adac anfragen.

gruß
frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 09:18   #6
Heiko0041
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von chatfuchs Beitrag anzeigen
... es ist einen echte alternative und ich trage mich auch mit dem gedanken des umbaus auf ethanol. ist ja nicht teuer.

aber im moment fehlt mir hier einfach eine tankstelle dafür.

erinnert mich noch an früher mit bleifrei zapfsäulen im ausland. die musste man z.t. auch vorher beim adac anfragen.

gruß
frank
Ja stimmt schon mit den Tankstellen, auch in der Schweiz sind sie noch dünn gestreut. Aber das war mit Gas auch so. Denke mal das wird schon besser werden. Für E85 spricht das es CO neutral ist. Also genauso viel CO hinten raus kommt wie der Ausgangrohstoff hat, für den Kraftstoff. Also ich werde es mal in Angriff nehmen, und meinen Dicken darauf umrüsten. Einer muss ja Anfangen machen. Nur so steigt die Nachfrage und das Netzt der Tankstellen wird dichter. War bei Bleifrei so und bei Gas.

Gruss Heiko
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 20:28   #7
termi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von gandalf Beitrag anzeigen
Ich fahre derzeit für 8,82€ /100 KM und kann bei über 2000 Tankstellen in Deutschland Tanken. Die Umbaukosten habe ich bei ca. 35.000KM raus und deshalb ist für mich E85 keine Alternative.
Gandalf...genauso sehe ich das auch!!!

Gruß vom "LPG-Termi"
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 11:38   #8
Motor-Würger
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2007
Ort: Wunstorf
Fahrzeug:
Standard Ach so...

Hallo, ich bin neu hier, aber zum Thema kann ich vielleicht etwas weiterhelfen.
Im Moment sieht es mit den Tankstellen noch nicht so prickelnd aus, weil eine Genehmigung der Behörden für den Kraftstoff noch nicht vorliegt, diese Genehmigung ist aber in Arbeit, bis die Tankstellen aber gebaut werden, wird es noch etwas dauern. Es handelt sich hier ja um Alkohol und der ist wasserlöslich und kann somit, wenn er in einen Benzinabscheider gerät in die Kanalisation gelangen und dorthin auch Benzin mitnehmen. Das soll so natürlich nicht sein. Wir sind gerade mitten in der Baugenehmigung einer E85 Tankstelle und ich kenne mich da ein wenig aus.
Zum Thema Umrüstung bleibt noch zu sagen, daß man doch mit oder ohne Umbau immer experimentiert, denn wenn man sich ein anderes Motorsteuergerät einbaut, wird die Herstellergarantie auf alle Fälle erlöschen und im Falle eines Unfalls und einer spitzfindigen Versicherung wird einem womöglich noch "Fahren ohne Betriebserlaubnis" angelastet.
Was aber das Hauptproblem des E85 hier in Deutschland ist, ist das Märchenwald-Syndrom.
Was ist denn das Hauptproblem einer modernen Motor-Elektronik in Bezug auf Ethanol? Eigentlich ganz einfach, die Oktanzahl ist zu hoch und manche Sensoren können diese Werte nicht mehr adaptieren geschweige denn damit etwas anfangen. Somit läuft der Wagen in den Notlauf oder ruckelt.
Sicherlich gibt es noch einen Haufen Feinheiten, bis so ein Motor richtig auf den Kraftstoff abgestimmt ist, aber glaubt ihr wirklich daß ein Nachrüster im Stande ist solch einen Forschungsaufwand zu treiben? Und wieso geben sie dann keine Garantie und wieso sind die Steuergeräte nicht mit einer ABE ausgerüstet?
Komisch auch das in Brasilien 30Jahre alte Käfermotoren mit reinem Ethanol seit Jahren laufen und hier vor schweren mechanischen Motorschäden aufgrund von geringeren Schmiereigenschaften gewarnt wird. Vor allem kann ein Steuergerät vom Nachrüster dies wohl kaum ausgleichen.
Nüchtern betrachtet kann man also nur einen Weg gehen um sich wirklich abzusichern, ein FFV-Fahrzeug kaufen mit Herstellergarantie.
Oder aber man tankt im Selbstversuch einfach Bioethanol und fährt. Sollte der Motor nicht damit klar kommen muß man eben Benzin zumischen bis die Elektronik zufrieden ist.
Sparen kann man auf alle Fälle.
Sinnvoll wäre aufgrund des geringeren Heizwertes vielleicht ein einstellbarer Benzindruckregler, denn mit der gleichen Einspritzmenge hat man sonst einen Leistungsverlust. Oder eben bei gleicher Leistung einen Mehrverbrauch.
So das war mein Beitrag, nun mal Feuer frei!
Gruß,
Motor-Würger
Motor-Würger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 07:39   #9
stocki
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko0041 Beitrag anzeigen
JFür E85 spricht das es CO neutral ist. Also genauso viel CO hinten raus kommt wie der Ausgangrohstoff hat...
Das ist vollkommener Schwachsinn. Die CO2-Blianz des sogenannten Bio-Ethanols ist nicht gut. Für den Anbau der Pflanzen für die Ethanol-Produktionen werden jetzt schon systematisch Waldflächen gerodet, die dann für die CO2-Absorption nicht mehr zur Verfügung stehen. Um akzeptable, ökonomisch sinnvolle Erträge von den Feldern zu bekommen, sind Stickstoffdünger unumgänglich und diese sind wiederrum energieintensiv in der Herstellung. Die Vergärung und Aufbreitung benötigt ausserdem Energie.

Betrachtet man nur die Pflanzen könnte man CO2-Neutralität behaupten. Betrachtet man die Gesamte Kette vom Feld bis zum Auspuff, bleibt nur festzustellen, dass es ökologisch keinen Sinn macht. Ökonomisch sowieso nicht, da greift (mal wieder) Vater Staat mit dem Instrument der Besteuerung ins Wirtschaftsgeschehen ein. Am Ende kommt dann - bekanntermassen - grosse Scheisse 'raus.

Schönen Gruss

Martin
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 09:33   #10
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von stocki Beitrag anzeigen
Das ist vollkommener Schwachsinn. Die CO2-Blianz des sogenannten Bio-Ethanols ist nicht gut. ...
Betrachtet man nur die Pflanzen könnte man CO2-Neutralität behaupten. Betrachtet man die Gesamte Kette vom Feld bis zum Auspuff, bleibt nur festzustellen, dass es ökologisch keinen Sinn macht.

So ist es. Ich kann dieses Co²-Neutralitäts-Gequatsche auch nicht mehr hören. Ist Erdöl dann nicht auch Co²-neutral? Immerhin haben doch gaaanz früher Wälder dafür gesorgt.

Ökonomisch ist der Vorteil von E85 ja nicht so doll. 0,90 €/l x 1,2 (wg. Mehrverbrauch) = 1,08 €/l, da ist der Spareffekt zum Benzin nicht groß. Da der Ethanol-Markt in Europa ein enger Markt ist, dürfte ein stärkerer Nachfrageanstieg auch die Preise nach oben verschieben. Vgl. das Bsp. mit den Holzpellets, da wurde so manche Kalkulation schon 1 Jahr nach der Investition schmerzlich über den Haufen geworfen.

700 € für eine Spar-Umrüstung ist auch ganz schön happig. Ethanol soll ja auch aggressiver sein als Benzin, wie schaut es da mit zu wechselnden Bauteilen, oder alternativ Folgeschäden aus? Der geringe Vorteil in den Verbrauchskosten kann da ganz schnell aufgezehrt sein.

Wie auch immer - Hut ab vor den Pionieren und early adopters, die die Praxistauglichkeit in D im Feldversuch erproben. Aber mehr als ein Nischenkraftstoff wird es wohl nicht werden.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanlage: Alternative Euro2-Umrüstung? (Mini-Kat statt KLR) Alexx BMW 7er, Modell E32 13 09.02.2007 09:48
Volkswagen: Das wäre noch eine Alternative: VW-Bus Mister B Autos allgemein 4 13.05.2006 13:47
Gas: Radmuldentank -Pannenspray statt Ersatzreifen? hanmeiser BMW 7er, Modell E38 9 17.12.2005 22:19
Auch eine Alternative zum 7er :) CL500 Paddy Autos allgemein 2 03.07.2003 11:33
Gute Alternative: Software modifizieren, statt Chippen!!! Churchill BMW 7er, Modell E38 22 20.05.2003 19:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group