Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2008, 18:42   #1
Chris_E32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Geisenfeld
Fahrzeug: E32 750iL, 730i V8, E38 728i, 4 x E28, E30 Cabrio, E90 325i
Standard Hilfe: Reparatur elektr. Heckrollo

Hallo zusammen,

bin heute am verzweifeln. Hab heute mein elektr. Heckrollo zerlegt, um nach Anweisung das Stahl-Zahnrad zu verbauen. Hat soweit auch geklappt, nachdem alles zusammengesetzt war, kamen die Probleme:
1) Nachdem die Gestänge wieder montiert waren am Gehäuse (Rollo Position zu), passte der Abstand an den Gestängeenden nicht mehr, so dass ich nciht aufstecken. Nach ziegfachem Zerlegen, justieren etc. hab ich das hinbekommmen (wie auch immer), dann Problem
2) Das Rollo war eingebaut, es fuhr tadellos hoch, aber nur bis zur Hälfte, dann konnte man es wieder tadellos einfahren.

Und nun?
Aufgefallen ist mir, das das neue Zahnrad nur ca. auf knapp 180° die Aussparung besitzt (sozusagen, wo die seitl. Schraube dann Endanschlag hat, bzw. begrenzt). Das Originale war auf fast 340° ausgespart. Aber in der Anleitung war alles so bebildert, wie mein Teil auch aussieht.

Was kann ich jetzt tun, muss das Zahnrad weiter beschnitten werden, poder ist was falsch eingebaut, bitte helft mir!!

Danke und Gruß Chris, dem heut jeder Spaß nach 6h vergangen ist!
Chris_E32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 19:26   #2
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Zitat:
Zitat von Chris_E32 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

bin heute am verzweifeln. Hab heute mein elektr. Heckrollo zerlegt, um nach Anweisung das Stahl-Zahnrad zu verbauen. Hat soweit auch geklappt, nachdem alles zusammengesetzt war, kamen die Probleme:
1) Nachdem die Gestänge wieder montiert waren am Gehäuse (Rollo Position zu), passte der Abstand an den Gestängeenden nicht mehr, so dass ich nciht aufstecken. Nach ziegfachem Zerlegen, justieren etc. hab ich das hinbekommmen (wie auch immer), dann Problem
2) Das Rollo war eingebaut, es fuhr tadellos hoch, aber nur bis zur Hälfte, dann konnte man es wieder tadellos einfahren.

Und nun?
Aufgefallen ist mir, das das neue Zahnrad nur ca. auf knapp 180° die Aussparung besitzt (sozusagen, wo die seitl. Schraube dann Endanschlag hat, bzw. begrenzt). Das Originale war auf fast 340° ausgespart. Aber in der Anleitung war alles so bebildert, wie mein Teil auch aussieht.

Was kann ich jetzt tun, muss das Zahnrad weiter beschnitten werden, poder ist was falsch eingebaut, bitte helft mir!!

Danke und Gruß Chris, dem heut jeder Spaß nach 6h vergangen ist!
Hi,
das Gefühl 6h was umsonst getan zu haben kenn ich haben wir glaub alle mal hinter uns.
Zu deinem Getriebe, die 180° Aussparung stimmt schon, denke du wirst das Getriebe falsch uffs Gestänge gemacht haben.
Eine Drehung mehr auf dem Sechskant macht schon ganz schön was an Weg aus. Bei mir war das auch so, Rollo ganz unten und der Sechskant hat nicht ganz gepasst. Dann hab ich den Motor etwas in diese Richtung laufen lassen (türlich ohne Steuergerät, sonst fährt er ja den ganzen Weg), angeschraubt und gut war.
Irgendwie hast du denke ich in die falsche Richtung gearbeitet.
MfG
(auch) Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 20:52   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Chris_e32

ich denke, du hast das Zahnrad falsch aufgesetzt.

Gehe mal auf meine Seite, da sind Tipps und Tricks zum Zahnradwechsel.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Sonnenrollo


Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 00:09   #4
Chris_E32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Geisenfeld
Fahrzeug: E32 750iL, 730i V8, E38 728i, 4 x E28, E30 Cabrio, E90 325i
Standard

Hey Hallo Salzpuckel,

hm das technische Engilsch ist bei mir nicht so besonders....aber alles ist so zusammengebaut wie es soll (acu wie bebildert), nur eine Frage,wenn ich mit dem 10er Schlüssel im Uhrzeigersinn drehe, sind das ca eine Ganze und eine knappe viertel Umdrehung, Feder ist dann gut gespannt, dann dreh ich die Fixierschraub rein un dann dreht das Zahnrad zurück bis zum Anschlag an die Schraube. Wenn ich alles in dieser Position komplettiere, passen anschließend die Gestänge nicht mehr an den Stift bzw. die seitlichen Aufnahman. Das wäre dann schonmal Problem Nr.1!

Hm und dann weiter??....
Chris_E32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 00:36   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Schau Dir doch noch einmal in Ruhe die Bilder alle an, Du hast garantiert einen Denkfehler dabei, dies hilft evtl. auch, wo der Bereich angezeigt ist wo das Ding laeuft
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Jon Evans - evansweb.info - Electric rear blind repair
Passen tut das Stahlrad auf jeden Fall. Man muss es nur richtig einbauen, und da haben wir alle erst einmal mehr oder weniger "Lehrgeld" bezahlen muessen
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 00:46   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hi,

wenn da nur ca 0,5 cm fehlen, liegt es daran, dass der Motor ohne das Rollo weiter nach "Unten" dreht. Ich habe das so gelöst: Motor nach oben laufen lassen, aber nur ca 1-2 cm. Dann den Motor über das Gestänge stoppen, bis er abschaltet oder ganz schnell den Stecker abziehen (vorher nicht ganz aufstecken). Dann kannst du das Rollo einhängen und den Rest der Montage beenden. Motor wieder nach unten laufen lassen.
Am besten geht es mit einer zweiten Person, wenn erreichbar


Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 19:26   #7
Chris_E32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Geisenfeld
Fahrzeug: E32 750iL, 730i V8, E38 728i, 4 x E28, E30 Cabrio, E90 325i
Standard

Danke für all eure Hilfe, ich habs hinbekommen ... JUHU!!!
Aber der Tipp, Rollo von Hand ausfahren, Gestänge drauf (musste auch den Motor ein Stück verfahren mit Bastelverkabelung) und dann passts, war Gold wert!!
Chris_E32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 20:54   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Ja, ich habe damals auch blöd geschaut, als das beim Wiedereinbauen plötzlich alles geschrumpft war
Dachte schon, ich wäre der Einzigste gewesen
Kam dann auf die Idee, das Gestänge etwas auszufahren und dann erst zu befestigen.

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: elektr. Heckrollo Mr. Evil Suche... 4 19.12.2020 20:41
Reparatur elektr. Heckrollo cesa1882 E38: Tipps & Tricks 33 23.05.2012 22:48
Innenraum: elektr. Heckrollo streikt Chris_E32 BMW 7er, Modell E32 3 09.08.2007 20:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group