Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2005, 09:20   #1
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard Neues zum kennfeldgesteuerten Thermostaten

Hi,

habe mich jetzt einmal schlau gemacht, Literatur gelesen und nach Preisen, sowie Alternativen umgeschaut.

- Normale Wasserthermostaten bis Modell 96 haben einen "normalen" Thermostaten, kosten beim Freundlichen runde 72,- Euro (MB = 12,- Euro) und öffnen ab 85°C.

- Kennfeldgesteuerte Thermostaten gibt es nur komplett im Gehäuse mit 2-poligem Steckeranschluß, kosten beim Freundlichem runde 52,- Euro (Oh-Wunder, Oh-Wunder). BMW brüstete sich damals bei Einführung, sie seien die Ersten, die das Kühlwasser kennfeldsteuern. Fakt ist, dieser Thermostat macht erst ab 110°C auf und hält weitgehends diese Temperatur. Allerdings zeigt er bei mir schon ab und zu auch 114°C an. Wenn der Motor abgestellt wird, aber die Anzeige im Kombi noch bleibt, zeigt sie ca. 2° weniger an. Soweit, sogut!

Bei der Fehlerauslesung bei BMW kam auch der Fehler, dass irgendwas mit dem Thermostaten, bzw. mit der Temperatur sei, also wurde der alte Thermostat ausgetauscht. Die Messung ergab, dass die elektrische Heizung im Thermostat defekt war, zumindest war kein Durchgang meßbar.

Wie schon gesagt, der neue Thermostat kommt bis zu 114°C, allerdings wenn man am Berg fährt wird zusätzlich über das Steuergerät der elektrischen Heizung Strom/Spannung zugeführt und er kommt mit der Temperatur bis auf 92°C runter.

Also, überprüft einmal zu Eurer eigenen Sicherheit über die Kombi-Check Nr. 7 (KMTP/Drehzahl/AußenTP) die Wassertemperatur (für all diejenigen mit dem 4.4 L), ob er am Berg mit der Temperatur runter geht. Wenn nicht, dann checken lassen.

Alternativ werde ich den "mechanischen" Thermostaten zum Testen verbauen, um zu schauen, wie sich die Temperaturen, bzw. der Spritverbrauch verändert. Ich denke, eine gesenkte Kühlwassertemperatur macht sich auch positiv auf die Kunstoffe und auf die Lebensdauer des Motors bemerkbar.

Abschließende Frage: Gab oder gibt es auch geplatzte Kühler und Ausgleichsbehälter vor 96?

mfg Erich
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 09:59   #2
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Guten Morgen Erich

Bei meinem 95er noch nicht. Der wurde 11.95 erstmals in Verkehr gesetzt und läuft schon über 135tkm. Irgendwo verliere ich seit neuem Wasser, bin aber noch unschlüssig. Dachte erst unter dem Ausgleichbehälter, da wars ein andermal wieder trocken. Das müssten wir uns mal ansehen.

Grüsse
Daniel
__________________
sevener

Nicht reisen. Rasen!
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 11:46   #3
V8-Olli
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von V8-Olli
 
Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: BMW 740iA e38 (02/1999), Alfa 164 Q4 + 156 GTA
Standard

Aha,

alles klar, genau dieses Phänomen hatte ich, als ich das letzte Jahr das Penser Joch hochgeschüttelt bin, Temperatur ging auf 92°C runter und hatte dafür keine Erklärung.

Olli
V8-Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 12:04   #4
850730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 850730
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: M70 + M62
Standard

Ich habe das selbe festgestellt....Pass hoch 92 - 98° C und Berg runter 105 - 108 ° C ! Danke für die Info, weil ich hatte mich bereits gewundert!

P.S. Ich fahre einen 735 I, aber das ist ja auch ein M62...

Da freut man sich wieder übers Forum!
850730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 20:11   #5
Eagle 1
iss schon Frühling ?!?
 
Benutzerbild von Eagle 1
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: mierlo
Fahrzeug: kein 735er mehr,nun Buell 1125R
Standard

Moin Erich,

wenn dem so ist, dann könnte sich meine ehemalige Befürchtung erklären, das mein Motorschaden letztes Jahr und in der späteren Testzeit auftretente Temperaturprobleme vom Thermostat verursacht wurden, das es dann eben in bestimmten Momenten nicht öffnet...jetzt mit dem 3ten neuen Thermo funzt bisher alles wunderbar...aber ich trau dem Frieden nicht so recht

bin ja auf dein Ergebnis gespannt

Grüße Ralle
__________________
"Wenn Gott gewollt hätte, dass Frauen zur See fahren, dann hätte er das Meer rosa gemacht und nicht blau" Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.schnip.de
Eagle 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche für neues Projekt einen E-32 Seven Suche... 0 23.07.2005 19:33
Karosserie: öfter mal was neues ASS BMW 7er, Modell E38 38 18.03.2005 19:30
(echt) Neues zur TV Freischaltung !!! 2 neue Ideen/Module Bluebrain BMW 7er, Modell E38 8 10.01.2003 14:50
Frohes neues Jahr rene1166 BMW 7er, Modell E38 2 01.01.2003 17:15
Neues Auto - neues Problem comix BMW 7er, Modell E38 12 18.10.2002 15:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group