Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32 > E32: Tipps & Tricks

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2004, 04:02  
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Tonnenlagerwechsel ohne Spezialwerkzeug

Der spezielle Abzieher/Druecker ist ja sehr teuer um die sogenannten 'beer cans' zu tauschen. Hier eine clevere Idee aus den USA, man nutzt die Ausdehnungsunterschiede von kalt-warm durch vorheriges 'Einfrieren' der neuen Tonnenlager in einem Gefrierfach und Erhitzen der Buchse wie ueblich. Hat pro Seite 30-60 Minuten gedauert.
--------------------------------------------------------------------
A disclaimer first that I would not recommend this to the faint at heart, but, it did work for me....

First before you do anything, put the new bushings in the freezer. Pick a side and un-bolt the two 13mm bolts and 22mm nut from the sub-frame bushing plate/housing. I chose the side where the loudest clunking was coming from. (turns out the one piece bushing had worn away into two pieces causing the loud clunk every time I put the car into gear.)

Remove the back seat and locate the recessed hole where the sub-frame stud is pressed into. Then with a 3lb sledge I knocked the bolt out through the hole and pulled it out. (fyi: When you're whacking the bolt, put the nut on so you don't mar the threads.) I then put the car in the air and rough measured the distance the sub-frame was from the body. (unbolted it drops away from the car as it is jacked from the jacking point. The higher you jack the car up, the further away it is from the body) I cut a piece of wood a little smaller than the diameter of the busing and about 4 in long. I placed that in between the body/floorboard and the busing. I took my torch and heated the sub-frame bushing housing to soften the rubber. Place a jack-stand under the sub-frame close to the weld/housing and then slowly lower the car. The weight of the car bushing on the bushing via the wood dowel pressed that thing about half way out. I jacked the car up again and then used a longer dowel, repeated the same thing to get the bushing out the rest of the way. I was blown away it actually worked....

To replace the bushing, I used the dowel again but wedged it between the sub-frame arm and the body so that when the bushing was pressed in it would not stop short from hitting the body of the car. I took the bushing out of the freezer and put in an dilute soap/ice-water bath. I set up a jack-stand with another piece of wood directly underneath the sub-frame busing housing. The wood is larger than the diameter of the bushing. Using the torch again I heated up the sub-frame bushing housing and then took the new (cold) bushing, lined it up with the notches in the housing, set it in a bit and then lowered the car down onto the wood/jack-stand combo and that thing pressed right in. It stopped a little short of home but I just raised the car back up and put a taller piece of wood in and dropped the car back down and the bushing pressed in all the way to it's stop..... Plan and work quickly as I noticed the rubber of the bushing getting a little soft and beginning to bind a bit as the warmth of the housing thawed it out.... I was ok but I can see it being a problem if one were to wait too long.

And that's about it. Button the whole thing up and you're done with that side.

I drove the car and wow... no clunking starting and stopping, going into gear or even over bumps....

As John "Hannibal" Smith from the A-team used to say.... " I love it when a plan comes together".....

-Jason
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 09:37   #11
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!

Benutzerbild von VollNormal

Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Meins ist ja sozusagen die "Schmalspurversion" von dem oben gezeigten, der Hausmeista hat das schon sehr schön gemacht.

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 13:59   #12
sebihees
740iA

Fahrzeug: E32-740iA V8 (EZ 13.07.1993), alpineweiss II, getönete Scheiben, schw. Leder, el. Sitze, Sitzheizung vorne und hinten, LPG Autogas, Alpina 17",
Standard

Wie äussert sich ein kaputtes Tonnenlager??? Durch Poltern auf der Hinterachse?? Und was sonst noch für Merkmale???
sebihees ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 13:39   #13
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Standard

Durch Eigenlenken an der Hinterachse.
Bitte hier keine Fragen posten, das ist nur fuer Tipps und Tricks.
Wenn Fragen sind, im E32 Forum fragen und evtl. mit diesem Schrieb verlinken.
Alt 27.03.2007, 05:37   #14
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Standard

Hier mal eine DIY Fertigung aus dem E34 Forum
Alt 12.04.2007, 07:25   #15
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Standard hier noch mal 2 Profiwerkzeuge

Zum Erneuern von Silentlagern am Hinterachsträger estsitzende Silentlager lassen sich mit dem Werkzeugsatz schnell und sauber aus-und einbauen MW:
E30/E36/E46
M3/Z3
E23/E32/E38
E31

Dies und andere schoene Sachen gibt es hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.allcarrepair.com/bmw_1_1.html
Alt 25.08.2007, 11:53   #16
siebendreinull
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32-730i(730i M30)(Pd 1988/06)
Top! ich habs auch geschafft

noch zum tonnenlagerwechsel einen goldwerten tip
1.man muss nicht unbedingt schweissen,es reicht,,,biegen,bohren,verschrauben

2.aufnahme in der achse anwärmen

3.oben unter der mutter eine breite scheibe ,fast so gross wie der durchmesser des tonnenlager ,legen

3.der goldwerttip,,,,,das U vom abzieher ,,,,mit einer schraubzwinge gegen verrutschen oder verbiegen zusammenklemmen
siebendreinull ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 19:59   #17
cit
Mitglied

Fahrzeug: E32-735i 05/91 und ein alter Isuzu Trooper (Rosti) mit 2L Vergasermotor
Standard

Hallo,

ich war am vergangenen Dienstag auch beim TÜV, Mängel an meinen 300Euro Bimmer

Tonnenlager, Koppelstange rechts, Reifen, Handbremse hinten links zieht nicht richtig, Wärmeschutzblech am Auspuff locker.

Tonnenlager habe ich wie folgt gewechselt:

aussägen des inneren Gummis und dann durchtrennen des Lagers, alles mit einer Stichsäge. Zeitaufwand etwa 30min. Dann das einpressen mit einem Wagenheber, Dauer ca. 30min.
Handbremse ist auch wieder gängig und eingestellt.
Der Prüfer meinte nur: Für den Preis ein absolutes Schnäppchen!! Kein Rost und auch sonst alles intakt!!

Morgen gehts zur Nachkontrolle und dann zur Zulassung :-).

Dann gibt es einen Bimmer mehr auf den Straßen ;-)
cit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 19:15   #18
pleshiboy
E24 Liebhaber

Benutzerbild von pleshiboy

Fahrzeug: E39, 523i
Standard

Zitat:
aussägen des inneren Gummis und dann durchtrennen des Lagers, alles mit einer Stichsäge. Zeitaufwand etwa 30min. Dann das einpressen mit einem Wagenheber, Dauer ca. 30min.
genau so habe ich das auch gemacht. Man muß nur aufpassen das man die Aufnahme nicht beschädigt.
pleshiboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 14:02   #19
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Standard

Die Saegearbeit einmal in vielen schoenen Bildern dargestellt von Bryan, der mir das gerade geschickt hat:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bryanborough.com/750iL/

Geändert von Erich (08.09.2010 um 16:46 Uhr).
Alt 24.10.2007, 11:42   #20
roberto carlos
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von roberto carlos

Fahrzeug: E32-730i(6.91)E,K,A,6zyl. Z3 (5.97),ducati paso
Standard

hallo erich!
super bilder, danke
grüsse roberto carlos
Antwort