Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2003, 22:23   #1
Fireblade
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2003
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: 735i
Standard Mögliche ursache fürs berühmte Lenkradflattern

HI
Ich hatte bei meinem dieses nervende Lenkradflattern.
Nach einem besuch beim reifenhändler wurde mir geagt das die felgen auf 0 gewuchtet wurden und keinen höhenschlag haben das heist die reifen und felgen sind ok.
Aber das flattern hat nicht aufgehört,naja ich also zum freundlichen der meister fuhr probe und sagte da müssen 2 Gummilager gewechselt werden,dank euro+ kostenlos.
als ich das auto abgeholt habe und auf die landstrasse gefahren bin merkte ich das sich nichts geändert hatte .
Ich am nächsten Tag wieder zum freundlichen, er sagte sie überprüfen das nochmal.
Ich holte das auto wieder ab und er sagte das am auto alles in ordnung sei sie haben alle lager usw überprüft ich soll mal die winterreifen aufziehen und dann probieren.
Gesagt getan und sie da kein lenkradflattern .
Aber was ist jetz nun das problem dachte ich mir wenn auto und felgen i.o sind.
Nun ja ich erhielt den tipp die räder feinwuchten zu lassen das tat ich dann auch als der reifenhändler diese wuchtmaschine angeschmissen hatte und mein rad sich mit ca 100km/h drehte sah ich das es ein gewaltigen höhenschlag hatte. Der händler sagte natürlich das die felge defekt sei, ich sagte nein das ist sie nicht.
Er felge abgeschraubt und auf die wuchtmaschine und sie da felge io, der guckte ganz entsetzt und schaute sich die felge genauer an und stellte dabei fest das der zenriering in der felge spiel hatte ca.0,4mm also ganz minimalDer sagte das dies die ursache sei,ich konnte mir das nicht vorstellen da ich mir dachte wenn ich die 5 schrauben anziehe dann kann die felge doch nur zenriert sitzen.
Ich sagte ihm er soll mir zenrierringe geben die passen, aber er hatte keine und kann auch keine bestellen da es nur 76.2mm Durchmeser die ich schon hatte und die nächst grössere wären 78 und der ist zu groß.
nun gut ich zum nachsten reifenhändler der erzälte mir die gleiche storry.
Ich fuhr heim und schraubte die allus ab, zenrierring raus und wickelte isolierband drum um zu testen ob sich was ändert,Räder drauf und sie da es war weg ich konnte es nicht glauben und es ist bis heute noch ok.
Aber ich lasse mir jetzt vom kumpel zenrierringe aus allu drehen und mich an der laufruhe ewig erfreuen.
Das könnte die uhrsache von allen sein die allu´s drunter haben die nicht original von bmw sind.
Gruß
Fireblade ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 22:31   #2
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Fireblade

und du verrätst uns sicher auch, welche Felgen dir den streich gespielt haben?????

BBS???????

es gibt einen trick, wie man die schrauben anzieht.

gruss jürgen

noch was: wie wurde das spiel der zentrierringe gemessen (o,4mm) ?????

[Bearbeitet am 30.6.2003 um 22:32 von JB740]
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 22:49   #3
Fireblade
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2003
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: 735i
Standard

Ich weis leider nicht von was fürn hersteller die felgen sind,da ich keinerlei papiere dafür erhalten habe wo ich das auto gekauft habe.
Ich brauche aber ein gutachten weil sie noch nicht eingetragen sind.
Auf der felge stehen nur Zahlen aber kein hersteller.
Ich hatte auch schon ein bild reingesetzt auf dieser seite aber ich bin nicht weitergekommen,sie sehen wie die bmw M5 felgen aus aber es sind definitiv keine auch wenn es viele hier behauptet haben.
Aber ich habe einen zufallig getroffen der die selben felgen drunter hat auf einem 5er kombi der wird mir die papiere kopieren und dann kann ich es dir sagen.
Gemessen habe ich es mit einer schiebelehre.
Gruß
Fireblade ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 23:54   #4
luci.kaegi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: Wiesendangen (Schweiz)
Fahrzeug: 750i E38, Jaguar XJ6
Standard Falls es euch Interessiert.... ich hatte die gleiche Lösung.

Für mein Lenkradflattern...., Pneus und Felgen x--Tausend mal gewuchtet auf null versteht sich
BMW in Garantie div. Spurstangen, etc ersetzt... (waren auch ausgeschlagen und knarrten, war aber nicht die Ursache für das Flattern) .... mich hat es immer schon erstaunt, das wenn ich die Felgen selbst montiert hatte, und mir wirklich Zeit und Mühe nahm und gab (was war das für deutsch?) war es manchmal besser manchmal schlechter......

Irgendwann hab ich die Nabe gemessen und dann die Felgen......... WOOOOOOOOOOOOOWWW das gibts doch nicht, SPIIIIIIIEL !!!! Ich sofort tel. an den Felgenhersteller..... ! Frage: gibt es Zentrierringe??? Na klar doch, welches Auto haben Sie...... etc etc...... Ich natürlich: schicken aber sofort... EXPRESS ist mir scheissegal was es kostet... und Vier.. sicher vier... ich muss die haben....

Voller Spannung am nächsten Tag montiert..... UND SIEHE DA!!!!!!!!

DAS LENKRADFLATTERN IST SEIT DAHIN WIE VOM ERDBODEN VERSCHWUNDEN... KEIN, ABER WIRKLICH KEIN BISSCHEN MEHR, ES IST EIN TRAUM, WIEDER SO EINEN WAGEN ZU FAHREN...!!!!

LASST DAS PRÜFEN, MESST ES AUS....... UNBEDINGT.....

Ich konnte mir nicht erklären das sowas möglich ist: Felgenverkäufer sollte bestraft werden, der wusste das das da Ringe reingehören.... Pneuhändler müsste das merken,

BMW_-------- ich glaube Kommentar überflüssig...... das die das nicht schnallen und prüfen..... UNGLAUBLICH!!! Da diese doch diese Probleme wirklich kennen.... ZUM KOTZEN!!!!!

Meine Felgen sind R.O.D, Barracuda, VA 8.5*18 HA 10*18 ........... aber auch alle anderen die Keine Originalfelgen haben............ schaut es nach und schreibt hier was ihr habt, Ringe drin, oder ob da jemand geschlampt hat....

ICH ¨WÜNSCHE EUCH ALLEN WIEDER SO EINEN RUHIGEN SIEBENER WIE ICH IHN JETZT HABE, LÄUFT SCHÖNER ALS MIT DEN WINTERGUMMIS......... ECHT SPITZE.....

ICH KANN EUCH SAGEN, DIESE SCHLOTTEREI MACHTE MICH HALB KRANK UND NERVENKLINIKREIF!
(naja, das wisst ihr wohl gut genug wie das ist )


PS: Ich will gar nicht daran denken, das das auch der Grund für meinen E32 750IL gewesen sein könnte, ich hab Teile für gute 4000Sfr. ersetzt, auch x-mal alles Wuchten lassen, auch bei BMW..... Bremsen, Radlager, Kardanwelle, Alle Spurstangen, Alles Querlenker und Stabis ........... kein Erfolg... und nun der böse Gedanke.....

naja besser drüber lachen, sonst müsste ich mir nämlich die Kugel geben Das schöne Geld

Bitte meldet euch, was ihr bei euch feststellt...... Die meisten ALus sind für mehrer Marken ausgelegt, und werden mit den Zentrierringen auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt........ Ich kann es wirklich immernoch nicht glauben das dies keinem Erfahrenem Reifenhändler, geschweige denn BMW Garagen in den Sinn kommt... bevor man Teile für x1000.- ersetzt..........

Grüsse aus der Schweiz... mit den nun ca. 2.5Monate alten Schlotterfreien Strassen

So macht farhen wieder Spass

Grüsse Lucien
luci.kaegi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 23:55   #5
luci.kaegi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: Wiesendangen (Schweiz)
Fahrzeug: 750i E38, Jaguar XJ6
Standard @Fireblade............

Kuck mal auf der Felgen innenseite, gut reinigen... dort sollte Hersteller, Masse, Einpresstiefe etc. Eingegossen sein....
luci.kaegi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2003, 00:36   #6
7isheaven
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Der Thread zeigt mal wieder, das dieses Forum mehr wert sein kann als das ganze Knowhow der BMW-Group zusammen. Ist nicht bös gemeint in Richtung BMW.

Kein Mensch kommt darauf, bei Lenkradflattern einfach mal andere Felgen auszuprobieren... Für eine Werkstatt peinlich genug, für einen Reifenhändler mehr als peinlich.

Vielleicht habe ich das Problem auch mal - dann freue ich mich drauf, meiner Werkstatt den entscheidenden Tip geben zu dürfen. Wie die Amis sagen: I´d pay to see the response
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2003, 10:28   #7
ullih
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hört sich ja gut an, aber...
was mach ich mit Serienfelgen? Meine Sommerschlappen flattern mal mehr mal weniger, manchmal auch gar nicht.
Mit Conti ist das Auto unfahrbar, mit Dunlops ists erträglich.
Die Winterreifchen haben das gleiche Problem.

Gruß
UH
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2003, 10:58   #8
jenny
Mitglied
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: BMW E61 530 xi;BMW e 30 320i Cab
Standard

es gibt einen trick, wie man die schrauben anzieht.

gruss jürgen

@jb740

wie meinst du das mit dem trick
jenny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2003, 11:18   #9
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Moin!

Das Problem ist - wie schon oft Diskutiert - nicht der Reifen/die Felge. Das ist der Auslöser, aber nicht die Ursache.
Das Problem ist das sog. elastokinematische Fahrwerk, d.h das Fahrwerk darf in bestimmten Toleranzen nachgeben. Diese Federelemente sind aber Gummis, die mit der Zeit ausschlagen, und dadurch das Fahrwerk schlabbern lassen. Klar, mit perfekten Reifen fehlt der "kick", um die Schwingung anzustossen. Ist das Fahwerk aber neu, können auch schlechte Reifen nix anstellen.
Darüber gibt es aber schon einen Thread, der die Übeltäter ziemlich genau definiert hat. Werd den heut Abend mal suchen...

Grüße!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2003, 12:56   #10
luci.kaegi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: Wiesendangen (Schweiz)
Fahrzeug: 750i E38, Jaguar XJ6
Standard @Zaphod!!!

Mein Fahrwerk war so gut wie neu "gemacht" ........... Vibrationen aber stärker als mit ausgeschlagenen Gelenken!!
luci.kaegi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group