Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2010, 10:20   #1
boroka
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort:
Fahrzeug: E32-735i
Standard Verbrauch 735 nach kleiner Motorrevision

Nur um eins vorweg zu sagen:
ich bin keiner von denen, die sich nen E32 zulegen und jammern, daß er mehr als 6 Liter verbraucht!

Ich möchte nur Technische Mängel an meinem Fahrzeug beheben.

So, jetzt aber zum Thema:

Ich habe mir vor etwa 1,5 Monaten nen 735i zulegelegt, der doch schon etwas runtergerockt war (siehe meine Vorstellung). Der Verbrauch lag damals mit total eingelaufener Nocke bei etwa 10-11l pro 100km.

Nun, nach Tausch der Nocke, Kipphebel, Ölleitung, aller Filter, Kopfdichtungssatz (also inklusive Schaftdichtungen usw.), Zündkerzen und Verteilerkappe und Finger sowie Planen des Kopfes und neu Einschleifen der Ventile läuft der Motor deutlich besser als vorher, nur komm ich trotz gemächlicher 140 auf der Bahn und Rest nur Landstraße nicht mehr unter 12l.

wie gesagt, motor läuft schön ruhig, allerdings könnte ich schwören das der vorher besser ging...

Weiß jemand was da schief gelaufen sein könnte? Kann man die Ventile (das is eigentlich das einzige was ich mir vorstellen kann) so falsch einstellen, das die oben genannten Symptome auftreten?

hatte nochmal kurz mit der Werkstatt Rücksprache gehalten, die meinten nur das das wohl davon kommt, das der ja mit der neuen Nocke auch die Ventile weiter aufmacht und somit mehr verbraucht, nur überzeugt hat mich das nicht, denn ich fahr ja nicht dauernd Vollgas.

Ah so, die Nocke is von Febi/Bilstein, also jetzt auch nich so nen Ebaykram.

Das er im Leerlauf unruhig läuft, hatte ich ja letztens schon beschrieben (leider wusste da niemand bescheid) aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das der Mehrverbrauch darauf zurückzuführen ist.

Hat jemand ne Idee? Ach so ja, beim Warmstart hat er (leichte) Probleme, da muss man mit leicht Gas starten, wird wohl nen Temperaturfühler sein, aber das hat doch wohl auch keine 2l Mehrverbrauch zur Folge?

Danke für Tipps!

PS: kommt hier zufällig ein E32-kundiger aus der Region Bielefeld, Vlotho oder ähnlichem?
boroka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 14:00   #2
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Schafft er denn die Maximalgeschwindigkeit ?

Ventile richtig eingestellt ?
Dickere ZK-Dichtung verwendet ? sonst geringfügig geringerer Hubraum ?

Wenn du sagt der Warmstart macht Probleme und du hast den Tempfühler
im Verdacht dann kann das eine Ursache haben, denn die Motortemp hat
einen entscheidenen Einfluß auf den Verbrauch...

Dann würde ich aber auch mal die Lambda-Sonde Checken lassen...
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 14:09   #3
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Eigentlich sollte der Verbrauch nicht steigen sondern eher etwas niedriger sein als vorher. Vielleicht liegts nur an den etwas kälteren Aussentemperaturen.
Ventilspiel sollte auch richtig eingestellt sein, habe leider keinen M30B35 sondern nur einen M20B25. Hier ist es auch manchmal so das er nach dem einstellen wieder weniger verbraucht. Ob das Ventilspiel richtig eingestellt ist ist im allgemeinen aber auch zuhören.

Lamdasonde würde ich als letztes wechseln da hier der Verbrauch gleich um 2-3 Liter nach oben geht. Was ist mit Luftfilter?

Warmstartproblem

Steuergerät kannst du ruhig auch mal zurücksetzen kann auf jedenfall nicht Schaden.
Ansonsten nochmal Ventilspiel kontrollieren und den Temperatur Sensor.
Nebenluft könnte ebenfalls dieses Problem erzeugen. Hast du alle Dichtungen und Schläuche an der Ansaugbrücke wieder richtig angebaut.

Gruß Benny
__________________
V8 Teile Mann

Geändert von Teilemann (11.11.2010 um 14:16 Uhr).
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 20:10   #4
boroka
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort:
Fahrzeug: E32-735i
Standard

schonmal danke für die Antworten.

Also eine dickere Dichtung wurde nicht verwendet, es wurde aber auch kaum was vom Kopf abgetragen. Kann mir kaum vorstellen das das gleich 2 Liter mehr auf 100km ausmachen.

Also klappern tuts eigentlich nicht, ist natürlich für mich etwas schwer zu sagen da er vorher mit der eingelaufenen Nocke tierisch geklappert hat und jetzt eigentlich nicht mehr.

Bräuchte mal nen Vergleich zu meinem...

Kanns halt nur mit meinem E36 vergleichen, der zwar deutlich weniger gewicht hat, dafür aber auch 40 PS weniger und der wesentlich besser geht als der 7er.

Schläuche kann ich nochmal kontrollieren, aber müsste sich Falschluft nich auch in nem bescheidenen Lauf äussern?

Echt komisch das ganze...
boroka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 20:20   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Du Schreibst, das der vorher besser ging. Meinst Du damit den Leerlauf, oder vielleicht die Gasannahme? Sollte dies der Fall sein, Besteht auch noch die Möglichkeit, das die Steuerkette, um einen Zahn versetzt, Montiert wurde. damit kann er "Laufen", aber die oben genannten Symtome, sind dann auch dabei, und natürlich der Erhöhte Benzinkonsum. Wenn es zB. in einer Werkstatt gemacht wurde, die diesen M30 nicht kennen, kann dieser Fehler mit der Kette, schon mal Auftreten. War nur mal so ein Gedanke von mir
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 20:28   #6
Sieb-bach7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sieb-bach7
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort:
Fahrzeug: E34(03.91)
Standard

Mal was grundlegendes. Wer den Kopf plant und somit die verdichtung erhöht,muß mit weniger Verbrauch rechnen. Bei einem 3L Motor die Verdichtung erhöhen von 9,5 auf 10;1 bringt eine Verbrauchsreduzierung von etwas mehr als 0,5L bis 0,7L.
Bei 1/10 mm Kopfplahnung Hast Du etwa 0,2:1 die Verdichtung erhöht . Also noch voll im Grünen Bereich ,da braucht man noch keine Dickere Dichtung.
Ich rede übrigens von 2 Ventiler. Grüße
__________________
-
Sieb-bach7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 17:15   #7
boroka
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort:
Fahrzeug: E32-735i
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Du Schreibst, das der vorher besser ging. Meinst Du damit den Leerlauf, oder vielleicht die Gasannahme? Sollte dies der Fall sein, Besteht auch noch die Möglichkeit, das die Steuerkette, um einen Zahn versetzt, Montiert wurde. damit kann er "Laufen", aber die oben genannten Symtome, sind dann auch dabei, und natürlich der Erhöhte Benzinkonsum. Wenn es zB. in einer Werkstatt gemacht wurde, die diesen M30 nicht kennen, kann dieser Fehler mit der Kette, schon mal Auftreten. War nur mal so ein Gedanke von mir
Gruss dansker
Das ist jetzt interessant, wobei der Meister da selbst nen E30 und nen E36 hat und früher auch nen E32 hatte, der Geselle hat auch nen E34 mit M30 Motor, von daher sollte da eigentlich Wissen vorhanden sein.

Ich meine, das der vorher ne bessere Gasannahme hatte, vor allem auf der Bahn bei höheren Geschwindigkeiten. Der Leerlauf hat sich seitdem eher verschlechtert, aber das schiebe ich jetzt aufs Getriebe, denn der Meister meinte, das da die ??Vorlagewelle?? vermutlich spiel hat, also nich die Haupt- oder KArdanwelle.

Aber müsste der mit ner verstellten kette nich beschissen laufen??


"Wer den Kopf plant und somit die verdichtung erhöht,muß mit weniger Verbrauch rechnen."

Tja, also das is bei mir DEFINITIV nich der Fall. Ich dreh den nie bis über 3000 Touren und fahre auf der Bahn max. 150, und trotzdem komm ich maximal auf 11,9l...
boroka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 20:46   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Weisst Du, das kann den besten Mechaniker mal Passieren, das man die Kette um einen Zahn Versetzt auflegt. Etwas die Kette zu "schlapp" gehalten, und schon holt der Kettenspanner einen Zahn zur falschen Seite. Ist mir an meinem 3,5er, auch schon passiert. Das sieht dann so aus, das der Motor etwas zögerlich auf Gas reagiert, und bei der Gaswegnahme, fällt die Drehzahl so stark in den "Keller, das der Regler, noch gerade die Drehzahl Stabilisieren kann. Denn was sollte es sonst sein? Die Nocke getauscht, die Ventile Korrekt Eingestellt(?). Aber keine weiteren Teile ausgetauscht. Hat er vorher besser gelaufen, dann bleiben ja fast keine andere Möglichkeiten zurück, oder?
Zum Getriebe. Da war wohl die Sprache, von der Vorgelegewelle, welche sich Längsliegend Unten im Getriebe befindet. Die Obere Welle, nennt man "Hauptwelle". Was die aber mit dem Leerlauf zu tun haben soll, möchte ich doch gerne mal Erklärt bekommen.
Gruss dansker

Geändert von dansker (12.11.2010 um 20:58 Uhr).
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 11:03   #9
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

@Dansker,

hey das ist auch ein sehr guter Tip
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbrauch E38 735 iA teddyhh1 BMW 7er, Modell E38 46 01.11.2017 14:00
Verbrauch 735/745 vs. A8 3.7/4.2 Uschixxx BMW 7er, Modell E65/E66 60 16.02.2010 16:51
E65 735 Hoher Verbrauch ! zappodeluxe BMW 7er, Modell E65/E66 67 05.07.2009 01:02
Motorraum: Verbrauch 735 ia möchte gern BMW 7er, Modell E32 8 05.12.2004 12:23
Verbrauch 730 kontra 735 bzw.740 fswelem BMW 7er, Modell E32 2 20.10.2004 09:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group