Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2007, 22:45   #1
wolfens
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von wolfens
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 - 730D
Standard Problem - Bordcomputer spielt verrückt

Hallo zusammen,

ich habe schon länger im forum gesucht, jedoch noch keine wirkliche antwort zu meinem problem gefunden, da es auch ein wenig doof ist zu beschreiben. Hier mein problem.

Seit kurzem ist mein bordcomputer so gut wie nicht mehr bedienbar. Wenn ich an meinem knöpfchen drehe und zwischen den verschiedenen punkten (telefon, navigation, usw....) wechseln möchte, so kann ich dies leider nicht mehr tun, da schon beim drehen "gedrückt" wird. Das bedeutet, wenn ich es schaffe auf navigation zu kommen, so wird immer sofort der buchstabe ausgewählt auf dem der cursor steht, da beim versuch auf einen anderen buchstaben zu gelangen sofort der aktuelle ausgewählt wird.

Dieses verhalten ist auch bei der auswahl in der senderliste beim radio, telefonbuch, .... Es zieht sich durch alles, was gesteuert werden soll.

Es ist mittlerweile schon so, dass wenn der knopf berührt wird, schon "gedrückt" wird. Auch das drehen auf zug, oder mit druck auf verschiedene seiten ändert nichts.

Was könnte das problem sein?

Danke für die antworten.

Es ist übrigens ein MKII.
wolfens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 16:34   #2
wolfens
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von wolfens
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 - 730D
Standard

Hat hierzu keiner einen Tipp?
wolfens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 18:34   #3
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo,

es ist natürlich von hier aus schwer zu sagen wo der Defekt genau liegt, - jedoch scheint, gemäß Deiner Beschreibung, der Drehregler/Taster möglicherweise durch Abrieb eine Art Kurzschluß zu erzeugen. Somit betätigt der Drehregler/Taster quasi das angewählte Programm selbständig.
Das muß natürlich nicht zwangsläufig so sein, aber gemäß Deiner Erklärung liegt hier der Verdacht nahe, daß es an dem Regler/Taster selbst liegt.

Eine Reparatur wäre natürlich nur möglich, indem man den Regler/Taster ausbaut und fachgerecht reinigt. Und damit meine ich auf gar keinem Fall "mit ein bischen Kontaktspray etc. einsprühen!!!" Damit macht man letztenendes mehr kaputt als alles andere!

Wie gesagt, - es muß nicht daran liegen, aber das ist das erste welches ich prüfen und gfls. reparieren würde.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 22:24   #4
wolfens
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von wolfens
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 - 730D
Standard

Danke für die Antwort. Wie wäre denn die vorgehensweise für solch eine Reinungung? Wenn man die Einheit ausbaut, kommt man dann auch an die Stellen ran oder ist das eine geschlossene Einheit bei der es schwierig wird diese zu zerlegen?

Wild mit Kontaktspray rumsprühen hätte ich auch nicht vorgehabt.
wolfens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 10:41   #5
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Wolfens,

ich habe bisher zumindest diesen Drehregler/Taster noch nicht live vor mir gehabt. Somit kenne ich den Aufbau nicht.

Ich selbst reinige solche Bauteile in meiner Werkstatt mit relativ aufwendigen Verfahren (Ultraschallbad, destilliertem Wasser, spezielle und verschiedene Reinigungs-/Schmiermittel, sehr hoher Luftdruck usw.) - alles Dinge die man im Normalfall nicht gerade zu Hause im Wohnzimmer hat ......
Es ist jedoch auch abhängig vom Aufbau des Bauteils selbst wie dieses zu reinigen ist.

Ich würde es zuerst einmal an Deiner Stelle mit einer groben Reinigung versuchen sofern man an das Innenleben des Schalters kommt. Danach solltest Du erkennen können, ob es einen Einfuß auf die Funktion hatte oder nicht.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2007, 23:38   #6
wolfens
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von wolfens
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 - 730D
Standard

Mittlerweile habe ich herausgefunden, was das Problem war. Es war das Teil ( 61CY22073 ), welches auch in in diesem Beitrag angesprochen wurde -> Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/bedie...ekt-44161.html

Dieser Schalter hatte ein Problem auf der Platine und hat deshalb die ganze Zeit "gedrückt". Nachdem dieses Teil so gut wie nirgends als Ersatzteil zu bekommen ist, hat es ein Profi wieder auf Vordermann gebracht. Es funktioniert nun wieder einwandfrei.

Hier die Kontaktinformationen, falls mal jemand ähnliche Probleme mit diesem Teil haben sollte -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.riewel.de/htdocs/kontakt/impressum.php
wolfens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Navi spielt verrückt bmwfreak2000 BMW 7er, Modell E38 7 18.06.2007 00:06
Elektrik: Scheibenwischer spielt verrückt BMW730iStgt BMW 7er, Modell E38 34 22.05.2006 16:43
Automatik spielt verrückt will7er BMW 7er, Modell E38 13 17.12.2004 09:31
Elektrik: Fernbedienung ZV spielt verrückt Magnum59 BMW 7er, Modell E38 5 05.11.2004 13:20
Cassettenplayer spielt verrückt...... Boing 730i BMW 7er, Modell E38 1 13.08.2002 09:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group