Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2019, 20:34   #31
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Der Hauptbremszylinder aus dem e31- 840 mit Vierkolben ist schon mal nicht der Gleiche wie im e32....also kein 1:1 Tausch :-) Oft sind es die Kleinigkeiten die über Gelingen oder nicht entscheiden, wie bei dem Kraft/Druck Beispiel.
Die Gesammtkraft wird steigen, da die Fläche der vier Kolben bzw Belag ja größer ist....aber die Kraft/Druck pro mm/2 sinkt....und nur das ist entscheidend.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2019, 21:08   #32
Krischan1964
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
Standard

Ich würde nie etwas an der Bremsanlage herumexperimentieren.

Schließlich handelt es sich bei dem 7er um ein von deutschen Ingenieuren entwickeltes Kraftfahrzeug der Premiumklasse.

Da wurde damals das best mögliche Material mit ausreichend Sicherheitsreserven bei allen Fahrsituationen verbaut.

Wer das verändert, der muß sich nicht wundern, wenn dann was nicht mehr so funktioniert wie vorher.

Wie ist das denn mit der Betriebserlaubnis.?
Muß das nicht abgenommen werden und in die Fahrzeugpapiere eingetragen, wenn man da mal so einfach die Bremsanlage, die für ein ganz anderes Modell konzipiert wurde verbaut ?
Krischan1964 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2019, 21:32   #33
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Jetzt hab dich nicht so- bigger is always better.... Siehe Breitreifen- warum haben wohl Ralleyfahrzeuge oft Teerschneider drauf.
Und schließlich hat BMW doch Amen dazu gesagt (auch wirklich in der Form?) Hauwi wechseln ist halt oftmals lästiger als Sättel umschrauben und sieht nicht so cool aus.
Das die Entwickler auf ihren endlosen Testkilometern noch nie die Erleuchtung erfuhren ist ja auch allgemein bekannt, weiß man ja. Geradezu kriminell was da vom KBA die Zulassung bekommt.

Ich hatte für meinen Teil trotz doch zügiger Fahrweise noch nie blaue Bremscheiben, selbst wenn es flott mit dem WoWa durch die Alpen ging/geht- liegt wohl an der Orginalität und der getrennten Nutzung Gas/Bremse.
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 09:41   #34
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

So,
es ist DOT 4 drinne,
werde die BF aber sicherheitshalber doch noch mal wechseln,
nicht dass da doch Luft drin war, oder sie durch die Hitze irgendwelchen Schaden genommen hat

Und für die Originalfetischisten:

DIESE ANLAGE entspricht der großen Anlage im 750er, ALSO KONZIPIERT für den E32, zwar LEIDER ohne Servounterstützung, aber BMW würde keine UNBEDENKLICHKEISCHEINIGUNG ausstellen wenn da technische Probleme mit einher gingen.

-Die Scheiben E31-E32 SIND GLEICH (324x30)
-Die Kolben 40/44mm SIND GLEICH
-Die Beläge unterscheiden sich nur UNWESENTLICH E31 = 20mm breiter, dafür 10mm schmaler
-DAFÜR sind die aus ALU was den ungefederten Massen zugute kommt und eigentlich der Wärmeableitung.

Und sie hat eine bessere Bremswirkung/Ansprechverhalten als die Originale, ob das jetzt manche glauben oder nicht (kuck nachher mal nach den Werten vom TÜV).

Bremst ihr schön weiterhin mit Eurer besseren "Handbremse" in dem Glauben ALLES ist ORIGINAL, ich hoffe nur für Euch dass ihr mal in die Situation kommt wo eben diese 1-2m (oder ev. mehr) fehlen.

Habe die Ehre
Chris

Nachtrag:
hab eben in die TÜV-Unterlagen gekuckt,
habe seit Jahren (ob mit o. ohne 4 Kolbenanlage)
ca. 450 daN auf der VA,
ergo das gibt sich nix
WAS ABER NICHT HEIßT dass das Ansprechverhalten der Bremse das GLEICHE ist.
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi

Geändert von Stiefelknecht (12.08.2019 um 11:59 Uhr).
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 11:59   #35
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Also zusammengewürfelt oder wie darf man das verstehen?
Hauptbremszylinder Altbestand, Sättel aus einem e31 weil die ja irgendwie "ähnlich sind" (BMW dürfte schon wissen warum die eben nicht identisch sind), dann mal ohne Servounterstützung...
Allein die Belagabweichung hat guten Einfluss auf die Bremswirkung weil ein Breiterer Belag mehr Hebelwirkung auf die Scheibe ausüben kann (als er evtl soll?....)
Ungefederte Massen in der Größenordnung....ja Sind wir im Motorsport?
Und was die erhöhte Wärmeableitung gebracht hat konnte man lesen.
Hoffentlich hab ich das Sammelsurium mal nicht hinter mir...

Die TÜV Werte - von der letzten HU auf der Rolle? Was sollen die zeigen? Da stell ich mich mit dem Lupo daneben und bring die gleichen
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 12:04   #36
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

@Stiefelknecht/Christian

Lass gut sein,die Leute glauben einem eh wenig bis nichts mehr.
Oetti und ich z.B Wissen das die 8er Bremse hervorragend geeignet für den e32 ist und andere Sachen einfacher/anders erledigt werden können als so mancher Schreibt.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 16:02   #37
Krischan1964
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
So,

Bremst ihr schön weiterhin mit Eurer besseren "Handbremse" in dem Glauben ALLES ist ORIGINAL, ich hoffe nur für Euch dass ihr mal in die Situation kommt wo eben diese 1-2m (oder ev. mehr) fehlen.
.
Meine bessere Handbremse ist noch nie ausgeglüht und war am Fuße des Berges funktionslos.
Auch nicht, wenn ich den Berg flott runter gefahren bin.

Wie hier jemand schon erklärt hat.
Bei einer Notbremsung liegen die Schwachstellen woanders. Das ist die Masse und die Haftung.
Die Bremse hat dann bereits alles getan was sie kann: Das Rad blockieren (bis das ABS eingreift) Mehr geht nicht auch nicht bei größeren Bremsen.
Die Reifen spielen dann beim Bremsweg eine wesentliche Rolle.

Der einzige Vorteil, den so eine Bremse bringen kann, eine bessere Standfestigkeit, aber gerade daß scheint ja hier nicht gegeben.
Krischan1964 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 17:30   #38
T.junge
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Nordertown
Fahrzeug: E32 740iL,e21 323i, E30 M50turbo
Standard

Das sollte VERGLAST sein,ich habe in der Vergangenheit mit einem e34 3,6 M5 das gleiche Kassler Berge gehabt,ist über 20Jahre her und war nicht witzig,lang an Billigbremsen(NO NAME) die mir verbaut wurden(zu dieser Zeit habe ich noch nicht selber geschraubt).Bei meinem 740iL habe ich die Bremsanlage vorne gegen die 315mm vom M5 getauscht,nachdem mir etliche Mittelspurfahrer die mit 115km/h auf die linke Spur zogen,mein und ihr Leben gefährdeten(Typisch Deutsch). Ich fahre auf meinem e30 mit HD31,auch Zimmermann,mit der Styling 21 hat das ganze optimale Kühlung. Die von dir geschilderte Situation ist eine ausgeglühte Scheibe mit verglasten Belag,wenn dir dein Leben lieb ist wechsel die besser.Ich bin mir nicht so sicher das die EBC zu den Zimmermänner past daher fahre ich bei meinem Turbo die Beläge von Zimmermann,ATE.Bei meinem e21 fahre ich zZ 302x22 die sind auch Bläulich das liegt aber an der Fahrweise,e21 mit 240PS wird immer bißchen ,,IRRE,, bewegt.Desweiteren ist ja nicht bekannt wie viel % das Gefälle hatte,und 3km mit getretener Bremse und so bummelig 2Tonnen da kann sowas passieren. Zudem gehören solche Gefälle nicht zu Rennstrechen wo EBC für gemacht ist. Ich erinnere mich wie Dumm ich geguckt habe als ich die ersten Meter mit einer Carbon-Keramikbremse gefahren bin,die kalt war....gruss RR

Geändert von T.junge (12.08.2019 um 17:45 Uhr).
T.junge ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 01:05   #39
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...t=153873&page=
Interessant, vor gar nicht zu langer Zeit kam man hier erst zu dem Schluss, das die Einkolbenschwimmsättel die bessere Wahl sind.
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 07:52   #40
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Und was soll mir das jetzt sagen
Quintessenz des Textes ist ja wohl
--->größere Scheiben = bessere Bremswirkung,
damit kann ich dienen, meine Scheiben haben jetzt anstelle 302x28mm 324x30mm, ist in meinen Augen die bessere Wahl.

Also hab die Anlage jetzt untersucht, wurde zwar sehr stark beansprucht, hat aber keine bleibenden Schäden hinterlassen (nix verglast o.ä.).

Muss aber wohl doch meine Art nen Berg runter zu fahren überdenken/ändern,
es waren ja alle 4 Teile der Anlage gleichermassen "missbraucht", von dem her denk ich nicht dass es was mit meiner "SCH.... - BREMSANLAGE" zu tun hatte,
hatte sowas vorher halt noch nie.

Habe jetzt aber die Beläge vorn sicherheitshalber temperaturtechnisch upgegradet.

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: BMW E38 überhitzt.. CaptainDerLieb BMW 7er, Modell E38 78 28.02.2018 14:31
Getriebe: Öl überhitzt BlackBMW BMW 7er, Modell E65/E66 4 03.05.2009 18:48
Kaputt, Kaputt, Kaputt 730D Bj2000 AROMohrle BMW 7er, allgemein 17 06.03.2006 18:09
Wenn die bremsen versagen ist der 7er kaputt micha BMW 7er, allgemein 26 18.05.2005 16:31
Bremsen nach langem Parken fest - Bremsscheiben kaputt? MatthiasReiss BMW 7er, Modell E38 12 17.02.2004 19:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group