Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2010, 00:23   #1
JensLi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Probleme an der Elektrik

Hallo Freunde,

ich habe seit über 20 Jahren einen E23, 745 HigLine. Leider habe seit einiger Zeit Probleme mit der Elektrik. Ich suche jetzt einen Autoelekriker der noch voll im Thema E23 drin ist und der mir die Dinge richten kann. Idealer Weise sollte dieser Autelektriker den Schaltplan des E23 im Kopf haben. Ich hatte einen solchen Mann, der 20 Jahre beim Bosch Dienst in München gearbeitet hatte und jeden Tag mehrere E23 auf der Bühne hatte. Leider hat er jetzt geschlossen und ist auf dem Rückweg nach Kroatien.
Bisher hatte ich den Wagen bei B&B in München in Arbeit. Leider ist da der "Drive" raus und es bewegt sich nichts mehr richtig.
Also, wer mir da weiter helfen kann, könnt mir da einen guten Dienst erweisen. By the way: der Elektriker muss nicht in München sitzen. Ich siuche bundesweit!

Dann noch eine Frage: ich habe gehört man kann den Komplettschaltplan für den E23 auf CD erwerben. Wer weiß da mehr!

Mit einem Gruß und einem Schuss Bezin!

Jens Lichtenthäler

Geändert von JensLi (10.01.2010 um 22:43 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 06:32   #2
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hallo Jens,

was ist das so alles, was an der Elektrik sonst so nicht mehr funktionieren will.

Vieleicht kann man dir, bei manchen sachen auch so helfen, wir haben hier bei unseren Stammtischen im Schnitt immer 4 Leute da, die einen E23 Besitzen, wenn auch nicht so einen besonderen Highliner Wagen wie du ihn hast.

Ist der Wagen soweit fahrbereit mit den Elektrikproblemen?
__________________
MfG
Andreas
----------------------------------------
www.bmw-pflegestation.de
Service und Handel
reducto Vertrieb

Stammtische: Interner Link) http://www.suedost.7-forum.com/
Kundenwagen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=3366
Empfehlungen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/9/empfe...tt-204936.html
Vom 7er Fieber meines Vaters angesteckt!
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 10:45   #3
JensLi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Danke der Nahfrage

Guten Tag,

erstmal danke für die Nachfrage! Der Wagen ist mit Vorbehalt fahrbereit. Das Problem besteht darin, dass kein Strom da ist, wenn man den Zündschlüssel dreht. Der ADAC hat mir, als das Problem erstmals auftrat, eine Verbidung von der Batterie zur Zündspule gelegt. Dann gehen alle Lampen an und ich kann den Anlasser betätigen. Dann läuft er wieder.
Es git noch einige andere Dinge im elektrischen Bereich die gemacht werden müssen aber nicht so gravierend sind.
Dafür suche ich einen Autoelektriker der den Wagentyp kennt.
Die jetzige Mechaniker Generation, das habe ich an einem konkreten Fall bemerkt, haben von diesem Auto keine Ahnung. Sie suchen die Steckerbuchse für den Anschluss des Computers - vergebens.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 20:13   #4
RobertF
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Onderbanken
Fahrzeug: Jaguar MK2, Jaguar XK140DHC, 2CV, BMW745i 2/85
Standard

Hier kann man den Schaltplan downloaden
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e23/e23_86_etm.pdf
Wurde Batteriespannung pruefen oder einen andere Batterie probieren
Weiter die Entlastungsrelais im Sicherungskasten pruefen und die Steckerverbindung des Autm. getriebe
RobertF

Geändert von RobertF (08.01.2010 um 20:18 Uhr).
RobertF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 22:47   #5
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hallo Jens,

das sieht so aus, das deine Z-Spuhle kein Zündungsplus klemme 15 bekommt, es kann sein, das es an der Leitung des Zündschlosses liegt, oder an einer Sicherung bis dahin, bin das mit meinen Bruder durchgegangen.

Batterie Spannung Klemme 30, also Dauerplus geht nach vorne, wird evtl. durch ein Relais getrennt oder durchs Zündschloss und sollte da als klemme 15weiter gehen.

Kann nur nicht genau sagen, ob es dort über die Motronik zur Spuhle geht oder direkt an sie, wo ich aber meine, das es über die Motronik gehen sollte, da könnte nochmal ein Relais dazwischen sein.

Es ist nur die frage ab wann ist das Zündungsplus unterbrochen und wie weit geht das Dauerplus, und schon sollte der Fehler gefunden sein.

Dramatisch ist das aber nicht, da es einfach Fragen sind, die man Stück für Stück abhackt, bis man den Fehler hat.

Könnten es vor Ort schon durchprüfen, nur ist die Frage wann.
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 22:40   #6
JensLi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Erst mal danke

Einstweilen einmal dankeschön für die Anteilnahme. Ich habe mir die Schaltpläne einmal angeschauft. Die sind auch für einen "Laien ganz gut verständlich.
Nächst Woche fahre ich einmal zu Michal Novak.Da machen wir einen Versuch. Der hat ha offensichtlich mit diesem Wagentyp einiges an Erfahrung.

Gruß!

Jens
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 22:48   #7
JensLi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von MarieleM Beitrag anzeigen
das sieht so aus, das deine Z-Spuhle kein Zündungsplus klemme 15 bekommt.....
Anmerkung: am Zündschloss kommt kein Strom an! Alle Lampen und Systeme aus. Durch die Überbrückung von der Batterie zur Zündspule läuft der Strom rückwärt über die Zündspule zum Zündschloss. Dann gehen die Lampen an und man kann starten.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 10:15   #8
Raketen-paa
Rock around the clock
 
Benutzerbild von Raketen-paa
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Waldmünchen
Fahrzeug: E65-750iA (11.05), E38-740iA (07.96), E23-728iA (03.82), E23-733 US-Version (07.83), E23-745 Turbo (11.83), E24-628CSI (04.84), E46 330XI (05.01),
Standard E23 Elektrik

Hallo,

der E-Plan ist eigentlich für den 735er.
Inwieweit gilt der auch für den 728 ?
Oder gibts da einen eigenen zum Download) Hab nichts gefunden!

Gruß Hans
Raketen-paa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 02:23   #9
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hallo Jens,

gibt es schon was neues?

Warst schon bei Mic?
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 13:12   #10
JensLi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Der Hinterhof

Ja, war schon 2 Mal da. Klappt wunderbar! Werkstatt nur 60 KM von meiner Haustüre. Kennet alle Systeme aus dem Kopf und hat sehr, sehr gutes Elektro - know how. Preise traumhaft. Großer Fundus für Gebrauchteile. Kosten nur einen Bruchteil.

Gruß!

Jens
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Große Probleme mit der Elektrik!!! Jokkel70 BMW 7er, Modell E32 5 25.01.2010 13:18
Elektrik: Probleme mit der Elektrik/Elektronik MrMagic BMW 7er, Modell E32 13 11.02.2009 22:13
Elektrik probleme unerklärbar appy E38: Tipps & Tricks 4 05.01.2009 00:56
Elektrik: Einige Elektrik Probleme Stone76 BMW 7er, Modell E32 7 09.04.2008 20:18
endlich einen 7er und schon Probleme mit der Elektrik BayernRider BMW 7er, Modell E32 9 08.10.2002 18:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group