Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2022, 16:45   #1
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard Klimakasten zerlegen

Moin in die Runde

Das altbekannte Problem,
Mischklappen festgepappt und wegen zu großer Kräfte gebrochen,
alle Fixes von aussen brachten keine Abhilfe

Deshalb muss richtig angepackt werden weil warm im Sommer geht gar nicht

Jetzt hab ich hier nen Ersatzkasten vor mir liegen an dem die Klappen noch funktionieren, dafür ein schönes Loch im unteren Teil eingebrochen ist.
Auch auf Klima entleeren + füllen will ich verzichten.

Jetzt die Gretchenfrage,
hat hier jemand schonmal die Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nr. 3 rausgeholt?

Sieht so aus wie wenn man an den Seiten ein paar Klammern wegmachen müßte um so diese ganze Einheit raus zuholen

Wäre cool wenn da jemand schon Erfahrungswerte sammeln konnte.

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2022, 18:36   #2
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

O.k.,
hab mich getraut.
Das Oberteil geht weg mitsamt den Klappen,
leider müßte dazu der Klimakasten auch komplett ausm Wagen raus weil 4 Schrauben für diese Aktion unterm Flansch zum Wagenäußeren sitzen

Dann hab ich gedacht dass ich die Klappen wenigstens zerstörungsfrei rausbekomme wenn man das Teil so komfortabel in Händen hält

Pustekuchen,
einzigst diese Metallklappen mit den Bohrungen liesen sich bequem quertauschen Denke die Hauptklappen gehn kaputt wenn ich da mehr Gewalt anwenden würde

Tja,
ich steh jetzt kurz davor den Wagen zu veräußern
kompletter Wechsel kommt nicht in Frage, das ist mir mittlerweile too much.

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2022, 23:16   #3
PH730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-730iA M60 Bj. 09/93 und EZ 06/94
Standard

Ist doch nicht soooo schlimm, aus irgendeinem Loch kommt immer Luft raus, Hauptsache die Scheiben beschlagen nicht. Fahre auch oft mit Lüftung komplett auf 0 und ein bisschen Fenster runter.
PH730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2022, 07:00   #4
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Moin,
also ich find das schon das Grauen wenn die Automatik nicht funktioniert
Fand immer das ein super Klima im Auto herrscht wenn die funktioniert.

Lüftung auf 0 find ich grauenhaft,
man merkt richtig wie absolut kein Luftwechsel im Wagen stattfindet

Ev. trau ich mich da nochmal ran,
hab gemerkt das man wenn der Wärmetauscher draußen ist wesentlich besser an die Mechanik drankommt, letztes Jahr bin ich da durch die Fussraumklappen dran was gelinde gesagt Sch... war

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2022, 11:59   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ist alles gewaltig eng im eingebauten Zustand. Wir haben vor 10 Jahren mal ein kurzes vid gemacht an einem ausgebauten IHKA Teil, das an meinem Auto hab ich dann mit Kabelbinder festgemacht, haelt noch heute. Hatte dazu Radio, IHKA Bedienpanel und die Holzblende rechts vom Lenkrad abgemacht, um iwie dranzukommen, Konsole brauchte nicht raus
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/1091582/
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=pCzWommF60A
Bilder von Johan
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/ihka/ihka.html
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/cent...ts_v1.1-1.html
viele Bilder, aber ich can sie nur im Firefox browser sehn, nicht google chrome ,DIY: IHKA mixer flap motor mount completely broken Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bimmerforums.com/forum/s...pletely-broken

Geändert von Erich (27.05.2022 um 13:42 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 14:11   #6
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

So,
mal n Status-Update

Ich hab die Kiste soweit zerlegt dass ich an die Abdeckung des Wärmetauschers rankam, dachte das Teil ist jetzt schon 30 Jahre verbaut, da kann ein vorbeugender Wechsel nicht schaden

Kostet beim 280,- inkl. dem Plasterohr.
Dichtringe braucht man nicht dazu ordern, die liegen dem WT bei.

Also,
wenn das Teil draußen ist kann man sich mal ein ungefähres Bild davon machen in was für einem Zustand die besagten Klappen sind,
bei mir war nichts mehr zu retten, die hakten wie blöd in fast jeder Position

Und dann entschied ich mich für eine "Holzhammermethode".
Entweder die ganze Kiste wechseln oder aber die Klappen einfach verschrauben wenn sie oben auf kalt stehen,
dazu hab ich einfach ne Spax durch die vordere Plastikklappe getrieben und mit dieser metallenen mit Löchern versehene verschraubt,
durch das beide Klappen einen anderen Drehpunkt haben bleiben die an Ort & Stelle

Jetzt muss ich natürlich erst noch über längeren Zeitraum herausfinden wie sich das Klima jetzt bei jeder Witterung im Wagen verhält,
bisher bläst er zumindest nicht mehr warm aus den Mitteldüsen

Ich meld mich hier nochmals wenn ich mal mehr Erfahrung gesammelt habe.

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 09:10   #7
7er_Christian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er_Christian
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
Standard

Hallo zusammen,
Chris hast du hier Bilder gemacht? hast du den Heizkasten komplett ausgebaut?
bei meinen HL funktioniert nur die Lüftung, stufenlos lässt sich alles verstellen. Also ist der Transistor wohl in Ordnung. Lüftung auf voll funktioniert auch.
Wenn Lüftung auf Voll gestellt ist, spüre ich nirgends einen Luftaustritt, nur bisschen. Und im Fußraum auch nur ein Lüftchen.
wenn ich die Taste auf die Windschutzscheibe drücke dann geht auch nur auf der Beifahrerseite das Gebläse an die Scheibe.

und das schlimme ist es riecht total nach warmen Kühlmittel, ich kann nicht richtig heizen ohne die Fenster aufzumachen sonst erstickt man schon halb.

das Armaturenbrett ausbauen ist jetzt nicht ganz so schlimm nur die vielen Kabel die da hinten dran hängen und festgemacht sind hab ich ehrlich gesagt bisschen Schiss das da irgendwas kaputt geht oder bricht.
den kompletten Heizkasten ausbauen will ich nicht. das ist mir zu viel Arbeit.

das habe ich zwar schon an einem Schlachter gemacht. aber die vorderen Leitungen die in den Motorraum gehen haben da ziemlich gehackt und so eine Arbeit muss man dann evtl im nächsten Winter angreifen, wenn es wirklich sein muss.

die Frage ist jetzt kommt man an den ganzen Klappen auch im eingebauten Zustand ran?
die Motoren kann man sehen wie im Bild vom Erich
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/ihka/ihka.html
da ist aber das Armaturenbrett weg. Kann man wahrscheinlich auch zur not vorne hochheben und die Kabel hinten dranlassen ?
Was kann man gegen die verklebten Klappen machen? den Schaumstoff und Klebezeug rausmachen?


viele Fragen ja ich weiß
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 10:04   #8
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Hi Christian,
nein ich habe keine Bilder gemacht,
ich hab mich oben an den Links zu Johan orientiert.

So wie's aussieht musst Du eh an den Wärmetauscher dran,
dazu muss die Mittelkonsole sowie der Handschuhfach-Träger raus,
dann müßtest Du auch ziemlich alle Klappen auf Funktion prüfen können,
aber wenn die Mischklappen schon kaputt sind wie bei mir hilft das alles nichts mehr Dann muss die komplette Kiste gewechselt werden.

Es sei denn Dir kommt da dann eine bessere Idee

MfG
Chris

Nachtrag:
Also durch den Fix mit den Klappen muss man sein Wohlfühlklima jetzt schon selber regeln im Inneren,
wenn's zu kalt ist mach ich halt auf Taste max auf (links) und alle Düsen zu, ebenso wenn arg feuchtes Wetter ist,
wenn es warm wird auf "Auto" und stell mir die Düsen so ein wie ich es für mich halt als angenehm empfinde.
Klar, das ist keine IHKA in ihrem Sinne mehr, aber es geht.
Was ich bisher nicht austesten konnte war jetzt n extremer Wintertag wo dann auch mal gern die Scheiben innen beschlagen,
denke das aber weitehin mit der Defroster-Taste in den Griff zu bekommen.

Geändert von Stiefelknecht (03.05.2023 um 10:14 Uhr).
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 10:58   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

hier in Post #4 hab ich mal alles kopiert von Scheitig, da sind auch Bilder dabei
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bimmerforums.com/forum/s...pletely-broken
Post Nr. 12 zeigt Bilder mit neuem Schaumstoff fuer die Klappen
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 11:17   #10
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Diese 2 Vids haben mir auch sehr zum Verständnis der Funktion geholfen

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=2oTk...13IGUzMiBpaGth

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=3_kQnkYwiE8

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Klimakasten gesucht seba Suche... 3 15.02.2019 22:54
E38-Teile: Klimakasten Klimaautomatik jojo678 Suche... 1 27.09.2014 22:20
E32-Teile: Klimakasten Teile Cameleon Biete... 0 25.03.2014 19:19
E38-Teile: Klimakasten ke2707090 Suche... 1 11.12.2011 08:45
Ausnau Klimakasten nugget1711 BMW 7er, Modell E32 3 25.09.2008 17:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group