Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2005, 18:31   #1
whgreiner
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.06.2005
Ort: Buch am Erlbach
Fahrzeug: 735i (E32)
Frage Motorruckeln bei Konstantfahrt

Hallo,

Habe ein Problem mit meinem 90er 735i R6 (Automatik, mit Tempomat): bei Konstantfahrt mit 120-140 km/h (ausschließlich in diesem Geschwindigkeitsbereich!) ruckelt der Motor in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder. Vor ein paar Monaten war es noch selten, inzwischen kommt es manchmal schon mehrmals auf einen Kilometer. Die Ruckler sind kurz, aber intensiv, der Motor setzt jeweils für den Bruchteil einer Sekunde völlig aus. Den Tempomat haut's dabei auch jedesmal raus, deshalb benütze ich den schon gar nicht mehr. Fahre ich schneller oder gebe auch nur kurzzeitig zwischendurch mehr Gas, dann läuft er sofort wieder sauber - das Phänomen taucht nur bei ruhigem Gasfuß auf.

6 Jahre und 150000 km früher (das Auto hat inzwischen 300000 km drauf) hatte ich genau dieselbe Symptomatik schon mal: damals hat die BMW-Werkstatt den Stellmotor für die Drosselklappe (oder wie nennt man das Ding?) ausgewechselt; der Spaß kostete mich damals schlappe 1000 Mark, danach war dann aber auch lange Zeit Ruhe. Inzwischen soll allein schon das Ersatzteil 550 Euro kosten; da sich mein jetziger Werkstattchef (Ford, weil kein BMW an meinem neuen Wohnort - der ist aber gut) nicht sicher ist, daß es daran liegt, riet er mir von dem teuren Tausch angesichts des alten Wagens erst mal ab. Die diversen Kontakte zu Geschwindigkeitsgeber etc. gereinigt hat er schon, hat nix gebracht. Einfach so lassen kann ich's aber auch nicht: erstens ist das Ruckeln wirklich oberlästig, und zweitens habe ich auch Bedenken, daß mir die ständigen, harten Lastwechselschläge auf Dauer den Antriebsstrang ruinieren.

Kann mir jemand von Euch sagen, ob das wirklich an diesem sündhaft teuren Teil liegt? Und wenn ja: wo und unter welcher Bezeichnung kann ich so ein Ding eventuell zu einem Preis kriegen, der dem alten, aber sonst wegen seiner Verläßlichkeit immer noch sehr geschätzten Auto für seine letzten (hoffentlich noch) 2-3 Jahre angemessen ist?

Danke schon im Voraus
Walter
whgreiner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 18:44   #2
iceman-II
Mitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort:
Fahrzeug: 735 (E32)
Standard

Hatte das gleiche nach Kerzenwechsel auf Bosch. Hab dann wieder NGK rein und gut wars.
iceman-II ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 17:45   #3
whgreiner
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.06.2005
Ort: Buch am Erlbach
Fahrzeug: 735i (E32)
Standard

Zitat:
Zitat von iceman-II
Hatte das gleiche nach Kerzenwechsel auf Bosch. Hab dann wieder NGK rein und gut wars.
Hm... Hab nachgeguckt: es sind NGK drin! Allerdings schon ziemlich alte...
Werde sie jetzt mal wechseln. Ich glaube zwar nicht, daß das Ruckeln daher kommt, weil der Motor jeweils für ganz kurze Zeit wirklich komplett weg ist und nicht bloß unrund läuft. Aber der Wechsel ist billig und sowieso kein Luxus, also ist es einen Versuch wert.

Gruß, Walter
whgreiner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 19:23   #4
Krüll
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hallo

Wenn der Fehler bei Gaspedal- und Tempomatsteuerung gleich ist würde ich auf das Poti an der Drosselklappe tippen. Nur das hat noch bei einer bestimmten Drehzahl eine bestimmte der Luftmenge entsprechende Stellung.

Das müsste dann aber unabhängig von der Geschwindigkeit in allen Gängen immer bei dieser bestimmter Drosselklappenstellung auftreten und nicht nur bei 120Kmh. Ist das so?

Die Zündung wird es wohl nicht sein, da treten nicht diese starken Ruckler auf, sondern eher kleinere Aussetzer.

Gerhard

Nachtrag 19.54

Habe gerade mal nachgelesen, es könnte auch das Poti (der Schleifkontakt) im Luftmengenmesser sein.

Geändert von Krüll (30.06.2005 um 19:55 Uhr).
Krüll ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 23:37   #5
whgreiner
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.06.2005
Ort: Buch am Erlbach
Fahrzeug: 735i (E32)
Standard

Zitat:
Zitat von Krüll
Wenn der Fehler bei Gaspedal- und Tempomatsteuerung gleich ist würde ich auf das Poti an der Drosselklappe tippen. Nur das hat noch bei einer bestimmten Drehzahl eine bestimmte der Luftmenge entsprechende Stellung.

Das müsste dann aber unabhängig von der Geschwindigkeit in allen Gängen immer bei dieser bestimmter Drosselklappenstellung auftreten und nicht nur bei 120Kmh. Ist das so?
Schwer zu sagen: denn der Effekt tritt ja immer nur dann auf, wenn ich längere Zeit mit derselben Gaspedalstellung (etwa 1/4 Gas, also wohl der am häufigsten aufgesuchte Bereich) fahre. Dabei stellt sich nun mal automatisch auch die entsprechende Geschwindigkeit ein: bei so um die 130 km/h Konstantfahrt ruckt's am häufigsten, bei Stadt/Landstraßenfahrt oder ab etwa 160 km/h überhaupt nicht. Ich würde eben auch vermuten, daß da einfach das Drosselklappenpoti an den meistbenutzen Stellen (ich fahre sehr viel Autobahn) abgenutzt ist und allmählich immer häufiger Fehlkontakte produziert. Zumal ich dieses Problem ja schon mal exakt genauso hatte - und damals war's (angeblich) eben dieses Teil. Das Problem ist dabei nur: offenbar gibt's dieses Poti bei BMW nicht alleine, sondern nur den kompletten Stellmotor, für sage und schreibe 550 Euro

Zitat:
Zitat von Krüll
Habe gerade mal nachgelesen, es könnte auch das Poti (der Schleifkontakt) im Luftmengenmesser sein.
Auch denkbar. Hast Du eine Vorstellung davon, wieviel das ungefähr kostet?
Teilenummer wäre natürlich noch besser.

Vorstellbar erscheint mir außerdem das Gaspedal: da muß doch wohl auch ein Poti drinstecken, das die Gaspedalstellung abgreift. Aber Teilenummer, Kosten, Wahrscheinlichkeit des Defekts?

Gruß, Walter
whgreiner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 23:54   #6
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Könntest auch mal nach dem Zünd-Verteilerfinger schauen. Das war's bei mir damals. War aber auch eher ein leichtes Rückeln, hätte man auch mit Längsspiel im Antriebsstrang verwechseln können.

RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 06:51   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Hallo Walter

vieles laesst sich reparieren und muss nicht getauscht werden. Drosselklappen z B kosten eine Menge Geld, aber die sind einfach zu revidieren. Schau mal in aller Ruhe unter E32 Tips und Tricks hier und auch meine Seite unten.
Neuteile wuerde ich nicht kaufen, wenn es um Drosselklappen und solche Sachen geht, bei Verteiler/Kerzen usw. ist das natuerlich was anderes.
Eine Drosselklappe bekommst Du heute fuer wenig Geld gebraucht.
Setzte hier im Forum unter Markt eine Anzeige rein oder schau hier mal nach, ueberall massig zu haben:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.gebrauchtee32teile.de

auch empfehlenswert

Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 08:08   #8
Stone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stone
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Standard

Hallo, würd`s bei so einem Fehler nicht Sinn mach, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Direkt messen läßt er sich ja nicht, weil er immer nur kurz auftritt.
Stone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 09:51   #9
stocki
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Das gleiche Phaenomen hatte ich auch mal. Allerdings nicht so ausgepraegt wie Du es beschreibst. Auch bei mir trat das nur bei Konstantfahrt und vor allen Dingen bei Tempomatfahrt auf. Da der Fehrler nur sehr selten auftrat, habe ich dem keine Bedeutung geschenkt. Jetzt, als ich Deinen Thread lese, faellt mir auf, dass ich schon ewig keine Ruckler mehr gehabt habe. Ich habe naemlich einige Bauteile Wechseln lassen, die auch hier schon im Thread genannt worden sind.

Als die EML-Leuchte brannte gab's das Drosselklappengehaeuse mit Innereien neu.

Wegen schlechtem Warmstarverhalten wuden die Kerzen, die Einspritzduesen, Verteilerkappe, Verteilerfinger und schlussendlich das Rueckschlagventil an der Benzinpumpe getauscht.

Wenn ich mich richtig erinnere ist es bei mir seit dem Austausch der vorgenannten Teil nie mehr zu den hier in Rede stehenden "Ruckelanfaellen" gekommen.

Ich weiss, dass das die Fehlersuche nicht wirklich auf den Punkt bringt, aber im Sinner der vorher geposteten Beitraege eingrenzt: Drosselklappengehaeuse, Zündung.

Gruss

Martin
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 09:59   #10
Krüll
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hallo

Das Gaspedal wird es nicht sein, wenn der Fehler genauso bei Tempomatsteuerung auftritt.

Das Ruckeln wird wohl durch ruckartige Verstellungen durch den Motor der Drosselklappe verursacht, aber das ist ja nur die Auswirkung und nicht die Fehlerursache.

Der Drosselklappenmotor erhält ja nur Steuerimpulse aus der Motronic die wiederum von den Potis an Drosselklappe und Luftmengenmesser gesteuert wird. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob an der Drosselklappe ein Poti sitzt, oder ein Schalter der nur die Signale für Leerlauf oder Vollastanreicherung weitergibt. Ich habe keinen 735er und kann nicht mal eben nachsehen. In der Literatur gibt es scheinbar beides. Deshalb tippe ich zuerst mal auf das Poti im Luftmengenmesser. Der Fachmann sollte das ausmessen können. Ist ja kein BMW-Typisches Teil, sondern von Bosch und auch in anderen Autos zu finden.

Mit der Fehlerspeicherauslesung habe ich so meine Probleme, das hängt wohl sehr stark davon ab, ob das Personal Ahnung hat oder nicht. Es kann sehr hilfreich sein, aber die absolute Wahrheit sollte man nicht erwarten.

Ich habe mal den Speicher auslesen lassen als er nur auf einer Seite lief. Ergebnis - Fehler am Luftmengenmesser (wollte man natürlich gerne tauschen). Der tatsächliche Fehler waren dann verbrannte und sich berührende Zündkabel (nach einem kleinen Brand im Motorraum - aber das ist ein anderes Kapitel aus dem Leben meines 750er).

Gerhard
Krüll ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motorruckeln ianko BMW 7er, Modell E32 13 03.06.2004 12:39
Motorruckeln bmwfreak2000 BMW 7er, Modell E38 3 26.07.2003 12:49
ab und zu motorruckeln, stibt mein baby?? Marco BMW 7er, Modell E38 6 06.03.2003 11:30
Motorruckeln 730i V8 Gere BMW 7er, Modell E32 7 17.02.2003 08:58
Motorruckeln 750i - Fortsetzung Roman BMW 7er, Modell E32 12 25.10.2002 19:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group