Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2024, 00:13   #1
V12 Driver
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von V12 Driver

Fahrzeug: BMW E38 750iL bj: 12/94 BMW F11 535xD Touring bj: 10/12 BMW E36 316i Compact bj: 03/2000 E46 320D Touring bj: 10/2004
Standard Eisenmann: Frage an die alten Hasen.

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe, es gibt einige ältere Mitglieder, die ihren E38 schon länger im Besitz haben.

Bei mir stellt sich folgende Frage:
Ab wann wurde die klassische 4-Rohr-Abgasanlage von Eisenmann für den E38 angeboten oder auch bereits eingebaut?

Vielleicht hat jemand sogar einen "Beweis" oder einen Link für mich.

Kurz zur Erklärung, bei mir steht das H-Kennzeichen an und bin gerade dabei diverse Informationen zu sammeln.

Danke für die Hilfe.
V12 Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2024, 12:01   #2
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von W6_Worker

Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Standard

schließe mich der Frage an. Meine Eisenmann habe ich seit 2014 drunter und es macht noch Spaß wie am 1. Tag

Auch wenn nach 200tsd km an den Schweisspunkten der Halterungen an den Rohren die ersten Löcher entstehen. Wahrscheinlich wurde hier Edelstahl mit normalem Schweißdraht geschweißt.
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2024, 13:47   #3
niedl
BMW Motorsport Klassik

Benutzerbild von niedl

Fahrzeug: müßte ich mal durchzählen
Standard

wenn das H Kennzeichen ansteht sind Tuningteile erlaubt die es noch bis 10 Jahre nach Produktionsende zu kaufen gab sollte somit kein Problem sein
niedl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2024, 14:12   #4
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Das mit den 10 Jahren, bis das einer versteht:
e38 wurde bis 2001 gebaut und somit darf alles genommen war bis 2011 erfunden wurde.
Wurde das Teil aber erst 2019 gebaut, aber mit der KBA von vor 2011 "zugelassen", darf es auch verbaut werden.

Interessant ist, wenn ein Freund seinen e31 von BJ2002 (EZ2003) ein H-Kennzeichen geben will. Eigentlich egal. Der Bub kann kein nennenswertes Serienteil finden, das für einen e31 mit einem M73N - eher (S) gibt, dass es sich hinzuschrauben lohnt. Alles schon Serie geil mit 6,4l Hubraum
Alt 23.10.2024, 21:46   #5
V12 Driver
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von V12 Driver

Fahrzeug: BMW E38 750iL bj: 12/94 BMW F11 535xD Touring bj: 10/12 BMW E36 316i Compact bj: 03/2000 E46 320D Touring bj: 10/2004
Beitrag

Danke Rubin, das war mir schon klar und auch bekannt

Es war kein Offizielles Beratungsgespräch.
Ich hatte ein Gespräch mit einem TÜV-Prüfer
(einfach nur mal seine Meinung zu dem Thema H zu hören bezogen auf mein Wagen)
Dieser sagte mir gleich das es mit der Eisenmann wie ich sie verbaut habe Schwierigkeiten geben könnte außer ich kann Nachweisen das die Eisenmann schon damals käuflich zu erwerben war.

Daher meine Frage hier.
V12 Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2024, 15:08   #6
niedl
BMW Motorsport Klassik

Benutzerbild von niedl

Fahrzeug: müßte ich mal durchzählen
Standard

Servus diese Auspuffanlagen für diverse BMW gibt es doch schon etwa 35 Jahre das sollte doch ein TÜV Prüfer herausfinden können, in den 90er Jahren als die e38 noch gefahren wurden hatte doch gefühlt jeder 2. eine 4 Rohr Anlage drunter
niedl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2024, 16:55   #7
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von niedl Beitrag anzeigen
... in den 90er Jahren als die e38 noch gefahren wurden hatte doch gefühlt jeder 2. eine 4 Rohr Anlage drunter
Du bist um 10 Jahre zu früh! Der E38 kam erst 1994 auf den Markt, die Zeiten des Tunings begannen erst in den 2000er-Jahren, meist in 3. oder 4. Hand. In den Neunzigerjahren definitiv noch nicht.

Nachtrag: Das erste Mal wird "Eisenmann" im Sommer 2002 in diesem Forum erwähnt:

Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...ight=Eisenmann

Also ist Eisenmann für den E38 schon mindestens 22 Jahre alt, mithin also zeitgenössisches Tuning.

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2024, 18:50   #8
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Puddlejumper

Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Hier steht doch alles:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.hdi.de/ratgeber/mobilita...chen-oldtimer/

Voraussetzung für H-Kennzeichen: der Originalzustand

Ein Oldtimer darf beispielsweise nur Lackierungen haben, die in seinem Baujahr verfügbar waren. Ebenso darf ein defekter Motor nur durch einen Motor gleicher Baureihe ausgetauscht werden. Ausschließlich Anbauteile, die in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung üblich waren, sind zulässig. Größere Umbauten müssen mindestens 30 Jahre zurückliegen. Das H-Kennzeichen wird auch nicht zugeteilt, wenn starker Rost oder Unfallschäden wie große Beulen vorhanden sind. Ebenfalls ein Grund zur Ablehnung: verbaute Ersatzteile, die nicht den de Originalen gleichen.

Den Originalzustand muss sich der Fahrzeughalter in Form eines Oldtimergutachtens von einem anerkannten Sachverständigen – etwa vom TÜV oder der DEKRA – bestätigen lassen. Die Fahrzeug-Zulassungsverordnung legt dabei nur vage fest, welche baulichen Voraussetzungen ein Oldtimer für die Zulassung mit H-Kennzeichen erfüllen muss. Der Gutachter hat also immer einen gewissen Bewertungsspielraum.

In jedem Fall muss der Oldtimer verkehrssicher sein. Er muss die Hauptuntersuchung „unter Berücksichtigung der damaligen Technik ohne erkennbare Mängel“ bestehen.
Alt 24.10.2024, 19:58   #9
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Puddlejumper Beitrag anzeigen
Hier steht doch alles: ... blablabla
Nur nicht, ab wann es Eisenmänner gab.

Aber die Sache ist doch geklärt, Eisenmänner gab es schon, als der E38 noch gebaut wurde! Insofern damit H-Kennzeichen möglich. Warum Eisenmänner erstmals 2002 hier im Forum erwähnt wurden, ist auch klar: Das Forum gibt es erst seit 2002.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2024, 10:15   #10
Ralle735iV8
Der erste Marrakeshbraune

Benutzerbild von Ralle735iV8

Fahrzeug: E38 730iA (09.94) / F36 420dA Gran Coupé LCI M-Paket LED Navi Prof Soundsy / Kymco MAXXER 450i 4x4 Offroad LOF / Audi A5 B9 FL Sportback S-Line Bj.23
Standard H-Zulassung am 9.9.2024

Habe meine H-Abnahme am 9.9.2024 und die H-Zulassung am 10.9.2024 getätigt.

Natürlich gab es Vorgespräche mit dem TÜV dazu gab es zu folgende Sachen Erörterungen:

BBS LeMans Nachbauten
KW Gewindefahrwerk
Eisenmann
LED Beleuchtung
750 Bremsanlage mit Stahlflex und gelochten Scheiben.
--------------------------------------------------------------------------------------

BBS LeMans (auch Nachbauten) da es für den Prüfer wichtig war wann es nachweislich das erste mal das Design ( LeMan) gab.

Quelle:Aututuning.de

Schließlich wurde auch der Aftermarket mit dreiteiligen Räder erobert und BBS ging 1987 an die Börse. Tochtergesellschaften wurden gegründet und der legendäre Ruf, den die Marke heute genießt, gefestigt. In den 1990ern, als Formel-1-Champion Michael Schuhmacher auf BBS-Rädern unterwegs war, feierte das Unternehmen 25-jähriges Jubiläum und brachte das zweiteilige BBS RS-Rad auf den Markt. Doch mit dem BBS Le Mans stand ein weiterer Design-Klassiker in den Startlöchern.
--------------------------------------------------------------------------------------

KW Gewindefahrwerk:

(Da das Fahrwerk aus Edelstahl gefertigt ist ist auch eine Verbesserung festzustellen was auch zur Argumentation für das H zählt.)

Das Jahr 1995 legte in gewisser Weise den Grundstein für den heutigen Unternehmenserfolg von KW. Gemeinsam mit seinem Bruder Jürgen hatte Klaus Wohlfarth die Idee ein Fahrwerk zu entwickeln, welches nahezu alle Tieferlegungswünsche erfüllt. Es ist die Geburtsstunde des KW Gewindefahrwerks.

Quelle Wikipedia:
In den 1990er-Jahren haben Gewindefahrwerke auch den Weg vom Motorsport zu Straßenautos gefunden. Die Zielgruppen sind neben Sportfahrern insbesondere die Tuning-Liebhaber, die eine minimale Bodenfreiheit bevorzugen. Die Bodenfreiheit kann dabei durch Gewinde am Federbein, die durch Kontermuttern individuelle Einstellungen ermöglichen, fast beliebig eingestellt werden.

Eisenmann

Hier war mein Prüfer davon überzeug schon Anfang der 2000 Jahre mehrere Endschalldämpfer an E38 Modellen eingetragen zu haben.

Zu dem ist auch hier eine Verbesserung da Edelstahl (ich habe nichts dazu gesagt).

Ich hätte Ihm aber auch mitteilen können das das Gutachten von der Firma Eisenmann für den e38 aus 12/2001 ist und somit für die H-Zulassung kein Problem darstellt.

LED Beleuchtung:

Da ich seid vielen Jahren die Standlichtringe verbaut habe war das natürlich ein Thema, diese habe ich abgeklemmt und das normale Standlicht reaktiviert, damit war die Sache erledigt, LEDs die nachträglich im Innenraum verbaut und während der Fahrt nicht leuchten zudem nicht zu nicht zu erkennen sind waren Ihm egal.
750 Bremsanlage:

Die 750 Anlage gab es seinerzeit, zudem ist diese eine Verbesserung, auch die verbauten Stahlflexleitungen sind eine Verbesserung.

Ich möchte noch sagen das alles im Fahrzeugschein eingetragen ist inkl. Stahlflexleitungen, gelochten Scheiben und auch die Alpinalippe welche ja eine ABE besitzt.

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

15 Jahre Forum 12.10.2009 - 12.10.2024
15 Jahre meinen 7er 15.11.2009 - 15.11.2024

OO (|||)(|||) OO
Ralle735iV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4 rohr, 750, alpina, e38, eisenmann