Habe meine H-Abnahme am 9.9.2024 und die H-Zulassung am 10.9.2024 getätigt.
Natürlich gab es Vorgespräche mit dem TÜV dazu gab es zu folgende Sachen Erörterungen:
BBS LeMans Nachbauten
KW Gewindefahrwerk
Eisenmann
LED Beleuchtung
750 Bremsanlage mit Stahlflex und gelochten Scheiben.
--------------------------------------------------------------------------------------
BBS LeMans (auch Nachbauten) da es für den Prüfer wichtig war wann es nachweislich das erste mal das Design ( LeMan) gab.
Quelle:Aututuning.de
Schließlich wurde auch der Aftermarket mit dreiteiligen Räder erobert und BBS ging 1987 an die Börse. Tochtergesellschaften wurden gegründet und der legendäre Ruf, den die Marke heute genießt, gefestigt. In den 1990ern, als Formel-1-Champion Michael Schuhmacher auf BBS-Rädern unterwegs war, feierte das Unternehmen 25-jähriges Jubiläum und brachte das zweiteilige BBS RS-Rad auf den Markt. Doch mit dem BBS Le Mans stand ein weiterer Design-Klassiker in den Startlöchern.
--------------------------------------------------------------------------------------
KW Gewindefahrwerk:
(Da das Fahrwerk aus Edelstahl gefertigt ist ist auch eine Verbesserung festzustellen was auch zur Argumentation für das H zählt.)
Das Jahr 1995 legte in gewisser Weise den Grundstein für den heutigen Unternehmenserfolg von KW. Gemeinsam mit seinem Bruder Jürgen hatte Klaus Wohlfarth die Idee ein Fahrwerk zu entwickeln, welches nahezu alle Tieferlegungswünsche erfüllt. Es ist die Geburtsstunde des KW Gewindefahrwerks.
Quelle Wikipedia:
In den 1990er-Jahren haben Gewindefahrwerke auch den Weg vom Motorsport zu Straßenautos gefunden. Die Zielgruppen sind neben Sportfahrern insbesondere die Tuning-Liebhaber, die eine minimale Bodenfreiheit bevorzugen. Die Bodenfreiheit kann dabei durch Gewinde am Federbein, die durch Kontermuttern individuelle Einstellungen ermöglichen, fast beliebig eingestellt werden.
Eisenmann
Hier war mein Prüfer davon überzeug schon Anfang der 2000 Jahre mehrere Endschalldämpfer an E38 Modellen eingetragen zu haben.
Zu dem ist auch hier eine Verbesserung da Edelstahl
(ich habe nichts dazu gesagt).
Ich hätte Ihm aber auch mitteilen können das das Gutachten von der Firma Eisenmann für den e38 aus 12/2001 ist und somit für die H-Zulassung kein Problem darstellt.
LED Beleuchtung:
Da ich seid vielen Jahren die Standlichtringe verbaut habe war das natürlich ein Thema, diese habe ich abgeklemmt und das normale Standlicht reaktiviert, damit war die Sache erledigt, LEDs die nachträglich im Innenraum verbaut und während der Fahrt nicht leuchten zudem nicht zu nicht zu erkennen sind waren Ihm egal.
750 Bremsanlage:
Die 750 Anlage gab es seinerzeit, zudem ist diese eine Verbesserung, auch die verbauten Stahlflexleitungen sind eine Verbesserung.
Ich möchte noch sagen das alles im Fahrzeugschein eingetragen ist inkl. Stahlflexleitungen, gelochten Scheiben und auch die Alpinalippe welche ja eine ABE besitzt.