Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
mein VFL 750 hat seit Neuestem folgendes Problem: Nach dem Starten bleibt die rote airbag-Lampe für etwa 2min an, dann geht sie von selber aus.
Ich hab mich hier ins Thema eingelesen und es könnte die Sitzbelegungsmatte des Beifahrersitzes sein. Also hab ich den Beifahrersitz unten mal unter die Lupe genommen und ein loses Kabel mit Stecker gefunden, aber kein Kabel mit passender Buchse, auch keine Einbaubuchse.
Jemand ne Idee, was das ist oder wo ich genau suchen muss?
Die beiden Bilder zeigen die Sitzunterseite von hinten aus fotographiert, das Bild mit dem Stecker und dem weiss-blauen Kabel zeigt genau das, was ich meine.
Übrigens: alle elektrischen Versetllmechanismen funktionieren wie sie sollen, auch die Pumpe für die Lordosenstütze.
Danke für Eure Hilfe
Tom
Fahrzeug: E38 730iA (09.94) / F36 420dA Gran Coupé LCI M-Paket LED Navi Prof Soundsy / Kymco MAXXER 450i 4x4 Offroad LOF / Audi A5 B9 FL Sportback S-Line Bj.23
Moin Tom,
zunächst einmal wenn die Lampe vom Airbag ausgeht ist auch alles in Ordnung, wenn die Sitzbelegungsmatte defekt ist bleibt auch die Lampe an und somit keine Auslösung des Airbag. Kann es sein das da evtl. mal was gemacht wurde ( vielleicht vor deiner Zeit ) ?
Es gibt auf Ebay solche simulations Stecker welche man einbaut wenn die Belegungsmatte defekt ist, eventuell hast du deswegen ein Stecker darum hängen weil das Gegenstück mit einem Simulator ausgestattet ist.
Vom Stecker her könnte das schon Airbagsystem sein.
Schau doch mal unter den anderen Sitz und versuche zu vergleichen.
in der Tat, "mein" Stecker sieht so ähnlich aus wie der im ebay-link. Es muss also ein Gegenstück da sein mit 2 Stiften, da "meiner" ein Weibchen ist.
Auf der Fahrerseite hab ich noch nicht geschaut, da ich auf die Sitzbelegungsmatte geschaut habe und die kann es ja auf der Fahrerseite nicht geben, oder?
Ein Simulationsstecker ist "meiner" nicht, ich habe das Auto seit 22 Jahren in meinem Besitz.
In einem Schaltplan des Beifahrersitzes habe ich die beiden Kabel (blau und weiss) gefunden, die sind für den "passenger's thigh support" und das müsste eine Oberschenkelauflage sein, diese gibt's aber nur bei den Sportsitzen und die hat mein Auto nicht.
Stecker ist sitzbelegungsmatte, Kabelofarbe passt und Form aussehen auch.
Ebenfalls die Position ist auch recht gut getroffen.
Solange das System funktioniert (Lampe geht aus), brauchst nichts machen.
---Uraub in Kroatien---
***Pension direkt am Meer. Für mehr infos schickt mir eine PN oder pansionbegic@hotmail.com Es gibt rabatt für formsmitglieder.
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Das Gegenstück muß zumindest so lang sein das es in das andere Teil gesteckt werden kann. Ich tippe mal das das da rauskommt wo die anderen Kabel zur Sitzverstellung auch aus dem Teppich kommen. Eventuell ist das Ende unter den Teppich versteckt.
Durch die Abdeckung des Sitzes unten ist der Verlauf des Kabels schlecht zu erkennen. Musst Du vorsichtig freilegen bzw. erfühlen. Freien Blick auf die Kabel und Steckverbinder hatte ich zumindest bei E38 und E39 mit Ledersitzen noch nie.