Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2010, 09:32   #1
tövo83
Niederrheiner 4 Life

Fahrzeug: Skoda Superb 3V5 2.0 TDI 190 PS
Standard Navigation wird nicht angezeigt

Hallo zusammen,

hab mal eine Frage zum Thema Navigation. Konnte leider keine passende Hilfe in der Suche finden.

Der Menüpunkt Navigation erscheint nicht im Monitor, obwohl es von Werk aus schon drin war. Hatte vor kurzer Zeit das Videomodul gewechselt, weil mein Bildschirm nur Schnee und Striche anzeigte. Musste vom alten Videomodul noch das Navigationsmodul in "neue" Videomodul umbauen (die Platine).

Liegt das evtl. an einer nicht funktionieren CD oder ist auf jedenfall ein technischer Fehler/Defekt, wenn dieser Menüpunkt nicht angezeigt wird?

Ich kann die original BMW CD einlegen, CD-IN leuchtet dauerhaft und die Leuchte drüber (ON?) blinkt immer drei mal, bleibt kurz aus und dann wieder drei mal... usw

Hat jemand einen Tipp?

Danke!
tövo83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 10:21   #2
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Coastcruiser

Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Normalerweise, wenn das Navi nicht im Menü angezeigt wird, ist der Rechner im Eimer. Ob das mit Deinem Videomodul zusammenhängt, kannst ausprobieren (sofern nicht noch MK1 hast), indem Stecker blau, ausm VM direkt in den Rechner steckst, anstatt dem, der vom VM kommt (war, glaub ich, der obere). Passt eh nur der. Wenn trotzdem nicht funzt, ist der Rechner hin, wenn ja, VM in die Tonne.

(die SuFu hätte das aber ergeben müssen, wurde auch schon oft behandelt, das Thema)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 10:41   #3
tövo83
Niederrheiner 4 Life

Standard

Ist ein MK1

Kann es nur der Rechner sein oder gibt es noch andere Dinge, die man vorher ausschließen könnte/müsste?
Alt 27.09.2010, 12:19   #4
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied

Standard

Sicher, kann auch am VM liegen, ist aber meistens der Rechner, MK1 ist ja nun doch in die Jahre gekommen. Wenn nicht gerade für nen "Trinkgeld nen anderen MK1 kriegst, besorge Dir ein MK2/3/4, MK2 kriegst auch schon nachgeworfen. War bei mir auch so. Hab mir damals Adapterkabelbaum besorgt und ein MK2 (MK1 macht ja nun wirklich keinen Spass mehr, auch wenn es geht), brauch das zwar nie, aber soll funktionieren. Und, wenn MK2 drin ist, ist für 3/4 alles da, nur noch umstecken, später, wenn man wechseln möchte.

Kannst vorher auch mal reseten, entw. das ganze Fahrzeug (Anleitung findest per SuFu), oder nur das Navi, wenn runtergefahren ist (nach ca 15 Minuten, wenn Dioden aus sind),dazu die Sicherungen rausmachen (über der Batterie) und das Ding mal rausziehen, Stecker abziehen wieder dranmachen, auf ordentliche Einrastung der Stecker achten.

Mit MK2 geht aber das MK1-VM nicht mehr, also überbrücken (Stecker blau direkt ins Navi), die GPS-Antenne auch direkt ins Navi (GPS-Modul komplett abklemmen - schiesst quer)

Zu dem Themagab es schon zig threads, z.B. auch unter Tips+Tricks ("Navi, Navi, Navi")...
Alt 27.09.2010, 12:31   #5
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Andimp3

Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Ein MK2 hab ich noch liegen und würde ich für 80 Euro abgeben. Funktionierte tadellos - wurde aber von mir durch ein MK3 ersetzt.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 12:36   #6
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Ein MK2 hab ich noch liegen .
-> dann bräuchtest nur noch den Adapterkabelbaum, gibts beim , oder bei ebay, so was zw. 20 und 40 Euronen, wenn mich recht erinnere.
Alt 27.09.2010, 13:38   #7
tövo83
Niederrheiner 4 Life

Standard

Zitat:
Zitat von Coastcruiser Beitrag anzeigen
Kannst vorher auch mal reseten, entw. das ganze Fahrzeug (Anleitung findest per SuFu), oder nur das Navi, wenn runtergefahren ist (nach ca 15 Minuten, wenn Dioden aus sind),dazu die Sicherungen rausmachen (über der Batterie) und das Ding mal rausziehen, Stecker abziehen wieder dranmachen, auf ordentliche Einrastung der Stecker achten.
Werde das mal testen und mich dann nochmal melden. Erstmal einlesen, was passiert, wenn das ganze Fahrzeug resetet wird....
Alt 27.09.2010, 13:59   #8
tövo83
Niederrheiner 4 Life

Standard

So, ich hab das hier gefunden und habe dazu ein paar Fragen:

Zitat:
Bordmonitorsystem mit Videomodul

GPS Navigation fehlt im Auswahlmenü

Wenn im Bordmonitorsystem mit Videomodul der Punkt ”GPS Navigation” gar nicht im Auswahlmenü erscheint: versuchen, ob die Navigation über Diagnose anwählbar ist. Wenn nicht, dann Anweisungen lt. DIS zum Wiederherstellen der Diagnose abarbeiten.

GPS Navigation ist im Auswahlmenü schwarz

Zündung ausschalten, alle Türen und Klappen schließen, ca. 2min warten, dann muß die Navigation wieder weiß und anwählbar im Menü sein.

Hinweise zum Erneuern des Navigationsrechners

Einbau

Beim Einbauen des Navigationsrechners ist wie folgt vorzugehen:

Zündschloß in Stellung 0

Navigationsrechner mit dem Fahrzeugkabelbaum verbinden

Navigationsrechner in Halterung stecken

Zündschloß weiterhin in Stellung 0

Alle Türen und Klappen des Fahrzeugs schließen

ca. 2 min warten (I-/K-Bus-Reset)

Während der Wartezeit darf das Fahrzeug nicht bewegt werden und keine Erschütterungen erfahren!
Was heisst "ob die Navigation über Diagnose anwählbar"? Ist das ein Punkt im Boardmenü? Hab es noch nicht hinreichend studiert.

Was heisst "Anweisungen lt. DIS zum Wiederherstellen der Diagnose abarbeiten"? Was ist DIS und welche Diagnose muss wiederhergestellt werden?

Danke für eure Hilfe.
Alt 27.09.2010, 17:12   #9
Zwoberta
Jetzt auch als Zitteraal!

Benutzerbild von Zwoberta

Fahrzeug: Kia Niro EV 12/23; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
Standard

Was mich mal interessieren würde, wie meinst Du eigentlich das hier?

Zitat:
Zitat von tövo83 Beitrag anzeigen
Musste vom alten Videomodul noch das Navigationsmodul in "neue" Videomodul umbauen (die Platine).
Alt 27.09.2010, 20:36   #10
tövo83
Niederrheiner 4 Life

Standard

Zitat:
Zitat von Zwoberta Beitrag anzeigen
Was mich mal interessieren würde, wie meinst Du eigentlich das hier?
Das Videomodul, das ich gebraucht gekauft habe, hatte keinen Steckereingang für die Verbindung zum Navi. Im "neuen" Modul war dieser Zugang durch einen schwarzen Stopfen verschlossen und dahinter leer. Also Kästen geöffnet und die Platine mit dem Anschluss ins neue Modul eingebaut. Ist einfach nur ein Stecker, der auf die Hauptplatine muss und vier Schrauben zur Befestigung.

Vermutlich wurde dieses Modul einfach nur zum TV gucken genutzt.
Antwort