https://www.standheizungs-shop.de/me...moCall_TC4.pdf
also für mein verständnis kann das so auch nicht funktionieren. wo sagt die TC 4 dem KFZ was es zu tun hat? das teil spricht nicht mit dem Bus des KFZ nur per W-Bus mit der SHZ selbst (andere Leitung = einzelader) und nicht per can-high / can-low.... Der CHEF ist die IHKA , dein Klimabedienteil.
Die Standheizung müsste ja jetzt das Fahrzeug aufwecken, so funktioniert das aber nicht. Das Spiel geht ja andersrum. Das KFZ sagt der SHZ was zu tun ist....
Dein Teil funktioniert nur in eine Richtung....
Funktionsbeschreibung Vorgänge im KFZ:
Standheizen, Benzin und Diesel
Beim Standheizen muss bei vorgewählter Einschaltzeit die Außentemperatur unter 16 °C liegen. Direktes Einschalten über das Control Display ist jederzeit möglich.
Einschaltbedingungen (jeder der folgenden Punkte muss erfüllt sein - UND Bedingung)
•Telegramm SH_ZH einschalten (Telegramm kommt von der IHKA und kann ausgelöst werden durch vorgewählte Einschaltzeit am Control Display, Direktbetriebanwahl am Control Display, Telestarter.)
•Keine Störung
•Keine Störverriegelung des Heizgeräts
•Motor aus
•Reichweite für Kraftstoffmenge größer 50 Kilometer
Ausschaltbedingungen (jeder der folgenden Punkte bedingt ein Abschalten des Standheizvorganges oder verhindert das Einschalten - ODER Bedingung)
•Telegramm SH_ZH ausschalten (Telegramm kommt von der IHKA und kann ausgelöst werden durch Direktbetriebabwahl am Control Display, Telestarter, Heizzeit abgelaufen)
•Störung
•Heizzeit abgelaufen (im Regelfall 30 Minuten)
•10 Sekunden Unplausibilität (siehe Unplausibilität beim Standheizen)
•Unterspannung erkannt
Unplausibilitäten/ Kriterien(jeder der folgenden Punkte bedingt ein Abschalten des Standheizvorganges - ODER Bedingung)
•Status Motor läuft
•Betriebsmodus ungleich Standheizen
•Standverbraucher abschalten von Powermodul
•Unterspannung
Aufgrund von reichlich Erfahrung muss ich dir leider direkt sagen das dein Vorhaben so direkt zum scheitern verurteilt ist. Das kann und wird so nicht funktionieren. Das Problem müsste alle so betreffen. Was ich dir noch anbieten kann, ich komme mit einem selbstgebautem Kabel per WBUS mit der WEBASTO Diagnose und Coding APP direkt in die Dinger rein... da geht einiges mehr. Vielleicht kann man ein wecken per can erreichen... das müsste dann aber über das CAS gehen meines verständnisses nach...
Ich werde sowas bauen und eine Anleitung erstellen. Mit RaspberryPi GSM - Modul und versuche dann mal die Telestart geschichte anzusteuern bzw. zu emulieren würde ich seher sagen...
Was hat das Teil gekostet? Kannst du es zurückgeben?