Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2016, 20:28   #21
ArthurSeifert
Neues Mitglied

Benutzerbild von ArthurSeifert

Standard

Nochmal danke an dieser stelle

Der hats echt drauf, mein Respekt!
ArthurSeifert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 20:48   #22
framo722
Oldtimer Freund

Benutzerbild von framo722

Fahrzeug: e66 760Li 04/07 Individual
Standard

find ich super
Alt 06.11.2024, 12:38   #23
E65-Enthusiast
Now: F02-Enthusiast

Benutzerbild von E65-Enthusiast

Fahrzeug: 750i
Standard

Hallo an alle,

ich muss den alten Thread nochmal hervorholen.

Tatsächlich hab ich exakt das Auto gekauft um das es hier im thread geht.

Standheizung die nachgerüstet wurde funktioniert auch einwandfrei über die Original BMW Fernbedienung, so wie es sein soll.

Aber leider nicht über das Thermocall TC4 Advanced.

Im Fußraum war noch die Verkablung aber kein TC4 Modul. Das TC4 Modul hab ich mir jetzt einmal geholt und probeweise über den beigelieferten Taster gestartet. Die Standheizung geht dann auch an und die Schläuche im Motorraum werden warm, leider läuft kein Gebläse und das Heizungssymbol an der Klima leuchtet/blinkt nicht.

So bringt einem das ja leider nichts.

Wie Arthur hier geschrieben hat, hat er das gelbe Kabel WBUS vom TC4 PIN6 auf PIN1 an der Standheizung gelegt. Das startet aber wohl nur die Standheizung selbst.

Das TC4 Modul ist so verkabelt:

Masse auf das braune GND PIN2
Plus auf das rote 12V DC PIN1 und auf das graue +12/24V Input PIN8
WBUS Gelb PIN6 auf PIN1 an der Standheizung

Lila PIN5, no function und ist auch nicht angeschlossen
Blau PIN7 Alarm IN ist für die Alarmanlage, auch nicht angeschlossen
Schwarz PIN3 +12/24V Out1, auch nicht angeschlossen.

Anbei auch nochmal ein paar Bilder.

Weiß jemand wie man das TC4 zum laufen bekommt? Mit Handy bzw App überall die Heizung und Lüftung zu nutzen wäre schon Top.

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe.

Die Teilenummer der Standheizung ist "6936667" Webasto 9002351P
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WhatsApp Image 2024-11-06 at 12.35.42 (2).jpg (53,7 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg WhatsApp Image 2024-11-06 at 12.35.42 (1).jpg (71,0 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg WhatsApp Image 2024-11-06 at 12.35.41.jpg (45,7 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg WhatsApp Image 2024-11-06 at 12.35.42.jpg (90,0 KB, 5x aufgerufen)
E65-Enthusiast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2024, 21:03   #24
stormanimal83
Mitglied

Fahrzeug: E65.735i 03/2003
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.standheizungs-shop.de/me...moCall_TC4.pdf

also für mein verständnis kann das so auch nicht funktionieren. wo sagt die TC 4 dem KFZ was es zu tun hat? das teil spricht nicht mit dem Bus des KFZ nur per W-Bus mit der SHZ selbst (andere Leitung = einzelader) und nicht per can-high / can-low.... Der CHEF ist die IHKA , dein Klimabedienteil.

Die Standheizung müsste ja jetzt das Fahrzeug aufwecken, so funktioniert das aber nicht. Das Spiel geht ja andersrum. Das KFZ sagt der SHZ was zu tun ist....

Dein Teil funktioniert nur in eine Richtung....

Funktionsbeschreibung Vorgänge im KFZ:

Standheizen, Benzin und Diesel
Beim Standheizen muss bei vorgewählter Einschaltzeit die Außentemperatur unter 16 °C liegen. Direktes Einschalten über das Control Display ist jederzeit möglich.

Einschaltbedingungen (jeder der folgenden Punkte muss erfüllt sein - UND Bedingung)

•Telegramm SH_ZH einschalten (Telegramm kommt von der IHKA und kann ausgelöst werden durch vorgewählte Einschaltzeit am Control Display, Direktbetriebanwahl am Control Display, Telestarter.)
•Keine Störung
•Keine Störverriegelung des Heizgeräts
•Motor aus
•Reichweite für Kraftstoffmenge größer 50 Kilometer

Ausschaltbedingungen (jeder der folgenden Punkte bedingt ein Abschalten des Standheizvorganges oder verhindert das Einschalten - ODER Bedingung)

•Telegramm SH_ZH ausschalten (Telegramm kommt von der IHKA und kann ausgelöst werden durch Direktbetriebabwahl am Control Display, Telestarter, Heizzeit abgelaufen)
•Störung
•Heizzeit abgelaufen (im Regelfall 30 Minuten)
•10 Sekunden Unplausibilität (siehe Unplausibilität beim Standheizen)
•Unterspannung erkannt

Unplausibilitäten/ Kriterien(jeder der folgenden Punkte bedingt ein Abschalten des Standheizvorganges - ODER Bedingung)

•Status Motor läuft
•Betriebsmodus ungleich Standheizen
•Standverbraucher abschalten von Powermodul
•Unterspannung

Aufgrund von reichlich Erfahrung muss ich dir leider direkt sagen das dein Vorhaben so direkt zum scheitern verurteilt ist. Das kann und wird so nicht funktionieren. Das Problem müsste alle so betreffen. Was ich dir noch anbieten kann, ich komme mit einem selbstgebautem Kabel per WBUS mit der WEBASTO Diagnose und Coding APP direkt in die Dinger rein... da geht einiges mehr. Vielleicht kann man ein wecken per can erreichen... das müsste dann aber über das CAS gehen meines verständnisses nach...

Ich werde sowas bauen und eine Anleitung erstellen. Mit RaspberryPi GSM - Modul und versuche dann mal die Telestart geschichte anzusteuern bzw. zu emulieren würde ich seher sagen...

Was hat das Teil gekostet? Kannst du es zurückgeben?

Geändert von stormanimal83 (07.11.2024 um 21:24 Uhr).
stormanimal83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2024, 22:00   #25
E65-Enthusiast

Standard

Servus, danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Hab mittlerweile auch rausgefunden das es so nicht gehen kann. Es geht ausschließlich per CAN bus. Ja ich kann es zurücksenden ;-)

Bin mittlerweile auch auf dem Trip mit GSM Modulen, leider hab ich davon garkeine Ahnung.

Du meinst jetzt das man zb. mit Rasperri oder Arduino und einem CAN shield per Anruf ins Canbus System das Starten und ausschalten Signal sendet?

Was ich jetzt häufiger gesehen habe ist, dass man die vorhandene SHZ Fernbedienung per GSM Modul nutzt.

Anbei ein Video wo es jemand per App macht:

Per Handy wäre aber sinniger wegen der unabhängigen Reichweite. Wie man die Kabel an die SHZ Fernbedienung löten muss weis ich schon. Ich habe nur keine Ahnung von diesen Modulen. Herausforderung ist das ja hier erst die Mode Taste nur einmal angetaktet werden muss und minimal zeitversetzt die ON/Off Taste. So wie man es eben auch selber drücken muss.

Hier noch ein Video wie jemand die Standklima/Motorfernstart auf diese Weise nutzt.

Ideal wäre zumindest eine folgender Varianten:

1. Bei Anruf Signal für an. Beim zweiten Anruf Signal für aus (Modul erkennt ob zuvor an oder Aus geschaltet wurde und wechselt automatisch zwischen beiden sinnvoll)

2. Bei Anruf per Ziffernblock aktivieren/deaktivieren. Zb. 1 drücken für an, 2 drücken für aus. ggf 3 für Standklima.

3. Per SMS über "AN" und "AUS" wie in folgendem Video:

Das ganze könnte man noch weiterspinnen. Zb. wenn das Modul einen 12V Eingange erkennt von der aktivierten Alarmanlage, soll es eine SMS an mich senden. Es gibt auch USB GPS Mäuse, damit könnte man auf Abfrage eine SMS erhalten wo exakt sich das Fahrzeug befindet.

Wichtig wäre mir aber erstmal die Standheizung.

Das ganze sollte ein 4g Modul sein, angeblich soll ja GSM/UMTS/EDGE irgendwann abgeschaltet werden.

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung von diesen Modulen. jeder der sich damit etwas auskennt oder ggf so etwas schon realisiert hat darf sich hier sehr gerne melden.

Ich werde auf jedenfall schauen das umzusetzen.

Geändert von E65-Enthusiast (07.11.2024 um 22:29 Uhr).
Alt 08.11.2024, 07:02   #26
stormanimal83
Mitglied

Standard

...wir werden uns noch intensiv beide damit beschäftigen, das sehe ich schon kommen... erstmal muss ich meinen Motor wieder zusammenbauen, TÜV drauf.... Damit ich das Zuhause machen kann... steht in der Werkstatt ein paar KM entfernt...

Für den AUX - MOD im Tuner (soll das beste Klangerlebnis sein) habe ich jetzt ein etwas teureres Bluetooth Audio Modul bestellt... ohh das wird gut...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Alt 11.11.2024, 21:23   #27
E65-Enthusiast

Standard

Zitat:
Zitat von stormanimal83 Beitrag anzeigen
...wir werden uns noch intensiv beide damit beschäftigen, das sehe ich schon kommen... erstmal muss ich meinen Motor wieder zusammenbauen, TÜV drauf.... Damit ich das Zuhause machen kann... steht in der Werkstatt ein paar KM entfernt...

Für den AUX - MOD im Tuner (soll das beste Klangerlebnis sein) habe ich jetzt ein etwas teureres Bluetooth Audio Modul bestellt... ohh das wird gut...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://i.postimg.cc/KzdRdHD6/20241105-175801.jpg

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://i.postimg.cc/CxFzTDbx/IMG-20241031-WA0003.jpg

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://i.postimg.cc/NjpLgMx7/IMG-20241107-WA0018.jpg

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://i.postimg.cc/gcZwvGYm/Screen...n-Shopping.jpg

Crazy, da hast du ja noch einiges vor dir. Ich wünsche dir da viel Erfolg und paar warme Tage

Aux per Kabel am Verstärker ist bei mir auch drin. Hab lieber den FM Transmitter genutzt, da war der Klang tatsächlich besser. Mittlerweile habe ich originales AUX nachgerüstet.

Würde mich sehr freuen wenn man das Projekt mal realsieren kann.

Hab 2 Seiten gefunden, die Russen haben scheinbar sowas schonmal per CanBus gebaut. Scheint also amchbar zu sein. Man kann zumindest damit sogar per normalen Autoschlüssel und per GSM die Standheizung und das Auto starten. Das mit dem Schlüssel ist mir egal, mir gehts eigentlich nur um die Standheizung per Telefon.

Kannst ja gerne mal dein Feedback zu geben.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://autoelectric.pro/MOTOR_START_BMW_ru.html (Hab die Seite per Google übersetzt)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://electrorefit.com/product/rem...c-currency=EUR

Alt 12.11.2024, 13:32   #28
stormanimal83
Mitglied

Standard

ja dieseodes von den Russen habe ich auch schon gefunden, sowie eine Möglichkeit das zu übersetzen. Da steht genau das drin was und die über 200 Euro teure Fernbedienung ersparen könnte...
Alt 12.11.2024, 13:39   #29
E65-Enthusiast

Standard

Ja top, wenn wir das selber bauen könnten wäre das ja top. Gerne auch das man sogar das Auto über den normalen Schlüssel starten kann.

Aber mal Schritt für Schritt.

Da bist aber wie gesagt deutlich näher dran als ich, da ich von den sachen wie gesagt leider zu wenig Ahnung habe.
Alt 12.11.2024, 19:29   #30
Fuzzy-79
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E65-740i (06.2005)
Standard

Ich glaube das Teil von den Russen werde ich mir holen. Natürlich mit Motorfernstart. Also Standheizung und Motorfernstart über den Schlüssel.
Nur mit codieren wirds nichts bei mir.
Fuzzy-79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort