Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2024, 00:47   #1
Dynamics
Erfahrenes Mitglied

Standard Innenspiegel abgefallen, einfach so, ja super

Hallo Forum,

heute ist bei mir der Innenspiegel abgefallen, Sachen gibts.

Ich sehe erst jetzt, dass die Anbringung der Spiegelhalterung (Bild 4, nur zur veranschaulichung), nicht die sauberste war.

Die bläuliche Verfärbung auf den ersten 3 Fotos, kommt übrigens vom Grünkeil der Frontscheibe.

Zwischen der Frontscheibe und der Spiegelhalterung (laut ETK Grundplatte 51 31 8 145 530 (falls ich richtig gesehen habe)), ist, wie auf den Fotos, eine Scheibe.

Reicht es aus, diese Zwischenscheibe sowie die Frontscheibe, von Kleberesten zu säubern und mit Sekundenkleber zu verbinden oder ist Sekundenkleber dafür ungeeignet?

Eine schnelle Lösung wäre nicht schlecht. Ich muss auf der einen Seite zwar dringend fahren, auf der anderen Seite ist das für mich ohne Rückspiegel erst recht ausgeschlossen. Die Seitenspiegel decken die Mitte - vor allem direkt am Auto - nicht ab. Ohne Sicht in den Rückspiegel fehlt mir was, ich finde, ohne den Rückspiegel, fehlt ein Werkzeug zur sicheren Fahrweise.

Danke
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg pic_ 08112024_0304.jpg (61,9 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg pic_ 08112024_0314.jpg (58,5 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg pic_ 08112024_0323.jpg (53,0 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg windschutzscheibe.jpg (48,5 KB, 15x aufgerufen)
Dynamics ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2024, 08:05   #2
niedl
BMW Motorsport Klassik

Benutzerbild von niedl

Fahrzeug: müßte ich mal durchzählen
Standard

PETEC Spiegel-Fest Klebe-Set, das gibts im Handel für Autozubehör oder Teilehändler
niedl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2024, 08:33   #3
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ich hab es vor ca 10 Jahren mit Loctite AA319 von Henkel gemacht, haelt immer noch gut Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.henkel-adhesives.com/de/...e_aa_3191.html Sekundenkleber wuerd ich da nicht nehmen, Du braucht ja auch Gewebe. Zitat: Gleicht unterschiedliche Wärmedehnung aus. Für eine schnelle und zuverlässige Aushärtung ist die Verwendung eines Aktivators oder Reaktionsgewebes empfohlen. Produkt härtet mit Hilfe des aktivatorgetränkten Gewebes zwischen eng anliegenden Oberflächen aus. Gleicht unterschiedliche Wärmedehnungen aus. Meine Reparatur in Bildern Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://twrite.org/shogunnew/fixes/bo...ch_rear_mirror

Geändert von Erich (09.11.2024 um 08:45 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2024, 23:00   #4
Dynamics
Erfahrenes Mitglied

Standard

Danke für die Antworten, Erich auch für die Fotos, sie sind sehr hilfreich.

Ok, Sekundenkleber fällt weg.

Ich habe mir beide Sets angeschaut, PETEC und Loctite 319. Das in beiden Sets verwendete Gewebe ist aber schon sehr dünn und durchsichtig im Vergleich zu dem dickeren auf dem Foto, wie sieht ihr das?

Die Frontscheibe - mit der Spiegelhalterung - ist nicht ab Werk. Ich hatte Steinschlag und es wurde extern eine von Pilkington verbaut. Ob dickeres Gewebe auch direkt ab Werk verwendet wird, das weiss ich nicht.

Ich weiss nicht wie dick das Gewebe des BMW Klebe-Sets ist, Teilenummer: 83 19 0 401 099. Es ist mehr als doppelt so teuer, die Frage ist, ob es Sinn macht es zu kaufen oder ob die von euch vorgeschlagenen Sets, bereits völlig ausreichen.
Dynamics ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort