BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
02.11.2024, 16:15
|
|
E38 Fan
|
E38 keine Radio Frequenz – Ton vorhanden (Kassette, Bluetooth)
Hallo zusammen
Ich brauche eure Hilfe, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Bitte genau durchlesen, habe mir die Mühe gemacht, alles so detailliert wie möglich zu beschreiben. Wichtig zu erwähnen, der TON funktioniert und das Radiomodul ist nicht defekt.
Fahrzeug:
BMW 750iL E38 – 1998 Januar
DSP, Navigation, Radio Professional (65128379787)
Problem:
Seit dem ich die Entertainment Elektronik hinten links ausgebaut habe, um an das Radiomodul zu kommen, findet mein Fahrzeug leider keine Sender mehr. Ausbauen musste ich das Radiomodul um das „Bluebus“ Bluetooth Modul anzuschliessen anstelle vom CD-Wechsler. Da der Vorfacelift einen anderen Stecker hat, vertreibt Ted von „Bluebus“ freundlicherweise einen Adapterkabelsatz (Plug and Play) Dieser muss an das Radiomodul zwischengeklemmt werden.
Die schöne Nachricht, Bluetooth funktioniert einwandfrei. In Verbindung mit dem MK4 ein schönes Upgade (PS: Die GPS Steuereinheit wurde ausgebaut, da nicht notwendig)
Leider werden wie erwähnt keine Sender auf FM gefunden – Vor Ausbau der Elektronik ging das.
Was habe ich versucht / Erwähnenswertes:
- Natürlich das Bluebus inkl Adapterstecker abgebaut und auf Original-Zustand versetzt, funktioniert leider immer noch nicht.
- Auf dem Bordmonitor wird TMC in grün angezeigt? Dass heisst ein Signal hat er?
- Sichergestellt dass beide Antennen eingesteckt sind im Radiomodul (Klein und grosser Stecker)
- C-Säulen Verkleidung hinten links ausgebaut und geprüft ob Kabel drin sind, sieht alles OK aus. (AM WB FM1 Antenna 8352774 Teilenummer)
- Diagnose auf Radiomodul = keine Fehler, jedoch im Status auslesen bei Feldstärke=0
Status Antennen-Diversity: kein Antennen Diversity
- Ein anderes BM24 ausgebaut und bei mir eingebaut = funktioniert nicht, kein Empfang
- Mein Original Radiomodul bei einem anderen E38 eingebaut = funktioniert, Sender werden sofort gefunden. Somit können wir schon mal einen Defekt des Radiomodul ausschliessen.
- Verbaut ist eine Antenne in der Heckscheibe drin (Celfect 900Mhz Swiss Made)
- Funkschlüssel funktioniert einwandfrei, falls das erwähnenswert ist.
- Fotos von Antenne etc. auf Wunsch vorhanden
Wie gesagt ging alles vorhin – ich habe nach bestem Wissen alles wieder sauber verbaut und auch die Kabel geprüft.
DAS EINZIGE was ich mir vorstellen kann:
- Dort wo das Radiomodul seitlich sitzt, an der Seite entlang, wo auch der Neigungsgeber Alarmanlage sitzt, ist mir aufgefallen, dass eine Leitung verpackt in schwarzem Plastik sitzt, diese war geknickt. Ob das schon so war oder von meinem Wieder-Einbau passiert ist keine Ahnung. Ich kann nicht identifizieren für was diese Leitung ist. In dieser Plastik Ummantelung fühle ich die Leitungen. Diese gehen unter dem Neigungsgeber in einen Gummistopfen in die Karrosserie (Bereich Hinten Links Kotflügel)
Aber für mich macht es keinen Sinn, da die 2 Antennen Kabel ja vom Bereich C-Säule kommen und diese sind definitiv nicht geknickt.
Fragen:
- Habt ihr eine Idee? Soll ich anfangen das Antennenkabel zum Radiomodul auszutauschen?
- Kann man ausschliessen ob Diversity, Verstärker etc defekt sind?
- Gibt es relevante Sicherungen diesbezüglich?
- Wie kann man die Antennen-Verstärker prüfen? Eine Antenne testen?
- Im Netz habe ich was von Service Menü gelesen? Kann mir jedoch nicht vorstellen, da da nichts rumgespielt wurde.
Wäre wirklich schön wenn das FM wieder funktioniert – auch wenn nun dafür das Bluetooth funktioniert.
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe
|
02.11.2024, 16:52
|
|
E38 Fan
|
PS: Das geknickte Kabel welches ich meine (Ummantelt in Plastik Hülle), das ist dieses hier. Es geht in diesen Gummi Stopfen.
Weiss jemand für was das ist? Auch wenn es vermutlich nichts mit dem Radioempfang zu tun hat.
Danke.
|
|
|
02.11.2024, 18:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Bist du dir sicher, dass du das richtige Antennenkabel für das Radio nimmst?
Du kannst auch ein langes Stückerl Draht nehmen und es in die Antennenbuchse beim BM24 stecken. So hatte ich es hier vor 2 Wochen noch im Regal zur GEZpflichtigen Unterhaltung...
Wie gesagt, jede Antenne funktioniert da und du könntest das mal testen.
Rauscht es eigentlich beim Sendersuchlauf?
TMC leuchtet grün, sobald das Navi mit dem Radio redet. TMC muss das Radio noch lange nicht empfangen können...
03.11.2024, 07:37
|
|
E38 Fan
|
Zitat:
Zitat von rubin
Bist du dir sicher, dass du das richtige Antennenkabel für das Radio nimmst?
Du kannst auch ein langes Stückerl Draht nehmen und es in die Antennenbuchse beim BM24 stecken. So hatte ich es hier vor 2 Wochen noch im Regal zur GEZpflichtigen Unterhaltung...
Wie gesagt, jede Antenne funktioniert da und du könntest das mal testen.
Rauscht es eigentlich beim Sendersuchlauf?
TMC leuchtet grün, sobald das Navi mit dem Radio redet. TMC muss das Radio noch lange nicht empfangen können...
|
Ich danke dir - dass mit dem Draht kann ich testen. Aber mein Radiomodul habe ich bereits quergetestet und bei einem anderen E38 lief es.
Rauschen tut leider gar nichts. Und gut zu wissen dass das grüne TMC noch nichts heissen soll.
Wie ich es sehe, auf Verdacht Antennenkabel tauschen? Teilenummer: 65258352759
Was meinst du?
|
|
|
03.11.2024, 08:33
|
|
um was gehts jetzt genau?
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Ich hatte nach Arbeiten am Radio auch einmal einfach keinen oder fast keinen Empfang mehr und stand erst mal total auf dem Schlauch.
Es war keine Ursache sichtbar.
Am Ende war ein Kabelbruch gleich beim Antennenstecker die Ursache.
Ich besorgte ein Stück neues Kabel mit Stecker und lötete 5cm Kabel mit Stecker an das alte Kabel.
Und alles war wieder top. Funzt bis heute 1A.
Fazit: Das Antennenkabel ist direkt am Stecker sehr empfindlich und bricht gerne, wenn man es mechanisch in Anspruch nimmt.
|
|
|
03.11.2024, 16:25
|
|
E38 Fan
|
Zitat:
Zitat von gasi
Ich hatte nach Arbeiten am Radio auch einmal einfach keinen oder fast keinen Empfang mehr und stand erst mal total auf dem Schlauch.
Es war keine Ursache sichtbar.
Am Ende war ein Kabelbruch gleich beim Antennenstecker die Ursache.
Ich besorgte ein Stück neues Kabel mit Stecker und lötete 5cm Kabel mit Stecker an das alte Kabel.
Und alles war wieder top. Funzt bis heute 1A.
Fazit: Das Antennenkabel ist direkt am Stecker sehr empfindlich und bricht gerne, wenn man es mechanisch in Anspruch nimmt.
|
Danke Andreas - das beruhigt ein wenig.
Ich bestelle gleich das Kabel neu bei BMW (Teilenummer oben)
Einbau sollte denke ich gut machbar sein, das alte als Einzughilfe verwenden und dann von der C Säule aus das neue durchziehen
Ich berichte ob es das war. Danke
|
|
|
08.11.2024, 07:50
|
|
E38 Fan
|
Hallo zusammen
Es war wie "gasi" vermutet hat, ein defektes Antennenkabel. Von aussen war nicht ersichtlich, dass es gebrochen war. Ich konnte ein funktionierendes gebrauchtes kaufen, dann das alte abgeschnitten und zurückgebunden und das neue via C-Säule parallel eingezogen.
Volle Empfang wieder da.
Falls also jemand das nächste Mal am BM24 Radiomodul arbeitet, Vorsicht beim Antennenstecker und diesen am besten als aller letztes einstecken, damit dieser ja nicht geknickt wird.
Grüsse.
|
|
|