Moin,
vor ca nem 3/4 Jahr fing die ABS Lampe sporadisch an zu leuchten.
Ausgelesen: Signal hinten links nicht Plausibel .
Da dachte ich mir: Wie kann das sein, der Tacho geht doch ??
Jedenfalls kam die ABS Meldung immer öfter und dann fiel auch mal zwischendurch der Tacho aus.
Da bei den Sensoren wohl noch nie jemand bei war, hab ich erst garnicht versucht ihn zu Wechseln, sondern das Ding in die Werkstatt gestellt. Sensor hatte ich bestellt, die günstige Variante.
Nach der Reparatur war für 2 Wochen alles gut. Da hatte ich mir schon gedacht: mal sehen wie lange der Sensor hinten Rechts noch funktioniert; hat ja Schließlich das Gleiche Alter....
Dann : ABS Lampe / Signal hinten Rechts nicht Plausibel.
Da ich ein 2ér Pack Sensoren gekauft hatte, habe ich das Auto wieder zur Werkstatt gebracht und wechseln lassen.
Nach der Reparatur war folgendes: Von 10-40 kmh ca. war, Gefühlt jede Radumdrehung, ein "ratschen" ( wie ABS) beim anbremsen.
Das auslesen der Live Werte ergab, das der Sensor hinten rechts , Gefühlt jede Radumdrehung, kurz 0 kmh anzeigte.
Dann habe ich einen etwas teureren Sensor bestellt, ohne Verbesserung.
Anschließend haben wir es noch mit einenm ATE Sensor versucht, nix .
Also war klar das der Meister beim rausprökeln des alten Sensors, den Magnetring im Lager getroffen haben muss.
Mit dem Endoskop geschaut und da war, kaum zu sehen, ein Fitzelchen Plastik abgeschabt.
Dann habe ich das Radlager wechseln lassen.
Habe SKF bestellt . Kurz am Rande: Stramme Leistung SKF, das ihr nichtmal dabei schreibt , wie rum das Rein muss. Und ein Anruf bei SKF ergab: Ja also, es müsste, ich Glaube , Egal
Jedenfalls: Lager gewechselt. Dann war 2 Tage Ruhe; lief einwandfrei. Am 3ten Tag: ABS Lampe. Ausgelesen : Signal hinten Rechts Unplausibel/ BLS nicht Betätigt. Zig Fehler bei 40 und 80 kmh.
Live Werte angeschaut: Alle 4 Sensoren laufen absolut synchron und haben keine Ausfälle .
Die Kabel vom Sensor nach vorne sind auch schon Durchgemessen, da ist kein Bruch .
Jetzt, wieder ein
Paar Tage später, fängt die ABS Lampe meist sofort nach dem anfahren an zu Leuchten....
Ich, wir sind da Langsam Ratlos. Hat da Jemand ne Ahnung was da noch im Argen sein kann ??