Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2024, 15:34   #1
E-38er
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von E-38er

Fahrzeug: E38 728 01.1996 LPG Landi Renzo Omegas & Aprilia SR 50 LC :-)
Standard Probleme mit dem ABS

Moin,
vor ca nem 3/4 Jahr fing die ABS Lampe sporadisch an zu leuchten.
Ausgelesen: Signal hinten links nicht Plausibel .
Da dachte ich mir: Wie kann das sein, der Tacho geht doch ??
Jedenfalls kam die ABS Meldung immer öfter und dann fiel auch mal zwischendurch der Tacho aus.
Da bei den Sensoren wohl noch nie jemand bei war, hab ich erst garnicht versucht ihn zu Wechseln, sondern das Ding in die Werkstatt gestellt. Sensor hatte ich bestellt, die günstige Variante.
Nach der Reparatur war für 2 Wochen alles gut. Da hatte ich mir schon gedacht: mal sehen wie lange der Sensor hinten Rechts noch funktioniert; hat ja Schließlich das Gleiche Alter....
Dann : ABS Lampe / Signal hinten Rechts nicht Plausibel.
Da ich ein 2ér Pack Sensoren gekauft hatte, habe ich das Auto wieder zur Werkstatt gebracht und wechseln lassen.
Nach der Reparatur war folgendes: Von 10-40 kmh ca. war, Gefühlt jede Radumdrehung, ein "ratschen" ( wie ABS) beim anbremsen.
Das auslesen der Live Werte ergab, das der Sensor hinten rechts , Gefühlt jede Radumdrehung, kurz 0 kmh anzeigte.
Dann habe ich einen etwas teureren Sensor bestellt, ohne Verbesserung.
Anschließend haben wir es noch mit einenm ATE Sensor versucht, nix .
Also war klar das der Meister beim rausprökeln des alten Sensors, den Magnetring im Lager getroffen haben muss.
Mit dem Endoskop geschaut und da war, kaum zu sehen, ein Fitzelchen Plastik abgeschabt.
Dann habe ich das Radlager wechseln lassen.
Habe SKF bestellt . Kurz am Rande: Stramme Leistung SKF, das ihr nichtmal dabei schreibt , wie rum das Rein muss. Und ein Anruf bei SKF ergab: Ja also, es müsste, ich Glaube , Egal

Jedenfalls: Lager gewechselt. Dann war 2 Tage Ruhe; lief einwandfrei. Am 3ten Tag: ABS Lampe. Ausgelesen : Signal hinten Rechts Unplausibel/ BLS nicht Betätigt. Zig Fehler bei 40 und 80 kmh.
Live Werte angeschaut: Alle 4 Sensoren laufen absolut synchron und haben keine Ausfälle .
Die Kabel vom Sensor nach vorne sind auch schon Durchgemessen, da ist kein Bruch .
Jetzt, wieder ein
Paar Tage später, fängt die ABS Lampe meist sofort nach dem anfahren an zu Leuchten....
Ich, wir sind da Langsam Ratlos. Hat da Jemand ne Ahnung was da noch im Argen sein kann ??
E-38er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2024, 18:15   #2
E-38er
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von E-38er

Standard

Habe heute nochmal gefummelt und den rechten Sensor mit dem linken getauscht. Auf einmal funktioniert das Abs wieder ohne Probleme. Hat sich also erledigt.
Alt 15.10.2024, 16:09   #3
Karsten_E38
Neues Mitglied

Benutzerbild von Karsten_E38

Fahrzeug: E38 728
Standard Das muss man dann nicht verstehen...

Moin,

Kämpfe mit ähnlichem Problem und drücke dir die Daumen, dass es mit dem Seitentausch erledigt ist.
Ich werde wohl bald das Steuergerät checken lassen :/
Karsten_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2024, 14:47   #4
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von W6_Worker

Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Standard

Zitat:
Zitat von E-38er Beitrag anzeigen
...dabei schreibt , wie rum das Rein muss.
die SKF Radlager haben auf beiden Seiten den Geberring eingearbeitet.
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2024, 10:46   #5
E-38er
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von E-38er

Standard

Zitat:
Zitat von Karsten_E38 Beitrag anzeigen
Moin,

Kämpfe mit ähnlichem Problem und drücke dir die Daumen, dass es mit dem Seitentausch erledigt ist.
:/

Also der "Spaß" ist noch nicht zu Ende.
Es lief ein paar Tage. Dann fing die ABS Lampe wieder an....
Da war mir aufgefallen das es geregnet hatte. Und: Mittlerweile kann ich es Nachstellen.

Wenn es so stark Regnet, das die Reifen das Wasser nach oben schaufelt, dauert es ca 10 km bis die ABS Lampe dauerhaft beginnt zu leuchten. Das hält dann auch 2 Tage an.
Danach funktioniert es wieder, natürlich nur wenn es Trocken ist.

Als es letztens ein paar Tage Trocken war , wollte ich es Provozieren, indem ich in der Waschbox bestimmt 3 bis 4 Minuten den Hochdruckreiniger ins Radhaus gehalten habe. Da passierte nichts ???

Also dachte ich, da muss doch was mit der Kabelage sein. Habe dann der Werkstatt gesagt, das sie die Radhausschale beim wechsel auf Winterreifen eben runter nehmen sollten. Das hat der Meister auch gemacht, und : Da ist nichts, das Kabel sieht aus wie Neu.

Wir sind da wirklich Ratlos ......

Zitat:
Zitat von W6_Worker Beitrag anzeigen
die SKF Radlager haben auf beiden Seiten den Geberring eingearbeitet.
Das hatten wir uns auch gedacht; aber in der Beschreibung stand: ...... Kann nicht mit Magnetschablone getestet werden.....

Deshalb hatte die Werkstatt lieber beim Hersteller angerufen. Und da gab es diese tollen Antworten......
Alt 16.11.2024, 20:16   #6
32vdriver
Schiffschaukelbremser

Fahrzeug: 740i 03/93 740i 08/94 325i 10/93
Standard

Hey E-38er,
bist du in der Sache weiter gekommen?
Ich hab bei mir exakt das gleiche Problem...immer wenn ich im Regen fahre geht irgendwann die ABS Lampe an. Wenn er dann abtrocknet ist wieder alles gut.
Auslesen brachte " Bremsschalter Leitungsunterbrechung".
Bremsschalter wurde gegen Originalteil getauscht.
Wieder Regenfahrt. Wieder ABS an. Heute alle Kabel der Sensoren angeschaut. Soweit alles gut. Jedoch Sensor hi. re. Ist am Übergang vom Kabel an den Sensor gebrochen. Wird an der Stelle nur noch von den Kabeln gehalten. Ich vermute das da Wasser eindringt und an die wohl eingegossenen Kabel gelangt. Also erstmal Sensortausch. Bei BMW für einen Sensor mittlerweile 223 Euro.
Probier jetzt mal ATE.
Jemand noch eine Idee woran es bei der Fahlermeldung i. V. m. Regenfahrten liegen könnte, falls es nicht der Sensor ist?
32vdriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2024, 10:09   #7
E-38er
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von E-38er

Standard

Moin, also ich bin da einer auf einer heißen Spur. In einem anderen Thread hatte ich gelesen, daß der Kabelbaum der vorne rechts, direkt über dem Wischwasserbehälter ist , gerne mal durchscheuert, weil er mit einer Blechlasche an der Karosse gehalten wird.
Und da sollen auch die Kabel für die Abs Sensoren lang laufen. Habe am Freitag nen Termin in der Werkstatt, dann werden wir das prüfen. Werde berichten ob das das Problem löst.
Alt 18.11.2024, 21:39   #8
32vdriver
Schiffschaukelbremser

Fahrzeug: 740i 03/93 740i 08/94 325i 10/93
Standard

Das mit dem Kabelbaum fand ich auch bei der Forumssuche. Die Stelle schau ich mir bei meinem demnächst an. Guter Hinweis.
32vdriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2024, 17:40   #9
E-38er
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von E-38er

Standard

Also bei meinem ist an besagter Stelle keine Blechlasche an der Karosse. Da ist guckt eine Gewindestift raus, wo eine Art Kabelbinder dran befestigt ist, der den Kabelbaum hält. Und, ich habe die Kabel von den hinteren Sensoren da gefunden, jedoch sieht da alles aus wie neu.....
Stellt sich mir jetzt die Frage : Kommen die Kabel der Sensoren außerhalb oder innerhalb der Karosse nach vorne. Weiß das jemand?
Alt Gestern, 16:27   #10
E-38er
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von E-38er

Standard

Mittlerweile haben wir das Kabel vom Sensor hinten rechts direkt ab Steuergerät neu verlegt. Fehler ist immer noch vorhanden.
Antwort