Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2010, 22:13   #1
**e34**
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort:
Fahrzeug: E34-540i
Ausrufezeichen M60B40 springt nicht an.

Hallo liebe BMW Fangemeinde

Ich hab zwar keinen 7er aber ihr seit meine letzte Hoffnung. Und da der M60B40 auch im 7er verbaut ist dachte ich ich wende mich mit meinem Problem mal an euch.

Vor dem Winter ruckelte mein 540i E34 sehr stark, war im Bereich kurz vor m absterben. Hab mein Anliegen im E34 Forum gepostet und man meinte 99,9% die Membran der Kurbelgehäuse entlüftung defekt. Soweit so gut.
Hab mir dann ein Winterauto gekauft und der BMW stand erstmal.

Nun wo der Winter zuneige geht hab ich vieles erneuert und wieder "freude am fahren zu haben"!

Gewechselt hab ich zuerst:

- Membran Kurbelgehäuse entlüftung + Dichtung
- Drosselklappendichtung
- Unterdruckschlauch Benzindruckregler zur Membran
- VVD links (die leckte leicht) + alle Dichtungen der Stehbolzen
- Wasserpumpe + Dichtung
- Öldeckel am Einfüllstuzen
- Zündkerzen

Meine Batterie war dann leer, also die noch geladen und dann voller freude hinters Lenkrad gesetzt. Doch beim Zündschlüssel drehn passierte nichts, er läuft nicht an, orgelt nur.
Hab dann eine Zündkerze ausgebaut (war feucht) und samt Spuhle nach oben gehalten um zu sehen ob ein Fucke kommt. Und der kam.

Hab dann noch den:

- Drehzahlgeber Nockenwelle
- Drehzahlgeber Kurbelwelle

gewechselt. Alles wieder zusammen gebaut und erneut versucht. Immer noch nichts. Er orgelt und orgelt aber läuft nich an. Dachte dann das er vllt abgesoffen ist und hab alle Kerzen wieder raus, Pumpe lahm gelegt und n paar mal drehen lassen. Wieder alles zusammen und er lief immer noch nicht.
Dann wollt ich wissen ob Sprit kommt, hab die Kerzen wieder raus aber die Pumpe dran gelassen und dann georgelt. Wärend dessen hab ich mit ner Lampe in die Schächte geschaut. Hätte eigentlich erwartet was zu sehen, wie er einspritzt oder Nebel aus den Schächten kommt. Dem war aber nicht so, irgendwie kam da nix. Aber woher die feuchten Kerzen jedesmal???

Heut hab ich mir auf Verdacht ne neue / gebraucht Pumpe besorgt und eingebaut, bracht aber keinen Erfolg, das Problem besteht nach wie vor.

Was mir aber auf viel ist, wenn mein Kumpel bei seinem 520i M50 die Zündung an macht summt die Pumpe kurz, ich nehm an das sie in dem Moment den erforderlichen Druck aufbaut. Bei mir ist das nicht, wenn ich meine Zündung einschalte tut die Pumpe überhaupt nichts. Erst wenn ich versuch zu starten fängt sie an zu pumpen. Mit wieviel Druck muss das Benzin direkt aus der Pumpe kommen 3,5bar?? Oder macht erst der Druckregler diesen Wert??

Hatte direkt an der Pumpe ab wärend dessen und mit 3.5bar kams def. nicht.

Naja, nun bin ich langsam ratlos. Am Relais kanns ja nicht liegen oder? Wüsst nicht mal welches das ist.

Hab da drei St. in der E-Box, orange, weiß und blau. Die ersten zwei schalten beim Zündung an machen, das blaue nicht.

Also Funke kommt, Benzin auch (nur wärdend des orgelns) und er läuft nicht!

Hat von euch einer ne Idee an was das liegen kann?


Vielen dank erstmal für´s viele lesen und nochmal für eure hilfe!!





mfg

Martin
**e34** ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 22:39   #2
**e34**
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort:
Fahrzeug: E34-540i
Frage M60B40 springt nicht mehr an.

Hallo liebe BMW Fangemeinde

Ich hab zwar keinen 7er aber ihr seit meine letzte Hoffnung. Und da der M60B40 auch im 7er verbaut ist dachte ich ich wende mich mit meinem Problem mal an euch.

Vor dem Winter ruckelte mein 540i E34 sehr stark, war im Bereich kurz vor m absterben. Hab mein Anliegen im E34 Forum gepostet und man meinte 99,9% die Membran der Kurbelgehäuse entlüftung defekt. Soweit so gut.
Hab mir dann ein Winterauto gekauft und der BMW stand erstmal.

Nun wo der Winter zuneige geht hab ich vieles erneuert und wieder "freude am fahren zu haben"!

Gewechselt hab ich zuerst:

- Membran Kurbelgehäuse entlüftung + Dichtung
- Drosselklappendichtung
- Unterdruckschlauch Benzindruckregler zur Membran
- VVD links (die leckte leicht) + alle Dichtungen der Stehbolzen
- Wasserpumpe + Dichtung
- Öldeckel am Einfüllstuzen
- Zündkerzen

Meine Batterie war dann leer, also die noch geladen und dann voller freude hinters Lenkrad gesetzt. Doch beim Zündschlüssel drehn passierte nichts, er läuft nicht an, orgelt nur.
Hab dann eine Zündkerze ausgebaut (war feucht) und samt Spuhle nach oben gehalten um zu sehen ob ein Fucke kommt. Und der kam.

Hab dann noch den:

- Drehzahlgeber Nockenwelle
- Drehzahlgeber Kurbelwelle

gewechselt. Alles wieder zusammen gebaut und erneut versucht. Immer noch nichts. Er orgelt und orgelt aber läuft nich an. Dachte dann das er vllt abgesoffen ist und hab alle Kerzen wieder raus, Pumpe lahm gelegt und n paar mal drehen lassen. Wieder alles zusammen und er lief immer noch nicht.
Dann wollt ich wissen ob Sprit kommt, hab die Kerzen wieder raus aber die Pumpe dran gelassen und dann georgelt. Wärend dessen hab ich mit ner Lampe in die Schächte geschaut. Hätte eigentlich erwartet was zu sehen, wie er einspritzt oder Nebel aus den Schächten kommt. Dem war aber nicht so, irgendwie kam da nix. Aber woher die feuchten Kerzen jedesmal???

Heut hab ich mir auf Verdacht ne neue / gebraucht Pumpe besorgt und eingebaut, bracht aber keinen Erfolg, das Problem besteht nach wie vor.

Was mir aber auf viel ist, wenn mein Kumpel bei seinem 520i M50 die Zündung an macht summt die Pumpe kurz, ich nehm an das sie in dem Moment den erforderlichen Druck aufbaut. Bei mir ist das nicht, wenn ich meine Zündung einschalte tut die Pumpe überhaupt nichts. Erst wenn ich versuch zu starten fängt sie an zu pumpen. Mit wieviel Druck muss das Benzin direkt aus der Pumpe kommen 3,5bar?? Oder macht erst der Druckregler diesen Wert??

Hatte direkt an der Pumpe ab wärend dessen und mit 3.5bar kams def. nicht.

Naja, nun bin ich langsam ratlos. Am Relais kanns ja nicht liegen oder? Wüsst nicht mal welches das ist.

Hab da drei St. in der E-Box, orange, weiß und blau. Die ersten zwei schalten beim Zündung an machen, das blaue nicht.

Also Funke kommt, Benzin auch (nur wärdend des orgelns) und er läuft nicht!

Hat von euch einer ne Idee an was das liegen kann?


Vielen dank erstmal für´s viele lesen und nochmal für eure hilfe!!





mfg

Martin
**e34** ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 22:51   #3
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

wie soll sich bitte ein druck aufbauen wenn die pumpe ins leere fördert?

den förderdruck kann man logischerweise nur unter last ermitteln, also mit Druckregler, dort sollte am Rücklauf stetig benzin kommen, da der Druck der pumpe immer höher sein muss als der des Druckreglers um einen konstanten druck zu gewährleisten.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 22:53   #4
ray_muc
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ray_muc
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
Standard

was steht denn im FS ?
__________________
ray_muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 22:53   #5
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von **e34** Beitrag anzeigen
Hab dann eine Zündkerze ausgebaut (war feucht) und samt Spuhle nach oben gehalten um zu sehen ob ein Fucke kommt. Und der kam.
Wie das? Die Kerze bekommt Masse über das Gewinde - hältst du sie samt Spule hoch läge zwar Zündspannung an, nur wohin damit ohne Masse?

Egal - Zündet er uns spritzt auch ein bekommt die DME schon mal alle Signale die sie bräuchte. Wenn der absäuft - Temperaturfühler nicht angesteckt? So spritzt er vieleicht für -50° ein beim starten.
Selbst wenn du die Pumpe lamlegst ist noch genügend restdruck zum einspritzen da.
Kerzen raus wirklich gut trocknen (evtl neue besorgen) und mit Vollgas etwas orgeln - da hatten wir hier schon mal ne riesen Disskussion drüber...Aber so hauts den Dreck am besten aus dem Motor. Evtl über Nacht stehen lassen.
Kerzen rein und probieren -kommt immer noch nichts wäre mal ein Diagnoselaptop gefragt
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 22:56   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hallo Martin,
welcher Monat/Baujahr?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Baureihenarchiv - BMW Vehicle Identification Number (VIN) | bmwarchiv.de

koennte die Wegfahrsperre sein.
Der E34 hat naemlich ab einem gewissen Monat/Baujahr EWS drin.

Die Pumpe laeuft bei Startstellung Zuendschluessel so lange bis der notwendige Druck aufgebaut ist, dann stellt sie sich wieder ab, wenn der Motor nicht gestartet wird.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 23:37   #7
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
koennte die Wegfahrsperre sein.

Da fällt mir jetzt der Thread von vor 'n paar Wochen mit dem 540i wieder ein. Der wollte auch nicht mehr anspringen. Damals war auch die EWS im Gespräch, obwohl ich immer noch der meinung bin, dass bei aktiver EWS der Anlasser gar nicht dreht.

Naja, vieleicht versuchst Du's trotzdem mal und verriegelst und entriegelst mal mit dem Funkschlüssel. Eventuell geschieht ein Wunder.

Der OP hat später leider keine Lösung des Rätsels gepostet
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 23:44   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

EWS I
EWS I was installed on vehicles beginning production 1/94, replacing the original Drive Away Protection System.
The EWS I system consisted of the following components:
• Starter Immobilization Relay
• Door Lock Cylinders and Switch
• General Module
• Board Computer (if equipped)
• Transmission Range Switch
• DME Engine Speed Signal (Beginning 6/94 Production)
• DWA (E31)
System Components
Starter Immobilization Relay
The Starter Immobilization Relay was installed on E31, E34 and E36 vehicles.
It was in the following location:
E36 -In the relay carrier to the left of the steering column.
E31/E34 -In the “A” pillar above the footwell kick panel speaker.
The Starter Immobilization Relay functions as a “Smart Relay”, a relay which receives inputs from various sources looking at the proper combination of input signals before activating a component, in this case the starter.
The Starter Immobilization Relay receives input from:
• Ignition Switch • General Module • Board Computer
• Trans Range Switch • DME (>6/94)

ab 1/95 EWS II

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.unofficialbmw.com/images/BMW_EWS.pdf#search=
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 23:57   #9
ray_muc
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ray_muc
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
Standard

jo

EWS wäre auch mein erster gedanke so wie ERICH schreibt

lass mal einen EWS-DME abgleich machen

maybe is die ringantenne def. oder sonst irgend ein EWS bauteil

gruß
ray_muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 00:15   #10
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

Uiui, jetz hab ich grad nochmal Dein Posting von vorne gelesen. Hast ja eine Menge ausgetauscht. Aber die Ursache fürs Ruckeln war m.E. mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der Luftmassenmesser.

Normalerweise startet der Motor auch mit defektem LMM anstandslos (nur weiterlaufen tut er halt nicht gut...) Also testweise kannst ja auch mal den LMM elektrisch abstecken.
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
728er springt nicht mehr an. Werkstatt findet den Fehler nicht. Driv3r BMW 7er, Modell E38 9 07.09.2009 17:34
Springt nicht mehr an... LEH3538 BMW 7er, Modell E32 6 12.11.2007 23:56
Elektrik: Springt nicht mehr an JorgoGR BMW 7er, Modell E32 7 18.01.2007 13:51
Springt nicht mehr an! 740i-driver BMW 7er, Modell E38 19 01.01.2006 22:48
Motorraum: E34 M5 – 3,8l springt nicht mehr an…. Pace BMW 7er, Modell E32 4 12.04.2005 22:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group