Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2025, 12:15   #1
cmaid
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32-750i (01.93)
Idee LED-Leuchten für die Straße kommen... aber wann?

Es scheint, dass Osram große Fortschritte bei LED-Fahrlichter gemacht hat. Aus den Kompatibilitätslisten von Osram kann man sehen, dass z.B. für den E21 3er die Nachrüstung von H4-LED-Leuchten nun straßenzugelassen ist.

Was können wir tun, um eine mögliche Freigabe für unsere Siebener zu beschleunigen? Dann müssten wir uns keine Sorgen um die gefährdeten/sterbenden/toten E32 Xenons machen...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/6MOWhPK_1jU?si=URwUbHufq-K5mr6j&t=88
cmaid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2025, 12:24   #2
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Puddlejumper

Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
Standard

Naja, im Video gehts um Umrüstung von Halogen auf LED und nicht Xenon auf LED. Ist ja das gleiche wie die Corona Ringe im 7er, auf LED Standlicht umgerüstet, was ich längst habe in meinem E65. Xenon auf LED ist ne ganz andere Hausnummer, also so einfach gegen sterbende E32 Xenons tauschen ist nicht.
Alt 13.06.2025, 12:45   #3
cmaid
Neues Mitglied

Standard

Der ganze Punkt ist: Halogen-Scheinwerfer (BMW oder Aftermarket), nachgerüstet mit LED-Lampen werden viel leichter verfügbar und billiger. Mit dem zusätzlichen Vorteil der besseren Lichtleistung (als Halogen und Xenon, obwohl ich keine Daten haben, um diese Behauptung zu unterstützen.)

Ein Xenon-System aus einem E32 auszubauen (wenn keine Ersatzteile mehr verfügbar sind), ist gar nicht so eine große Aufgabe.
Alt 15.06.2025, 09:06   #4
marQo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von marQo

Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
Standard

Ich glabe nicht, das wir für unsere E32 eine zugelassene LED bekommen und wenn dann nur für Fernlicht. Abblendlicht ist ja ein Linsenscheinwerfer und kein einfacher Reflektor. Gleiches gilt für die Nebelscheinwerfer.

Anbei ist Phillips diesbezüglich auch seit einiger Zeit am Werk.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.philips.de/c-e/au/autola...on-pro6000-led

Irgendwo bei Osram oder Phillips steht auch, das man denen ein Fahrzeug zur Verfügung stellen kann, damit die dafür ihre LED-Lampen prüfen können. Freiwillige bitte vor!

Nachtrag: Ich habe mal eben schnell nach E30 Scheinwerfern gesehen. Die haben zumindest in einer Klarglasversion, auch Linsenscheinwerfer. Im Fall das das Standard war, gibt es wohl doch Hoffnung. Es müsste halt nur mal jemand seine Lady zur Verfügung stellen.
Alternativ könnte man auf die E32 Scheinis umbauen und eintragen lassen. Wäre zumindest den Versuch wert.

Geändert von marQo (15.06.2025 um 09:24 Uhr).
marQo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2025, 07:03   #5
cmaid
Neues Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von marQo Beitrag anzeigen
Nachtrag: Ich habe mal eben schnell nach E30 Scheinwerfern gesehen. Die haben zumindest in einer Klarglasversion, auch Linsenscheinwerfer. Im Fall das das Standard war, gibt es wohl doch Hoffnung.
Genau, und deshalb sehe ich auch kein technisches Hindernis für eine Zulassung.

Zitat:
Zitat von marQo Beitrag anzeigen
Irgendwo bei Osram oder Phillips steht auch, das man denen ein Fahrzeug zur Verfügung stellen kann, damit die dafür ihre LED-Lampen prüfen können. Freiwillige bitte vor!
Gibt es Freiwillige? Ich wohne in Finnland...
Alt 18.06.2025, 14:40   #6
marQo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von marQo

Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
Standard

Zitat:
Zitat von cmaid Beitrag anzeigen
Genau, und deshalb sehe ich auch kein technisches Hindernis für eine Zulassung.

Gibt es Freiwillige? Ich wohne in Finnland...
Ich habe gerade mal im ETK geschaut.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...ght/#1378353_2
Demnach unterscheiden sich wohl die Streuscheiben beim 3er. Bei Klarglas dürfte das dann ja egal sein. Lampenringe so wie der Reflektor des Abblendlichtes sind beim E30 idendtisch. Sprich euren TÜV doch mal drauf an.

Bin gespannt ob sich jemand meldet.
marQo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
xenon led osram