Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2013, 22:02   #1
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard Geschirrspüler an die Warmwasserleitung anschließen?

Hallo,

vor zwei Wochen ging bei mir der Geschirrspüler kaputt
und ich habe mich auf die Suche nach einem neuen begeben.
Nachdem ich einige Angebote der Märkte und auch Internetportale verglichen hatte, stieß ich auf ein Angebot wo ausdrücklich auch ein Anschluss an die Warmwasserleitung bis 60 Grad in der Beschreibung angepriesen wurde.

Das machte mich natürlich nachdenklich.
Warmwasser habe ich durch die Zentralheizungsanlage (mit ÖL betrieben) im Haus und der Boiler hat ständig 55 Grad Temperatur. Es läuft auch eine Umwälzpumpe für die Warmwasserleitung.
Warum sollte ich dann das Wasser für den Geschirrspüler extra elektrisch heizen?

Ein Klempner sagte mir, das dies bei einigen Geräten möglich sei und auch ein Techniker (welcher solche Geräte repariert)
hat mir das bestätigt. Er hat mir auch das Gerät von "Beko" als ein solides Gerät empfohlen. (Das teuerste sollte es nicht sein.)

Mit diesen Informationen habe ich mir dieses Gerät auch direkt bei "Euroniks" gekauft.
Nur der Fachhändler argumentierte (darauf angesprochen) wieder ganz anders.
Er meinte, kein Mensch würde einen Geschirrspüler an eine Warmwasserleitung anschließen,
weil:
- nur 6 Liter Wasser für den Waschgang erwärmt würden
- die Spülgänge alle mit kaltem Wasser durchgeführt würden
- die Tabs (der Reiniger) in der Auflösung extra für kaltes Wasser entwickelt wurden
und ich somit keine Ersparnis hätte, weil auch die Spülgänge alle mit beheiztem Wasser durchgeführt würden.

Das Gerät ist gekauft und wie bisher auch an der Kaltwasserleitung angeschlossen.

Nur bin ich noch nicht zu einem endgültigem Ergebnis gekommen, welches wohl die bessere Lösung wäre.
(Der Anschlusshahn lässt sich ohne großen Aufwand wechseln)

Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß Torsten
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 22:12   #2
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Interessanter Ansatz, den ich auch schon länger mit der Waschmaschine (theoretisch) verfolge. Je nach Waschprogramm dreht man Kalt oder Warmwasser auf

Sagen wir mal so: Die WaMa und SpülMa heizen exakt bis zum Erreichen der eingestellten Temperatur. Ob die nun in einer oder in zehn Minuten erreicht sind, ist technisch völlig bums - du sparst nur den Strom, verheizt parallel aber Gas oder Öl (oder noch dümmer: Strom ).

Meine Spültabs lösen sich bei 45 Grad nie ganz auf, bei 55 hingegen immer. Das zum Thema Kaltwasser und Spültabs...

Spülen mit KW in der Spülmaschine halte ich für Blödsinn, du brauchst 60 Grad zum Trocknen

Gruß,
Thorsten
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 22:16   #3
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Ich hatte mal eine alte Miele Waschmaschine am Warmwasser angeschlossen, die war dadurch schon einiges schneller. Geschadet hat das der nicht.

Ob das für die modernen Geschirrspüler zutrifft weiss ich auch nicht. Die spülen mit immer weniger Wasser und brauchen dafür immer länger. Da wirklich nur wenig Wasser erwärmt werden muss dürfte die Zeitersparnis nicht so groß sein und auch was die Energiebilanz angeht dürfte der Unterschied nicht mehr groß sein.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 23:02   #4
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Wir haben vor 30 Jahren im Wohnhaus auch unseren Meisterstück Geschirrspüler 15 Jahre lang am Warmwasseranschluss mit Zirkulation betrieben, bis wir dort auszogen. War problemlos.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 23:29   #5
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Meine Spülmaschine ist seit Jahrzehnten auch am Warmwasser. Und nebenbei, alle Gäste wundern sich nach wie vor, warum bei Mischhebelstellung "blau" am Spültisch warmes, anstatt kaltes Wasser herauskommt.

Probleme hatte ich nie.

Allerdings ists schon so, daß nach Füllung der Spülmaschine höchstens lauwarmes Wasser in der Maschine ist. Kleinvieh macht jedoch auch Mist.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 08:22   #6
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Das ist eher für Leute gedacht, die eine Solaranlage auf dem Dach haben (oder eben das Wasser auf andere Weise ohne Stadtstrom, Gas/Öl anheizen)...so soll das nichts bringen, weil die Maschinen eh schon so sparsam ausgelegt sind.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 20:10   #7
V8 uli
Glaube an den 8 Zylinder
 
Benutzerbild von V8 uli
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Mering
Fahrzeug: E32 740i (07.92), E34 540i Touring (06.94), E30 325i M50 (06.89)
Standard

Probiers aus, kauf Dir nen günstigen KW/h Zähler zum dazwischenstecken und schau was es an Unterschied pro Waschgang ausmacht.
Würde mich Interessieren.

Gruß Uli
V8 uli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 20:19   #8
Winni
Gesperrt
 
Benutzerbild von Winni
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
Standard

"Pfennigfuchser" sagt man dazu.

Einmal weniger mit der Holden ausgegangen und ein Mehrfaches wird eingespart....
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 20:44   #9
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Na danke Winni; auf das Theater kann ich verzichten
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 14:36   #10
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Wie bereits erläutert, ist die Einsparung recht gering, wenn nicht gerade im industriellen Maßstab gespült wird und Warmwasser ungewöhnlich kostengünstig (Solar-/Geothermie) bereitet wird. Es gibt aber noch etwas zu berücksichtigen: einige Geräte trocknen mit Kondensation, unterstützt durch kaltes Wasser -dies würde mit reinem Warmwasseranschluss nicht mehr funktionieren. Ob das bei Deinem Modell der Fall ist, musst Du selbst nachlesen.

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geschirrspüler + Trockner TomS Suche... 0 24.04.2008 11:28
HiFi/Navigation: iPod anschließen ? chingching BMW 7er, Modell E65/E66 2 09.04.2008 12:55
HiFi/Navigation: PS 2 anschließen murat735 BMW 7er, Modell E38 5 22.03.2008 14:30
Kann man ein MID am Bordmonitor anschließen? An die Profis!! KJ750IL BMW 7er, Modell E38 29 03.03.2004 21:04
CD-Wechsler anschließen volgi1 BMW 7er, Modell E38 1 09.12.2003 21:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group