Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Genfer Salon 2006
Genfer Salon 2006
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2017, 15:46   #11
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Das wäre jetzt für mich vorerst nicht so wichtig.
Mich würde die Laufunruhe interessieren, und ob beide Vanoseinheiten arbeiten.
Danach würde ich mir den Morotor erst zur Brust nehmen.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 18:05   #12
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Also ich habe mir das nochmal angeschaut, habe den NWS Einlass und Auslass gegeneinander getauscht, Fehler bleibt aber der selbe, Einlass NW. Ich habe den Motor dann auf OT gestellt, dazu die Kerze aus dem ersten Zylinder raus und eben geschaut, das der Kolben ganz oben steht und dass die Ventile zu sind und die NW mit der Nocke eben nicht auf einem Ventil steht. Nach dieser Anleitung hier,



Würde ich sagen, dass die Einlass Nockenwelle nicht stimmt, denn ich denke die abgeflachten Enden der Nockenwellen müssten „synchron“ beide gleich nach oben stehen, sie weichen aber ab und gehen auseinander.













Ein paar weitere Bilder der Live Daten des Motors sind auch noch dabei



__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 22:11   #13
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Hallo Hannes, so wie ich es hier sehe sind die Steuerzeiten der Nockenwelle Einlassseite nicht mehr stimmig, die Kette ist übergesprungen, wie ich schon befürchtet hatte.

Nun ist die Frage warum, entweder weil die Kette übergesprungen ist was ich denke aufgrund des losen Kettenspanners, oder was Hansi befürchtete das die Vanoeinheit sich festgefressen hat. Ich würde einfach frech mal versuchen die Einlassnocke wider ca. 2 Zähne zu verdrehen bei gelöstem Kettenspanner sodas beide Führungen hinten wieder gleich stehen. Dabei aber tunlichst nicht die Auslassnockenwelle verdrehen. Dann den Motor mindestens dreimal durchdrehen und wenn nichts kollidiert es einfach mal versuchen.

Fals die Vanoeinheit aber nun doch fest sein sollte aufgrund des fehlenden Öldruckes, wirds auf der Einlasseite wahrscheinlich auch nicht besser ausschauen und wer weiß was da dann sonst noch kaputt gegangen ist. Aber ganz ehrlich, ich denke nicht das es dazu gekommen ist wenn der Motor sofort abgestellt wurde. Ein wenig Notlaufeigenschaften haben die Teile ja schon, sie sind zwar mit mangelndem Öldruck gefahren worden aber ja nicht komplett trockengelaufen!!!!

Schau dir bitte auch gleich einmal die Führungsschiene (braunrot)zwischen den Vanoeinheiten an, ob die gebrochen ist, war bei mir der Fall und die bricht gern!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!

Geändert von oetti (29.12.2017 um 22:39 Uhr).
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 23:17   #14
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

So, weiter gehts, war noch beim kl. Silvesterstammi.
Mit dem Kettensprung kann ich mich noch nicht so recht anfreunden, lässt sich aber nach der Prüfung feststellen.
Schade das es keinen Lifewert vom Leerlauf gibt, dann hättest Du gewusst, ob die V-Einheiten verstellen oder hängen.
Jetzt muss die KW auf OT abgesteckt werden, und mit dem Spezialschlüssel geprüft werden,
ob beide NW verriegelt sind.
Das geschieht normalerweise automatisch, wenn die V-Einheiten OK sind.
Wenn sie sich noch verdrehen lassen, müssen die beiden Halbrundungen auf jeden Fall in der Zylinderachse nach oben zeigen, und die NW dann so stehen bleiben.
Dann passen auch die NW-Lehren drauf.
Wenn sich die Nw drehen lassen, und nicht verriegeln, sondern wieder zurückkommen sind sie hin.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2017, 10:42   #15
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Moin, ich hoffe Du hast noch nichts abgebaut.

Dein ZITAT
Würde ich sagen, dass die Einlass Nockenwelle nicht stimmt, denn ich denke die abgeflachten Enden der Nockenwellen müssten „synchron“ beide gleich nach oben stehen,
sie weichen aber ab und gehen auseinander. ZITAT

Wenn die flachen Seite nach OBEN zeigen, ist der Motor um 180° verdreht !!!
NICHT die flachen Seiten der NW, sondern die HALBRUNDEN Seiten vom "Zweiflach" müssen nach oben zeigen !!!
Aber beide gleich senkrecht zur Zylinderachse.
Wenn der Motor auf OT steht, und der Halbrund von Aus-NW und Ein-NW beide jeweils nach aussen zeigen,
dann sind die Vanos nicht verriegelt.

Du kannst mal die Kompression messen.
Als Du den Motor mit Öl befüllt hast, wie lange lief er gut, bevor Du ihn abgestellt hast???
Nach dem erneutem Start lief er dann schlecht, nur im Leerlauf, oder auch bei höherer Drehzahl???

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2017, 13:33   #16
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Hansi auf den Fotos oben steht der Motor richtig in OT, die Halbrundungen zeigen nach oben, wobei die Einlassnocke abweicht verdreht in Richtung Uhrzeigersinn!!!!!

Das was Du schreibst hatte ich alles bereits genau so beschrieben. Nun sollte er wie du schon andeutetest erstmal nen Kompressionstest machen um zu sehen ob die Ventile aufgesetzt haben.

Wenn dies nicht der Fall gewesen sein sollte, kann man sich Gedanke um die Vanos machen. Wobei ich immer noch nicht so recht glauben mag das die fest sind, denn wenn ja ist das wahrscheinlich eh das Aus für den Motor, wer weiß was da alles sonst noch durch den Ölmangel beschädigt wurde.

Gehen wir einfach mal von positiven aus das er 1-2 Zähne übergesprungen ist (was bei einem alten, losen Kettenspanner eher wahrscheinlich ist) und dies nun wieder eingestellt werden muß. Ich denke auch das die ohne Spezialwerkzeug machbar sein sollte, nicht unbedingt leicht aber machbar

Besser währe es natürlich mit, nur das haben die Wenigsten und ich brauche meines gerade selbst.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2017, 13:57   #17
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Gehen wir einfach mal von positiven aus das er 1-2 Zähne übergesprungen ist (was bei einem alten, losen Kettenspanner eher wahrscheinlich ist) und dies nun wieder eingestellt werden muß. Ich denke auch das die ohne Spezialwerkzeug machbar sein sollte, nicht unbedingt leicht aber machbar

Stell Dir vor die Vanos hängt, oder ist nicht verriegelt, dann steht/stehen die Wellen schon falsch, aber der Motor wäre noch OK.
Jetzt verstellst Du die Welle/Wellen nochmal um 1-2 Zähne, dann ist er mit Sicherheit hin.

Das wäre wie russisch Roulett, alle 6 Kammern voll. Welche Chance hättest Du?

Es geht NICHT ohne die Vanos zu verriegeln. Bei diesen Motoren ist KEIN Platz für Experimente.

So wie ich das gelesen habe, soll er ja bei höherer Drehzahl laufen, das tut er aber nicht nach einem Kettensprung.
Außerdem bin ich der Meinung, das die Aus-NW sich zuerst verstellt, da die Kette gezogen wird.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2017, 14:17   #18
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Leute, dank euch, der Motor steht noch genau so wie auf den Bildern und ich habe mich verschrieben, ich meinte natürlich die „runden“ und nicht flachen Seiten stehen nach oben. Vielleicht drehe ich die Einlass Nocke tatsächlich 2 Zähne zurück, so wie es Oetti meint.
Ich werde berichten.

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Du kannst mal die Kompression messen.
Als Du den Motor mit Öl befüllt hast, wie lange lief er gut, bevor Du ihn abgestellt hast???
Nach dem erneutem Start lief er dann schlecht, nur im Leerlauf, oder auch bei höherer Drehzahl???

M f G
Was die Kompression angeht, die sollte schon da sein, denn wie gesagt, ab 2000u/min läuft der Motor ganz normal, darunter läuft er schlecht.
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2017, 14:32   #19
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Laafer Beitrag anzeigen
Vielleicht drehe ich die Einlass Nocke tatsächlich 2 Zähne zurück, so wie es Oetti meint.

Was die Kompression angeht, die sollte schon da sein, denn wie gesagt, ab 2000u/min läuft der Motor ganz normal, darunter läuft er schlecht.
Den Mut hätte ich nicht bei einer Chance 50/50, selbst wenn es mein Auto wäre.
Ich will mal hoffen, das Ihr Recht und Glück habt.

Das mit der Drehzahl ist kein sicheres Zeichen für eine gute Kompression.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2017, 15:05   #20
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Hansi die Verriegelung kann Hannes auch testen indem er hinten an den Fräßflächen der Halbrundungen VORSICHTIG einen 23-24mm Mauelschlüssel ansetzt und mal verdreht. Einlassnockenwelle gegen den Uhrzeigersinn Auslassnockenwelle im Uhrzeigersinn. Also jeweils drehen in Richtung Zylinderkopfmittelachse.

Aber bitte vorsichtig das der Schlüssel nicht abrutscht und was beschädigt!! Man muß auch mal Mut zum Risiko haben, was aber überschaubar ist. Nachdem Du das dann eingestellt hast bitte erst vor dem ersten Anwerfen schauen ob die Vanos im Verhältnis zu Nocke richtig stehen/verriegelt haben.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
318ti Compact Open AIR t1me eBay, mobile und Co 5 21.06.2010 10:24
Bremsscheibe (zu) locker ?? Dr.Lazarus BMW 7er, Modell E32 12 12.07.2008 13:55
Armlehne locker yedili BMW 7er, Modell E32 3 15.11.2006 19:22
Schraube locker? 7er Jens BMW 7er, Modell E38 1 08.04.2004 23:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group