Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32 > E32: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2006, 12:28   #1
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard Hinterachse - Tonnenlager d. Achsträgers wechseln.

Hallo Leute!

Reparaturanleitung in Farbe und Bunt zum Wechsel der berühmten "Tonnenlager", ich verwende den Begriff auch so weiter, da er meines Erachtens nach im Forum und daher in der Suchfunktion wohl am häufigsten verwendet wird, alles weitere dito Umgangssprachlich.

Gültig für E32 730i R6 08/93

Man benötigt: Teil Nummer 2 in doppelter Ausführung, Kostenpunkt zusammen runde 50 Teuros



Weiterhin:

- Abzieher (Eigenbau)
- Knarrenkasten
- 22er Maulschlüssel
- gutes Frühstück
- Kraft
- 2 Unterstellböcke min. 2 Tonnen Traglast
- Rangierwagenheber
- Getränke
- Radkreuz
- 2000g Meinungsverstärker

Den Abzieher hat @VollNormal selber passend zusammen gebraten, denn wenn man bei Wollschläger einen kaufen will ist man in etwa so viele Euros los, wie die geplante Reparatur bei BMW kosten würde. Sieht wild aus, funktioniert aber gut. Lohnt nicht, extra einen zu kaufen, den man dann nur ein, vielleicht zweimal braucht und dann im Keller archiviert.

Erste Schritte:

Ziel ist es den Bolzen Nummer 6 der obigen Explosionszeichnung aus zu bauen

• Sitzfläche der Rückbank mittels beherztem Ruck beiderseits nach oben aus der Arretierung ziehen und sicher weglegen.
• Gurtschloss ausbauen
• Dämmmaterial beiseite legen
• „Filzklebedeckel“ entfernen







• Da wollen wir hin:



• Von unten betrachtet muss diese Mutter, Schlüsselweite 22 gelöst werden
• Hierzu: Wagen aufbocken, Heber mit Holzbrettchen mittig unters Diff und die Böcke dann an den Wagenheberaufnahmen drapieren, danach, beide Hinterräder runter!



• Diese beiden Schrauben Schlüsselweite 17mm oder 13mm müssen auch raus.







• Dann besagten Bolzen nach Innen treiben:







• Abzieher ansetzen, wichtig hierbei, er muss so gut wie möglich vollflächig oben aufliegen, sonst reißt man nur den Inneren Teil des Tonnenlagers raus, weil da der Verschleiß in der Regel sehr weit fortgeschritten ist und ergo am ehesten nachgibt. Geduld haben, weiter unten steht auch geschrieben warum





Ich distanziere mich vom Vorwurf der Schleichwerbung *lach*



• So manifestieren sich die Defekte, bei mir war nur das Linke ganz defekt, aber der Aufwand rechtfertigt nicht, zu warten und alles noch mal zu machen.















Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Ein Dickes Dankeschön geht an @VollNormal für den Abzieher und die Unterstützung bei der Durchführung
__________________
Gruß
Andreas

Interner Link) InEfficientDynamics
Interner Link) Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 16:45   #2
misantrophic
Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2006
Ort: Jüchen
Fahrzeug: 735iA E32 PD 12/90, KlimaAutomatik+AUC, Fahrerairbag, kein EDC+ASC. VW T3 mit satten 54 PS (CS) :D
Standard kl. Ergänzung

Hallo, habe bei meinem die Tage auch die Tonnnenlager gewechselt.. inspiriert durch diese Anleitung hab ich - naja - mit ohne schweißgerät, einer flex, einer gewindestange, dicken Unterlegscheiben und einem stück L-Profilblech soetwas wie einen Abzieher gebaut. Hat alles nicht so toll geklappt, mittelteil kam raus und der rest blieb drin.
Habe mir dann im Baumarkt eine möglichst schnell oszillierende "Universal-Säge", sprich soetwas wie einen Fuchsschwanz in schnell oder der elektrische kleine Bruder der guten alten Druckluftkarosseriesäge besorgt und damit die verbleibende Büchse aufgetrennt. Auf der anderen Seite hab ich erst gar nicht mit meinem "Spezialwerkzeug" versucht, zu arbeiten. Einfach an einer Seite das nicht so robuste Gummi wegschneiden, dann 2 Schnitte in die Büchse (braucht etwas Geduld, geht aber innerhalb einer halben stunde.. ) und wenn man das entsprechende Teil dann mit Hammer und Meißel rausgeholt hat, fällt einem der Rest des tonnenlagers fast entgegen..
Zum Einbau: Wer einen freundlichen Landwirt in der Nähe hat, die haben oft große Abzieher.. und mit so einem kann man die Büchse ganz schön komfortabel mit hilfe eines blechstücks, was man zwischen Topflager und Abzieher legt, um nicht das Topflager zu beschädigen, das Lager einziehen..

Grüße
misantrophic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 23:16   #3
Oldie
Alter Hase
 
Benutzerbild von Oldie
 
Registriert seit: 21.11.2005
Ort: Kreis Mettmann
Fahrzeug: BMW M5 E34 3,6 L
Standard

Tipp für den Praktiker!

So kommt das Tonnenlager noch leichter heraus.

Abzieher ansetzen, Aufnahmehülse für das Tonnenlager mit einem Propanbrenner von außen heiß machen bis es anfängt zu qualmen. Nun das Tonnenlager rausziehen, durch das Anwärmen schmilzt das Gummi und fungiert so quasie als Gleitmittel. Den Kartuschen-Brenner bekommt man aus dem Baumarkt für kleines Geld, (kann im Sommer zum Grillkohleanzünden verwendet werden).

Das neue Tonnenlager auf der Gleitfläche etwas einfetten (nicht die Menge macht es) und mit dem kleinen Hydraulikheber einfach wieder reindrücken, Fahrzeug steht fast mit den Rädern auf dem Boden. Aufnahmehülse etwas anwärmen, Brettchen zwischenlegen und hinein damit, aber Achtung die Führungsnuten müssen richtig angesetzt werden, geht ganz leicht.

Wenn man den Auszieher hat, geht das ohne Hebebühne.

Oldie
__________________

Geändert von Oldie (12.02.2007 um 23:33 Uhr).
Oldie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 13:34   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hat jemand die Bilder von T-Bird hier runtergeladen?
T-Bird hat sie leider nicht gespeichert und sie sind weg.
Wenn sie jemand an T-Bird schicken kann per email, dann kann er die noch einmal reinsetzen und den Beitrag neu komplettieren.
Danke
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 09:31   #5
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

OK, Erich war schneller!

Die Bilder waren auf einer Externen Platte die leider gestorben ist und in meinem infantilen glauben an die heile Welt des Internetzes war ich dem Irrglauben aufgesessen, das die Bilder da bleiben... Trifft leider auch noch nen anderen Thread, die Bilder habe ich allerdings noch.

Wer sie also gerettet hat, bitte an mich senden und ich stelle die wieder über meinen eigenen Web Space ein!

Gruß und Danke

Der T-Bird!
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 08:36   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Danke an Salzpuckel, der die Bilder noch hatte.

Hier noch einmal ein paar ganz schlimme Tonnenlager
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bergler.kant-s01.de/monster/images/1.jpg
Aluteil ist bei der Demontage so herausgefallen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bergler.kant-s01.de/monster/images/2.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bergler.kant-s01.de/monster/images/3.jpg
Hier sieht man das neue Tonnenlager, wie es fast drin ist. (vorher zwei Tage lang in die Tiefkuehltruhe damit es etwas schrumpft)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bergler.kant-s01.de/monster/images/4.jpg
Heute nachmittag gewechselt. Fahrerseite 3 Stunden, Beifahrerseite 45 Minuten - Lernkurve in der Praxis .

Fuehlt sich mit den neuen Tonnenlagern an wie ein neues Auto!
Gruesse,
Wolfi
Bilder und Kommentar aus dem Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.e34.de von Wolfi aka *535i_florida

Und hier die Anleitung von Bryan mit der Stichsaegentaktik
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://rubin.dyndns.info/Bimmer/manu...ing/index.html

Geändert von Erich (09.07.2008 um 14:50 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 09:05   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Muster selbstgebautes Werkzeug Tonnenlager (Ein- und Auspressen) von
Black E34 aus dem E34 Forum, der das auch gegen Pfand verleiht in Umgebung Wuppertal an Mitglieder von Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.e34.de.
Gleichzeitig hat er auch das Ein- und Auspresswerkzeug für die obereren und unteren Druckstreben
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img267.imageshack.us/img267/9...2008094ln6.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img267.imageshack.us/img267/2...2008095oi2.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img329.imageshack.us/img329/8...2008096wz7.jpg
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 20:49   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

und noch eine Anleitung vom E28
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Rod's Automobile Pages...
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 13:23   #9
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Wollte an der Stelle nochmal loswerden, dass ich mit Gleitmitteln ganz übele Erfahrung gemacht habe. Mir Sind die neuen Lager, die ich eingefettet eingebaut habe, nach wenigen Tagen wieder rausgeflutscht.

Also wieder rausziehen, entfetten, anrauhen, Wie T-Bird schrieb, mit Wasser einpressen.
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 19:11   #10
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard Tonnenlager

Hallo,

ich muss an der VA Querlenker und Druckstreben wechseln (Kugelgelenk ausgeschlagen) und bin heute auf die Grube und habe mal alles freigelegt (Abdeckungen unter der Achse entfernt) und mit Rostlöser behandelt. Die Schraube von dem großen Lager auf der anderen Seite sitzt auch nicht mittig in der Büchse.
Wollte eigentlich nur rechts den oberen und unteren Lenker wechseln (wegen TÜV) aber als ich das gesehen habe muss ich nun wohl alles machen.

Danach im hinteren Bereich die Brems- und Kraftstoffleitungen entrostet und vorgestrichen.
Dazu habe ich hinten links das Auto mit Wagenheber angehoben und mir ist aufgefallen, dass das Tonnenlager rechts im belasteten Zustand ca. 10 mm Luft zur unteren Halterung hat und links (angehoben/ entlastet) knapp3 mm. Nachdem ich das Auto links wieder abgelassen hatte war der Abstand auch so wie rechts. Siehe Foto
Km Stand: 293180
Meine Frage:
Gibt der Gummi bei einem neuen Lager soviel nach oder ist der Kern vom Lager gar nicht mehr mit der äußeren Hülse verbunden?
Wenn es denn so sein sollte (ich nehme es fast an, weil die VA auch hinüber ist) dann ist wohl mit dem Abzieher gar nichts zu machen. Ohjeeee ...

Torsten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BMW-Tonnenlager links.jpg (95,5 KB, 330x aufgerufen)
Dateityp: jpg BMW-Tonnenlager rechts.jpg (90,2 KB, 317x aufgerufen)
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hinterachse, tonnenlager


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group