Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2018, 14:05   #21
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von felted Beitrag anzeigen
Du meinst also, ich sollte zuerst das ZAS erneuern, bevor ich die Fehlersuche fortsetzte?
Ich glaube hier im Forum gelesen zu haben, das ZAS auch über dich kaufen zu können. Stimmt das?
Diese Variante ist preiswerter als den Wagen zu zerlegen.

Kauf das Teil bei BMW, NICHT im Netz, bei mir käme noch Versand drauf.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 20:38   #22
felted
Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2017
Ort: Dettingen
Fahrzeug: E38-728iA (10.1998)
Standard

So, habe den ZAS erneuert -> hat leider nichts gebracht.

Bevor ich nun das ABS-Steuergerät zur Reparatur einschicke, habe ich heute mal die beiden Hinteren ABS-Sensoren geprüft.

Beide ABS-Sensoren an der Hinterachse sind hochohmig (> 200 kOhm). Demnach sollten die beide defekt sein - oder?

Wie misst man diese ABS-Sensoren denn am besten?

Kommt mir halt komisch vor, dass beide ABS-Sensoren gleichzeitig defekt sein sollen. Kann es sein, dass ein defektes ABS-Steuergerät die ABS-Sensoren grillt?

Außerdem schaltet mein Automatikgetriebe nach ca. 20 Minuten Stadtverkehr in das Notprogramm. Auf der Autoban ist alles ok. Kann das auch damit zusammenhängen?

Grüße, Detlef
felted ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 18:23   #23
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard

Das mit dem ZAS hatte ich fast befürchtet, aber immerhin ist es jetzt bestätigt.

Zu der Frage, wie man die Sensoren prüfen könnte, kann ich mangels entsprechender Kenntnisse nichts beitragen, vielleicht hilft Dir Interner Link) dieser Thread. Mit entsprechender Software auf dem Laptop kann man zwar die Live-Werte, sprich die ermittelte Geschwindigkeit je Rad, auslesen, aber ob Dir das nun helfen würde, sei dahingestellt. Daß ein defektes Steuergerät die Sensoren killt, ist mir noch nicht untergekommen, aber vielleicht wissen andere dazu mehr.

Aufgrund der geschilderten Symptome würde ich aber immer noch von einem defekten Steuergerät ausgehen. Ich bin regelmäßig in und um Ulm herum unterwegs und könnte bei Bedarf mal eins meiner Laptops mitnehmen, dann könnte man sich ggf. treffen und einen Blick ins Fahrzeug werfen. Falls Bedarf bestünde, könnte ich Dir bei der Gelegenheit auch zeigen, wie Du an Dein defektes Radiomodul herankämst, falls Du es entweder selbst nachlöten würdest oder gegen ein Nachgelötetes austauschen wolltest. Dieses versteckt sich bekanntlich gut, insbesondere falls Du die ganze "Entertainment"-Ausstattung à la CD-Wechsler, TV-Funktion, Telefon und Navi haben solltest.

Was das Notprogramm angeht, muß es nicht zwingend mit dem ABS-Problem zusammenhängen, gerade wenn mindestens die hinteren Sensoren kein Signal mehr liefern bzw. das Steuergerät keines mehr verarbeitet, wäre es aber denkbar, daß auch das Getriebe durcheinandergerät. Vielleicht ist auch noch die Getriebeöltemperatur ein Faktor, aber das äußert sich sonst eher anders.

Ich würde jetzt auf jeden Fall beim Steuergerät anfangen, parallel schon einmal über eine Lösung fürs Radiomodul nachdenken und wenn das Steuergerät repariert und wieder verbaut ist, dürfte sich der Großteil der genannten Fehler erledigt haben. Was dann ggf. noch übrigbleibt, kann man anschließend in Angriff nehmen.
__________________
Zitat:
Zitat von Roland Rottenfußer
Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 09:56   #24
felted
Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2017
Ort: Dettingen
Fahrzeug: E38-728iA (10.1998)
Standard

So, die Schönwettersaison hat ja begonnen und mein kleiner darf wieder auf die Straße. Und zwar direkt in die Werkstatt.

Ergebnis:
Kontrollleuchten ABS,Bremse, DSC und Tacho funtionieren wieder.

Dieser verrückte Irrweg hat damit angefangen, dass ecu.de sagte, dass das Steuergertä defekt und nicht reparabel ist. Mit einem neuen Steuergerät war der Fehler jedoch auch vorhanden. Da stellt sich natürlich die Frage, ob das Steuergerät wirklich defekt war.

Es war das Radlager hinten rechts.
Es wurde ein <BMW Radlager Service Kit hinten> verbaut. Das ganze kostete sagenhafte 411,81 €

Zusätzlich wurden noch ein paar Kleinigkeiten gemacht:
- Ölwannendichtung erneuert: 436,86 €
- Druckstreben VA erneuert: 583,36 €
- Servoschlauch und Kühlerrücklaufleitung erneuert: 162,82 €
- Kühlflüssigkeit (4 L, Glysantin) erneuert, 121,83 €

Heftige Preise...

Leider hat der kleine ein neues Problem.
Jetzt verliert er ca. 100 bis 150 ml Kühlflüssigkeit pro Tag (200 km)

Aber da recherchiere ich mal hier im Forum. Bin wahrscheinlich nicht der Erste mit diesem Problem

Viele Grüße & Danke für die Hilfe und die zahlreichen Antworten.
Detlef
felted ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 12:22   #25
felted
Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2017
Ort: Dettingen
Fahrzeug: E38-728iA (10.1998)
Standard

Hallo zusammen,

bin jetzt diese Saison gefahren.
Bis auf den Magnetschalter vom Anlasser ist nichts kaputt gegangen

Momentan bin ich zufrieden.

Zwei Sachen möchte ich jedoch Reparieren lassen:

1.
Mein 7er hat, wie sein 5er-Vorgänger auch, von ca. 100 bis 140 km eine spürbare Unwucht, welche sich auch als Wummern im Innenraum bemerkbar macht.

Ich vermute, dass die Unwucht bei jeder Geschwindigkeit vorhanden ist.
Spürbar ist diese jedoch nur bei der genannten Geschwindigkeit (Resonanzfrequenz?).

Reifen sind neu und wurden mehrfach gewuchtet.

2.
Im Leerlauf läuft der Motor ganz leicht unruhig. Nach Recherche hier im Forum sind dafür glaub ich die Vanos verantwortlich.

Ich wohne in 89233 Neu-Ulm.
Gibt es einen Spezialisten in Reichweite, der das in Ordnung bringen kann?

Viele Grüße, Detlef
felted ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Marderbiss / keine Leistung mehr lomitas-13 BMW 7er, Modell E32 4 25.08.2012 16:48
730i keine leistung mehr ac2009 BMW 7er, Modell E38 2 20.05.2010 14:52
Keine Leistung mehr ab 160 km/h ialexi BMW 7er, Modell E38 21 29.09.2006 20:51
Bremsen: Keine Bremse (Bremsdruck) mehr Lille BMW 7er, Modell E32 14 09.08.2006 19:34
ab 180 km/h keine leistung mehr black 740 BMW 7er, Modell E38 14 01.10.2003 04:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group