Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2014, 11:52   #1
cicero
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Cologne
Fahrzeug: RR 5,0 SC Autobiography e38 750iL e39 525i M Individual e36 320i Cabrio 928 GT 911 Cabrio luftgekühlt Landy Serie 88 SW noch älter
Standard Kommunikation 750 Li

Moin Foristen,

zukünftig werde ich mich desöfteren in diesem Unterforum umtun, da ich seit Samstag Besitzer eines 750 LI M Xdrive bin.

Koordinaten: gebaut 12/2010, gerade 80 Tkm, penibel gepflegt im Zustand wie neu mit Komplettausstattung (SA für knapp 50k), saphir-schwarz, innen Nappa oyster/schwarz.
Erster Eindruck: beeindruckender Wagen, wunderbar komfortables und souveränes Cruisen - aber auch etwas durstiger als erwartet.

Erste Frage betrifft die Anbindung Smartphone, auch vor dem Hintergrund, daß ich mein altes Samsung Galaxy S jetzt ohnehin durch ein neues ersetzen werde und hier ein möglichst "Passendes" wählen würde (tendenziell würde ich ansonsten ein Galaxy 4 nehmen).
Besagte Anbindung - insbes. Diskrepanz Theorie und Praxis - scheint nach Überfliegen der ersten Beiträge dazu (es gibt anscheinend unerschöpflich viele dazu) ein großes Thema zu sein.

Erfahrung jetzt am Wochenende. Anbindung Bluetooth (gleichzeitig Laden über USB) unproblematisch bzgl. Telefonieren und Telefonbuch. Musik hat noch nicht funktioniert (aber auch noch nicht ausgiebig probiert).

Fragen dazu:
0. Was ist der Unterscheid zwischen Bluetooth- und USB-Anbindung ?

1. So wie ich die Betriebsanleitung und Beiträge verstehe, dient ein Snap-in "lediglich" dazu, darüber zu laden und über die Dachantenne anstelle der Geräteantenne zu gehen. Ist das richtig ?

2. Im Fond neben dem Fondtelefon befindet sich ein Adapter (84109218890). Wenn ich dort eine (Zweit-) Karte einlegen würde, hätte ich dann den gleichen Effekt ?

3. Kann ich auch die Themen sms und email ins Bordsystem bekommen ?

4. Wie bekomme ich Musik vom Smartphone (von welchem, welches am besten geeignet, s.o.) ?

Relevante Ausstattung bei mir:
- BMW Navigationssystem Professional
- Handyvorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle
- Fond-Entertainment Professional
- HiFi-System Professional
- USB-Audio-Schnittstelle
- Erweiterte Anbindung des Music-Players
- Steuerung ComBox

Einzelne Aspekte dieser Fragen sind offenbar nach meinem bisherigen Eindruck an verschiedenen Stellen schon aufgegriffen worden. Ich habe aber den Eindruck, daß dies noch mehr oder weniger nicht befriedigend gelöste Themen sind - oder mein Verständnis überfordern :-).
Vielleicht können diesbezüglich Sachkundige hier kurz weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus.

Cicero
cicero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 13:46   #2
cicero
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Cologne
Fahrzeug: RR 5,0 SC Autobiography e38 750iL e39 525i M Individual e36 320i Cabrio 928 GT 911 Cabrio luftgekühlt Landy Serie 88 SW noch älter
Standard

Hallo Gemeinde,

zwischenzeitlich konnte ich ein wenig weiter recherchieren und eigene Erfahrungen sammeln :-)

2 Punkte konnte ich noch nicht klären:

1. Die Anbindung des Samsung via Bluetooth funktioniert wie schon geschrieben. Die Namen und Telefonnummern sind im Display, das Telefonieren klappt auch.
Allerdings sind die Adressen nicht drin und damit kann ich sie auch nicht als Ziel für NAvi übernehmen (wie gestern vergeblich versucht).
Muss man noch irgendetwas zusätzlich einstellen ?

2. Habe den in meinem Ursprungspost genannten snap-in-Adapter im Fond via SAP (SIM Access Profile) wie in der Bedienungsanleitung beschrieben mit dem Samsung verbinden können, so daß mit dem Bedienhöhrer hinten wie auch der Bordfreisprecheinrichtung (kurz) telefoniert werden konnte. Danach war die Verbindung snap-in zu HAndy weg und wurde neu aufzubauen versucht.
Muß man die "normale" Bluetooth-Verbindung des Handy zum Wagen abschalten, wenn man über den Snap-in hinten geht (da der sonst "stört'" ?

3. Was muß ich tun, um Dinge wie emails oder sms ins Bordsystem zu bekommen. ?
Muss man sich dafür noch einmal bei BMW anmelden ?

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen und Tips und kann und will helfen ?

Danke
Cicero
cicero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 10:50   #3
cicero
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Cologne
Fahrzeug: RR 5,0 SC Autobiography e38 750iL e39 525i M Individual e36 320i Cabrio 928 GT 911 Cabrio luftgekühlt Landy Serie 88 SW noch älter
Standard

Hat keiner Erfahrungen oder tips für mich - oder will keiner :-) ?

Problem 2 aus vorherigem post hat sich erledigt, das läuft jetzt stabil.

Problem 1 anch wie vor virulent, d.h. Anbindung Samsung via Bluetooth (über Snap-in-Adapter im Fond (84109218890) und damit remote-Zugriff auf SIM-Karte. Telefonbuch da, telefonieren problemlos.
Aber: keine Adreßdaten (im Samsung immer mit Outlook synchronisiert) im Telefonbuch bzw. unter Kontakte und damit auch keine Nutzung für NAvi.
Von sms, emails usw. ganz zu schweigen, wobei mir die Adreßdaten zunäcsht viel wichtiger sind.

Woran kann das liegen ?
- Ist das Handy zu alt? Dann wäre das ja mit der geplanten Neuanschffung Galaxy 4 oder 5 erledigt
- Klapp das möglicherweise in der Konstellation mit SAP (SIM Access Profile) über Adapter im Fond nicht ? Aber warum läuft dann das TElefonbuch ?`
....

Wer kann helfen ?
cicero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 12:14   #4
BMA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMA
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard

Hallo Newbie,
also, bevor Dein Post hier zu einer Art Selbstgespräch-Thread wird,

1. Wenn nicht sofort jemand Deine Hilfe-Rufe beantwortet, dann heißt das nicht, man möchte Dir nicht helfen. Geduld ist das Zauberwort! :-)

2. Bitte recherchiere im Forum selbst ein wenig mehr. Die Apple-Nutzer der neuesten Modelle iPhone 5s warten ebenso seit geraumer Zeit, dass die Sache funktioniert. Bluetooth geht aber quasi immer. Wir werden mittlerweile auf Sommer 2014 vertröstet. Ab wann es für die zweite Garde, Samsung, soweit ist, kann bestimmt noch länger dauern! Aber weiß ich halt nicht wirklich. Vielleicht haste ja Glück und bist sogar eher dran.

Liebe Grüße,

BMA
__________________
450 SEL 6.9 W116 (EZ: 01.01.1980).....klagt nicht über Eure Verbräuche, ich toppe sie!
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 13:52   #5
mero
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

zu diesem Punkt: HTC One funktioniert auch noch nicht. Aussage des : April/Mai sollte es soweit sein. Warten wirs ab, lieber Leser.......
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 16:44   #6
cicero
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Cologne
Fahrzeug: RR 5,0 SC Autobiography e38 750iL e39 525i M Individual e36 320i Cabrio 928 GT 911 Cabrio luftgekühlt Landy Serie 88 SW noch älter
Standard

@BMA,
danke für den newbie. Ab Erreichen eines gewissen Alters ist man ja dankbar für alles, was mit jung oder neu zu tun hat :-)
Und Geduld hat man dann auch nicht immer - wobei Geduld ja bekanntlich eine relative Größe ist und sich im Übrigen aus dem Blickwinkel des Betrachters und Betroffenen ergibt. Aus Selbiger erscheint es nicht unangemessen, nach 10 Tagen einmal nachzufragen - nach wie vor in der Hoffnung, daß dies als nicht allzu ungebührlich aufgenommen wird.

Du schreibst:
- "Bluetooth geht aber quasi immer". Was bedeutet das konkret ?
Bei mir geht wie beschreiben über bt "nur" Telefonieren. ISt das bei anderen auch so ?

- was gibt es denn alternativ zu bt ? Erfolgt denn eine weitergehende "Integration" (Adressen, emails, sms usw.) über die diversen Snap-in oder sind diese Voraussetzung ?
Sorry, wenn ich nach Lesen BAen und einiger threads hier noch immer solche Fragen stelle - durchaus in der Hoffnung, daß freundliche und in dieser Sache kompetente 7er Fahrer einfach helfen, so wie ich das auch tue, wenn ich kann.

- Ich entnehme Deiner Antwort implizit, daß Apple iPhone besser integriert ist oder erscheint als andere. Inwiefern ist das so ? Wenn dies der FAll ist, würde ich mir als Nachfolgegerät eben so ein Ei anschaffen.

Herzlichen Dank.
Sorry
cicero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 20:13   #7
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

Integration Iphone ist bei BMW schlicht gesagt eine Katastrophe. leider....
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 20:52   #8
cicero
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Cologne
Fahrzeug: RR 5,0 SC Autobiography e38 750iL e39 525i M Individual e36 320i Cabrio 928 GT 911 Cabrio luftgekühlt Landy Serie 88 SW noch älter
Standard

ich finde das schon bemerkenswert.

Da liest man in BDA von 2010 (meiner ist von 12/2010) und auch danach die schönsten Dinge (im Grunde Leistungsversprechen) und das alles funktioniert jetzt nach gut 3 Jahren immer noch nicht bzw. nur zum Teil.
cicero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 05:57   #9
BigTom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BigTom
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Sindelfingen
Fahrzeug: F02 750i (12/2010)
Standard

Zitat:
Zitat von cicero Beitrag anzeigen
ich finde das schon bemerkenswert.

Da liest man in BDA von 2010 (meiner ist von 12/2010) und auch danach die schönsten Dinge (im Grunde Leistungsversprechen) und das alles funktioniert jetzt nach gut 3 Jahren immer noch nicht bzw. nur zum Teil.
Wobei man fairerweise erwähnen müsste, dass wenn der Softwarestand der Telefone von 2010 gleich bleiben würde, es wohl auch keine Probleme mit der Anbindung /Funktion geben sollte.

Wenn Du viel Wert auf Adressen etc legst, wäre BMW Connected Drive ggf eine Alternative für Dich.
Ich weiß nur nicht ob es eine Art "Import" der Kontakte vom Outlook o.Ä. gibt

Geändert von BigTom (24.03.2014 um 18:35 Uhr).
BigTom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 18:35   #10
MrOsprey
Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Kreis Neu-Ulm / Bayern
Fahrzeug: F01-740d xdrive (08.2011), 911 (997) Cabrio (05.2009)
Standard

Zitat:
Zitat von BigTom Beitrag anzeigen
Wenn Du viel Werk auf Adressen etc legst, wäre BMW Connected Drive ggf eine Alternative für Dich.
Ich weiß nur nicht ob es eine Art "Import" der Kontakte vom Outlook o.Ä. gibt
Gibt es! Die Adressdaten werden online abgelegt und können im Auto abgerufen werden.
__________________
Gruß
MrOsprey
MrOsprey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32 750 oder E 38 750: Unterschiede, Vorteile? speedygonzales BMW 7er, Modell E32 11 10.01.2005 00:50
Passt das Kombi aus einem 90er 750 auch in ein 88er 750? torres BMW 7er, Modell E32 7 04.06.2003 09:23
rücksitze vom 750 il in 750 i einbauen E32 BMWHarald BMW 7er, Modell E32 26 31.10.2002 11:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group