Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2008, 12:03   #11
SB-IL750
Mitglied
 
Benutzerbild von SB-IL750
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38 740i (26.05/99); E88 118i (26.05/09)
Standard

Hallo Leute,
also, bei mir brannten die Leuchten für ABS und DSC immer. Ob warm oder kalt und das ABS und DSC funktionierte nicht. Nach der Fehlerspeicher auslesung wurde als Ursache der Radsensor vorne rechts ermittelt. Der wurde auch erneuert. Danach brannten die Kontrollleuchten immer noch. Auch als das ABS-Steuergerät neu codiert wurde war das System inaktiv.
Der Meister meinte, daß es häufig dazu kommt, dass der Radsensor das Steuergerät abschießt, wenn dort ein Kurzschluss entsteht.
Habe dann mich schlau gemacht und festgestellt, dass die ABS-Steuergeräte bei allen NFL Modellen gleich sind. Sie müssen dann nur auf das Fahrzeug neu codiert werden. Habe von "TRECKERFAHRER" sein gebrauchtes bekommen. Nach dem codieren funktioniert es bis jetzt fehlerfrei.

Gruß

Jörg
SB-IL750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 16:08   #12
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Hy,bei mir war es der berüchtigte Kabelbaum im re.vo.Radkasten,es wurde auch der Sensor und das Steuergerät im FS angezeigt.War klar,da waren einige Kabel durchgescheuert.


Gruß aus Wien,grunzl
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 07:47   #13
Ralph9020
Mitglied
 
Benutzerbild von Ralph9020
 
Registriert seit: 15.11.2016
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E38-730d (03.2000)
Standard Hilfe

Hallo Liebe Leut, weiß euer Beitrag ist schon alt, aber trotzdem....

Bei mir leuchtet seit paar tagen das DSC/ABS auf (gelbes Rufzeichen in nem Dreieck mit nem Pfeil rund herum...)

Laut Bmw Fehlerspeicher steht nur drin dass DSC inaktiv ist, kein Sensor oder so wird anzeigt, Bmw meinte vermutlich das Steuergerät,
Rücklaufpumpe vom DSC kann angesteuert werden, Vorlaufpumpe fürs DSC nicht, jedoch misst der Meister 3Ohm an der Vorlaufpumpe und an dem Stecker 12V.
Was kann da sein? Wirklich das teure Steuergerät? Da is ja DSC+ABS in einem oder? (kostet neu über 1.000€ )
Ralph9020 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 09:16   #14
ANSA
leider Alleinschrauber !
 
Benutzerbild von ANSA
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Oberammergau
Fahrzeug: 1997er E38 735iA Individual, 2x 2007er A6 Allroad 3,0TDI
Standard

Servus,

Die Vorladepumpe kannst Du testen, indem du den Stecker abziehst und einfach mal kurz 12V zum testen drauf gibst. Wenn sie anläuft, ist es meist das Steuergerät. Ist bei den Faceliftmodellen leider schon normal, dass das STG abraucht.
Günstigste Reparatur ist, Du kaufst Dir ein gebrauchtes STG mit der selben Nummer, welches funktioniert. Einbauen, Lenkwinkelsensor noch adaptieren und das wars eigentlich. Sollte unter 100€ machbar sein, wenn Du selber codieren kannst oder einen kennst, der es machen kann.
ANSA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 09:46   #15
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Das mag zwar ggf. die preislich niedrigste Lösung sein aber in wie weit diese dann von Dauer gekrönt ist sei dahin gestellt.

Hintergrund: im Steuergerät befinden sich mehrere ELKOs welche mit den Jahren austrocknen und dann nicht mehr funktionieren... das geht beim FL schneller da hier das DSC-Steuergerät nicht mehr im Beifahrerfußraum sondern im Motorraum sitzt wo es ganz anderen Temperaturen ausgesetzt ist.

Somit wird der Fehler bei einem gebrauchten Steuergerät deutlich schneller wieder auftreten als wenn man ein neues kauft (teuerste Lösung) oder das vorhandene reparieren lässt (bei diversen Anbietern für 100-150 € machbar).

Bei einer Reparatur werden die verschlissenen ELKOs ausgetausch, das Gel das sie umgibt gewechselt und das Steuergerät anschließend wieder ordentlich verschlossen. Ist dann praktisch wieder wie neu.

Während der Zeit der Reparatur kann man übrigens auch problemlos ohne das Steuergerät fahren - ASC/DSC steht dann halt nicht zur Verfügung.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 11:29   #16
Ralph9020
Mitglied
 
Benutzerbild von Ralph9020
 
Registriert seit: 15.11.2016
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E38-730d (03.2000)
Standard

Von Fa. Bosch gebe es ein aufgearbeitetes um 160€ mit 24Monat Garantie,
ist aber nur das schwarze Teil wo der Stecker dann drauf kommt,
also ohne diese Magnetventile oder was das auch immer in diesem grauen Block hinter dem schwarzen Steuergerät ist.

Das komplette Teil also Steuergerät inklusive dem grauen Block dahinter würd um die 580€ kosten.
Original von Bmw knapp 1.000€
Ralph9020 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 11:40   #17
ANSA
leider Alleinschrauber !
 
Benutzerbild von ANSA
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Oberammergau
Fahrzeug: 1997er E38 735iA Individual, 2x 2007er A6 Allroad 3,0TDI
Standard

Du brauchst auch nur das " schwarze Teil ", welches sich vom ABS/DSC Block mit 6 Schrauben einfach entfernen läßt. Dies wird dann durch das neue/gebrauchte/reparierte ausgetauscht. Wenn Du deins reparieren läßt, entfällt wohl der Lenkwinkelabgleich, ansonsten mußt Du dies noch machen, da sonst dies noch als Fehler abgelegt wird und die ASC Lampe im KI nicht erlischt.

# Anbimp3 : Ja, ein repariertes STG wäre natürlich die zweitgünstigste und auch längerfristigere Lösung ! Da hast Du völlig Recht
ANSA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 13:50   #18
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von ANSA Beitrag anzeigen
# Anbimp3 : Ja, ein repariertes STG wäre natürlich die zweitgünstigste und auch längerfristigere Lösung ! Da hast Du völlig Recht
Durch die Haltbarkeit nebst Gewährleistung ist es auch die günstigere Lösung - wenn auch nicht die billigere

Das Bosch sowas jetzt auch anbietet war mir neu. Der Preis von 160 € ist, insbesondere dafür dass es vom Hersteller des Stg gemacht wird, meines Erachtens mehr als in Ordnung.

Ich habe vor ein paar Jahren bei ecu.de so 130 € inkl. hin und her Versand bezahlt. Aktuell rufen die, wie ich gerade gesehen habe, 180 € dafür auf
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 15:40   #19
Geithain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geithain
 
Registriert seit: 15.06.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Das mag zwar ggf. die preislich niedrigste
Hintergrund: im Steuergerät befinden sich mehrere ELKOs welche mit den Jahren austrocknen und dann nicht mehr funktionieren... das geht beim FL schneller da hier das DSC-Steuergerät nicht mehr im Beifahrerfußraum sondern im Motorraum sitzt wo es ganz anderen Temperaturen ausgesetzt ist.

Somit wird der Fehler bei einem gebrauchten Steuergerät deutlich schneller wieder auftreten als wenn man ein neues kauft (teuerste Lösung) oder das vorhandene reparieren lässt (bei diversen Anbietern für 100-150 € machbar).

Bei einer Reparatur werden die verschlissenen ELKOs ausgetausch, das Gel das sie umgibt gewechselt und das Steuergerät anschließend wieder ordentlich verschlossen. Ist dann praktisch wieder wie neu.
Sry, selten solch einen Quark gelesen.

Das Problem sind Alubonds, die brechen wegen Vibration und Temperaturschwankungen.

Aber ja, das ein gebrauchtes SG irgendwann dem gleichen Fehler erliegt ist nicht unwahrscheinlich.

Es gibt Firmen die diese ersetzen, habe schon sehr! stümperhafte Reparaturen dessen gesehen.

Meines war beim Kauf bereits repariert, habe es geöffnet um zu sehen wie gut es gemacht wurde und das taugt.

Habe mir ein defektes besorgt und die betreffenden Bonds selber ersetzt (Reserve schadet ja nie) SG ist codiert und läuft. Nachahmung ist für Laien nicht! empfehlenswert.



Mal was anderes:

Ich hatte mal einen 740 FL bei dem Wir uns mit Verlaub: "dämlich" gesucht haben. SG Tausch brachte nichts, genau wie der vorangegangene Tausch des Radsensors. Kabelbaum im Radkasten war TOP, Leitungen von hinten nach vorn auch...

Wer rät es?
Es war ein Kontakt im Stecker zum SG der zu wenig Federkraft hatte und deshalb keinen sicheren Kontakt herstellte... Kontakt ersetzt, alles TOP. Dürfte aber die Ausnahme sein.

Gruß, geithain
Geithain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 16:09   #20
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Geithain Beitrag anzeigen
Sry, selten solch einen Quark gelesen.
Nun, ich habe hier wiedergegeben was mir seinerzeit der Techniker von ecu.de am Telefon sagte.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Blinkerausfall wilkli BMW 7er, Modell E38 13 02.10.2010 18:26
PDC Ausfall spiced BMW 7er, Modell E38 8 22.05.2008 20:44
Bremsen: ABS DSC DBC : sporadischer Ausfall Zwoberta BMW 7er, Modell E38 1 27.01.2007 21:59
Elektrik: Ausfall Instrumententafel Ausfall, Warnung Öldrucksensor. e32addicted BMW 7er, Modell E32 8 19.12.2004 23:11
DSP-Ausfall....! bubu BMW 7er, Modell E38 2 15.10.2003 11:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group