Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2007, 15:58   #1
ralfsczuka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ralfsczuka
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Kienberg
Fahrzeug: E32 730i Schaltung (EZ 02.89)
Frage Zentralverriegelung spinnt

Hallo,

Habe folgendes Problem.
Schließe die Fahrertür auf .... und zack im fast selben Moment gehen alle anderen Türen wie von Geisterhand wieder zu.
In der Fahrertür klackt es zwar auch - aber Sie bleibt offen.
Beim Abschließen lässt sich das Schloss in der Fahrertür nicht richtig zu machen. Der Stift geht nicht ganz runter.
Muss ziemlich fest drehen damit Tür überhaupt zu bleibt.
Normalerweise sollte auch, wenn man innen sitzt und den Stift reindrückt,
die Verriegelung aller Türen ansprechen - soll heissen, zumachen.
Der Verriegelungsstift lässt sich aber fast nicht bewegen.
Habe jetzt die Verkleidung weg gemacht. Mechanisch ist so nichts zu sehen.
Habe dann den dicken Stecker abgezogen der im Sichtfeld zu sehen ist und der mit einer Schiebeklammer festgehalten wird.
Nun kann ich die Fahrertür nicht mehr abschließen oder zuschliessen und alle anderen Schlösser reagieren erst richtig, wenn ich den Schlüssel in der Endpositzion festhalte.
Aber auch nicht immer. Heißt einmal spinnen und von selber zumachen beim zweiten mal geht es dann.
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
Gibt es da eine zentrale Steuerung die evtl spinnt und wenn ja wo ist die.
Oder ist nur das Schloss in der Fahrertür hin und gibt falsche Impulse ab.
Ich weiss nicht weiter.
Ralf
__________________
Leben und leben lassen!
ralfsczuka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 16:18   #2
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Wenn ich das richtig verstehe musst du das Türschloss der Fahrertür neu an die ZV anpassen.

Lt Bedienungsanleitung BMW drehst du mit dem Schlüssel das Schloss beim Abschliessen über den Anschlag hinaus( bis etwa 90°). Das knackt dann (hört sich fürchterlich an ) und alles sollte wieder richtig funktionieren.

Ich denke das diese Synchronisierung durch schwergängige Schlösser/Mechanik gestört ist.



Grüsse
Carsten
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 16:33   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

dass die anderen Pins wieder zugehen ist ein Anzeichen, dass das GM ein Signal nicht bekommt, und halt wieder zumacht. Genau so geht es beim zuschliessen, wenn es nicht von allen Schloessern das Signal bekommt, dass sie zu sind, gehen alle wieder auf. 1 x, danach bleiben sie zu.
Also hast Du noch ein altes GM, das neue macht das nicht mehr. Siehe T&T, Beitrag neues GM, von Erich.

Aber das loest das Problem nicht, wenn das nichts hilft, was Carsten sagt, dann hier weiter suchen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/door...k_bracket.html
und auch auf Johans Seite doorlock Microswitch. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/door...croswitch.html
Wie die Pappe an der Tuer abgeht. steht ja auch auf seiner Seite. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/sean750/do...gDoorPanel.htm
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 16:49   #4
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Hallo Erich,
stimmt. Den abgebrochenen Halter habe ich auch schon flicken müssen. Dann macht die Zentralverriegelung auch was sie will
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 16:54   #5
ralfsczuka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ralfsczuka
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Kienberg
Fahrzeug: E32 730i Schaltung (EZ 02.89)
Frage

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
dass die anderen Pins wieder zugehen ist ein Anzeichen, dass das GM ein Signal nicht bekommt, und halt wieder zumacht. Genau so geht es beim zuschliessen, wenn es nicht von allen Schloessern das Signal bekommt, dass sie zu sind, gehen alle wieder auf. 1 x, danach bleiben sie zu.
Also hast Du noch ein altes GM, das neue macht das nicht mehr. Siehe T&T, Beitrag neues GM, von Erich.

Aber das loest das Problem nicht, wenn das nichts hilft, was Carsten sagt, dann hier weiter suchen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/door...k_bracket.html
und auch auf Johans Seite doorlock Microswitch. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/door...croswitch.html
Wie die Pappe an der Tuer abgeht. steht ja auch auf seiner Seite. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/sean750/do...gDoorPanel.htm

Also ich verstehe nur Bahnhof.
Was ist ein GM?
Wie man das Schloss ausbaut habe ich auch schon auf Johans Seite gefunden.
Aber gibt es nun eine zentrale Steuerung die kaputt ist oder ist es nur das Fahrertürschloss und die dortige Microswitch.
Kann mir das mal einer so erklären, das es ein elektronischer Anfänger auch versteht?
Ralf:
?
ralfsczuka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 16:56   #6
ralfsczuka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ralfsczuka
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Kienberg
Fahrzeug: E32 730i Schaltung (EZ 02.89)
Standard

Zitat:
Zitat von CarstenE Beitrag anzeigen
Hallo Erich,
stimmt. Den abgebrochenen Halter habe ich auch schon flicken müssen. Dann macht die Zentralverriegelung auch was sie will
Den habe ich auch schon mal so geflickt wie auf Johans seite abgebildet ist.
Also der kanns nicht sein.
Problem ist wenn man im Winter nur einen offenen Carport hat. Ist zwar trocken aber saukalt.
ralf
ralfsczuka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 17:00   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

GM = General Modul, das sitzt unter dem Ruecksitz Fahrerseite. Das GM ist fuer die zentrale Karosserieelektronik zustaendig, also Tueren schliessen, Fensterheber, Wischen, Licht, usw.
Geh auf meine Seite, klick ZKE, und dann hast Du alles wunderbar erklaert.

Das Signal geht vom GM>RM = relais Modul>Motor/Schalter/Mirkoschalter....

Das GM ist praktisch das Gehirn, was die Befehle erteilt, das RM mit den Relais drin fuehrt die Befehle aus durch die Steuerung im GM.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 19:07   #8
ralfsczuka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ralfsczuka
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Kienberg
Fahrzeug: E32 730i Schaltung (EZ 02.89)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
GM = General Modul, das sitzt unter dem Ruecksitz Fahrerseite. Das GM ist fuer die zentrale Karosserieelektronik zustaendig, also Tueren schliessen, Fensterheber, Wischen, Licht, usw.
Geh auf meine Seite, klick ZKE, und dann hast Du alles wunderbar erklaert.

Das Signal geht vom GM>RM = relais Modul>Motor/Schalter/Mirkoschalter....

Das GM ist praktisch das Gehirn, was die Befehle erteilt, das RM mit den Relais drin fuehrt die Befehle aus durch die Steuerung im GM.

Hallo,

danke - wunderbar erklärt - auch für blonde. Jetzt habe ich es auch verstanden.
Inzwischen Schloss ausgebaut, gereinigt, neu eingefettet, E-Stecker gereinigt.
Alles wieder eingebaut und ZV. Synkronisiert.
Jetzt geht alles wieder wie neu.
Ich glaube das ist ein allgemeines Problem bei unseren alten Bimmern.
Es wird kalt und Oele , Fette sind eh schon verharzt - dann geht auf einmal gar nichts mehr. Das hatte ich auch schon einmal bei meinem Zündschloss.
Das ging auch erst wieder nach einer General-Reinigung.
Danke für Eure Hilfe.
ralfsczuka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 01:09   #9
VMartin
Kritischer Beobachter
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Steppach
Fahrzeug: 735i E65 PD 11/2001
Standard

Hallo!

Diese Problem hatte ich auch. Bei mir waren es die Kontakte im Stellmotor der Fahrertür. Die haben nicht mehr geschalten, da die Pins aboxydiert waren.

Tauschen oder Flicken..

Gruß
Martin
__________________
735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 02:53   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hatte ich letzten Winter auch, war das verharzte Fett im Schloss. Dieses Teil
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/sean750/do...kMechanism.htm
Anstatt wie Sean das aufzubohren und reinigen, habe ich es ausgebaut, mit Bremsenreiniger ausgeblasen, ein paar Stunden in Reinigungsloesung gelassen, wieder eingesprueht mit Fett, geht super.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zentralverriegelung spinnt 7erSchwyz BMW 7er, Modell F01/F02 9 02.11.2018 15:03
Elektrik: Zentralverriegelung spinnt Interstate BMW 7er, Modell E32 7 07.04.2008 14:52
Innenraum: zentralverriegelung spinnt 750li BMW 7er, Modell E38 2 16.07.2006 16:44
Karosserie: Zentralverriegelung spinnt QPTom BMW 7er, Modell E32 6 11.12.2005 22:09
Zentralverriegelung spinnt MIWO BMW 7er, Modell E38 11 04.05.2004 11:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group