Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2004, 19:36   #1
Road-Runner
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort:
Fahrzeug: 540iA E39
Standard zu niedriger Leerlauf M62B44

Hallo,

ich habe zwar einen E39 aber ich hoffe hier hat vielleicht doch jmd. einen Tip für mich.

Mein 540i hat ohne Klimaanlage einen sehr niedrigen Leerlauf, ~500U die Anzeige ist unter dem ersten Strich.

Der Motorlauf ist dann etwas brummig und beim Rangieren bzw. vom Schalten von D auf P fällt die Drehzahl so ab das der Wagen auch manchmal ausgeht und die Beleuchtung im Cockpit fängt an zu flackern.

Hatte daraufhin mal den Abschlußdeckel der Sauganlage getauscht und siehe da der Leerlauf war sofort besser ~650U Zeiger über dem ersten Strich, kein brummiger Lauf auch beim Rangieren oder Schalten von D auf P sackt die Drehzahl nicht ab.

Ein paar Tage später wieder schlechter LL. Hab dann über den Sommer nichts mehr gemacht und jetzt wo ich die Klima wieder aus habe, merkt man es wieder.

Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, 2 Fehler waren drin.

1. 250x erkannt Ansteuerung Kennfeldkühlung
2. 1x erkannt Lambdasonde defekt durch Alterung 1x erkannt vor 20h.

Habe daraufhin das Thermostat erneuert, und siehe da gleich nach dem ersten
Motorstart war die Drehzahl und der Motorlauf wieder perfekt.
Tja und nach 5 Tagen ist wieder alles beim alten und keiner weiß warum.

Hatte zum Tausch des Thermostaten nur den Lufikasten und den Schlauch bis
Drosselklappe raus mehr nicht und gleich danach lief alles wieder perfekt.
Im Fehlerspeicher steht nun kein Fehler mehr drin.

Hab noch nach Falschluft abgesucht aber nichts gefunden, Zündkerzen, Ventildeckeldichtungen sind erst gemacht, LMM hab ich schon testweise mal getauscht, daran liegts aber nicht.

Ich weiß nicht mehr weiter und BMW hat auch keinen Tip.

Hab auch schon die Drehzahl übers DIS anheben lassen, aber das brachte eigentlich keine Besserung, er regelt trotzdem immer wieder runter.

Komisch ist nur das es immer dann geht wenn ich was getauscht habe das aber nur für ein paar Tage gut geht. Kam mir auch so vor als wenn es ein schleichender Prozess wäre da der LL erst sporadisch schlechter wurde, und dann plötzlich immer.

Hoffe der Text war jetzt nicht zu lang und irgendeiner hat vielleicht noch eine Idee was ich machen könnte weil es schon irgendwie nervt.

Danke schonmal.

mfg michael
Road-Runner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 20:59   #2
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Ich will Dich nicht depriemieren,aber ich habe zwei Jahre und ueber 100 000 Km mit gleichen Problem am meinem E34 540 M60 gekaempft und doch aufgegeben Es scheint ein unloesbares Problem zu sein.Ich habe E32 mit gleicher Motoriesierung und der lauft einfach Vorbildlich.Im laufe dieser 100Tkm hab ich ALLE! moegliche Teile gegenseitig getauscht und der 7er lauft ruehig,wie vorher,genauso aber auch der 5er,der schuttelt sich wie nasser Hund.Manchmall haette ich auch Gefuehl,das nach umtausch lief er besser,aber nach ein paar Tage blieb es beim alten.Ich hab ,wie gesagt, endlich aufgegeben und letzten ~50 Tkm ohne jegliche Angriffe gefahren.Einziger Trost fuer mich;5er ist viel kraftiger und zieht wie ein fuffi

Guesse
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 21:21   #3
Road-Runner
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort:
Fahrzeug: 540iA E39
Standard

Hallo nochmal,

habe eben nochmal einen "Reset" duchgeführt, wie hier öfter empfohlen.

Nun ja die Drehzahl liegt jetzt bei ~700, der Wagen fühlt sich spritziger an und der LL ist besser.

Liegt das jetzt an der Anlernphase der DME das alle Werte erst wieder angelernt werden, oder kann es sein, daß es jetzt so bleibt und vorher nur
die DME "verwirrt" war?

Glaube fast nicht das es so bleibt wie es jetzt ist

mfg michael
Road-Runner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 21:25   #4
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Road-Runner
Nun ja die Drehzahl liegt jetzt bei ~700, der Wagen fühlt sich spritziger an und der LL ist besser.

Ich drueck Dir die Daumen,dass das so bleibt
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 21:55   #5
UBE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von UBE
 
Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
Standard

Check mal die Lichtmaschine und die Batterie !!! Könnte auch Spannungsabfälle sein oder Verölung der Kohlen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.initiativefamilienhund.de/
"Die Jägerei ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."
UBE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2004, 01:12   #6
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Ähnliches Problem hatte ich auch: mir ist der Motor nach dem Start fast abgestorben. Fehlerspeicher hat Fehler beider Lambdasonden gemeldet - getauscht.

Danach trat der Fehler sporadisch wieder auf, momentan ist einigermaßen Ruhe. leichte Leerlaufschwankungen nach dem Start habe ich immer noch. Werde auch mal den Reset durchführen.
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2004, 16:59   #7
Road-Runner
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort:
Fahrzeug: 540iA E39
Standard

Moin,

so bin heute 30km gefahren, davon mehrmals gestartet und angehalten.

In den letzten 5km fing es wieder an, im LL geht die Drehzahl runter er versucht dann hoch zu regeln, das klappte dann 2-3x dann zu Hause angekommen war wieder alles beim alten

Wie hoch muß den die Batteriespannung im LL sein?

Laut BC liegt sie bei 13,6V die Batterie ist nichtmal ein Jahr alt, aber der Punkt leuchtet nicht = schwarz = Batterie ungenügend geladen, hab aber keine Probleme beim Starten.

Kommt mir ziemlich merkwürdig vor, da es ja für eine gewisse Zeit nach dem Reset und Tausch des Thermostaten wieder funktioniert hat.

mfg michael
Road-Runner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 20:47   #8
Road-Runner
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort:
Fahrzeug: 540iA E39
Standard

Moin,

hatte nochmal bei bmw nachgefragt (auer) der meinte entweder Falschluft oder Gemischaufbereitung stimmt was nicht.

Müsste man über den Tester Fehler suchen.

Hab dann nochmal nach Falschluft gesucht, und eine lose Schelle an einem Schlauch gefunden, sitzt über dem Thermostat zum Motor rein, der Schlauch geht auf ein Ventil vorne rechts am Motorblock.

Die Drehzahl ist daraufhin tatsächlich etwas höher, aber sie hält nur ein paar Sekunden und fällt dann wieder ab, ohne sägen oder ähnliches, sie fällt einfach nur ab.

Kann er noch irgendwo Falschluft ziehen? Hatte schonmal alles mit Bremsenreiniger abgesprüht hat aber nicht darauf reagiert.

Gibts bestimmte Schwachstellen wo der Motor Falschluft ziehen kann?

Danke

mfg michael

Wenn das alles nichts bringt muß ich wohl doch in die Werkstatt
Road-Runner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leerlauf M30 unmöglich perfekt? seba BMW 7er, Modell E32 21 06.01.2005 13:14
Motorraum: Rückwand der Ansaugbrücke beim M62B44 chr1zz530IV8 BMW 7er, Modell E38 1 17.06.2004 20:10
sägender Leerlauf Henning BMW 7er, Modell E32 1 15.08.2003 14:32
Oeleinfülldeckel Wirkung auf Leerlauf? t_h_o_r_t_y BMW 7er, Modell E23 4 24.06.2003 23:44
M30 3.5 zu niedriger Leerlauf Reihensechser BMW 7er, Modell E32 6 07.07.2002 00:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group