Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2010, 14:35   #1
MarcHamburg
Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E39 525i
Standard Radioausbau und Freisprechanlage

Moin moin,

ich habe mal eine frage bzgl der freisprechanlage. ich hab mir in den DIN-schacht ein anderes radio eingebaut, was logischerweise zur folge hatte, dass die lenkradsteuerung der musikanlage wegfiel. demnächst wollte ich mich mal um eine simkarte fürs auto kümmern, wollte vorher aber wissen ob die freisprechanlage nach dem ausbau des original radios noch funktioniert?

danke und viele grüße
marc
MarcHamburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 14:47   #2
arthus
Kuh-Fetischist
 
Benutzerbild von arthus
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
Standard

Hallo

Mit ganz viel Glück Funktioniert sie bedingt. Das Mikrofon wird wohl weiterhin seinen Dienst tun also du wirst wohl sprechen können.

Allerdings wird sich das Radio wohl weder Stummschalten , noch deinen Gesprächspartner durch die Lautpsrecher erklingen lassen Ausser du hast zufällig die gleichen Anschlüsse am neuen Radio ^^

MfG
Arthus
arthus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 15:04   #3
MarcHamburg
Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E39 525i
Standard

Zitat:
Zitat von arthus Beitrag anzeigen
Hallo

Mit ganz viel Glück Funktioniert sie bedingt. Das Mikrofon wird wohl weiterhin seinen Dienst tun also du wirst wohl sprechen können.

Allerdings wird sich das Radio wohl weder Stummschalten , noch deinen Gesprächspartner durch die Lautpsrecher erklingen lassen Ausser du hast zufällig die gleichen Anschlüsse am neuen Radio ^^

MfG
Arthus
Genau das war meine Befürchtung. Die fehlende Stummschaltung ist nicht das Problem, aber der nicht zu hörende Gesprächspartner macht das Telefonat schwierig. Ich lese daraus also, dass meine Freisprechfunktion nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert....schade und danke für die Antwort

Gruß
Marc
MarcHamburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 09:01   #4
MarcHamburg
Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E39 525i
Standard

ALARM ALARM,

gestern hab ich mir mal einen Adapter für die Simkarte gebaut und die dann in die Mittelkonsole geschoben. Hab mich anrufen lassen und konnte über den Höhrer problemlos telefonieren.

Im 2. Versuch hab ich das ganze mal über die Freisprecheinrichtung versucht und: Es funktioniert auch, trotz anderem Radio!! Die gesamte Freisprechfunktion ist geben
Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind an Weihnachten

Also: ein nicht originales Radio verhindert nicht die Freisprechfunktion.
MarcHamburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 10:08   #5
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hi !
Ja, das stimmt. Die Freisprechfunktionen laufen ja auch über das MID und nicht das Radioteil !
Und da die Front-Lautprecher zwei Schwingspulen haben, eine für das Radio und eine für das Telefon, geht die Freisprechfunktion eben noch.
Übrigens muß der Cassettenradiotausch gegen einen Fremdhersteller nicht zwingend heissen, dass die MFL-Funktionen wegfallen.

Welchen Hersteller hast du denn verbaut @MarcHamburg ?
Ich habe ein Alpine verbaut und erfreue mich, dank eines verbauten Adapters, nachwievor am MFL.
__________________
Gruß,
Rudi

Geändert von rednose (15.10.2010 um 10:12 Uhr). Grund: Ergänzung eingefügt
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 10:50   #6
arthus
Kuh-Fetischist
 
Benutzerbild von arthus
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
Standard

Hätte ich so nun nicht erwartet, aber wieder was gelernt... sorry für fehlerhafte Auskunft
__________________
"Ein Maschinenbauer der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft ..."
arthus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 11:40   #7
MarcHamburg
Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E39 525i
Standard

Zitat:
Zitat von rednose Beitrag anzeigen
Hi !
Ja, das stimmt. Die Freisprechfunktionen laufen ja auch über das MID und nicht das Radioteil !
Und da die Front-Lautprecher zwei Schwingspulen haben, eine für das Radio und eine für das Telefon, geht die Freisprechfunktion eben noch.
Übrigens muß der Cassettenradiotausch gegen einen Fremdhersteller nicht zwingend heissen, dass die MFL-Funktionen wegfallen.

Welchen Hersteller hast du denn verbaut @MarcHamburg ?
Ich habe ein Alpine verbaut und erfreue mich, dank eines verbauten Adapters, nachwievor am MFL.
Ich habe ebenfalls ein Alpine, aber eher die einfache Ausführung. Ist glaub ich ein RM-101 (wenns das gibt?!?!) hat vor ca 2 Jahren 130€ im Einzelhandel gekostet. Vielleicht hilft das ja als Beschreibung. Wenn ich da mit Adapter an MFL könnte wär natürlich cool
MarcHamburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Autotelefon, Freisprechanlage und Radioanlage minni2356 BMW 7er, Modell E38 8 06.12.2014 18:06
Elektrik: Keine Verbrauchsanzeige nach Radioausbau Michtho BMW 7er, Modell E32 5 09.09.2007 15:18
Beleuchtung BC - Radioausbau?! BimmiZimmi BMW 7er, Modell E32 5 15.03.2005 08:34
Radioausbau profane Frage JensSU BMW 7er, Modell E38 4 14.10.2004 19:43
Brauche Eure technische Hilfe!!/Radioausbau und ZV Thomas123 BMW 7er, Modell E38 1 19.05.2004 16:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group