Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2014, 18:22   #1
BMW750Idriver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW750Idriver
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
Standard Probleme am M60B30

Mal von Anfang an Geschrieben,
Ich habe von einem Forumsmitglied den 7er zur Reparatur bzw. zur Überarbeitung bei mir stehen. Es handelt sich Um den 3,0i V8
Soweit so gut. Der Motor War ausgebaut, Ketten erneuert neu abgedichtet und so weiter

Nun zum Problem heute konnte ich den ersten Probestart wagen und wie auch nicht anders erwartet erweckte er sofort zum Leben Jedoch mit nicht sehr rundem Leerlauf. Also hab ich ihn wieder abgestellt um mal zu sehen ob alle Schläuche usw. da sind wo sie hin gehören.
Dem war dann auch so.
Ich habe jedoch nach 2-3 Minuten bei abgezogenem Schlüssel Geräusche aus dem Motorraum gehört als ich nach gesehen habe musste ich feststellen das Die Geräusche aus dem Kraftstoffverteilerrohr und von dem Einspritzventilen kommt.

Er Steuert die Kraftstoffpumpe so wie Die Einspritzventile an so das er den Brennraum komplett flutet. Zündschlüssel abgezogen! Weiter sind noch diverse Geräusche zu hören ähnlich eines Spannungszischens. Bei abklemmen Des Motorsteuergeräts hört der Spuk auf. Ebenso wenn das Weiße Relais gezogen wird das in der Motorsteuergerätebox sitzt.

Ich bin dann noch mal allen Steckern nachgegangen und konnte keine Auffälligkeiten feststellen ebenso sind auch alle Masse Verbindungen am richtigen platz.

Ich habe den Brennraum erst mal Trocken gelegt und dann das Steuergerät wieder an geklemmt. Zündung an keine Auffälligkeiten also Start jedoch Springt er nicht mehr an, Grund ist die Kraftstoffpumpe wird nicht angesteuert so wie auch Zündung bleibt tot.
Was mir aufgefallen ist ist das auch der Drehzahlmesser beim Starten auf 0Stehen bleibt. Ich schließe aber ein defekt Des KWS aus da ich ihn bereits mit einen baugleichen getauscht habe und dies auch nicht die Problematik mit dem Fluten der Zylinder erklären würde. Dies tritt immer wieder auf Sobald Zündung aus ist und ein paar Minuten vergehen.

Habt ihr bezüglich dieses Problems Erfahrungen? Mein Gedanke ist ein defektes Motorsteuergerät jedoch lief er ja ohne Probleme bevor er zerlegt war....

MFG Christian
__________________
E32 Technik für die Ewigkeit
BMW750Idriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 20:11   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Ich bin etwas verwirrt. Du reparierst (professionell) einen E32 V8 und kommst bei Grundsätzlichen nicht weiter?
- Benzindruck prüfen
- ggf ESV auf Dichtigkeit prüfen
- DME tauschen

Dann siehst Du doch woran es liegt.

Schlechter Leerlauf - können gerade beim V8 Steuerzeiten sein. Welches Einstellwerkzeug wurde verwendet.
Es kann auch an den ESV liegen.

Bei der DME des V8 wird bei Zündung an die Pumpe angesteuert und ebenfalls einmal eingespritzt.

Knistern am Zylinder -> Zündspule kann es sein - sterben ja beim V8 nicht gerade selten.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 21:02   #3
BMW750Idriver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW750Idriver
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
Standard

Ich Glaube du hast das Falsch Interpretiert,

Ich brauch den Benzindruck nicht Prüfen wenn die Pumpe nicht angesteuert wird.

ESV Sind dicht die Zylinder wurden geflutet da bei Zündung aus nach einer gewissen zeit die EKP angesteuert wird und alle Einspritzventile auf öffnen angesteuert werden.

Das besagt ja das Die Leitungen zur EKP iO sind sonnst könnte diese ja nicht laufen. Jedoch wird diese beim Start trotz Drehzahlsignal nicht angesteuert.

Da der Motor ja kurz lief bis ich ihn wieder abstellte liegt kein Defekt an den Zündspulen vor. Zumindest nicht so weitgehend das der Motor nicht mehr Startet

Zusammengefasst:

Bei Motor Start keine Ansteuerung der EKP so wie keine Zündung.


Zündung aus kurze zeit gewartet.... EKP läuft Einspritzventile werden dauerhaft angesteuert.

Eine DME hätte ich bereits getauscht wenn ich für den V8 eine da hätte der Teileverwerter ums eck möchte 200€ für das stück haben. Daher ja vorab meine frage ob etwas anderes bekannt ist was dieses Problem verursachen kann. Kabelbruch an bestimmter stelle oder ähnliches.

Wenn nicht hat jemand ein Motor SG für den V8 Liegen?

Gruß Chris
BMW750Idriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 21:17   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

hilft dir jetzt nur bedingt weiter, aber wenn bei abgezogenem Schlüßel die Pumpe und die ESVs angesteuert werden, liegt ein dicker Fehler in der Elektrik vor --> Kabelbruch, durchgescheuerte Kabel etc.

Sieh mal im Schaltplan nach, bei Schlüssel ab sind die Zündspulen stromlos, also von da kann das Knistern nicht kommen. Uns so schnell verrecken die Spulen am M60 auch ned.

Die Pumpe hängt an Dauerplus, allerdings sitzt da ein Relais zum Abschalten dazwischen -> das wird über die DME angesteuert.

Nimm mal das Spritrelais und das weiße Relais aus der E-Box heraus, das weiße ist glaube ich für die DME.

Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 21:18   #5
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Ich hab eins für den 3;0 V8.Vor der Rep.war alles OK??Der e32 ist zu Dir gefahren???
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 21:20   #6
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Das weiße ist die DME und das blaue wo man so gut hin kommt die Benzinpumpe.Das orange meine ich die Lambdasondenheizung.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 21:32   #7
BMW750Idriver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW750Idriver
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
Standard

Ich habe das Fahrzeug selbst abgeholt und es lief ohne Probleme es handelte sich nur um eine Deutliche Verjüngungskur.

Sobald ich das Weiße Relais herausziehe hat der Spuk ein ende.

Ich habe bereits den Schaltplan studiert jedoch keine stelle gefunden wo ein defekt gleich beide Symptome verursachen könnte.

Dazu kommt ja das er erst ansprang nach abstellen jedoch nicht mehr will.

Wo er an war ist mir noch aufgefallen das der Drehzahlmesser nicht funktioniert als ich jedoch Gas gegeben habe sprang er ab und zu hoch..
Drehzahlsignal muss ja aber ankommen am DME sonnst wäre überhaupt kein Motorlauf möglichgewesen. und es würde die andere Problematik auch nicht erklären.

Meine Vermutung ist ein defekt in der DME.

Gruß Chris
BMW750Idriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 22:02   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von boxerheinz Beitrag anzeigen
Das weiße ist die DME und das blaue wo man so gut hin kommt die Benzinpumpe.Das orange meine ich die Lambdasondenheizung.
der kleine hat keine Sondenheizung und blau kann auch rot sein
Farbe der Re's hatten wir mal versucht zu ergründen, war aber zwecklos...
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geschwindigkeitssensor M60B30 ramoncello Suche... 0 03.04.2013 08:55
E32-Teile: Lüfterzarge M60B30 Gaser Suche... 1 07.07.2011 22:18
M60b30 e32M30B30 BMW 7er, Modell E32 5 27.04.2010 07:21
E32-Teile: Ventildeckel M60B30 dancingbalu Biete... 0 12.03.2010 16:46
Fahrwerk: Probleme, Probleme, Probleme, die Niveauregulierung!!! bastelbastel BMW 7er, Modell E32 12 11.06.2007 21:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group