Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2006, 21:07   #1
Stefan H.
Mitglied
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Embrach
Fahrzeug: BMW E23, Mercedes /8, Audi 100 Coupé S, Opel Commodore, Ford Granada, Mazda 929 Coupé, Honda Prelude, Volvo 244
Standard Ergebnis einer Verjüngungskur:

Hallo!

Vor 3 Wochen hat's mir beim E23 das Automatikgetriebe zerrieben. Nun durfte ich den Wagen wieder abholen. Das Getriebe wurde komplett revidiert, rundum gab's neue Federn und Stossdämpfer, und den Kurbelwellen-Simmerring hinten haben wir auch gleich ersetzt.
Was soll ich sagen? Der alte BMW ist kaum wieder zu erkennen! Die Automatik schaltet derart geschmeidig und zügig, wie es auch ein modernes Getriebe kaum besser kann. Selbst bei kaltem ATF ist kaum ein Schaltstoss spürbar.
Die Lenkpräzision ist wie von einem andern Stern; es gibt kein Untersteuern und fast keine Seitenneigung mehr. Bodenwellen lassen sich nun wieder ohne lästiges Nachschaukeln meistern, und beim Bremsen liegt die Karre wie auf Schienen. So macht Fahren wirklich Freude, und es wird klar dass die 1. Siebner-Baureihe damals zum Besten gehörte, was man kaufen konnte.
Die Lamellenkupplung des Getriebes war komplett zerschlissen. Die ganze hydraulische Steuereinheit war mit einem Mix aus Schlamm, Dreck, Metallabrieb und einigen zerbröselten O-Ringen zugekittet. Die Dämpfer hatten's auch deutlich hinter sich; derjenige vorne links war komplett fest und liess sich nur mittels Brechstange und Heissluftfön in seine ausgefahrene Position bewegen.
Auch wenn in den nächsten Tagen eine satte Rechnung von ca. 3000.- Euronen eintrudeln wird, gelohnt hat sich die Verjüngungskur auf jeden Fall. Dank dieser Investition wird meine Freude am Fahren noch lange anhalten.

Freudige Grüsse,

Stefan H.

P.S.: Sowohl der zuständige Werkstattmeister der BMW-Niederlassung als auch der Getriebespezi (der übrigens selbst eine lange Probefahrt unternahm um das Ergebnis seiner Arbeit zu überprüfen) gratulierten mir zum Entscheid, den Wagen in Schuss setzen zu lassen und lobten den einmaligen Zustand des Alt-Siebners in den höchsten Tönen! Das müsste mir mal mit meinen Audis bei VAG passieren....
Stefan H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 10:40   #2
hossomat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hossomat
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: BMW 735i Highline e23, 540i Touring 08/2002
Standard

...freut mich, zu hören, dass Du Deinen e23 so in Schuss bekommen hast. Der Aufwand (finanziell) hat natürlich eher Brechstangen-Charakter. Manchmal muss man eben Nägel mit Köpfen machen, auch wenn's was kostet. Hast Du alles in einer BMW-Werkstatt machen lassen?

Ich habe mir vor zwei Jahren ein gebrauchtes aber überholtes Getriebe für 250 Euro besorgt, eine neue Kardanwelle für ca. 400 (nach einem zwischenzeitlichen und nicht zu empfehlenden Experiment mit einem Gebrauchtteil) und habe beides für 150 Euro einbauen lassen. Zuvor hatte die Karre beim Losfahren immer vibriert, was mich doch ein wenig störte. Das war dann logischerweise weg.

Federn und Stoßdämpfer will ich mir demnächst auch vornehmen, dann ist die Karre erstmal durch.

Schöne Grüße vom Hossomat
hossomat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group