Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2007, 12:52   #1
Heiko0041
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Schlechter GPS Empfang? Eine Ursache!!!

Also ich möchte mal Berichten. Also ich habe mich ja immer gewundert weshalb ich beim Navi so wenig Sattelitten habe bzw gar keine. Dachte mir das liegt wohl daran, das ich am Wald wohne. Nun nach dem Tausch meines Rechners MKII auf MKIII war auch keine Besserung. Im Gegenteil, der Navirechner braucht Ewigkeiten bis er einen Almanac geschrieben hatte. Auch wenn ich im freien Feld stand.... Nun dachte mir, weil ich es hier ja gelesen hatte, das ist normal. Nein ist es nicht.... der Almanac sollte eigentlich innert paar minuten geschrieben sein, nämlich sobald der Rechner einen GPS Empfang hat. Ein Sattelit genügt nämlich um die Daten zu bekommen. Nun ja aber das war das Problem er konnte nicht gut emfangen, weil das Kabel schlecht war. Aus welchen Gründen die Verbindung GPS Antenne - Rechner so schlecht war liegt im Reich der Spekulationen.... Jedenfalls habe ich mir die Mühe gemacht und ein neues beim besorgt und in zwei Stunden arbeit dieses ersetzt. Nun bevor ich alles wieder zusammen gebaut habe ( Muss ja allerhand demontiert werden) mal einen Testlauf gemacht. Es hat noch nicht mal eine Minute gedauert und der Almanac war geschrieben. Und sage und schreibe vier GPS Satelitten auf Empfang. und das obwohl das Auto im Carport stand und der Wald auch noch da ist wo er immer war. Nun ja, danach die sogenanannte Kalibrierungsfahrt. Auch da keine Probkleme mit springenter Position.... einwandfrei nach den ersten Metern, auch nach 7 km Tunnelfahrt, und sofort nachverlassen Kontakt zum GPS gefunden.
Nun ja jetzt könnt ihr euch euer eigenes Urteil bilden.... Stundenlang warten auf den Almanac... trotz freier Sicht auf den Himmel, oder doch mal das Kabel in betracht ziehen und wechseln....

Gruss Heiko

Geändert von Heiko0041 (15.08.2007 um 13:03 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 13:04   #2
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

aha, gut, danke für den tip,
jetzt hätt ich nur noch eine frage: was zum teufel ist ein almanac? (bzw. was verstehst du darunter?)

Gruß,
Kai

PS: hatte mit der thematik noch nie probleme- habn mk4- der hat fast immer mind. 6 satelliten
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 13:17   #3
Heiko0041
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
aha, gut, danke für den tip,
jetzt hätt ich nur noch eine frage: was zum teufel ist ein almanac? (bzw. was verstehst du darunter?)

Gruß,
Kai
Der Almanac ist die Datenbank für die GPS Satelitten. Dieser wird vom GPS Satelitt gefunkt und im Rechner hinterlegt. So weis der Rechner welche Satelitten zu welchen Zeitpunkt am Standort gerade da sind.. Weil ohne diesen Daten geht es nicht. Beispiel: Du kaufst einen Rechner. Baust ihn ein... nun beginnt der Rechner natürlich nach einen GPS Satelitten zu suchen damit er weis wo er ist.... hat er einen, bekommt er die Informationen sämtlicher in Frage kommenden Satelitten die am Standort zur Verfügung stehen. Diese Informationen legt er in den Speicher, den Almanac. So weis er, welche Satelitten zu welcher Uhrzeit am Standort da sein müssten.

Noch Fragen??

Gruss Heiko
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 13:24   #4
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

jo- danke, das prinzip war mir klar-
nur die begrifflichkeit war mir neu

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 20:39   #5
Heiko0041
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard GPS Testfahrt

So jetzt habe ich die grosse harte Testfahrt hinter mir,Grosswangen - Grimselpass- Nufenen - Gotthardtunnel/Autobahn - Grosswangen. Also harte Bedingungen an das GPS. Hohe Berge, tiefe Täler und lange Tunnel (ca 30 km wenn nicht mehr insgesamt) Also alles was hier schon besprochen wurde, was das GPS Empfang beinflusst, und was den Rechner durcheinander bringt. Nichts der Gleichen hat er getan... Hohe Pässe 100% GPS Signal ( 8Satelliten), tiefe Täler ( zwichen 2 und 7 Satelliten. Amerkung 2 Satelliten nur ganz selten und wen dann nur für Sekunden ). Tunneldurchfahrten natürlich kein Empfang, aber das entscheidente ist das Navi wuste wo ich bin im Tunnel (also keine Irrfahrt auf der Karte) und nach der Tunnelausfahrt (Gotthard alleine schon 17km) nach ca 100m schon mind. 1 Satellit und nach 300m volles GPS. Nun muss sagen: Was eine gute Leitung alles ausmacht Da können die Daten nur so rauschen zwichen Satellit und Rechner. Also nichts mit Stunden lang warten auf ein Signal von oben....

Grüssli aus der Schweiz Heiko

Ach ja zum Thema lange Reise mit dem Autozug durch Tunnel und danach Standorteingabe, damit er weis wo er ist, werde ich am Wochenende testen... Mit dem Zug unter dem Furkapass (15,4km) durch. Mal gespannt ob er es ohne Standorteingabe schaft sich wieder zu finden. Werde berichten
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Schlechter Empfang bei eingeschalteter Heckscheibenheizung Herbert BMW 7er, Modell E32 14 24.07.2009 06:52
Elektrik: GPS Empfang nonli BMW 7er, Modell E38 25 15.08.2007 21:27
hilfe 2.versuch...kann keiner helfen?!?schlechter radio empfang bei kälte und hsh aus muscle.hasi BMW 7er, Modell E38 2 29.09.2005 10:49
Elektrik: GPS Empfang bei MK3 Scharly BMW 7er, Modell E38 0 21.03.2005 12:35
GPS Module 2 anschlüsse für GPS empfang? appy BMW 7er, Modell E38 3 05.09.2003 17:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group