Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2023, 20:29   #1
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard M70B50: Eine Bank fällt sporadisch aus

Moin,
ich habe seit letzter Saison ein Phänomen, das ich nicht ganz einordnen kann. Alle paar hundert Kilometer kommt es vor, dass eine Bank des V12 sporadisch ausfällt. Meist passiert das beim abtouren ohne Last, beim zurollen auf eine Ampel beispielsweise. In der Regel dauert der ganze Spaß dann ca. 20-30 Sekunden, dann ist der Motor wieder voll da.
Getauscht wurden seit dem ersten Auftreten:

- beide Kraftstoffpumpen (original Bosch mit dem neueren System mit Stecker als Anschluss)
- beide Kraftstoffdruckregler
- beide Kraftstoffpumpenrelais
- beide Anlasssperrenrelais
- beide Kraftstofffilter

So langsam gehen mir die Ideen aus. Ich kann mir lediglich vorstellen, dass eines der Steuergeräte oder eine der Drosselklappen eine Fehlfunktion haben.
Habt ihr noch einen Tipp? Danke vielmals im Voraus!

Grüße

Oliver
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2023, 20:41   #2
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard

Hast Du denn identifiziert, welche Bank ausfällt?
Sofern das Problem einigermaßen reproduzierbar ist bzw. Dir die Zeit ausreicht würde ich mal ohne Motorabdeckung fahren und dann einfach mal je ein Einspritzventil pro Seite abstecken um zu sehen, welche Bank nicht läuft.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und da war es ein Marderbiss am Stecker des LMM. Seither weiss ich, dass bei abgeklemmten LMM die betreffende Bank nicht mitläuft.

Weiterer Kandidat: Kurbelwellensensor der betroffenen Bank!
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2023, 23:33   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Donuts, Verteilerkappen, -Rotoren, KWS, hier mal die Version Donut Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...linke+Bank+tot
DME's untereinander tauschen, evtl. ein anderes EML Steuergeraet testen, gab ja nun auch schon etliche Fehlermeldungen durch defekte EML Steuergeraete.
Drosselklappen nicht synchron = mehr als 2% asynchron, LMM untereinander tauschen, die Stecker an den LMM checken, koennten gebrochen sein.
Drosselklappen Daten, Testen, 21 Seiten zum Downloaden Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://e32.1806.info/DK_M70_de.pdf

Geändert von Erich (11.04.2023 um 00:00 Uhr).
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 10:10   #4
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Zitat:
Zitat von Zlatko Beitrag anzeigen
Hast Du denn identifiziert, welche Bank ausfällt?
Sofern das Problem einigermaßen reproduzierbar ist bzw. Dir die Zeit ausreicht würde ich mal ohne Motorabdeckung fahren und dann einfach mal je ein Einspritzventil pro Seite abstecken um zu sehen, welche Bank nicht läuft.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und da war es ein Marderbiss am Stecker des LMM. Seither weiss ich, dass bei abgeklemmten LMM die betreffende Bank nicht mitläuft.

Weiterer Kandidat: Kurbelwellensensor der betroffenen Bank!
Bisher ist die betreffende Bank noch nicht einwandfrei identifiziert. Die Zeit bis die ausgefallene Bank wieder mitläuft ist bisweilen so kurz, dass ich noch nichtmal eine geeignete Stelle zum anhalten finden konnte. Mein Idee für den Fall, dass ich es mal schaffe: Einfach einen Drosselklappenstecker ziehen. Entweder geht der Motor dann ganz aus, oder er läuft weiter. In jedem Fall habe ich die Bank dann gefunden.

Die LMM haben das von Erich oft genannte Problem mit der geschrumpften Isolierung und dieser harten Kunststoff-Ummantelung. Vielleicht sollte ich mir das nochmal genauer ansehen.

Ansonsten sind KW-Sensoren natürlich auch ein heißer Kandidat, die habe ich bisher außer acht gelassen.

Donuts kamen letztes Jahr mit der gesamten Zündanlage neu, also Verteiler inkl. Finger, Zündleitungssatz von BBT (da war der neue Donut schon mit drauf), Kerzen.

Grüße

Oliver
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2023, 11:13   #5
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Moin,
ich hatte das Auto gestern an der Diagnose. Darin zufinden eine heiße Spur: Die Zylindererkennung auf einer Bank.
Das würde sogar passen, denn ich hatte bevor das Problem losging beide Zündkabelsätze erneuert mit dem Set von BBT, bei dem auch der Zylindererkennungs-Donut mit dabei war. Anscheinend macht der auf einer Bank Probleme.
Wie es aussieht, werde ich die Zündkabelbäume erneut ersetzen müssen.
Aktuell im Angebot sind Sätze von Bremi und Beru. Welcher kommt OEM am nächsten?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 01.jpg (96,6 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg 02.jpg (98,4 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg 03.jpg (96,6 KB, 24x aufgerufen)
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2023, 18:09   #6
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard

Ab Werk war/ist BREMI verbaut.

Immer wieder schön zu sehen dass auch die alten DME's Fehler melden und man mit DIS ausliest!
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2023, 19:44   #7
ArnoNym
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ArnoNym
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Unterreichenbach
Fahrzeug: E31 BMW850Csi 06/93, E38 BMW750i 06/96, VW Passat 35i 2.0 GL FL, Fiat 500 Bj. 72, Honda CBX1000 CB1A
Standard

Hallo Oliver,

heute hat mich Erich auf Deinen Thread aufmerksam gemacht, denn ich war kürzlich mit dem gleichen Problem konfrontiert und hatte darüber auf Bimmerforums.com berichtet.

Dein Problem wird tatsächlich von den Zylindererkennungs-Sensoren (Donuts) verursacht, die in den BBT-Zündkabeln verbaut sind. Ersetze die Sensoren durch die originalen von BMW (Beru) und du hast Ruhe.

Ich hatte für einen Freund einen 8er mit M70-Motor repariert und wirklich alles was mit der Zündung zu tun hatte erneuert. Nachdem BMW einen der beiden Zündkabelsätze nicht mehr liefert, hatte ich mich tierisch gefreut, dass BBT komplette Kabelsätze mit Kabelschächten und Sensoren anbietet.

Die Freude wich der Ernüchterung, schon während der ersten 100 Meter der Probefahrt. Kaum angefahren, fiel eine Bank aus. Motorstart, beide wieder da und wenige Meter später wieder weg.

Das Auslesen mit DIS ergab Fehler #16 und zwar auf beiden Zylinderbänken. Diese Fehlermeldung ist eindeutig! Zündungserkennung! Nach der Probefahrt (ca. 20 km) war der Fehler #16 pro Zylinderbank jeweils 9-10mal abgelegt. Ich hatte dann vorerst die gebrauchten, originalen Sensoren eingebaut und alles war fein. Der Zwölfzylinder schnurrte wie ein Kätzchen.

Infolge habe ich Sensoren bei BMW (Leebmann) bestellt. BMW-Teilenummer 12121725020 (142€/Stück) und habe diese in das betreffende Fahrzeug eingebaut. Auch mit den neuen, durch Leebmann gelieferten Sensoren lief der 8er fehlerfrei.

Die Donuts, wie sie in den BBT-Kabeln verbaut sind, werden auch von diversen anderen Anbietern (nur ein Beispiel, Febi) vermarktet und sehen bis ins kleinste Detail gleich aus. Ich vermute, dass die alle aus der gleichen Fabrik kommen und dass da bei dem "Reengineering" der Beru-Sensoren ganz schön was schief gegangen ist.

Viele Grüße, Joachim

Geändert von ArnoNym (30.05.2023 um 21:35 Uhr). Grund: Beru, nicht Bremi!
ArnoNym ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2023, 05:25   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

wie bekommt man die BBT Kabel Nr. 6 und 12 denn auseinander, um den Donut zu wechseln?
Muss ja ein Stecker ab, entweder der gewinkelte am Verteiler, oder der lange zur Zuendkerze. Der lange ist original nur durch Zerstoerung abnehmbar, siehe Anleitung und Bilder hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.extra-classics.de/Satz-Z...tecker/EC53092
Die gewinkelten 1kohm Stecker aus dem Nachmarkt sind meist M3/4 "Holzschrauben", die kann man leicht abschrauben, Donut drauf, Winkelstecker wieder anschrauben.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://postimg.cc/xX0GqTrZ
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://postimg.cc/5XhsyW3Q
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://postimg.cc/KkFQ77CZ
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://postimg.cc/sMTVCK9L
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://postimg.cc/McyvBNCF
wichtig is auch die Richtung, wie der Donut aufgesteckt wird, siehe Bild oben, die "Lippen" Richtung Verteiler.

Die "Holzschrauben" Ausfuehrung als Verbindungsmittel wurde uebrigens auch von BMW verwendet.
Hier 24 Seiten in Englisch Beru Ignition systems Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.pim-engineering.com/tiedostot/TI05_e.pdf
Seiten 8-12 BMW, Seite 11 zeigt Donut Installation in Bildern, speziell interessant Punkt 3
1 Just remove the defective cable only
2 Unscrew the ignition distributor plug on the new Copper Cable (spray with Beru installation oil).
3 Drill 8 mm hole on the pulse timer (turn drill by hand).
4The ignition cable with the M3 connection can now be pushed through the pulse timer
5 Now lubricate the ignition cable with installation oil.
6 Finally, screw on the ignition distributor connector of the Copper Cable
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2023, 11:00   #9
ArnoNym
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ArnoNym
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Unterreichenbach
Fahrzeug: E31 BMW850Csi 06/93, E38 BMW750i 06/96, VW Passat 35i 2.0 GL FL, Fiat 500 Bj. 72, Honda CBX1000 CB1A
Standard

Nachtrag: An den BBT-Kabeln habe ich die verteilerseitigen Winkelstecker abgeschraubt um die Sensoren zu tauschen. Ob sich die Kerzenseitigen Stecker bei den BBT-Kabeln auch lösen lassen hatte ich nicht probiert. Die Kabel waren ja schon eingebaut.

Meine Kaufentscheidung für die ca. 360 € teuren BBT-Kabel kam nur zustande, da diese Kabel komplett waren, also mit Kabelführungen und Sensoren. Da die Sensoren unbrauchbar sind, würde ich die Kabel ohne Nachbesserung seitens des deutschen Herstellers BBT nicht mehr kaufen.

Der Polnische Hersteller Janmor bietet den Kabelsatz mit der Bezeichnung HR14 auf eBay für ca. 80 € an. Es handelt sich um hochwertige Silicon-Kabel und die Stecker sind sowohl verteiler- als auch kerzenseitig schraubbar und insgesamt von guter Qualität. Enthalten sind nur die kompletten Kabel (14 Stück), keine Sensoren und keine Kabelführungen. Ich hatte die Janmor-Kabel seit 2011 in meinem 8er verbaut und habe sie April 2023 grundlos und nur vorbeugend gegen neue Janmor-Kabel getauscht. Diese Kabel kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Als Hinweis für eventuell mitlesende 8er-Fahrer. Das Kabel vom Verteiler zur Zündspule fällt für die linke Fahrzeugseite etwas kurz aus und kann deshalb nicht auf der originalen Route verlegt werden. Da ich das originale Routing beibehalten wollte, habe ich mir aus Meterware, unter Verwendung der Janmor-Stecker, für links ein eigenes Kabel gemacht.

Verarbeitungshinweis: Da die Gummi-Steckertüllen etwas an den Silicon-Kabeln festbacken, schiebe ich vorsichtig einen nicht scharfkantigen, flachen Gegenstand zwischen Silicon-Kabel und Steckertülle ein und hebe die Tülle leicht vom Kabel ab. Jetzt sprühe ich etwas Silicons-Spray zwischen Kabel und Tülle, bewege den flachen Gegenstand einmal rund um das Kabel herum und kann das Kabel ganz leicht aus dem Stecker herausschrauben. Bevor ich Stecker und Kabel wieder zusammenschraube bekommen beide Seiten nochmal einen Schuss Silicon-Spray, dann geht auch das Einschrauben wieder ganz leicht. Das Silicon-Spray wirkt nicht nachhaltig. Gummi und Kabel backen also sehr bald wieder zusammen. Somit muss dieser Vorgang für jede Demontage/Montage wiederholt werden.

Hinweis zu den originalen BMW-/Beru-Kabeln: Die Stecker lassen sich auf keiner Seite zerstörungsfrei abnehmen. Die Verbindungen sind gekrimpt und mittels einer Federkonstruktion verdrehbar, aber unlösbar aufgesteckt. Man könnte die originalen Stecker verteilerseitig eventuell abschneiden und die Stecker durch neue, schraubbare Stecker ersetzen. Ich weiß aber nicht, ob die Kabellängen dann noch ausreichen.
ArnoNym ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2023, 16:15   #10
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Zitat:
Zitat von ArnoNym Beitrag anzeigen
Nachtrag: An den BBT-Kabeln habe ich die verteilerseitigen Winkelstecker abgeschraubt um die Sensoren zu tauschen. Ob sich die Kerzenseitigen Stecker bei den BBT-Kabeln auch lösen lassen hatte ich nicht probiert. Die Kabel waren ja schon eingebaut.
Danke für die weiteren Hinweise! Interessant, dass ich nicht der Einzige bin, dem es mit den Kabelsätzen dieses Herstellers so geht. Beweggrund für den Kauf war bei mir ganz ähnlich: Anderes nicht lieferbar, Preis okay für Kabelsatz mit Schächten etc.
Ich muss mir das jetzt mal genauer ansehen. Ich meine die Kabel sind mit den Steckern sowohl Verteilerseitig als auch Kerzenseitig verklebt und damit nicht schraubbar. Jetzt muss ich mir nur noch klar werden, ob ich gleich den ganzen Kabelsatz von Beru kaufe, wo die Sensoren schon drauf sind, oder nur die Sensoren. Flickwerk ist mir eigentlich zuwieder.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scheibenwischer fällt sporadisch aus fh BMW 7er, Modell E38 5 24.08.2014 23:32
HiFi/Navigation: Verstärker fällt sporadisch aus Marc735 BMW 7er, Modell E32 15 11.10.2013 09:14
HiFi/Navigation: Ton/Radio fällt sporadisch aus 7er_Chris BMW 7er, Modell E65/E66 23 09.10.2012 11:50
Motorraum: 750 Eine Bank fällt aus STM BMW 7er, Modell E38 11 28.01.2012 20:36
Gas-Antrieb: KME Diego G3 fällt sporadisch aus bert-man1987 BMW 7er, Modell E38 3 29.07.2010 13:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group