Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2023, 17:28   #11
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Der N73 war auf SuperPlus optimiert, der M73 meine ich auch - wahrscheinlich wollten sie den Leuten einen Sparfaktor schenken
Jepp, der M73 ist auf Super+ optimiert und da merkt man es auch ein bisschen, also bis zu 0,5 l/100 km weniger Verbrauch. Ich tanke seit ich damals immer bei Euch war nur noch Super+. Er läuft aber auch mit Super E5, nur E10 tanke ich nicht, weil es nichts bringt.

Anders sieht es bei optimierten Motoren aus, mein Dieselchen läuft deutlich besser mit Ultimate Diesel oder Shell V-Power, gibt auch noch Total Diesel Excellium, aber Letzteres habe ich noch nicht getankt.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2023, 17:56   #12
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Ich fahre seit ewigen Zeiten V12 und tanke eigentlich immer nur Super95 E5.
Bei einigen davon stand in der BA, das die für super98 ausgelegt sind.

Meine Autos laufen super ruhig und Leistung haben die auch mehr als ausreichend. Und bisher war auch keine andere Einschränkung feststellbar, die meisten habe ich bis 200tkm gefahren.

Sicher habe ich auch mal eine Zeit Super+ gefahren, man kann sich einbilden, der liefe besser aber objektiv tut er das nicht. Auch einen geringeren Verbrauch konnte ich nicht wirklich feststellen, die Fahrweise wirkt sich da viel mehr aus. Insofern kann man sich selbst da vortrefflich was vormachen. Super+ einfüllen und sich besonderes auf den ruhigen Motorlauf konzentrieren und dabei einen Tacken weniger Gas geben und schon braucht man einen halben Liter weniger....

Auch als mit dem jetzigen mal die 300 geknackt habe, da ging es leicht bergauf und der zog bis zum Schluss wie ein Ochse - mit super 95....
Bei 500+ PS merkt man - wenn es denn einen Unterschied gibt - diesen im normalen Verkehr nicht. Vielleicht auf dem Prüfstand oder ein Profi auf der Rennstrecke.

Super+ nützt in jedem Fall den Mineralölgesellschaften.
Aber wer meint, dass seinem Auto gut tut, der soll es fahren.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2023, 19:09   #13
Backer44
Mitglied
 
Benutzerbild von Backer44
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort: Bremer Raum
Fahrzeug: F01 760i (09.11)
Standard

Oh Je..
-Erstmal haben US Modelle nicht weniger Leistung, dieses Ammenmächrchen hält sich bis heute echt hartnäckig...genauso das jeder BMW nach oben streut pfff
Bei deren Benzinsorten gibts auch die selbe Plörre bis Premium wie hier, wird nur halt anders angegeben.

-Die angegebenen 98 Oktan sind nicht von der Ölindustrie, damit die schön Geld verdienen, tun sie sowie so schon, sondern da hat der Wagen vom Werk aus seine Basisleistung, auch unter hohen Temperaturbelastungen im - oder + Graden, die Fahrzeuge müssen in Dubai genauso laufen wie in Alaska.

-95 Oktan kannste problemlos Tanken, der Wagen zieht im ernstfall etwas die Zündung zurück um das Klopfen verhindern, was wie schon beschrieben, bei 500Ps+ kaum merklich ist bzw. im normalen Alltag hie in DE nicht oft vorkommen dürfte.

-Ohne Abstimmung bringt es rein garnichts 102 zu Tanken, mir gehts noch eher um die zusätzlichen Additiven...noch
Ich hatte ein Fahrzeug, was eine sehr hohe verdichtung hatte, was 98 Oktan oder mehr nur vertragen hat und ein anderes hatte ich auf 102 mal abstimmen lassen, was mit 95 Oktan (Notfall betankung) überhaubt nicht wollte.

Kurz um:
Auto Serie und mit normalen Motor ausgestattet = 95-102 egal (Außer E10!!!)
Auto Abgestimmt oder mit sehr hoher verdichtung Unterwegs = 98+ Oktan
__________________
Aktuell:

-Bj. 2011 BMW F01 760i
-Bj. 1996 BMW E36 328i Touring
Backer44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2023, 19:24   #14
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

So ganz ist Dein Fazit nicht korrekt

Super98 ist schon für genügend Fahrzeuge die Basis für volle Leistung (hier M73 und N73 um beim V12 zu bleiben).

Tanken kann man beim Serienfahrzeug immer alles, er kann dann aber bei Auslegung auf 98 halt Leistung zurücknehmen.

102 Oktan nutzt kein mir bekanntes Serienfahrzeug aus (mag Supersportler dafür geben, die es nutzen KÖNNEN). Per Tuning ist da natürlich viel möglich…

E10 darf der N74 übrigens schon - problemlos.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2023, 20:03   #15
Backer44
Mitglied
 
Benutzerbild von Backer44
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort: Bremer Raum
Fahrzeug: F01 760i (09.11)
Standard

Zitat:
Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
So ganz ist Dein Fazit nicht korrekt

Super98 ist schon für genügend Fahrzeuge die Basis für volle Leistung (hier M73 und N73 um beim V12 zu bleiben).

Tanken kann man beim Serienfahrzeug immer alles, er kann dann aber bei Auslegung auf 98 halt Leistung zurücknehmen.

102 Oktan nutzt kein mir bekanntes Serienfahrzeug aus (mag Supersportler dafür geben, die es nutzen KÖNNEN). Per Tuning ist da natürlich viel möglich…

E10 darf der N74 übrigens schon - problemlos.
Das war aufs Allgemien bezogen, und bezog sich auf die vorherige Diskussion, die Erklärung für die Eingangsfrage steht ja im text drüber
102 hab ich oben auch beschrieben, wo es Sinn macht und wo nicht.
E10 hab ich nur in´s (!) gesetzt, weil es nicht jedes Fahrzeug Tanken darf, auch wenn wir hie im F01/F02 Forum sind, kamen hier ja schon andre Motorn vor


Aber wenn wir schon bei 98 oder 102 Oktan sind, wer von euch hat seinen n74 abstimmen lassen bzw. mit dem gedanken gespielt?
Mir machen die hohen Drehmomentwerte kopfschmerzen bei den ganzen Angeboten..

Geändert von Backer44 (20.05.2023 um 20:11 Uhr).
Backer44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2023, 20:15   #16
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

100 NM mehr kann das Getriebe auf jeden Fall ab, darüber hinaus sicher auch, solange er nicht ständig auf die Mütze bekommt.

Der Drehmomentverlauf ist auch stark geglättet und künstlich begrenzt.

Alleine die knapp 100 PS mehr gegenüber dem N73 sind mit den beiden Ladern stark konservativ ausgelegt.

Als ich die Vmax-Begrenzung rausnehmen hab lassen, fragte er mich auch, ob ich Stage 1/2 möchte - ich wollte aber nicht, weil ich mit der Leistung weiterhilft stark zufrieden bin.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
super plus, v12


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
engl. Auto: Unser neues Spassmobil Caterham Super 7 Super Sprint RHD. bmw 745d Autos allgemein 19 07.09.2008 17:18
750er: was tankt Ihr Super Plus oder Super? Nischenpaule BMW 7er, Modell E38 33 03.07.2007 11:59
740iA - Super oder lieber Super Plus tanken? Jo BMW 7er, Modell E38 16 10.12.2005 08:57
740i 4.4 Normalbenzin, Super oder Super Plus? hotrod BMW 7er, Modell E38 11 27.04.2004 19:48
Machts Sinn, Super Plus statt Super zu tanken? Jo BMW 7er, allgemein 14 31.08.2003 18:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group