Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2023, 21:28   #1
richard90
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort:
Fahrzeug: E65 750i (01.06); F01 740d (05.10)
Standard Motorschaden N57S und Drehzahlschwankung

Hallo in die Runde.

Mit etwas Abstand zu dem Ärger dachte ich mir, ich teile mit euch mal die Geschichte.
Ende 2020 habe ich mir einen 740d zugelegt, voran ging eine lange Suche.


Schließlich fand ich einen, der zwar nicht meine Traumausstattung hatte, aber erschwinglich war, in der Nähe, einen guten Eindruck machte usw. - hätte ich mal auf meiner Ausstattung beharrt.


Klar war am Anfang, dass der Motor manchmal etwas ruckelt, nachdem man gestartet hat und das Glühkerzensteuergerät hin ist, ansonsten war der Fehlerspeicher in Ordnung.

So weit so gut.
Also ab zur Werkstatt, ich wollte ihn direkt komplett durchschauen lassen etc.

Dort wurde die Ansaugbrücke gereinigt, alle Glühstifte und das Steuergerät neu, Ölwechsel, solche Sachen.

Direkt auf dem Rückweg von dort hat er mir auf der Autobahn angezeigt: Öldruck niedrig.
Also angehalten und zurückgeschleppt.
Die Ölpumpe hatte gefressen, der Schraubenkopf wurde komplett abgeschert.
Im Zuge dessen kamen direkt noch neue Ketten, neue Lagerschalen usw.

Knappe 3.000 Kilometer später, wieder auf der Autobahn, hörte ich ein Klickern. Direkt noch beim Anhalten wurde es schon metallisch, es klang wie ein Kreischen.


Ende vom Lied: Zylinder sechs komplett trocken gelaufen, der Vorbesitzer bzw. eine Werkstatt hatten eine Dichtung mit roter Paste (Hylomar) repariert. Davon haben Reste die Ölleitungen verstopft.

Es folgte: ein neuer gebrauchter Motor von einem deutschen Händler.
Aufgemacht und siehe da: Wasser drinnen, verrostet, Schlieren im Kurbelgehäuse. Der Händler bestreitet alles und ist absolut uneinsichtig.
Diese Reise geht also noch weiter.
Übermaß wäre zwar möglich gewesen, aber tatsächlich war ein neues Kurbelgehäuse der teuren Kolben wegen wirtschaftlicher.


Eben dieses kam dann neu aus Dingolfing.

Auf finaler Probefahrt brach noch die Feder HR.

Das ist - stark zusammengefasst - die bisher - gemessen an den Ereignissen - doch kurze Geschichte mit meinem F01.

Ich dachte mir, ich teile diese Geschichte mal.
Inzwischen liest man immer mehr von Lagerschäden am N57, ich hoffe aber, mit meiner Geschichte mein Kontingent an Pech für einige Zeit erschöpft zu haben.


Gelaufen hat er jetzt knapp 207.000.

Ein Dankeschön an meine Werkstatt, wir haben bis zum Ende Lösungen gefunden, der Einsatz war auch enorm.


Diejenigen, die bis hierhin durchgehalten haben, würde ich gerne fragen, ob sie eine Idee zu diesen Drehzahlschwankungen haben:

https://youtu.be/pdYyS2R0dZs
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/5rVr8isEpQs
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/5T18dfX-8KM


Das passiert vor allem dann, wenn ich bergab und langsam rolle. Sprich, wenn ich kein Gas gebe. Auf ebener Strecke oder im Schubbetrieb habe ich es noch nicht gesehen, muss aber noch weiter testen.

Wäre das für euch besorgniserregend oder nicht?


Grüße an alle und einen schönen Abend.
richard90 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 02:38   #2
Bmw35
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2019
Ort: Grevenbroich
Fahrzeug: E39 Touring LCI 525I M54B25 LPG KME
Standard

Erstmal tut es einem sehr leid, was du da durchgemacht hast.

Leider sind Lagerschäden bei den N57 Motoren keine Einzelfälle ( F10/F01/F30...).

Man liest immer wieder Pleuellagerschäden. Ich glaube bei den m50d Motoren liest man das kaum, dass die Pleuellagerschaden haben oder die Motoren von Alpina (D5).

Ich für mich habe die Erfahrung gemacht, dass der M57 der robustere Motor ist.

Zu der Drehzahlschwankung fällt mir eigentlich nur das Getriebe ein.
Bmw35 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 06:22   #3
richard90
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort:
Fahrzeug: E65 750i (01.06); F01 740d (05.10)
Standard

Hi,


das stimmt, wobei es die ja erst ab Facelift gab und erst jetzt in das Alter kommen, aber hoffen wir, dass es so bleibt.


Ich war bei der Getriebewartung bei DonSimon, er meint, das Schwanken käme nicht vom Getriebe, hat mich allgemein aber auch beruhigt, weil er es für durchaus normal halten würde, bzw. sich keine Sorgen machen würde.
Ich war auch erst beruhigt, aber mit der Vorgeschichte hielt das leider nicht lange an.


Edit: aber du hast recht, die M57 haben ja auch ihren Teil zum Ruf des unkaputtbaren BMW R6 beigetragen.

Geändert von richard90 (12.04.2023 um 15:21 Uhr).
richard90 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 18:51   #4
richard90
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort:
Fahrzeug: E65 750i (01.06); F01 740d (05.10)
Standard

Was meint ihr, könnte es die Drosselklappe sein? Da müsste ich noch eine im Keller liegen haben.
Was ich gerade sehe, in allen drei Videos ist es ja gar nicht die wirkliche Schubabschaltung, oder? Der Verbrauch ist ja nicht bei 0.


Grüße
richard90 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 22:23   #5
richard90
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort:
Fahrzeug: E65 750i (01.06); F01 740d (05.10)
Standard

Hat niemand eine Idee für die Drehzahlschwankungen?
richard90 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 20:11   #6
richard90
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort:
Fahrzeug: E65 750i (01.06); F01 740d (05.10)
Standard

Und noch einmal hoch damit.
Das Schwanken kommt nur bei Bergabfahrt vor, jedes Mal verbraucht er noch Diesel. Ob warm oder kalt spielt gar keine Rolle.
Edit: wenn ich dabei auf der Bremse stehe, ist es identisch, dabei verbraucht er auch etwas.


Doch der Wandler?
richard90 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 20:18   #7
Bmw35
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2019
Ort: Grevenbroich
Fahrzeug: E39 Touring LCI 525I M54B25 LPG KME
Standard

Du hast auch ein Verteilergetriebe, sprich X-drive oder ? Das wäre für mich auch ein Kandidat, denn auch das ist die Schwäche von diesen Modellen.
Bmw35 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 20:21   #8
richard90
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort:
Fahrzeug: E65 750i (01.06); F01 740d (05.10)
Standard

Erst einmal vielen Dank für die Antwort.
Ein xDrive ist es nicht.


Ich bin da etwas ratlos. Teilweise kriege ich gesagt, es könnte normal sein, dann wieder, es ist nicht normal, aber man sollte kein Fass aufmachen. Wenn ich jetzt zum Ray fahre (oben gar nicht genannt, ich habe den Text tausendmal umgestellt), muss bestimmt auch lange gesucht werden und es ist eben die Frage, ob das zielführend ist.


Gibt es Werte, die ich dazu ansehen kann?
Es wirkt auf mich so, als könne er sich nicht entscheiden, ob er den Kraftschluss rausnimmt oder nicht. Wenn das Sinn macht.


Edit: ich probiere es mal mit laufendem ACC, ob er das da auch macht, darauf kam ich noch nicht. Auch wenn ich nicht weiß, was ich mit dem Ergebnis anfangen könnte.
Edit2: wer/was ist für die Schubabschaltung zuständig? Ich finde nur etwas beim DSC, aber müsste es nicht die DDE/DME sein?

Geändert von richard90 (09.05.2023 um 20:47 Uhr).
richard90 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
drehzahlschwankung, lagerschalen, motorschaden, n57, n57s


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
N57S Reinluftrohr richard90 BMW 7er, Modell F01/F02 0 10.11.2022 19:14
Motorraum: N62 4,3l Drehzahlschwankung E38Jim BMW 7er, Modell E65/E66 29 03.05.2021 22:51
N57s richard90 Suche... 0 26.03.2021 23:40
Motorraum: Drehzahlschwankung bei 100-120kmh lenmi04 BMW 7er, Modell E65/E66 9 27.09.2015 11:33
Elektrik: Drehzahlschwankung im Stand Marco 750iL BMW 7er, Modell E32 4 09.07.2006 19:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group