Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2010, 21:28   #1
TTerminator
Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Paderborn
Fahrzeug: Audi TT - auf der suche nach einem schönen e32..
Standard Kupplung, leidiges Thema

Hallo zusammen,
da sich mein Ausrücklager verabschiedet hat habe ich heute zusammen mit meinem Mechaniker (15jahre BMW Schrauber) die Kupplung gemacht.
Mein 730, BJ 01.94, R6, Schalter
Verbaut wurden:

Sachs Kupplungssatz 3000 207 001
Ate Nehmerzylinder 03.2522-3601.3
Simmerring Schaltwelle
1,2l ATF Getriebeöl
Gelenkwellenscheibe
Ausrückhebel (getauscht da meiner Defekt) gegen einen gut gebrauchten aus nen e30 320 , von den Abmessungen und laut Teileliste ist der gleich!!

Nachdem alles wieder zusammen war (ca.2std) haben wir entlüftet und dann das gute Stück angemacht nix, Kupplung trennt nicht!!!
Wieder alles raus und überprüft, mit den Altteilen verglichen.
Man sah das dass neue Ausrücklager auf der Durckplatte schleift, aber scheinbar nicht genug.
Ausrücklager war schwer zu vergleichen da meins in mehrere Stücke zerbrochen war.
Alles wieder zusammengebaut und von unten nach oben entlüftet. Mit ner 50ml Spritze und nen aufgesetzten Schlauch.. Keine Besserung..

Was nun tun? Teile müssten alles die richtigen sein, verbaut ist auch alles richtig. Druck auf dem Pedal ist meiner Meinung auch i.O.
Wenns der Geberzy. wäre würde doch auch Druck fehlen, oder?
Er hat schon echt viele Kupplungen gemacht aber so etwas noch nicht erlebt.

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!!
Gruß
Thomas
TTerminator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 21:49   #2
Franky740
† 14.02.2011
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Uedem
Fahrzeug: E32-730iA V8 Bj.1994/E32-730iA R6 Bj.1991
Standard Kupplung

Ich würde auf den Geberzylinder tippen....
__________________
Ist es nicht schön, einen 7er Sein Eigen nennen zu dürfen?
Ich habe nen kleinen, deshalb die dicke Karre....(Zitat, Franky740)
Franky740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 22:06   #3
Piet-Werne
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Piet-Werne
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Büren
Fahrzeug: Opel Astra G 1.6 16V// Yamaha XV 535
Standard

Hallo,wo du das Getriebe ausgebaut hast.

-hast du den Geberzylinder vorher ausgebaut (aus dem getriebe) und dann hängen lassen??

oder

-hast du den Geberzylinder im Getriebe hängen gelassen und einfach abgeklemmt....??

Ich vermute mal das dir beim wiedereinbauen evt der stift der in dem geberzylinder drin ist nen bischen verrutscht ist und er damit zu weit raus steht.(das ist mir mal passiert) oder die Gabelbrücke & das Ausdrücklager sitzen nicht richtig!!!!!!!

Mfg Piet
__________________
Es gibt 3 Dinge im Leben! ..
..die du NiEmAlS zurückbekommen wirst!

Es sind..
..die Tage, die du gelebt hast.
..die Worte, die du gesagt hast.
..& die Chancen, die du verpasst hast...
Piet-Werne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 22:44   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Gibt es unnormale Geraeusche, wenn Du die Kupplung trittst? Mal abgesehen davon, bevor Du die Kupplung getayscht hast, (also bis zum Bruch des Ausruecklagers), da hat doch das ganze noch funktioniert? Dann Glaube ich nicht an einem Fehlerhaften Geber-,oder Nehmerzylinder. Ich denke mal eher, das die Ausformung des Ausrueckhebels nicht mit dem Original uebereinstimmt. Wenn die Kupplung die Gleiche Ausfuehrung, wie das Original ist, dann bin ich fast sicher, es ist der Hebel. Habt Ihr den denn nicht verglichen? Oder, es Befindet sich immer noch Luft im System. Versuche doch mal,mit Druckluft von Oben, das System noch mal zu Entlueften. Kannst Du mit einem Verschlussdeckel von einem alten Polo/Golf machen
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 10:08   #5
TTerminator
Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Paderborn
Fahrzeug: Audi TT - auf der suche nach einem schönen e32..
Standard

Hallo und Danke schon mal,
aber keine unnormalen Geräusche und wir haben auch mit Druckluft von oben entlüftet. Scheint so als würde der Nehmerzy. den Ausrückhebel nicht weit genug nach vorn bringen..

Ist wie verhext diesen Fehler zu finden da eig alle Teile richtig sind und auch richtig verbaut.

Bin davor den Wagen nur 250km über BAB gefahren mit def. Ausrücklager, aber noch nicht gebrochen. Da kuppelte er eig. normal. Auf den letzten 50km trennte die Kupplung dann aufgrund des zerbrochenen Ausrücklagers nicht mehr.

@ Piet: nehme an Du meinst den Nehmerzy. am Getriebe oder? Wie ist das gemeint mit dem Stift? Der Kolben kann doch eig nicht zu weit raus stehen oder?

Grüße
Thomas
TTerminator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 10:59   #6
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Hallo:

Und wie fühlt sich das Kupplungspedal an? Lässt es sich sehr leicht/sehr schwer niedertreten? Erhöht sich erst kurz vor Ende des Pedalweges der Wiederstand?

Die Zylinder kann man relativ einfach testen, indem man den Nehmerzylinder ausbaut, kräftig gegen das getriebe drückt und einen Helfer die Kupplung treten lässt. fährt die Kolbenstange heraus? (Vorsicht, man kann sie auch "herauspressen"!)

Ebenso kann man mit einem Rundeisen, oder einem Schraubendreher die Kupplung manuell betätigen. Einfach statt dem Nehmerzylinder einführen und kräftig (!) drücken. Währenddessen kann ein Helfer bei aufgebocktem Fahrzeug gucken, ob sie so trennt.

Ich verlasse mich jetzt mal darauf, dass ihr alle Teile vernünftig verglichen habt
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 20:23   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Genau, wenn es die genau solche Teile sind, die Frueher Montiert waren, dann kann es nicht angehen, das ploetzlich der Hyraulische Teil nicht mehr Funktioniert. Ist da vielleicht mal ein "Normales Schwungrad" Montiert worden, so das die Druckplatte zu "Flach" ist?
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
getriebe, schalter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leidiges Thema - Z4 Monitor V-Pixel Autos allgemein 2 22.06.2009 21:48
Heizung/Klima: Leidiges Thema Heizung tacobavaria BMW 7er, Modell E38 0 27.09.2007 10:23
Elektrik: Leidiges Thema Gebläse sticken11 BMW 7er, Modell E32 0 08.08.2007 21:42
Leidiges Thema Ölpumpe Spawn BMW 7er, Modell E32 1 20.07.2007 20:08
Elektrik: Leidiges Thema furcknet2 BMW 7er, Modell E38 1 09.10.2006 14:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group