Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2017, 14:24   #1
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard Memory die 100000ste.

Hallo allerseits,

ich möchte das Problem kurz schildern. Was mit dem Sitz geschehen ist werde ich ausführlich mit den anderen Arbeiten im meinem Umbau-Thread schildern und mit Bildern stützen.

Ich habe den Sitz zum Test in den 35er geschleppt. Rein und angeschlossen.
Alle Funktionen sind gegeben, wenn ich den Sitzverstellschalter betätige.
Hoch, Runter, Vor, Zurück, Neigung, Lehnenverstellung etc. Auch lässt sich die Lenksäule (2-fach axial bei Airbag, mit Memory) ohne jegliche Störungen verstellen.

Gut, im 35er sind vom Werk aus keine Diagnose-Leitungen, Türkontakt und Rückfahrsignal zum Fahrersitz-Versorgungsstecker mitverlegt.

Jedoch sind das. so wie ich das ergründen konnte eben Detailfunktionen.

Die Außenspiegel haben ein Problem. Ich kann den linken Außenspiegel nicht verstellen. Der rechte funktioniert einwandfrei.

Zudem bin ich zu doof, den Sitz zu programmieren. Bin nach Bedienungsanleitung vorgegangen und irgendwie schaff ich es nicht. Die Memory-Taste leuchtet nicht, wenn ich darauf drücke. Laut BA soll ja die Zündstellung I angewählt werden. Habe ich auch gemacht.

Birnchen kaputt im Memory-Programmwahlschalter? Auch die 1-2-3 werden nicht beleuchtet. Sind wohl auch Kaputt, oder?

Wenn ich auf eine der Memory Wahltasten drücke, fährt der Sitz in unterschiedliche Positionen. Auch verstellt sich der rechte Ausßenspiegel wie man es von der Memory erwartet. Der linke Außenspiegel tut aber nichts.
Die Lenksäule wird bei Memory-Anwahl nicht bewegt, obwohl es sich durch den Verstellhebel bewegen lässt.

Ich lese mich momentan durch die Foren durch, aber blicke da nicht so durch.

Kann mir wer helfen? Ich könnte mir vorstellen dass ich eventuell den Stecker des linken Außenspiegels nicht richtig angeschlossen habe oder eventuell verkehrt oder so. Aber die Lenksäule ist ja auch korrekt angeschlossen und verkabelt. Auch der Potentiometer dafür.

Ich habe noch zwei Memorysteuergeräte und ein ein Außenspiegel mit Memory für links, sowie noch zwei Memory-Programmwahlschalter.

Tipps sind gesucht momentan...

Gruß

AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 15:15   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Kann Dir zu dem Thema die Englische Info geben
Seat and Mirror Memory - Training Reference Book
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/BMW_pdfs/smm.pdf
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 19:11   #3
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo Erich,

Danke für die Dokumentation. Leider habe ich noch keinen Durchblick zum Thema erlangen können. War zwar heute in der Halle, aber bin etwas angeschlagen und konnte nur Kleinkram erledigen.

Ich gehe mal davon aus dass der Fahrertürkabelbaum intakt ist, da ZV, Innenbeleuchtung etc. alles funktioniert. Spiegel rechts funzt auch. Interessanterweise ohne Zündungssignal. Entweder ist der linke Spiegel defekt oder irgendein Stecker sitzt nicht richtig....

Weiss jemand ob man dem Steuergeraet mittels Diagnose sagen muss, das nun eine Oberschenkelauflage, respektive die elektrische Lenksäule nun vorhanden ist???

Ganz komisch dass es sich einstellen laesst, die Lenksäule aber nicht den Speicher abruft.

Mak sehen, was die Untersuchung morgen mit sich bringt. Ich schau mir den Kram morgen an.

Gruß

AR25
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 09:20   #4
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Hi,
also die Spiegel (und auch das gesamte Memory)
funktionieren IMMER unabhängig der Schlüsselstellung,
nur das Verhalten ist anderst,
weiß aber jetzt nur grade ausm Kopf:

-Zündung aus (und ev. Fahrertüre offen, bin mir aber nicht sicher)
Memory Position abrufen (kurz drücken) und er fährt alles in die gespeicherte Position

-Zündung I
ist wie Zündung aus, nur kann man zusätzlich abspeichern,
was natürlich dann auch beim nächsten Punkt funktioniert

-Zündung II Motor läuft
Memory Position abrufen geht nur bei durchgehend gedrückter Positionstaste,
beim loslassen hört das alles wieder auf zu werkeln, das ist eine Sicherheitsmaßnahme dass Du z.B. nicht die Position eines gespeicherten Kleinkindes während der Fahrt abrufst und es dich bei 260km/h am Lenkrad zusammenfaltet

Zur Lenksäule,
die hat doch einen Motor und einen Poti oder
Wenn ja, dann ist es dem SG Wurscht ob das eine Lenksäule
oder aber eine Oberschenkelauflage ist.

Dann hattest Du irgendwie die Potis demontiert, vertauscht oder ähnliches?
Die sind nämlich nicht alle gleich übersetzt und benötigen eigentlich auch eine Grundposition :
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/potis...en-224270.html
Aber stell das erst mal hinten an,
denke eher dass das zu FEHL-Funktionen und nicht zu NICHT-Funktionen führt.

Ist n verdammter Mist wenn im Memory der Wurm drinne ist

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 11:19   #5
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo,

ach so funktioniert die Memory. Ich habe zwar die Bedienungsanleitung gelesen aber ohne funktionierenden LED am Memory-1-2-3 Schalter konnte ich nicht erkennen, was Sache ist.

Ich habe die elektrische Memory-Lenksäule vor dem ausbau damals getestet. Sie hat ordentlich seinen Dienst verrichtet.Ja die hat nur einen Motor und auch ein Poti dran.

(Bei der Variante mit zwei Motoren hängt alles an einem eigenen Lenksäulensteuergerät dran und es besteht keine Verbindung zum Sitzmemorysteuergerät. Ledigilich ist dann ein zweipoliger Anschluss zum Memory-1-2-3 Schalter, damit die LS weiß welcher Knopf gedrückt wurde.)

Potis habe ich nicht ausgebaut. Diese wurde nicht vom Motor getrennt. Ich habe sogar die Lehnenverstellungsgetriebe mitübernommen, damit keinerlei unterschiede existieren und die Potis durcheinander geraten.

Ja also ich kann alles verstellen bis auf den linken Außenspiegel. Kein Plan was da defekt ist. Ich werde es später mit einem anderen Memoryspiegel versuchen. Den Memory-1-2-3 Schalter tauschen und die Verbindungen am Türkabelbaum und Lenksäule kontrollieren.

Ich habe auch keine Probleme mit dem Richtungen, alles reagiert so wie es sein muss auf Tastendruck in die Richtige Richtung.

Wie die Kalibrierung der Potis geht, ist mir unbekannt.

Ich guck mal was Sache ist später. Bin noch nicht in der Halle.

Danke für die Infod und Tipps.

Gruß

AR25
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 11:32   #6
Steffen_e32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort:
Fahrzeug: 740iA Individualserie 93/94 & 740iA LPG
Standard

Zum linken Spiegel: Ist vielleicht der Stecker verdreht eingebaut? Der kleine 10 Polige kann man ja an der Trennstelle zwischen Tür und Karosse in zwei Richtungen verbauen.
Steffen_e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 12:52   #7
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Zur Beleuchtung des Memory Schalters:

Das M wird mit einer LED beleuchtet, sobald man die Taste anwählt. Eine kaputte LED habe ich noch nicht bewusst gesehen, hat ja auch wenig Betriebsstunden...

Der gesamte Schalter wird mit einer Birne (in einer ganz späten Version auch mit einer LED) beleuchtet.
Die Birne ist gerne kaputt, Austausch aber machbar.


Das Steuergerät muss nicht codiert werden. Über Diagnose hat man aber die Option, den Spiegel auch unabhängig vom Schalter anzusteuern bzw. die Schaltereingänge zu überprüfen.
Der korrekte Memory-Spiegelschalter ist verbaut worden?

Sobald der R-Gang eingelegt ist, lässt sich das Memory auch nicht aktivieren (weder einprogrammieren noch abrufen). Liegt da der Fehler? R-Gang ist ja eigentlich nicht verkabelt...

Gruß
Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 15:03   #8
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Wie gesagt, die Stecker werde ich kontrollieren. Eventuell an der Türsäule könnte es sein, dass ich die verdreht eingebaut habe. Obwohl ich schon auf die Pinnummer 1 geachtet habe.

Spiegelverstellschalter ist der richtige, vierpolige (aus einem e34 540iAT). Glaube mal dass es keinen unterschied macht, dass der vom e34 stammt.

Wenn ich den Spiegelverstellschalter auf den rechten Aussenspiegel stelle,
kann ich den Schalter wie gewohnt bedienen. Stelle ich den schalter auf den rechten Spiegel tut sich gar nichts.

Mal nachsehen, was da passiert ist.

Ich fahre mal jetzt endlich in die Halle. Dann berichte ich mal was meine Nachrüstkünste so angestellt haben.

PS: R-Gang muss ich ja noch nachziehen, wie auch TxD und RxD, sowie Türkontakt. Ich gehe mal davon aus, dass wenn ich R einlege, 12 Volt auf das Memory-Stg. gelegt wird, oder liege ich falsch? Also so wie beim Rückfahrscheinwerfer?

Abrufen kann ich die Memory, aber eben was da mal vom verbesitzer abgespeicher worden ist. Speicher lässt es sich nicht, wie ich das verstanden habe.

Geändert von AR25 (19.03.2017 um 15:17 Uhr). Grund: Ergänzung
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 17:04   #9
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard Ladies and Gentlemen...

...AR25 proudly presents...MEMORY!!!

Alles funktioniert nun so wie es soll.

Wo war der Fehler???

Ich habe den linken Aussenspiegel ausgebaut und gemerkt, dass er in seinem Stecker nicht komplett drin war. Eingesteckt und der Spiegel funktioniert.

Den Tipp von @Steffen e32 habe ich befolgt und im Türholm den Stecker geprüft. War allerdings korrekt eingesteckt.

Dann habe ich einen anderen Memory Programmwahlschalter verbaut. Beleuchtung ist tot, aber die Rote "MEMORY" Led leuchtet.

Nun ließ sich auch abspeichern und auch abrufen.

Lenksäule...keine Ahnung was der hatte. Habe den Stecker am Poti abgezogen und wieder eingesteckt. Lenksäule verstellt und dann abgespeichert. Abruf...und auch tut es die Lenksäule im Memory-Abruf-Modus. GEIL GEIL GEIL, wie das alles von selbst sich einstellt.

Danke für die Tipps, hat geholfen und nun zum Erfolg geführt.
Nun werde ich im Zuge der PDC Nachrüstung mit der PDC Versorgungsleitung die fehlenden vier Leitungen am Fahrersitz und am Beifahrersitz nachziehen. Dann bin ich wunschlos glücklich. Hoffe dass die Freude am Speichern noch lange anhält

Mit freundlichen Grüßen

AR25
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 22:03   #10
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo,

Ich habe noch eine Frage: Gibt es unterschiedliche Spiegelgläser, von der Arretierung her gesehen?

Ich habe von den Memoryspiegeln die Gläser entfernt und feststellen dürfen, dass die quasi eingeklickt sind. Ausserdem sind die Stecker für die Spiegelheizung unterschiedlich in der Grösse. Bei meinen 91er nicht-memory Spiegeln sind die Gläser mit dem verschieblichen Ring arretiert und die Steckkontakte der Spiegelheizung sind hier nicht unterschiedlich, sondern gleich von der Größe her.

Gabs wohl ein Wechsel oder wie muss ich das verstehen?

Mit freundlichen Grüßen

AR25
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: el. Sitze mit Memory laufen in die falsche Richtung????? the.coyote BMW 7er, Modell E32 5 10.06.2012 14:24
Kann man die Memory Funktion am Beifahrersitz nachrüsten? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 32 10.09.2010 12:42
Elektrik: Gibts ein steuergerät für die Fensterheber/memory 331BK BMW 7er, Modell E38 3 15.06.2010 18:37
Elektrik: Woran erkennt man Aussenspiegel für Memory...oder sind die gleich??? Piet-Werne BMW 7er, Modell E32 9 09.07.2008 15:57
Elektrik: Memory die 1000ste... Domi BMW 7er, Modell E32 4 05.09.2005 14:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group