Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2010, 09:47   #1
graby
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Zirndorf
Fahrzeug: derzeit leider kein BMW
Frage Bremse vorne links geht fest, 2 Stunden gewartet, dann wieder gängig..

Hallo zusammen,
hatte jetzt schon 3x den Fall, dass vorne die Bremse festging. Einmal passierte auf der Autobahn. Da ist mir ein Laster recht frech ausgeschert und ich musste ziemlich stark bremsen. Ein paar Kilometer später ging es dann schleichend los. Es war im Lenkrad zu spüren, dabei wimmerndes Geräusch. Ohne dass ich noch mordsmäßig gebremst hätte, wurde es immer schlimmer. Ich bin dann noch mit Ach und Krach zum Ziel gekommen, auf einem verschneiten Parkplatz stehen geblieben, ausgestiegen, da hab ich es schon gerochen, hat mächtig nach Bremsbelag gestunken. Wollte dann auf diesem Parplatz einparken, da kam ich fast nicht mehr vom Fleck; naja, kein Wunder, hinten will er antreiben und vorne bremst es und dann noch der Schnee ...

Nach dem Squashspielen, also ungefähr 2 Stunden später, war alles wie weggeblasen.
Am nächsten Tag haben wir uns das mal näher angesehen:
Rad runter, Kolben ließ sich leicht zurückdrücken, Manschette war OK, Manschette leicht angehoben, Kolben sah auch gut aus, komisch. Auch der Schwimmsattel war gängig. Bloß die Klötze sind rechts fast runter, links dagegen noch 80%.

So ging das jetzt schon 3x, wobei ich dazwischen tagelang ohne Problem unterwegs war, dann kam's wieder .

Hab hier schon ein bißchen rumgesucht. Klar, ich könnte nen Repsatz reinmachen, aber die Bremse ist ja eigentlich gängig. Gibt es andere mögliche Ursachen, ABS oder so?
Neue Klötze mach ich auf jeden Fall mal rein, oder?

Danke im Voraus.

Geändert von graby (06.02.2010 um 10:01 Uhr).
graby ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 11:09   #2
Micham6
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 67er 2000 ti, 74er 3,0 Si D-Jetronic, 91er B12, 98er 323 ti
Standard

Bei "alten" Autos gibts da einen Klassiker: nach innen zugequollene Bremsschläuche...
Beim einer (Voll-)Bremsung wird durch den hohen Hydraulikdruck die Bremsflüssigkeit durch dieses Nadelöhr hindurchgepresst, kann aber nach der Bremsung nur sehr, sehr langsam wieder zurückfließen, so daß das Rad für längere Zeit mehr oder weniger stark gebremst "bleibt".
Eigentlich sind davon eher deutlich ältere Fahrzeuge betroffen (hier greift dann einfach über die Jahre die aggressive Bremsflüssigkeit das Gummi der Bremsschläuche an) - aber ein 88er ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Und die Symptome, so wie Du sie beschreibst, scheinen schon zu o.g. Problem zu passen.
Micham6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 11:40   #3
graby
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Zirndorf
Fahrzeug: derzeit leider kein BMW
Standard Aha!

Das ist ja interessant. Klingt plausibel. Hab gerade erfahren, dass die Schläuche bei dem Händler meines Vertrauens vorrätig sind. Da mach ich gar nicht lang rum, die kosten ja nicht die Welt. Da kommen jetzt neue Schäuche rein und dann werde ich wieder berichten.

Danke!
graby ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 12:00   #4
GeraldPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von GeraldPeter
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Aschheim
Fahrzeug: 735 i, 5/87, Aut, Klima, Velours bl.
Standard

Seruvs,

insbesondere der Bericht danach wäre wichtig!

Oftmals werden zwar Fragen gestellt, aber was dann endeffektlich los war, wird oftmals nicht mehr berichtet - schade eigentlich!

Liebe Grüße

Gerald
GeraldPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 12:45   #5
Wolfgang81
6 Töpfe für ein Halleluja
 
Benutzerbild von Wolfgang81
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
Standard

Klötze solltest du auf jeden Fall auch tauschen. Wenn die so nen paar km Autobahn "mitgelaufen" sind werden die heiß und glasen aus. Bremwirkung is dann gleich null. Die Bremsscheibe solltest du dir auch mal anschauen. Kann sich (je nach Qualität) bei Hitze auch verfärben (grau-blau) und wird dann spröde.
Wolfgang81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 14:52   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Mit den "Defekten" Bremsschlaeuchen, waehre es eine Moeglichkeit, die auf "Verdacht" zu tauschen. Es gibt da aber auch die Moeglichkeit, das im HBZ., die Konische Feder, die dafuer sorgen soll, das die Kolben in diesem, wieder zurueck geschoben werden, an allen Wicklungen gebrochen ist. Dieses Problem, habe ich schon einige Male beobachten koennen. Aber Tausche erst mal die Bremsschlaeuche, vielleicht ist dann das Problem geloest.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 11:06   #7
graby
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Zirndorf
Fahrzeug: derzeit leider kein BMW
Standard Besser spät als nie ... Bremse fest die zweite

Sorry, war ein wenig im Stress aber jetzt gibt es wieder etwas zu berichten. Also ein Freund von mir hat mir geholfen. Wir haben das mit den Schlächen getestet: Bremspedal drücken und wieder loslassen, ging dann schwer, dann Entlüftungsschraube kurz geöffnet, keine Änderung. Daher können es die Schläuche nicht sein.
Neue Klötze sind jetzt drin und eine Zeit lang war auch Ruhe. Gestern in Pommersfelden ging's wieder los. Also angehalten, Rad runter, die Schrauben waren so heiß, dass ich sie kaum anfassen konnte. Ich hab dann versucht, den Kolben zurückzudrücken, das ging auch, Rad ging dann leichtgängig, aber nach Bremsbetätigung gings wieder sauschwer. Wir haben dann noch etwas gewartet zum Abkühlen,sind dann weiter gefahren. Noch eine Pause musste sein, dann war's wieder wie weggeblasen.

Werde als nächstes den Hinweis mit dem Hauptbremszylinder weiterverfolgen. Danke nochmal für die Hinweise.
Und ja, das finde ich auch blöd, nicht mehr zu berichten, wie's weitergegangen ist. Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden, ich versuch auch, nicht mehr so lang zu brauchen, versprochen!
graby ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 12:12   #8
Wolfgang81
6 Töpfe für ein Halleluja
 
Benutzerbild von Wolfgang81
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
Standard

Hallo!
Also ich denke, dass du den Fehler eher am betreffenden Rad suchen musst, da ja schließlich auch nur eine Seite hängt.
Bremsschlauch trotz deinem "Test! tauschen (wenn er nicht grade so gut wie neu ist). Bremssattel überholen bzw. austauschen.
Bei mir war bei sowas mal die Staubkappe über dem Kolben schuld. Die hatte sich nach innen aufgefaltet und blockierte den Kolben (war aber kein BMW). Nimm die auf jeden Fall mal ab.
Ach ja: Überprüf auch mal dein Radlager ob sich das grad zerlegt, da wird das Rad auch ordentlich heiß (denke das hättest du aber auch schon bemerkt).
Gruß und fahr/brems dich nicht in den Graben.
Wolfgang
Wolfgang81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 12:49   #9
graby
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Zirndorf
Fahrzeug: derzeit leider kein BMW
Standard

Hm, stimmt, das ist ein Argument, es wirklich immer nur links. OK, dann lieber noch mal am Rad suchen.
Danke!
graby ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 13:17   #10
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Kauf dir nen anderen Bremssattel.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremse vorne ist fest! Rep.-Satz einbauen geht das einfach? Labi BMW 7er, Modell E32 8 31.08.2010 21:45
Bremsen: Bremse fest? Heiko BMW 7er, Modell E32 21 22.01.2010 17:41
HiFi/Navigation: Telefon wieder gängig machen.... Paddy007 BMW 7er, Modell E32 17 23.05.2009 22:40
Bremsen: Art Car rollt wieder - Bremse saß fest Highliner BMW 7er, Modell E32 4 18.01.2006 20:54
Standlicht vorne links geht nicht mehr. torres BMW 7er, Modell E32 9 29.04.2003 21:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group