Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2006, 06:59   #1
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard HILFE! Zierleisten ringsrum ausbauen? (Tausch Chrom/Shadowline)

Hi,

in ein paar Tagen geht's für 735serdar und mich an die Arbeit und die jeweils geliebte bzw. verhasste Chrom bzw. Shadowline wird getauscht.

Das zumindest ist der Plan. Im Groben. Nur mit den Details hapert's. Da hier ja einige schon öfters ihre Kisten auseinander gerissen haben, müsste es doch genug kollektives Wissen zum Aus- und wieder Einbau der verschiedenen Leisten geben, dass wir das ohne unnötigen Bruch hinbekommen, oder? Wenn man es einmal gemacht hat, dann weiss man ja, wo die Haken und Clips sitzen, aber auch nur, weil man sie beim ersten Mal abgebrochen hat... Das wollen wir vermeiden. Da die Zeit ein wenig knapp wird, bitte kein "Suchfunktion", das haben wir schon durch, kurze, knappe Info reicht!

Also: Wir brauchen möglichst detaillierte Anleitungen für die diversen Leisten. Detailliert in dem Sinne: Worauf muss man achten, in welche Richtung abziehen, usw. usf. Diverse Clips ggf. ersetzen, schon klar, es geht hier aber darum, dass wir nicht noch ganze Leisten ersetzen müssen, weil irgendwelche Näschen abgerissen wurden, oder dass wir uns die Karren zerschrammen, weil wir beim Abziehen abrutschen o.ä.

Hinten/vorne Stoßstange: Ok, das ist wirklich trivial, das kriegen wir schon hin.

Zier/Stoßleisten Mitte der Türen: Sind eingeclipst, soweit weiss ich das. Bekommt man die Leisten ohne Biegen und Brechen durch einfaches ziehen raus? Tricks? Was ist mit den kurzen Leisten hinten/vorne am Blinker? Auch einfach "abreissen"?

Die Leisten an der Dachkante: Auch irgendwie geclipst, aber wie bekommt man sie ab? Clips erst vorsichtig rauspopeln und dann geht die Leiste ab? Oder in irgendeine Richtung mit sanfter Gewalt abziehen?

Was ist mit der großen Leiste an der C-Säule? Da steh ich erstmal völlig wie der Ochs vorm Berg...

Die Leisten an der Fensterunterkante der Türen: Letzter Stand: Nach oben abziehen. Klingt für mich erstmal nach hässlichen Kratzern auf den Zierleisten an der B-Säule. Irgendwelche Tipps?

Was vergessen? Ich glaub, das war's an Chrom/Shadow, oder fehlt noch was?
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 14:43   #2
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

baut ihr auf Shadow um oder auf Chrom??

wenn Shadowleisten übrigbleiben, dann nehm ich ein satz

bei die langen Stoßleisten mitte der türen und die kurzen am Kotflügel vorn und hinten einen schlitzschraubenzieher nehmen und vorsichtig rausklipsen, dann verbiegen sie nicht und die chromleiste bleibt heil und verknickt sich nicht!

Die an der C säule weiss ich auch nicht genau, sind aber geklipst, ich denke von unten anfangen und vorsichtig nach oben herausklipsen. dann die Langen leisten, die zur A säule gehen, abklipsen.

die zierleisten am Fenster/türe oben nach oben schieben, mit kunstoffkeil an der B säule nach oben abheben. eventuell eine dünne kleine kunstoffplatte ziwschen zierleiste und B säulenabdeckung stecken, dann verkratzt die b säulenabdeckung nicht.

noch was
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 21:19   #3
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Swordfisher
baut ihr auf Shadow um oder auf Chrom??

wenn Shadowleisten übrigbleiben, dann nehm ich ein satz
Tausch. Wenn was übrig bleibt, haben wir was falsch gemacht

Danke schonmal für die Tipps. Noch jemand, der gute Hinweise geben kann?
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 21:28   #4
Rheinpfalz
Freizeit
 
Benutzerbild von Rheinpfalz
 
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
Standard

Vorsicht bei den Zierleisten an der Regenrinne.

Wenn die durch den Ausbau verbogen sind, lassen die sich ohne bleibenden Schaden nicht mehr einbauen. Man sieht das dann.
Rheinpfalz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 21:56   #5
StormRider
Lewer duad üs Slav!
 
Benutzerbild von StormRider
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Out_OF_Range
Fahrzeug: T4 VR6 - W210 E430
Standard

die dachleisten werden von ganz unten durchgeschoben, nicht abgerissen. die annern hatte ich noch nicht ab...
StormRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 22:50   #6
735serdar
Mitglied
 
Benutzerbild von 735serdar
 
Registriert seit: 06.08.2005
Ort: Langen
Fahrzeug: BMW 735i E38 LPG TARTARINI 77Lt. Radmuldentank, E420 W210 AMG LPG TARTARINI 77Lt. Radmuldentank
Daumen nach oben

Zitat:
Zitat von StormRider
die dachleisten werden von ganz unten durchgeschoben, nicht abgerissen. die annern hatte ich noch nicht ab...
danke für die Info.

die dachleisten sind denke ich, das schwerste an dem ganzen umbau, bzw. da habe ich noch etwas angst davor diese auszubauen.

Vielleicht ist ja skab etwas mutiger



Zitat:
Zitat von Swordfisher
baut ihr auf Shadow um oder auf Chrom??
wenn Shadowleisten übrigbleiben, dann nehm ich ein satz


Zitat:
Zitat von skab
Tausch. Wenn was übrig bleibt, haben wir was falsch gemacht

auch wenn ich noch angst habe vor dem ausbau, das werden wir schon ohne leistenverlust und kratzer hinbekommen

wer hat noch tipps, hinweise???
her damit, wir können alles gebrauchen
735serdar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 18:28   #7
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Zitat:
Zitat von StormRider
die dachleisten werden von ganz unten durchgeschoben, nicht abgerissen. die annern hatte ich noch nicht ab...
Ah, jemand, der die Dachleisten runter hatte, super!

Ähm... durchgeschoben? Unten?



Bitte sei doch so gut und schreib uns mal eine kurze Ausbauanleitung für Dumme, Stichworte reichen. Wir wollen nicht morgen mit einem Haufen Leistenschrott hier enden...
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 20:48   #8
jb750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jb750
 
Registriert seit: 21.03.2004
Ort:
Fahrzeug: 750 i
Standard

Hi

also ich habe die Dachleisten/Regenrinne vor einiger Zeit auch ausgebaut, um sie zu lackieren.
Ich hatte es so gemacht:
Einen grossen Schraubenzieher zwischen Dachleiste und Karosserie stecken und den Schraubenzieher dann drehen. So kann man die Regenrinne waagerecht nach aussen drücken. Das hat zwar alle Clips zerstört - aber die Regenrinne blieb ganz und ich konnte sie in einem Stück ( die Regenrinne besteht eigentlich aus 2 Teilen) abnehmen. Angefangen hatte ich oben an der A Säüle und dann von dort aus nach hinten und danach nach vorne unten weitergearbeitet.
Danach die alten Clips raus und durch neue ersetzen.
Ich glaube es waren so 15 Stück pro Seite.
Nach dem Lackieren konnte ich die Regenrinne dann auch wieder auf dem gleichen Weg also waagerecht von aussen in einem Stück auf den Falz in der Karosserie aufdrücken und somit einclipsen.
Ich hatte seinerzeit keinen besseren Weg gefunden, um das zu bewerkstelligen.
Vielleicht geht es auch anders, aber ich wüsste nicht wie.
Aber Achtung: Du solltest unbedingt ein Stück 1 mm starkes Kunststoff ( am besten ABS Plastik, der ist ziemlich weich ) zwischen Schraubenzieher und Karosserie klemmen um Kratzer im Lack zu vermeiden!!!!

Gruss
Michael
jb750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 22:07   #9
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Zitat:
Zitat von jb750
So kann man die Regenrinne waagerecht nach aussen drücken.
Danke, nochmal zur Sicherheit: Die Falz, auf der die Leiste/Clips gesteckt sind, ist waagerecht, also man drückt die Leiste zu sich hin, wenn man neben dem Auto steht?

Nach der ersten Leiste sollte das alles klappen, aber im Moment ist das alles Trockenschwimmen...
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 23:05   #10
jb750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jb750
 
Registriert seit: 21.03.2004
Ort:
Fahrzeug: 750 i
Standard

Hallo nochmals,

ja ich glaube der Falz war fast waagerecht. Auf deden Fall muss man die Leisten waagerecht du sich ziehen, wenn man neben dem Wagen steht.
Ich hatte es auch kurz mit einer Zange versucht, aber mit dem Schraubenzieher ging es dann viel besser - eigentlich kinderleicht.
Der Schraubenzieher sollte jedoch möglichst breit sein; meiner war fast 1 cm breit. Wenn er zu schmal ist, dann funktioniert das nicht.

Gruss
Michael
jb750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group