Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2018, 22:12   #1
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard Welches Pdc Steuergerät?

Hi
Bei mir ist das PDC Steuergerät defekt und ich wollte mir ein gebrauchtes kaufen, ich habe gelesen das man dies nicht codieren muss wenn es aus einem FL stammt!
Stimmt das? Und es passt nur eins vom FL weil der VFL ein anderes hat !

Kann das jemand bestätigen oder mich korrigieren?

Gruß
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 04:37   #2
jo-joe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2015
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Tesla
Standard

Warum reparierst du es nicht?
jo-joe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 09:34   #3
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

Zitat:
Zitat von jo-joe Beitrag anzeigen
Warum reparierst du es nicht?
Kann man das? Gibt es da eine bekannte Schwachstelle?
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 22:07   #4
jo-joe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2015
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Tesla
Standard

Also Grundsätzlich kann man alles Reparieren...bei Elektronischen Bauteilen die zicken ist es doch eh in der Regel ein Kondensator für 50 Cent der das Problem ist, oder korrossion...

Ich würde es so angehen:

1. google/youtobe recherche ob es gängige probleme gibt für dieses modell.

2. Aufmachen und erstmal optisch nach Spuren suchen, ausgelaufene Kondensator/Korrossion

3. Alle Lötstellen/Steckerpins nachlöten

4. Platine mit Alkohol putzen

5. Stecker mit Kontaktspray bearbeiten

Wenn das alles nichts hilft google nach "BMW Steuergerät Reparaturservice" Ich habe bis jetzt mit obiger Methode jedes Elektrische Problem gelöst... Das PDC Steuergerät hatte ich noch nicht auseinander aber das ist auch kein Zauberkasten.

Hier noch ein Video von einem der ein PDC mit Wassereinbruch gerettet hat...um mal zu sehen was in so ner Box drin ist: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=OI0BreCLJGs

Haben wir im Forum keinen KFZ Elektrik Checker?! Von dem was er so in anderen Themen von sich gibt ist vll auch "HeinrichG" Jemand den du mal fragen könntest...
jo-joe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 22:55   #5
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

Naja ich bin zwar aus der elektobranche aber bei den heutigen Steuergeräten ist selten was zu reparieren weil die Hersteller die elektronischen Bauteile auf der Platine entweder garnicht oder mit eigenen Typen bezeichnen und somit kannst du da weinig reparieren!
Das Teil reparieren zu lassen Lohn sich nicht weil es gebraucht für 80€ zu haben ist.
Mich interessiert nur ob ein gebrauchtes codiert werden muss oder nicht und auf was ich achten soll wenn ich ein gebrauchtes kaufe!
Gruß
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 06:21   #6
jo-joe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2015
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Tesla
Standard

Naja, Elkos sind immer beschriftet und in der Regel sieht man sofort wenn sie durch sind... Korrossion und Lötstellen sind in 10 min beseitigt. Wenn die dinger in der Bucht so billig sind, gut, aber zumindest mal schauen und probieren gebietet mir die Schrauber-Ehre Mit teilenummern und Unterschieden kann ich dir leider nicht helfen... viel Erfolg
jo-joe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 09:58   #7
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

Habe das Steuergerät mal in Augenschein genommen, optisch nix zu erkennen sieht alles tip top aus!
Nachdem ich das Ding aus und wieder eingebaut habe kam die Fehlermeldung Airbag und rückhaltesystem gestört ob das jetzt mit dem abklemmen zu tun hat weis ich nicht aber diese Meldung könnte ich mit dem Tester löschen!
Gruß
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 04:39   #8
jo-joe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2015
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Tesla
Standard

Zitat:
Zitat von D.R.I.V.E.R Beitrag anzeigen
Habe das Steuergerät mal in Augenschein genommen, optisch nix zu erkennen sieht alles tip top aus!
Nachdem ich das Ding aus und wieder eingebaut habe kam die Fehlermeldung Airbag und rückhaltesystem gestört ob das jetzt mit dem abklemmen zu tun hat weis ich nicht aber diese Meldung könnte ich mit dem Tester löschen!
Gruß
achherje...batterie nicht abgeklemmt? Woher weißt du eigl das es das Steuergerät ist?
jo-joe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 12:31   #9
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Bei mir setzte kürzlich aus das PDC aus, dauernd Fehlermeldung...PDC ausgefallen oder so.
Nunja, habs dann ausgelesen....PDC Sensor HRM, also Hinten Rechts Mitte.
Sensor da getauscht und siehe da, alles wieder ok :-)
Wie kommst Du aufs Steuergerät? Sagte es beim auslesen, Steuergerät defekt? Oder nur Kommunikation gestört?
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 16:38   #10
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

Batterie hab ich nicht abgeklemmt aber beim Steuergerät bin ich mir natürlich sicher das es das ist.
Beim auslesen mit INPA zeigt er keine Fehler an scheinbar ist die Kommunikation nicht möglich, und mir wurde gesagt wenn komunikation nicht möglich ist und die Pdc Taste blinkt dann ist es das Steuergerät.
Wieso gerade jetzt nach dem ab und anklemmen das rückhaltesystem gestört ist verstehe ich allerdings nicht.
Ob das reiner Zufall war?
Habe gestern die Fehler vom rückhaltesystem gelöscht und der Fehler war dann für ca 5 Std weg aber jetzt meldet er wieder diese Fehler.
Der Gutmann Tester hat irgendwas von „widerstand“ gemeldet.

Gruß
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Abs Steuergerät - welches ist das Bartho BMW 7er, Modell E38 14 18.06.2012 21:02
Elektrik: Welches Steuergerät ist das ? Mark Steier BMW 7er, Modell E32 3 07.01.2012 21:40
Elektrik: Welches ist das ASC/T Steuergerät??? Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 3 14.01.2010 23:46
Elektrik: Welches Steuergerät ist das? / Tempomat Mario RE BMW 7er, Modell E32 11 15.08.2009 15:08
welches ist das relais welches vor das steuergerät geschaltet ist? don grillo BMW 7er, Modell E23 6 07.04.2006 16:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group