Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

7-forum.com Markt
 Hinweis & Bewertung
 7-forum.com Services
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Markt > eBay, mobile und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2018, 17:21   #1
Domme
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.01.2011
Ort:
Fahrzeug: E38-730i (06.95). F 800 R CP, E61 BJ 2005

Standard Eure Meinung ist gefragt - Was ist der 7er noch wert?

Hallo zusammen,

Mein Vater hat mich gebeten den Dicken zu verkaufen. Da nicht viele mit seinen Daten bei den üblichen Autoseiten drin stehen fällt es mir schwer einen Preis festzusetzen. Vielleicht hilft mir ja die Schwarmintelligenz im Forum.

Eckdaten:
E38 730i
EZ 12/1995
KM-Stand ca 250.000km
Fahrgestellnummer: DF78152

Historie:
Den 7er hat mein Opa als Firmenwagen bekommen. Damals mit Chauffeur (deswegen keine Sitzheizung vorne, aber elektrische Kopfstützen im Fond). Opa saß fast nur hinten rechts. Als er den Weg allen irdischen gegangen ist hat mein Vater den Wagen übernommen. Sowohl beim Opa als auch danach stand er immer in der Garage. Opa war nur bei BMW, mein Vater in einer freien Werkstatt, aber dort wannimmer der dicke gepiepst hat. Vor einigen Jahren bin ich mal in einer Kurve auf Glatteis in den Graben gerutscht. Die Folge waren frische Stoßstangen vorne und hinten (Danke an Sven aus diesem Forum!).
Die weiteren Reparaturen:
-Getriebe gewartet und gespült bei ZF bei ca 220.000km
-Heckklappe wegen Rost getauscht (seither keine Typenbezeichnung mehr dran)
-Rost an den Radläufen entfernt
-Tank getauscht
-Pixelfehler behoben (siehe Bilder)


Folgende Baustellen gibt es aktuell:
-Die elektrische Kopfstütze hinten links funktioniert nicht mehr und rattert beim Motorstart für ein paar Sekunden
-Der Stoff vom Dachhimmel hängt hinten etwas runter
-Beim Tausch des Tanks wurde ein 85l Tank verbaut (Ab Werk war es ein 95l Tank), deswegen stimmt die Tankanzeige nicht und muss neu codiert werden
-Da mein Vater gerne Sitzheizung vorne haben wollte, haben wir Sitze besorgt, die das können (schwarzes Leder), aber bisher hatte ich noch keine Gelegenheit Kabel zu ziehen. Die Original Schalter hab ich schon besorgt.
-Wir haben noch eine neue Navi Gerät rumliegen, aber noch nicht verbaut.


Ich hoffe ich habe nichts vergessen, sonst werde ich es noch nachtragen. Mir gehen 3000€ durch den Kopf, wie seht ihr das?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_208422.jpg (99,4 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_208533.jpg (99,9 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_208644.jpg (78,0 KB, 84x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_208755.jpg (99,7 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_208861.jpg (75,3 KB, 80x aufgerufen)
Dateityp: jpg vin1.jpg (94,8 KB, 69x aufgerufen)
Domme ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 17:53   #2
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)

Standard

Zitat:
Zitat von Domme Beitrag anzeigen
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, sonst werde ich es noch nachtragen. Mir gehen 3000€ durch den Kopf, wie seht ihr das?
Halte ich für möglich und angemessen, weil der Zustand augenscheinlich recht gut ist, die Historie passt und die Ausstattung in Ordnung ist.

Andererseits ist das "nur" der etwas unbeliebtere 730er und ganz besondere Ausstattung hat er eben auch nicht.

Um den Preis zu erzielen braucht es daher etwas Geduld und oder Glück. Wenn er schnell weg soll, werdet ihr euch wahrscheinlich Richtung 2000-2.500 € orientieren müssen.

Dies ist nur meine Markteinschätzung. Den Nutz- und Spaßwert des Fahrzeuges schätze ich deutlich höher ein, aber diese Wagen sind derzeit wirtschaftlich unterbewertet.
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 19:40   #3
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT

Standard

Ich denke, dass der Wagen mit den originalen Kontursitzen besser zu verkaufen wäre.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 21:08   #4
dejosch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dejosch
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: Ludwigshafen
Fahrzeug: E 32 750 iL

Standard

Puh,

warte mal was Claus dazu sagt
Bei den wirklich "kleinen" Mängeln und Historie hätte ich ne Nummer höher angesetzt.
Nicht der beliebteste Motor/ plus Ausstattung aber joa.
Bauchgefühl für knapp 5k rein in mobile und nach angemessener Wartezeit für 3,5 abgegeben.

Find den nicht schlecht wenn das alles so passt.

Grüße Josch
dejosch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 21:13   #5
Domme
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.01.2011
Ort:
Fahrzeug: E38-730i (06.95). F 800 R CP, E61 BJ 2005

Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Ich denke, dass der Wagen mit den originalen Kontursitzen besser zu verkaufen wäre.
Das kann gut sein. Gerade im 7er Bereich kann es als störend empfunden werden, wenn die Sitze unterschiedliche Farben haben. Leider war bei den original Sitzen die Plastikabdeckung auf der Fahrerseite gebrochen.

Zitat:
Zitat von dejosch Beitrag anzeigen
Puh,

warte mal was Claus dazu sagt
Bei den wirklich "kleinen" Mängeln und Historie hätte ich ne Nummer höher angesetzt.
Nicht der beliebteste Motor/ plus Ausstattung aber joa.
Bauchgefühl für knapp 5k rein in mobile und nach angemessener Wartezeit für 3,5 abgegeben.

Find den nicht schlecht wenn das alles so passt.

Grüße Josch
Das klingt natürlich noch besser. Aber bevor ich jetzt die Dollarzeichen in die Augen bekomme, warte ich erstmal ab, was Claus dazu sagt :-)
Domme ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2018, 02:41   #6
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT

Standard

Für 5000€ wird sich das Auto vermutlich keiner ansehen, dafür gibt es dann auch 740i.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2018, 08:14   #7
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)

Standard

Langweiligste Farbe für den e38 ever, Automatik, dünne Ausstattung, Sitze nicht mehr so, wie es mal war, ein Unfall, bei dem die Stoßstangen getauscht wurden und damit weiß keiner, was drunter für ein Schaden war ...

Da das Auto ja offensichtlich nicht als Dauerangebot noch Monate herumstehen soll, halte ich die Anfangs sich vorgestellten 3000.- für in Ordnung. Ich würde eben mit 3.900 und den TÜV neu dafür einsteigen und bei 3000 oder knapp darüber den Zuschlag geben.

Eigentlich wäre das Auto auch mit 2tsd, ohne TÜV neu, so wie es ist, auch vollkommen ok bezahlt, aber man will ja nicht dem allgemeinen Trend, jedes alte Auto zu etwas Besonderem zu erklären, zuwider laufen ...

PS: Nur mal als Vergleich: Im Letzten Jahr stand bei einem Händler bei uns in der Nähe ein schöner 730i mit Handschaltung (! Selten!), schöne Farbe, schöne, dazu stimmige Innenausstattung, minimal bessere Ausstattung, ähnliche km-Leistung, TÜV bei Kauf neu etc. für 3.999.- mindestens ein dreiviertel Jahr herum, bis sich einer gefunden hat (keine Ahnung, was dann letztlich bezahlt wurde).
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2018, 09:47   #8
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)

Standard

Ich denke es besteht ein Konsens, dass der Wagen die 3.000 € wert ist.

Ob es etwas mehr gibt (m.E. eher nicht) oder man mit etwas weniger zufrieden sein muss hängt von Faktoren ab, die mit dem Auto an sich nichts zu tun haben.

Hinsichtlich der Preisrecherche vertraue ich eher auf Auktionsportale als auf Angebotsplattformen, da gerade bei alten Oberklassefahrzeugen oft die gezahlten Preise erheblich von den geforderten Preisen abweichen. Das liegt schon darin begründet, dass die Interessentengruppe nicht allzu groß ist. Ferner ist bei Fahrzeugen in dem Alter immer damit zu rechnen, dass der Interessent noch zahlreiche Mängel feststellt, die dem Verkäufer vielleicht gar nicht bewusst bzw. geläufig waren.

Hier ist z.B. ein Modell, welches einen guten Eindruck macht:



Ich denke nicht, dass der wesentlich über 3.000 gehen wird, was der Mindestpreis ist, weiß natürlich nur der Verkäufer.

Auch der hier dürfte in einem vergleichbaren Segment mit schwimmen



Im Bereich bis 2.000 € findet man für solche Autos sofort zahlreiche Interessenten die einfach ein großes Auto für wenig Geld haben wollen.

bei deutlich über 4.000 € spricht man derzeit nur Leute an, die explizit einen E38 suchen. Dann muss der Zustand aber auch gut sein oder der Wagen etwas besonderes haben.

Geändert von zelefontelle (18.01.2018 um 09:53 Uhr).
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2018, 10:38   #9
Domme
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.01.2011
Ort:
Fahrzeug: E38-730i (06.95). F 800 R CP, E61 BJ 2005

Standard

Zitat:
Zitat von zelefontelle Beitrag anzeigen
Ich denke es besteht ein Konsens, dass der Wagen die 3.000 € wert ist.
Danke für deine Einschätzung. Dann lag ich ja halbwegs im Rahmen.

Zitat:
Zitat von MartinE32 Beitrag anzeigen
Langweiligste Farbe für den e38 ever, Automatik, dünne Ausstattung, Sitze nicht mehr so, wie es mal war, ein Unfall, bei dem die Stoßstangen getauscht wurden und damit weiß keiner, was drunter für ein Schaden war ...
Farbe ist Geschmackssache, ein 7er ohne Automatik ist zu Recht selten - ich möchte ungern selbst schalten und offenbar geht es den Meisten so, sonst gäbe es mehr Handschalter. Bevor hier Spekulationen ins Kraut schießen: der Wagen war nach dem Ausflug in den Graben in einer Werkstatt und wurde komplett untersucht. Es hat sich nichts verzogen, sonst hätte mein Vater den Wagen verschrottet oder richten lassen.

Zitat:
Zitat von MartinE32 Beitrag anzeigen
Da das Auto ja offensichtlich nicht als Dauerangebot noch Monate herumstehen soll, halte ich die Anfangs sich vorgestellten 3000.- für in Ordnung. Ich würde eben mit 3.900 und den TÜV neu dafür einsteigen und bei 3000 oder knapp darüber den Zuschlag geben.
Danke für deine Einschätzung.

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Für 5000€ wird sich das Auto vermutlich keiner ansehen, dafür gibt es dann auch 740i.
Da hast du vermutlich Recht. Ich werde ihn mal für 3600€ bei mobile reinsetzen und sehen, was sich entwickelt.

Danke an alle für die schnellen Antworten.
Domme ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
eure meinung gefragt clippi730 BMW 7er, Modell E32 7 26.05.2008 23:18
Eure Meinung ist gefragt!! etaPeta BMW 7er, Modell E38 25 25.04.2008 18:00
Karosserie: Eure Meinung gefragt Rico740 BMW 7er, Modell E32 10 06.12.2007 08:58
Eure Meinung ist gefragt Mex BMW 7er, Modell E38 7 05.01.2005 21:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group